Nur Vollausschläge am Seitenruder

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich an der USB-Fernsteuerung (Ikarus) das Seitenruder betätige, springt das Seitenruder am Modell digital von einer Endlage zur anderen. Proportionales Steuern ist nicht möglich. Eine Mittelstellung gibt es auch nicht. Ich dachte zunächst, der Poti an der Fernsteuerung sei kaputt, aber ein zweiter Sender, der an einem anderen Computer ordnungsgemäß funktioniert, zeigt das selbe Verhalten. Es tritt auch in allen drei Flugsimulatoren auf, die ich habe. Die anderen Steuerfunktionen sind OK.

Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle ich was verändern muss, um dieses Problem zu beheben. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Bernd
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

Versuch es mal mit der Kalibrierung der Steuerung, schon da muss erkennbar sein,
dass die Proportionen stimmen oder nicht.
Solltest du in den Parametern eines Modell was geändert haben ohne die vorherigen
Werte zu speichern, kann auch hier der Fehler im Detail stecken. Dann müsstest du
versuchen, ob es mit überschreiben der Software zu beheben ist.

Gerhard
 
Das Problem zeigt sich schon beim Kalibrieren, hat also nichts mit einem bestimmten Modell zu tun. Außerdem tritt es, wie gesagt, bei 3 verschiedenen Simulatoren auf.
 
Sorry, hab zu wenig genau gelesen...
Ich glaube, das ist ein Fall für Ikarus-Service.
Ist das eine alte Interface? Und welche "3 Flugsimulatoren"?
Gruss Jürgen
 
Ich meine den Game-Controller, der aussieht wie eine Fernsteuerung und per USB-Kabel mit dem Computer verbunden wird. Der wurde mit easyfly 4 mitgeliefert und ist ca. 1 Jahr alt. Anfangs hat alles funktioniert, darum habe ich zunächst ein Verschleiß als Ursache vermutet. Da der Controller aber an einem anderen Computer funktioniert, sollte diese Hypothese widerlegt sein.

Die drei Flugsimulatoren sind

easyfly 4
aerofly RC7
MULTIflight, kostenloser Flugsimulator von Multiplex

Gruß
Bernd
 

zfang

User
Du kannst die Kalibrierung mit Windows-Bordmitteln auch durchführen. Abschließend kann man dort nach der Kalibrierung auch sehen ob das Signal proportional und fein aufgelöst ist und Windows dies prinzipiell korrekt erkennt. Wenn der Controller steckt in der Systemsteuerung diesen suchen und unter Eigenschaften kalibrieren. Damit lassen sich auch Fernsteuersender für die PC Benutzung kalibrieren und als Eingabegerät für z.B. Multiflight benutzen bei dem man nicht im Simulator kalibrieren kann.

Da Du meldest "aber ein zweiter Sender, der an einem anderen Computer ordnungsgemäß funktioniert, zeigt das selbe Verhalten." würde ich auf ein Kalibrierproblem tippen.

Gruß

Volker
 
Danke für den Hinweis, genau so konnte ich das Problem lösen. Ich habe diesen Weg schon einige Male gesucht, aber nicht gefunden, weil der Weg zur Kalibrierung etwas versteckt ist.
Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten