Rumpf aufblasen, Tipps und Tricks.

Hallo Paul,

deshalb habe ich 3 Dichtungen einkonstruiert, der Versuch wird zeigen wo noch was und ob was verbessert werden muss.

Nehm mal Partall High Temp Teflon Wax, damit hast Du keine Probleme mehr, auch bei Urmodellen oder Formenrändern, das Zeug trennt so abartig gut....

MFg,

Chris
 

Sirow

User
Aktuelle Bezugsquelle Flexi Wonder?!

Aktuelle Bezugsquelle Flexi Wonder?!

Guten Morgen,

wo kann man denn aktuell den für uns "richtigen" Flexi Wonder beziehen?

Bei Mediashop finde ich den hellgrünen Flexi Wonder und den dunkelgrünen Flexi Wonder Pro.

Bei dem aus #58 Shop (Ladenzeile.at) gibt es wohl nur noch den Flexi Wonder Pro?!

Eine Variante mit 30 Meter habe ich gar nicht mehr gefunden. Gibt es die überhaupt noch?


Gruß,
Mirko
 

Gideon

Vereinsmitglied
Was ich mich hier schon die ganze Zeit frage: Ist es nicht möglich, die Eigenschaften des eigentlichen Schlauches zu beschreiben, um ein äquivalentes Material finden zu können?

Mit Klebeproben wäre es zudem möglich, die Art des Elastomers zu bestimmen.
 

attack

User
Guten Morgen,

wo kann man denn aktuell den für uns "richtigen" Flexi Wonder beziehen?

Bei Mediashop finde ich den hellgrünen Flexi Wonder und den dunkelgrünen Flexi Wonder Pro.

Bei dem aus #58 Shop (Ladenzeile.at) gibt es wohl nur noch den Flexi Wonder Pro?!

Eine Variante mit 30 Meter habe ich gar nicht mehr gefunden. Gibt es die überhaupt noch?


Gruß,
Mirko

Hat sich geändert : https://www.mediashop.tv/DE/flexi-wonder/ musst dann im Suchfled Flexi wonder eingeben.
habewn derzeit nur 7,5 m

LG Hannes
 

nko

User
Hallo zusammen,

eine Frage an die FlexiWonder-Benutzer: wie macht ihr denn für zB einen Nasenkonus den Schlauch auf einer Seite dicht?

Ein Kabelbinder oder Faden würde wahrscheinlich am Harz festkleben.
Ein Knoten wird ja recht dick. Toll wäre den Schlauch "auf links" zu drehen, dann wäre der Knoten innen, aber das schaffe ich nicht.

VG,
Norbert
 

Tern

User
Bei einer Aufsteckhaube mache ich auch den Knoten.
Den Knoten reibe satt ich mit Vaseline ein.
Damit die Haube passt muss dann das Rumpfboot vorne 1cm abgeschnitten werden.
Markus
 

Gideon

Vereinsmitglied
Was ich mich hier schon die ganze Zeit frage: Ist es nicht möglich, die Eigenschaften des eigentlichen Schlauches zu beschreiben, um ein äquivalentes Material finden zu können?

Mit Klebeproben wäre es zudem möglich, die Art des Elastomers zu bestimmen.


Mag mir jemand ein kleines Stück davon zusenden (und ich kümmere mich dann selbst darum)?
 

Tern

User
Hallo Norbert
Sieht dann so aus.
Habe 3 Hauben so gebaut.
Wie gesagt...der Rumpf muss abgesägt werden...:D

Gruss
Markus

20190913_193735_resize_13.jpg
 

nko

User
Ich wüsste nicht, wie ich den Schlauch auf links bringen sollte.

VG,
Norbert
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ja, der Schlauch selbst ist aus extrudiertem Silikon und scheint ein Standardmaß zu sein (zumindest habe ich vergleichbare Abmessungen bei einigen deutschen Herstellern gefunden). Wir (das heißt, mein Arbeitskollege und ich) checken gerade, wo wir einen vergleichbaren Schlauch günstig beziehen können. Ich denke hier auch vor allem auch daran, die Wanddicke zu reduzieren und eine Type mit glatter Außenseite auszuwählen, um an Bereichen mit komplexeren Geometrien ein bessere Kompaktion des Laminates zu erreichen.
 

Marcus M

User
@Stefan, wenn Ich was testen soll melde dich. Leider waren meine zwei letzten Versuche mit Silikonschlauch nicht wirklich erfolgreich.
Noname und auch ein Flexiwonder sind beide geplatzt.


IMG_20191201_205555.jpg
sieht ganz gut aus, aber durch den nach ca. 2-3 Stunden geplatzten Flexiwonder nicht 100%ig verklebt.
 

f3d

Vereinsmitglied
Flexi wunder

Flexi wunder

Ich nutze auch den Silikonschlauch vom flexi wunder Gartenschlauch.

Lege ihn aber 1/2 Stunde in heißes Wasser und pumpe ihn dann in der Form, noch ohne Gewebe zur Probe, auf.

Ist alles ok, beginne ich mit dem laminieren und der Schlauch kommt rein. 3,5bar dauerhaft sind kein Problem.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten