Rumpf aufblasen, Tipps und Tricks.

Sirow

User
Ballons mit LINK

Ballons mit LINK

Hallo zusammen,

ich habe alle 660er Ballons von mir aufgebraucht und wollte gerade neue bestellen.

Die Produktion hat sich geändert und es gibt jetzt nur noch welche mit sogenanntem Link. Das ist so ein Schnerpel am Ende des Ballons, womit man vermutlich mehrere Ballons einfacher aneinander knoten kann.

Hat mit diesen Ballons schon jemand gebaut?
Ich denke beim Aufblasen stört dieser Schnerpel sicherlich nicht weiter.
Fraglich ist nur, ob man den Ballon noch vernünftig auf die Lanze bekommt, oder ob das Material an dieser stelle reißt.

Ich werde mir vmtl ein paar dieser neuen Ballons zukommen lassen und auch Tests damit durchführen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Ballonhersteller gegen uns sind. Alle paar Jahre wird was geändert und wir müssen neu überlegen :(

Gruß,
Mirko
 
Hi,

ich versuche mich nun auch einmal mit der Aufblastechnik! Hat jemand eine Variante mit einem Fahrradventil schon getestet? So lässt sich das ganze doch deutlich einfacher handhaben. Meine Rumpfform ist leider offen im Haubenbereich, gibt es einen Trick den Ballon trotzdem komplett in die Form zu stecken?
 

Marcus M

User
Hat jemand eine Variante mit einem Fahrradventil schon getestet? So lässt sich das ganze doch deutlich einfacher handhaben.
Ja, hat aber nie vernünftig funktioniert. Missbrauche meine Vakuumpunmpe mit Druckminderer also Kompressor. Funktioniert Problemlos.
 
Hi,

ich versuche mich nun auch einmal mit der Aufblastechnik! Hat jemand eine Variante mit einem Fahrradventil schon getestet? So lässt sich das ganze doch deutlich einfacher handhaben. Meine Rumpfform ist leider offen im Haubenbereich, gibt es einen Trick den Ballon trotzdem komplett in die Form zu stecken?

Hi Hi,

Ich hab bis jetzt immer mit Fahrradventil gearbeitet. Die Ballons halten aber die Luft nicht gut, da muss man ständig nachfüllen. Da ich jetzt mehrfach Ballonplatzer hatte bin ich auf Fahradschlauch umgestiegen und dieser hält 3.5bar über zwei Tage ohne nachblasen und ist auch wesentlich unempfindlicher als die Ballons. Hab aber noch nicht entformt, d.h. mal schauen ob ich den schlauch wieder aus dem Rumpf kriege.

Grüße
Andreas
 

Marc K.

User
Beim Aufbau in Sichtkohle wird ja denk ich keine Deckschicht eingespritzt. Was für Trennmittel verwendet ihr so? Hab schon einige male gelesen, das es passieren kann, das Harz etc in der Form hängen blieb.
Lg Marc
 
Ich verwende Ballons der Firma BWS Modell GL500
Die werden auf eine Lanze geschoben die Lanze hat an einem Ende eine Holzkugel ca10mm aus dem Bastelbedarf
Das Andere Ende hat ein Ventiel aus dem KFZ bereich inkl. dem Gummi welches durch die Felge gesteckt wird.
Beim Aufbau der Form wird das Vetiel


Das Ventil wird bis zum dünnen Halz abgeformt.
Geim Bau des Rumpfes wird der Ballon mit Klebeband am Messingteil des Ventils befestigt.
Lanze mit aufgezogenen Ballon in die Form die Form verschrauben und langsam Druck aufbringen.
Ich verwende eine Handpume. Da fühlt man beim Pumen wie sich der Ballon anlegt. Anschließend auf 2,5Bar aufpumpen.
Das System ist so dicht das nicht mehr nachgepumpt werden muss. Während der Aushärtezeit von 24 - 36Std verliere ich 0,2Bar
Eines ist noch wichtig die BalonSpitze muss mit Garn abgebunden werden. bei uns sind die Ballone zu anfang an der Spitze nach ca 30 minuten geplatzt. seit dem wir die Spitze abbinden haben wir keine verluste gehabt 20160618_172429.jpg20160618_172442.jpg20160206_155000.jpg
 

Anhänge

  • 20160206_161917.jpg
    20160206_161917.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 352
Hallo Mark
ich verwende immer eine dünne schicht Klarlack bei Sichtkohle.
Ich habe mir vor Jahren eine Form versaut nur Canubawax SW 700 genommen und mit Harz von Hp einen Rumpf ind sicht ohne Lack gebaut. Form und Rumpf wollten sich nicht mehr gegenseitig los lassen.
Ich verwende jetzt PARTALL® Hi-Temp Wax, das Trennt absolut sicher.
Der Schreck mit der versauten Form steckt dennoch so tief, so dass ich zur Sicherheit alle Bautele in der Form lackiere. Ein Kollege baut seine Leitwerke in unseren Formen in Sichtkohle ohne Lack und verwendet als Trennmittel auch PARTALL® Hi-Temp Wax.
Ich gehe davon aus das meine Angst unbegründet ist aber der Schreck steckt tief.
Gruß
Martin
 
Hallo,

habe auf die schnelle gestern morgen ein Rumpf gebaut, gerade aus der Form genommen. Leider ist mein Ballon 2 mal geplatzt, wie verbindet ihr den Ballon mit der Lanze? Habe ein Stück Schlauch um die Lanze geklebt, auf den ich den Ballon aufschiebe und mit Klebeband festklebe, danach mit Blumendraht umwickelt.

Aktuell verwende ich die Ballons von Sempertex, aber evtl sind diese einfach zu klein.

Da ich in Sichtkohle baue gab es einige Stellen, die nicht gegengepresst wurden. Spricht etwas dagegen die Form wieder fit zu machen, und an den Stellen wo zu wenig Harz ist, neues einzustreichen und den Rumpf nochmals in die Form geben?
 

Sirow

User
Eines ist noch wichtig die BalonSpitze muss mit Garn abgebunden werden. bei uns sind die Ballone zu anfang an der Spitze nach ca 30 minuten geplatzt. seit dem wir die Spitze abbinden haben wir keine verluste gehabt

Hallo Martin,

kannst du davon bitte mal ein Foto einstellen, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wo und wie du das meinst.

Gruß,
Mirko
 
Hallo,

habe auf die schnelle gestern morgen ein Rumpf gebaut, gerade aus der Form genommen. Leider ist mein Ballon 2 mal geplatzt, wie verbindet ihr den Ballon mit der Lanze? Habe ein Stück Schlauch um die Lanze geklebt, auf den ich den Ballon aufschiebe und mit Klebeband festklebe, danach mit Blumendraht umwickelt.

Aktuell verwende ich die Ballons von Sempertex, aber evtl sind diese einfach zu klein.

Da ich in Sichtkohle baue gab es einige Stellen, die nicht gegengepresst wurden. Spricht etwas dagegen die Form wieder fit zu machen, und an den Stellen wo zu wenig Harz ist, neues einzustreichen und den Rumpf nochmals in die Form geben?
Ich mach den Ballon mit Coroplast fest. das ist auch nur eine Fixierung bis die Form Verschraubt ist.
Bei mir wird der Ballon am Ventil und durch die Form fest gehalten. da ich das Autoventiel mit abforme ergiebt sich eine Formschlüssige verbindung zwischen Ventil Form und Ballon
 
Hallo Martin,

kannst du davon bitte mal ein Foto einstellen, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wo und wie du das meinst.

Gruß,
Mirko
Hallo Mirko
ich habe gerade nur einen Risenzepplin GL 700 zur Hand also nicht über die Größe erschrecken.
Aber ich mach das wie auf dem Bild zusehen auch bei den kleinen.
Ich vermute das sonst beim überziehen auf die Lanze die Spitze besonders belastet wird. Seit dem wir das so machen haben wir keine Ausfall merh gehabt.20180818_070542.jpg
 

Tern

User
Silikonschlauch

Silikonschlauch

Hannes hatte hier ja die Möglichkeit einen Silikonschlauch als "Ballon" zu nehmen gepostet.
Habe das jetzt auch mal probiert.
Das Ergebnis ist überragend.
Der "Schlauch" hält.

Habe einen Flexi Wonder Gartenschlauch gekauft.
Die Gewebeummantelung entfernt und den Silikonschlauch freigelegt.

Am Ende einen Knoten rein und ein Maurerschnur befestigt.
Den Schlauch habe ich ca. 15cm kürzer als die Form gewählt.
Den Schlauch habe ich kurz mit Vaseline eingestrichen.
Das ist vermutlich nicht nötig, da Silikon selbsttrennend ist.

Der Schlauch ist ein Silikonschlauch mit 8mm Innendurchmesser und 10mm Aussendurchmesser.
Der Schlauch bedarf keiner Vorbehandlung (aufblasen etc.)
Nach dem Aushärten kann der Schlauch einfach rausgezogen werden.

Bin begeistert.
Keine Platzer mehr.
So muss es sein.
Danke Hannes für den Tipp.

Markus
 

Anhänge

  • 20180831_214447.jpg
    20180831_214447.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 419
  • 20180831_214455.jpg
    20180831_214455.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 432
  • 20180831_214538.jpg
    20180831_214538.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 376
  • 20180831_214636.jpg
    20180831_214636.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 426
  • 20180831_215027.jpg
    20180831_215027.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 421
  • 20180831_214512.jpg
    20180831_214512.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 378

attack

User
""""""Bin begeistert.
Keine Platzer mehr.
So muss es sein.
Danke Hannes für den Tipp."""""


Freut mich, dass Du endlich Zeit gehabt hast, es auszuprobieren!:)
Und das es auch auf Anhieb funktioniert hat!
Ist sicher eine der besten Lösungen und kann sehr oft verwendet werden!
Habe auch alles ausprobiert und bin jetzt bei dieser Methode geblieben!
Ich lege aber immer den Schlauch beim ersten Mal vorher ins heiße Wasser und blase Ihn danach außerhalb der Form auf .
Dann kann man besser wegen der Länge abschätzen, weil bereits vorgedehnt!

LG

Hannes
 
Hallo ihr Lieben,
war gerade mal im Baumarkt und hab solch ein Teil gekauft.
Der Schlauch besteht allerdings aus Latex, erinnert stark an einen Hochstartgummi (lange ist es her ;-)

Gibt es da Erfahrungen/ Bedenken?
Die Zeppelinballone sind ja wohl auch aus Latex?!

Beste Grüße
Frank
 

Tern

User
Hallo Frank
Denke das es Silikon sein muss.

Bin mir nicht sicher, aber
Latex wird durch Epoxi und oder Härter angegriffen.
Zumindest war das bei den Einweghandschuhen so.

Der Gartenschlauch heisst Flexiwonder.
Silikonschlauch 8x10mm gibts auch bei amazon als Meterware.
60 shore A und 300% Reissdehnung sollte hier passen.
Habe das aber nicht getestet.

Gruss
Markus
 
Hi Markus,

danke für die Info, sehr interessant.

Schlauch ist schon da, wartet auf den Beginn der Bausaison :-)

Würdest du bitte deine Aufnahme für den Schlauch auf der Einspeiseseite näher beschreiben?

Erkennbar ist ein VA (?) Drehteil welches mit dem Flachstahl verschweißt wurde.

Wie fixierst du den Schlauch auf dem Drehteil?
Sieht aus wie eine Querbohrung durch die eine Drahtschlaufe gezogen wurde?

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten