Rumpf aufblasen, Tipps und Tricks.

attack

User
Bei meinen ersten Versuchen habe ich festgestellt, dass leider nur der Flexiwonder Originalschlauch funktioniert!
Die Dinger vom OBI, Hornbach sind immer wieder beim Voraufblasen geplatzt!
Ohne dieser Vorbereitung öffnet sich der Schlauch nur auf einigen Stellen und das schaut dann im Rupf nicht gut aus.
Der Flexiwonder dürfte eine spezielle Mischung sein, dass er so schön aufgeht.
Habe schon draußen bis 20 cm Durchmesser aufgeblasen. Der Schlauch dehnt sich ca. bis zum 5-6 fachen.
Ich nehme nur mehr das Original, da funktioniert es ohne Probleme!
Habe mir gleich die 30 Meter Variante gekauft und habe sicher jetzt für längere Zeit genug Material, da er entgegen den Luftballons nicht wirklich kaputt geht.

LG


Hannes
 

Tern

User
Würdest du bitte deine Aufnahme für den Schlauch auf der Einspeiseseite näher beschreiben?
Erkennbar ist ein VA (?) Drehteil welches mit dem Flachstahl verschweißt wurde.
Wie fixierst du den Schlauch auf dem Drehteil?
Sieht aus wie eine Querbohrung durch die eine Drahtschlaufe gezogen wurde?

Habe ein Edelstahlrohr auf eine 1/4" Muffe geschweisst.
In das Rohr habe ich einen kleinen Absatz eingedreht.
Der Schlauch wird an dieser Stelle mit einer Blumendrahtschlinge fixiert.
Keine Querbohrung; das täuscht auf dem Bild.

Das Problem, mit dem nicht durchgehend aufgeblasenen Schlauch, hatte ich auch ansatzweise.
War aber noch im Rahmen. Trotzdem wäre hier noch Potential zur Verbesserung.

Beim nächsten mal werde ich, wie Hannes beschrieben hat, den Schlauch vorgängig in heissem Wasser einlegen und vollständig einmal aufblasen.
Sicherheitshalber werde ich aber Gehörschutz tragen ;)
Zudem werde ich den Schlauch noch einkürzen.

Habe bis jetzt 2 Rümpfe mit FlexiWonder gebaut.
Bei mir läuft eine kleine Membranpumpe die ganze Nacht, sodass kleine Luftleckagen ausgeglichen werden.
Mein komplett System inkl. Schlauch ist nicht 100% dicht.
Aber in jedem Fall dichter als mit einem Ballon.

Markus
 

attack

User
schlauch.jpg
Habe ein Edelstahlrohr auf eine 1/4" Muffe geschweisst.
In das Rohr habe ich einen kleinen Absatz eingedreht.
Der Schlauch wird an dieser Stelle mit einer Blumendrahtschlinge fixiert.
Keine Querbohrung; das täuscht auf dem Bild.

Das Problem, mit dem nicht durchgehend aufgeblasenen Schlauch, hatte ich auch ansatzweise.
War aber noch im Rahmen. Trotzdem wäre hier noch Potential zur Verbesserung.

Beim nächsten mal werde ich, wie Hannes beschrieben hat, den Schlauch vorgängig in heissem Wasser einlegen und vollständig einmal aufblasen.
Sicherheitshalber werde ich aber Gehörschutz tragen ;)
Zudem werde ich den Schlauch noch einkürzen.

Habe bis jetzt 2 Rümpfe mit FlexiWonder gebaut.
Bei mir läuft eine kleine Membranpumpe die ganze Nacht, sodass kleine Luftleckagen ausgeglichen werden.
Mein komplett System inkl. Schlauch ist nicht 100% dicht.
Aber in jedem Fall dichter als mit einem Ballon.

Markus

Mach das ganze mit einem Autoventil, dann ist es komplett dicht-
das mit dem Blumendraht ist auch nicht so optimal- vielleicht kannst Du den Schlauch quetschen- siehe oder mit einer Schlauchklemme?
wenn ich am nächsten Tag in die Werkstatt komme muss ich immer erst die komplette Luft auslassen.
Und ich blase immer zwischen 4,5 und 5 bar auf.
Dann wird das Harz wirklich schön rausgedrückt.
Wenn ich im Winter mit Tempebox (ca 38 Grad) arbeite, dann blase ich nur mit 2 Bar auf, da sich auf Grund der Temperatur der Druck erhöht!

LG Hannes

PS: Das mit dem Gehörschutz ist gut---- dann entfällt: was hast Du gesagt?:D
 

Tern

User
Blumendraht

Blumendraht

Die Blumendrahtmethode halte ich für die Beste und Einfachste.
Es wird auf dem ganzen Umfang der Schlauch relativ gleichmässig gequetscht.
Unter dem Blumendraht habe ich 2 Wicklungen Tesa aufgebracht, sodass der Blumendraht nicht einschneidet.
Ist auf dem Bild auch zu erkennen.

Habe vorher mit Kabelbindern gearbeitet diese sind bei den kleinen Querschnitten nicht voll anliegend.

Autoventil muss ich mal schauen wie das am Besten klappt mit meiner Vorrichtung.

Markus
 

attack

User

Tern

User
Fakten

Fakten

Habe mich nochmals mit dem FlexiWonder beschäftigt.

Es zeigte sich, dass das Erwärmen im Wasserbad dafür sorgt, dass der Schlauch gleichmässiger aufgeblasen wird.
Wasser war dabei kurz vor dem Sieden (ca. 90-95 °C).
Habe den Schlauch darin ca. 2 min belassen, rausgenommen und dann direkt aufgeblasen.

Die Länge hat sich mehr als verdoppelt. Von 66cm auf 150cm.
Das würde gut zum F3F Rumpf passen.

Der maximal Druck bei dieser Aktion war 1.5 bar.

Die Wandstärke reduzierte sich dabei von 1mm auf ca. 0.4mm im nicht aufgeblasenen Zustand.
Durchmesser des Schlauches aufgeblasen ca. 40 bis 50mm.

Der Schlauch liess sich problemlos mehrmals aufblasen ohne kaputt zu gehen.

Fazit:
Ab sofort werde ich den Schlauch vorgängig im Wasserbad erhitzen und aufblasen.
Ziel ist eine möglichst gleichmässige Wurst :D
Absolute Raketentechnik :)

Markus



20180904_215140 (800x450).jpg



20180904_215111 (800x450).jpg



20180904_215215 (800x450).jpg
 

Tern

User
Letzter Test

Letzter Test

Habe noch einen handelsüblichen Silikonschlauch aufgeblasen.
Dimension di5 x da 7mm.

Es zeigte sich das der Schlauch kurz vor dem Platzen weiss wird.

Auch musste ich 5 bar draufgeben damit sich was tut.

Somit gibt es keine grosse Alternative zum FlexiWonder.

Für mich ist damit die kleine Testreihe abgeschlossen.
Markus


20180905_171540_resized.jpg
 

Tern

User
Einen hab ich noch...

Einen hab ich noch...

...habe noch einen blauen Silikon Hochstartschlauch von Hobbyking rumliegen.

https://hobbyking.com/en_us/hobbykingr-8mm-silicon-rubber-bungee-hi-start-cord.html?___store=en_ushttp://

Habe den Schlauch schon länger und ihn 1x als Hochstartgummi benutzt.
Gemessen: Aussendurchmesser 7mm ; innen 5mm (7/5).

Ist also etwas kleiner als der FlexiWonder (10 / 8).
Das macht ihn evtl. für einen DLG Rumpf geeignet.

Es gibt von HK aber noch einen roten Silikonschlauch mit (6/4).
Habe diesen aber nicht aufgeblasen.

Der blaue Schlauch lässt sich prima mit bereits 1.5 bar aufblasen.
Habe keine Vorbehandlung gemacht.

Rein vom Aufblasen her sieht das sehr brauchbar aus.
Aufgeblasen ergibt das einen Durchmesser von 45mm.
Preis ist auch sehr ok.
Werde den mal bei Gelegenheit testen.

So...dass soll es dann aber auch gewesen sein ;)
Cool wäre es wenn noch mehr Erfahrungen mit Flexiwonder oder HK Schlauch gepostet würden.

Markus


20180905_211023_resized.jpg

20180905_210702_resized.jpg

20180905_210433_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180905_183059_resized.jpg
    20180905_183059_resized.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 220
Hi Markus,

danke für die Info zu deiner Aufnahme des Silikonschlauches.
Drahtschlinge ist gut, Kabelbinder wird nie dicht.

Bei Modellierballons setzte ich auch einen Pneumatik Stecknippel ein, ist absolut dicht.
Ebenso bei den Anschlüssen für den Vakuumsack beim Pressen.

Normalen Silikonschlauch hatte ich auch schon versucht, gleiche Erfahrung welche du auch gemacht hast.

Der Flexiwonder verhält sich viel angenehmer, scheint spezielles Silikon zu sein.

Gruß
Mike
 
@Hannes und Markus:

Wo habt ihr euren Flexi Wonder gekauft und wer bietet "wirklich" das Original an. Gefühlt nennt jeder seinen Schlauch "Flexi Wonder", aber wie hier schon berichtet wurde geht ja nicht jedes Modell.

Danke.
 
Hallo Zusammen,

will jetzt auch den Flexi Wonder probieren.

Der Endabschluss am Ausgang mit Montage an der Form ist notwendig, damit der Schlauch nicht rauskommt, bzw es knallt und die Luft entweicht so wie ich das gelesen habe ?
Am besten einen Quetschverbinder fräsen der den Schlauch auf dem Röhrchen festquetscht ?

Was ist mit dem Ende wo der Knoten dran ist, habe Bilder gesehen wo 15cm kürzer genommen wird, dann mit Maurerschnur zum Ende raus gespannt wird ?
Oder Reicht es auch den Flexi nur ganz normal bis hinten hinzulegen und dann aufzublasen ?
Was ist hier die Optimalmethode und Länge des Schlauches (ca 1.5m F3F)?

Ein Probeaufblasen hat gezeigt, das Dingens wird gefühlte 10km lang (von 1.5m Länge aus), aber ganz langsammes Luft einlassen mit meinem Kompressor gibt eine absolut gleichmäßige Ausdehnung, Wellen etc kommen keine zustande, soweit so gut.

MFg,

Chris
 

attack

User
Hallo Zusammen,

will jetzt auch den Flexi Wonder probieren.

Der Endabschluss am Ausgang mit Montage an der Form ist notwendig, damit der Schlauch nicht rauskommt, bzw es knallt und die Luft entweicht so wie ich das gelesen habe ?
Am besten einen Quetschverbinder fräsen der den Schlauch auf dem Röhrchen festquetscht ?

Was ist mit dem Ende wo der Knoten dran ist, habe Bilder gesehen wo 15cm kürzer genommen wird, dann mit Maurerschnur zum Ende raus gespannt wird ?
Oder Reicht es auch den Flexi nur ganz normal bis hinten hinzulegen und dann aufzublasen ?
Was ist hier die Optimalmethode und Länge des Schlauches (ca 1.5m F3F)?

Ein Probeaufblasen hat gezeigt, das Dingens wird gefühlte 10km lang (von 1.5m Länge aus), aber ganz langsammes Luft einlassen mit meinem Kompressor gibt eine absolut gleichmäßige Ausdehnung, Wellen etc kommen keine zustande, soweit so gut.

MFg,

Chris

Hallo Chris!

Vorher das Stück ins heiße Wasser-
Beim Aufblasen ungefähr schätzen wie lange das Teil sein muss- mit Ausdehnung.
Dann Knoten rein und langsam aufblasen.
Wenn Wellen entstehen, kannst Du vorsichtig den Schlauch an den dünnen Stellen auseinanderziehen.
Dann wird der Schlauch gedehnt und geht auf.
In der Form verwende ich jetzt auch zusätzlich eine Lanze aus 8mm Alurohr, wo ich in Abständen von 5 cm 2 mm Löcher gebohrt habe.
Somit brauche ich jetzt nichts mehr nach hinten spannen.

LG Hannes
 
Lanze

Lanze

Hallo Hannes,

hab gerade im Thread vom Paul Poschen übern Flexi Wonder sinniert. Und nun lese ich hier genau das, was ich von DIR! wissen wollte!👍😀
Aber noch eine Frage zur Lanze: du hast mehrere Löcher in die Lanze gebohrt? Ich habe ein 8mm Messing-Rohr mit einer gelochten Holzkugel am Ende dran. Das funktioniert auch tadellos. Oder nur Glück gehabt?

VG Thomas
 
60197723_383244942401268_1805396718418657280_n.png60197723_383244942401268_1805396718418657280_n.png60481383_2307351106253794_9055599894034644992_n.png

Hab den Halter mal gezeichnet.

3 Dichtungen insgesamt.

Nr1 : TPU Ring 5.5mm x9.5x 12mm steht vorne 0.5mm raus und quetscht sich dann in die Wulst (abgerundete Kannte).
2: Quetschpassung beide Hälften drücken auf den Schlauch welcher auf dem Alu Rohr steckt (10mm Schlauch), 9.5mm Bohrung.
3. Schlauch Nase stößt gegen die Innenkannte, danach geht nur noch das Alurohr (8mm) durch.

Alle Kanten abgerundet, also nichts scharfkanntiges innen.
Gedruckt wird jetzt erstmal 3D Druck mit vollem Infill.
Front Dichtungsring aus TPU.

Hat einer mal ohne Lanze oder Spannen probiert ? Der trockene Handversuch bei mir sah eigentlich ziemlich gut aus -hab den Schlauch bis Anschlag nach hinten gelegt.
Schlauch bläst sich bei mir ohne Wellen etc absolut konstant auf drehe aber auch das Kompi Ventil meega langsam auf, da brauch ich nichts in Wasser legen.

Löcher alle 5cm in der Lanze ? geht er dann direkt überall auf(dehtn sich überall aus) oder auch nur am Ende ?

MFG,

Chris
 

attack

User
Löcher alle 5cm in der Lanze ? geht er dann direkt überall auf(dehtn sich überall aus) oder auch nur am Ende ?

MFG,

Chris[/Q)


Schlauch dehnt sich wesentlich gleichmäßiger auf-

LG
Hannes
 
Hallo Chris,

bei meinen Versuchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schwierig werden KANN, den Ballon/Schlauch in einer geteilten Passung abzudichten.
Schau mal hier #412 ---> http://www.rc-network.de/forum/show...nzept-für-F3F-Modelle!/page28?highlight=NITRO

Nachdem ich diese Art der Abdichtung entwickelt habe, habe ich diesbezüglich keinerlei Schwierigkeiten mehr.

Mit gedruckten Teilen arbeite ich nun auch bereits längere Zeit.
Da die Oberfläche der gedruckten Anbauteile nicht absolut glatt ist, bin ich dazu übergegangen, harzberühernde Teile nur noch/wieder aus Metall anzufertigen.
Gedruckte Teile lassen sich nicht gut, trotz Trennwachs oder Lack, vom ausgehärteten Harz entfernen. Auch kommt es gerne bei der weichen Oberfläche zu Beschädigungen.

mfg Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten