Fireblade von GCM

Hallo,

bei meinen Recherchen zu einem zukünftigen Modell bin ich auf den Fireblade von GCM aus Polen gestoßen.

http://gcm-model.com/?page_id=43

Soweit ich es überblicken konnte gibt es hier noch keinen Thread zu dem Flieger. Bei RCG gibts schon nen kleinen Thread wo auch der Hersteller selbst etwas berichtet.

Was mir aufgefallen ist, einige nette Details die aus meiner Sicht nett gemacht sind und den Bau erleichtern. Zum Beispiel die Sechskant Form vom Heckausleger und der passenden Aufnahme am SLW. Das sorgt schon mal für eine gute Ausrichtung des SLW. Darüber hinaus finde ich auch die Art der Befestigung der servos im Rumpf interessant. Es gibt fertig laminierte Servo Aufnahmen für einige gängige Servo Typen die exakt passen und die servos werden dann nicht verklebt sondern mit einer carbon-leiste geschraubt.
Ausserdem erscheinen mir Preis Leistung sehr gut. 550€ für den Bausatz inklusive Flächenschutztaschen und Ballast. Auf Wunsch mit Servos für quer bereits beim Aufbau der Fläche mit einlaminiert und das ohne Aufpreis (ausser natürlich dem Preis für die Servos).

Wollte mal fragen ob es hier jemand gibt der etwas zu dem Modell berichten kann was Qualität und Flugleistungen angeht, bzw auch gerne eine generelle Diskussion zum Modell zu starten.
 
Hallo Andreas.

Ich hatte die Möglichkeit das Modell an einem Wettbewerb mal in die Hand zu nehmen und mir alles gut anzugucken :). Was ich sagen kann ist,die Qualität ist Top ! Obwohl es eine Schalenfläche ist ist sie sehr Drucksteif. Die Querruder sind Steifer als bei einem normalen Snipe. Das Gewicht lag bei dem von mir inzpizierten Modell bei 230 Gramm,und trotzdem waren die Oberflächen von Fläche und Leitwerk superglänzend und hatten sehr wenig "Spring-Back". Auch die Flugleistungen sahen sehr gut aus. Das Modell startete sehr Hoch und auch beim abgleiten stand es den anderen in nichts nach. Also für den Preis der absolute Kracher :)

Gruß Leonard
 
Hallo Leonhard,

das bestätigt meine Vermutungen aber schön das auch von jemand bestätigt zu bekommen der das Gerät schon live gesehen habe. Ich habe mal Kontakt zu Jarosław aufgenommen der das Modell, also zumindest den Rumpf entworfen hat. Die Vorbestellungen spiegeln auf jeden Fall das gute Preis/Leistungs Verhältnis wieder. Wenn man jetzt bestellt würde man im Laufe des Dezembers sein Modell erhalten.

Morgen wollte Jarosław noch ausführlicher auf meine Fragen eingehen, ich werde die Details dann hier mal berichten für die Interessierten.
 

pro021

User
Ja es stimmt das Teil ist wirklich sehr gut verarbeitet und erscheint auch in der Luft, beim Start, Abgleiten, in schlechter Luft, sehr gut zu sein.
Der Rumpf ist verhältnismäßig kurz. Die Wendigkeit wird dadurch gesteigert.
Der Flügel ist an der Wurzel rel. tief und wirkt recht schlank im Randbereich.
Ballastsystem ist sehr innovativ und schnell anzubringen und je nach Wetter zu verschieben.
Kein Gefummel mit der RC-Öffnung weil Abziehschnauze! Gefällt mir sehr gut!
Hat, soweit ich das in Bratislava beim Contest gesehen habe, den zweiten Platz belegt.

Gruß Heinz
 
So Leute, wie versprochen melde ich mich noch mal bezüglich dem Fireblade zurück, habe inzwischen schon etliche Mails mit Jarosław ausgetauscht und muss sagen er ist sehr hilfsbereit was Fragen angeht.

Ich habe mal einige Fotos zu den von mir besagten netten Konstruktionsdetails zusammengetragen. Fangen wir an mit den Aufnahmen für die Servos im Rumpf. Einmal hier unbefüllt beim leeren Rumpf zu sehen und danach mit 2 KST Servos arretiert in Position... sehr sauberer Einbau.

IMG_7451.jpg
IMG_6807.jpg

Weiter geht es mit dem Ballastsystem. Ballast und passender Draht liegen dem Flieger bei. Einhängpositionen für den Ballast-Draht sind an der Rumpfunterseite bereits vorhanden. Durch herausrutschen gesichert wird der Draht durch die Aufstecknase. Sehr simple aber effiziente Ballast Lösung die flexibles Ballastieren und schnellen Ballast-Tausch ermöglicht.

IMG_6809.jpg
IMG_6812.jpg

Als letztes noch die Sechskant-Anformung am Rumpfende und das passende Gegenstück an der Anformung am SLW. Da wird die Montage und saubere Ausrichtung des Seitenruders zum Kinderspiel.

IMG_6756.jpg
IMG_7455.jpg

Oberflächenqualität und Finish der Tragflächen... exzellent.

IMG_7446.jpg

Neben dem Ballast-Set gehören auch Schutztaschen für Tragfläche und Leitwerke zum Lieferumfang.

IMG_0019.JPG

Und so könnte das Ganze dann abflugfertig aussehen.

IMG_20150730_36770.jpg

Noch ein paar weitere Infos. Versand nach DE erfolgt in Holzkiste (Kostenpunkt 20€) und kostet 30€ unversichert bzw. 50€ versichert. Querruder Servos werden ohne Aufpreis (ausser den Kosten für die Servos, mögliche Servos und Preise siehe http://gcm-model.com/?page_id=240) mit in die Fläche laminiert. In diesem Fall bekommt man die Fläche mit bereits vollständig fertiggestellter QR-Anlenkung, inklusive verklebter Ruderhörner etc.. Beim SLW und HLW sind Hörner ebenfalls bereits verklebt und auch die Federn sind bereits fertig montiert. Ich glaube ein solcher Vorfertigungsgrad sucht seinesgleichen und ist natürlich insbesondere für einen F3K Neuling mit wenig Bauerfahrung in diesem Bereich besonders attraktiv.

Ich bin wirklich angetan von dem Modell, viele nette Details, Preis/Leistung super und der Kontakt mit Jarosław ist auch exzellent. Das Problem mit der langen Warteliste bekomme ich vielleicht auch noch gelöst, denn es bestünde die Option auf einen B-Ware Flügel mit einer kleinen beim Bau entstandenen und bereits vom Hersteller selbst korrigierten Macke.

Ich hoffe meine Umfangreichen Ausführungen zum Modell waren nicht all zu langweilig. Vielleicht habe ich ja beim ein oder anderen dadurch das Interesse an diesem wie ich finde zu unrecht eher unbekannten Modell geweckt.
 
Meine Herren, das sieht mal sauber aus.
Ich warte derzeit auch auf eine Mail, die ich an das GCM-Team gesendet habe.
Einziges "Manko" ist aus meiner Sicht die Schalenfläche...ohne hier eine Diskussion über die Vor-und Nachteile zwischen Vollkern- und Schalentierchen anfangen zu wollen:D
Aber der Fireblade könnte für einen Bauhonk wie mich ideal sein, um mich da mal an die Materie ohne fremde Hilfe heranzutasten.
 
Hallo vanhalen,

das mit der Schalenfläche versus Vollkern Fläche ist natürlich ein Punkt, aber Leonard bestätigte ja bereits dass die Fläche trotzdem recht Druckstabil ist, mache mir da also keine Sorgen. Nasenleiste werde ich aber wohl trotzdem tapen.

Der hohe Vorfertigungsgrad war auch für mich eine Überraschung bei diesem Modell und hat es für mich Attraktiv gemacht. War ja eigentlich aus Zeitmangel auf der Suche nach einem fertigen gebrauchten.

Ich würde mich einfach etwas gedulden wegen deiner Anfrage. Jarek macht das ja auch nur in seiner Freizeit. Eigentlich ist er was Mail Kontakt angeht sehr flott und zuverlässig.

Wenn alles glatt geht macht sich mein Flieger diese Woche noch auf den Weg von Polen nach Deutschland. Sobald er da ist folgen weitere Berichte und Fotos.
 
Die Transportkiste ist gepackt. Morgen macht sich das gute Stück dann auf den Weg nach Deutschland. Ich rechne mit einer Ankunft Anfang nächster Woche. Dann gibt es auch mehr Bilder und weitere Infos. Die abgebildete Holzkiste ist übrigens die, in der verschickt wird und für die man 20€ zahlt. Denke das ist sie aber auch wert und die Gewissheit dass das Modell auf dem Transportweg gut verpackt ist war mir auch wichtig.

20150910_200527.jpg
 
Nach etwas längerer Pause melde ich mich hier auch mal wieder zum Thema Fireblade. Leider hat es mit dem Versand etwas gedauert. Trotz versichertem Express-Versand mit EMS lag das Packet offensichtlich 1 Woche in Frankfurt am Flughafen rum bevor es von GDSK angenommen wurde, die für die EMS Zustellung innerhalb Deutschlands zuständig sind. Wie auch immer, seit Dienstag steht die Kiste bei mir zuhause. Leider bin ich momentan immer erst spät von der Arbeit zurück, und das Wetter will auch nicht so recht, so dass ein Erstflug noch nicht stattgefunden hat. Habe aber natürlich direkt Dienstag Abend den Kasten aufgeschraubt und den Flieger mal begutachtet. Oberflächenqualität wie erwartet 1a. Vorfertigungsgrad... nun man könnte sagen Plug & Fly. Jarek hat sogar passende Imbus-Schlüssel für die Flächenbefestigung beigelegt. Blei zum Aufballastieren ebenfalls fertig dabei (das Arretierungssystem fürs Blei hatte ich ja oben in den Bildern bereits gezeigt. Alle Anlenkungen auch schon dran. HLW musste noch angeschraubt und die Anlenkung am Ruder eingehängt werden, abgesehen davon nur Empfänger und Akku rein.
Habe die letzten Abende dann mal genutzt um zu schauen mit welchem Akku ich Schwerpunktmäßig am besten hinkomme. Letztendlich bin ich bei einem runden Turnigy 1s 1200mah gelandet, dazu der Graupner GR-12 mit integriertem Vario. Für 70mm Schwerpunkt brauchte es dann noch 5g Blei am Anschlag vorne in der Nase. Gesamtes Abfluggewicht liegt damit bei 265g mit den 4x KST X08, ich finde das ist für die Festigkeit des Fliegers absolut okay.
Habe heute Abend die Programmierung der Klappen und Flugphasen soweit abgeschlossen, so dass im Grunde alles für den Erstflug bereit ist. Wenn das Wetter mitspielt, dann könnte es morgen oder spätestens am Wochenende so weit sein. Bin auf jeden Fall schon total gespannt wie mein erster "richtiger" DLG sich fliegt. Ich hoffe ich mache ihn nicht gleich kaputt und kann dann in Kürze einen Flugbericht und ein paar Bilder nachreichen.
 
Andreas, so funktioniert das nicht....Du kannst mich/uns doch nicht so zappeln lassen😂
Freue mich schon auf den Bericht!
 
Jungfernflug

Jungfernflug

Hallo zusammen,
nachdem ich endlich den mit Spannung erwarteten Fireblade erhalten habe Anfang Februar, stand gestern der Jungfernflug an.
Zuvor noch kurz den Bauaufwand beschrieben:
1)T-Blade einlaminieren
2)Seitenruder anbringen (dank Hexaform honksicher)
3)Rumpfservos einlegen, mit vorhandener Carbonspange sichern.....bombenfest, die Ausfräsung erfolgte auf Wunsch auf D47-Form....Spiel...null!!!
4)Höhenruder und Seitenruder anlenken
5)fertig!
Der Fireblade wurde von Jarek extra mit zusätzlichen Verstärkungen versehen, da ich zwar kräftig werfen kann.....aber nicht sauber.
Es handelt sich also um die "Heavy-Variante".
Zusammen mit Empfänger (nichts gestrippt GR-12 von Graupner), 900mAh 1S Rundzelle und Höhenlogger kommt der Fireblade auf ein Abfluggewicht von 253gr.
Die Flugphasen und Schwerpunktangaben habe ich der Homepage von Jarek entnommen, www.gcm-model.com
Gestern also bei trübem Wetter auf die Wiese.
Nach diversen Speerwürfen hat er dann einen leichten Klaps...äh..Schubs bekommen auf phänomenale 25m Höhe :-)
Nach 3 bis 5 ähnlich heftigen Würfen war der Fireblade dann final getrimmt und auch die Flugphasen machten einen guten Eindruck.
Also...mal so ca. 70 bis 80% Wurfpower ausgepackt....und ab geht er.
Als vergleich dienen mir ein XXLite und ein Whirli, daher möchte ich hier meine subjektiven Eindrücke schildern.
Der Fireblade ist super gutmütig, fliegt wie auf Schienen und verzeiht einem nicht so erfahrenen Piloten wie mir doch schon viel.
Ich habe ihn selten abgestellt trotz brachialem Höhenruder-Einsatz (eine Spezialität von mir).
ganz besonders gut ging er dann unter Zuhilfenahme des Rentner-Switches (@Peer, he he)
Da kreiste er wie auf dem Teller ein.
Was mir aufgefallen ist, dass er trotz der guten Floater-Eigenschaften auch ganz schön Strecke machen kann wieder zurück.
Nun gut, es war gestern nicht so windig, aber ich hatte schon das Gefühl, dass der Fireblade gut wieder zurück kommt aus dem rückwärtigen Bereich.
Nachdem ich mich mit dem Modell vertraut gemacht habe, zog ich dann mal durch (sofern das mit Bandscheibenvorfall in der HWS und entzündetem Schultereckgelenk möglich ist).
Der Logger teilte mir mit, dass ich mich reproduzierbar zwischen 55m und 63m bewegt habe....bei fast keinem Wind und nicht ganz vorhandener Fitness. (s.o.)
Klar, der XXLite geht wahrscheinlich höher, aber der Fireblade mit dem Zone V2 Profil fühlte sich beim Werfen auch gut an und ging locker aus der Hand.
So ging ich dann nach ca. 1,5 Stunden glücklich wieder nach Hause mit der vollkommenen Sicherheit, alles richtig gemacht zu haben.
Was mir aber am Besten an dem Flieger gefallen hat, ist der ganze vorherige Kontakt mit Jarek.
Er ist ausführlich auf meine Wünsche eingegangen (größtenteils ohne Aufpreis, außer Sonderlackierung) und ist wirklich ein klasse Typ.
Er hat mich beraten und den Aufbau des Fliegers nach den Angaben gestaltet, wie ich werfe etc.
Super Service, netter Kontakt, was will man(n) mehr?
Es wäre mal sehr interessant zu sehen, was dieser Flieger in Händen eines erfahrenen Piloten imstande ist zu leisten.
Ich kann für mich sagen, dass es mit Abstand das beste Modell ist, was ich bisher in den Händen gehalten habe.
Vorfertigungsgrad sucht seines Gleichen, Qualität super....top!
Wie Jarek mir sagte, ist mein Fireblade erst der 2. in Deutschland.
Bei dem Preis und dem Service eigentlich unvorstellbar!!!
Da Gerald den 3. Fireblade in Deutschland flugfertig hat, bin ich mal gespannt, was er berichtet.
Ich werde nach weiteren Flugstunden mit dem Fireblade sicherlich noch einmal fundiertere Angaben machen können, wie sich der Fireblade bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen macht.
 

Anhänge

  • IMG-20160208-WA0054.jpg
    IMG-20160208-WA0054.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20160217_155232.jpg
    20160217_155232.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20160217_155228.jpg
    20160217_155228.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten