Stream NXT

Da meine Frau heimlich im Forum mitliest, verbitte ich mir solche Unterstellungen:D
 

foobar

User
Stephan, der Verpackungskuenstler

Stephan, der Verpackungskuenstler

Da meine Frau heimlich im Forum mitliest, verbitte ich mir solche Unterstellungen:D

wenn ihr einen NXT unbemerkt nach Hause schleichen wollt, dann gilt es drei Dinge zu beherzigen:

1ter Akt - Ihr lasst euch von Stephan "Verpackungskuenstler" van Halen das Ding moeglichst neutral verpacken (besteht unbedingt auf einem Benzel!). So neutral, dass es sogar Sicherheitszonen in HH ueberwinden kann.
IMG_20170608_161605-620x465.jpg


2ter Akt - ...die ueblichen Lieferwege mit auffaelligen Paketboten gilt es zu umschiffen. Am besten erledigt ihr den Transport abseits der ueblichen Handelswege selbst!
IMG_20170608_174445-620x827.jpg


3ter Akt - Sicherzustellen ist, dass die Frau abwesend ist... Also unterwegs. Niemand stoert einen, das Teil sichtgeschuetzt "einzulagern". Wichtig ist auch, dass die Farbwahl des neuen Fliegers die der alten Flieger trifft. Eine Unterscheidung bleibt fuer Nichteingeweihte "schwierig".
IMG_20170608_191326-620x827.jpg



(Danke auch hier nochmal an Stephan fuer Transport und anschliessende Verpackung quer durch Europa...)
 
Irgendwann hatte ich meiner Frau mal erzählt, dass mein Flieger ungefähr so viel Kostet wie ihr Pferd. DAS WAR EIN FEHLER!!

Und bleibt bei einer Farbe - das ist ein guter Tip... :D ;)
 

Mich4

User
Nxt

Nxt

Sauber, das sieht ja ganz gut aus. Wichtig ist dass deine Frau niemals nach dir in rcn sucht ..... :-). Wie erklärst du ihr dass du bei bestem Wetter die nächsten Tage im Bastelraum verbringst ?

Grüsse Michi
 
Der Norbert....ich habe ihn völlig falsch eingeschätzt:D
Habe ich doch gerne gemacht!
Auch für Frank, der sich auffällig bedeckt hält....ich hoffe, er wurde beim einschleusen des NXT zuhause nicht erwischt!
 

Mich4

User
Fertigstellung Stream NXT die ERSTE :-)

Fertigstellung Stream NXT die ERSTE :-)

Da ich mich in Uetze angemeldet hatte musste ich dann letzte Woche noch schnell die Streams fertig stellen. Hier nun mal wie ich den Wurfstift eingebaut habe. Aufgrund der Form des Wurfstift kann man die Öffnung in der Fläche ganz einfach mit einem 3 mm Fräser und dem Dremel herstellen hierzu habe ich die Position aus der Anleitung auf der Fläche angezeichnet und habe anschließend mit dem Dremel an der Cuttermesserklinge entlanggefräst. Anschließend muss das Loch noch etwas mit dem Schleifpapier oder einer Nadelfeile sauber gemacht werden und dann darf der Wurfpin auch mal probesitzen. Anschließend kann der Wurfstift wahlweise mit Sekundenkleber oder mit Mumpe (Endfest mit Baumwollflocken, Microballons und etwas Carbonpulver) eingeklebt werden. Ich bevorzuge Mumpe da hier eine lange und haltbare Verbindung gewährleistet ist. Als Stecker habe ich wieder einen 4-poligen grauen Multiplexstecker gewählt. Dieser hat sich so bei mir seit einiger Zeit bewährt er gewährleistet eine dauerhafte und feste Steckverbindung. Die Kabel werden noch einmal extra mit Uhu Endfest gesichert, sodass hier ein Lösen einer Lötstelle ausgeschlossen ist. Morgen möchte ich Euch dann zeigen wie ich die Servos in der Fläche habe und wie ich die Anlenkung gemacht habe.



Grüße Michi

2017-06-21_102738.jpg
Hier der Auszug aus der Anleitung wie der Wurfstift eingebracht werden soll.

20170609_171022.jpg
auf Malerkrepp angezeichnet. Der 3 mm Fräser und die Cuttermesserklinge liegen bereit zu fräsen.

20170610_005007.jpg
Die Öffnung für den Wurfstift ist gefräst und versäubert.

20170610_024340.jpg
Probesitzen des Wurfstift. Oberseite

20170610_024354.jpg
Probesitzen des Wurfstift. Unterseite

20170614_015608_001.jpg
Buche von Multiplex gelötet und Kabel mit Epoxid gesichert

20170614_001116.jpg
Buchse und Stecker bereit für das Epoxi

20170614_002320.jpg
Fertige Stecker.
 

Peer

User
Schwerpunkt NXT

Schwerpunkt NXT

Sehr akkurat, Michi !

Mein Favorit für das Wurfblade ist ja mittlererweile der T-Peg von Hyperflight, den ich sozusagen "falschrum"
(die abgeschrägte Seite nach hinten) einbaue, da er so viel angenehmer aus der Hand rutscht. Der Einbau in den
Randbogen des NXT ist grenzwertig, da die Fläche echt dünn zuläuft.
Sollte ich mir noch einen bestellen, würde ich dort eine zusätzliche Lage Gewebe ordern. Hat in Uetze aber alles
gehalten - und das war einiges....


Meine eigentliche Frage zielt aber auf die geflogenen Schwerpunkte.

Wer fliegt was - und was war dafür am Flieger zu ändern ?

Ich weiß, dass Peter Aanen und Olli Rodefeld 74,5mm fliegen - das kann und will ich nicht :)
Ich selber fliege 71 leer, und 69 (30gr.) 68 (60gr.) ballastiert. Bis auf einige wenige Tiefklicks
in der HR-Trimmung war am Flieger nix zu verändern....

Gruß
Peer
 

RetoF3X

User
Hallo Peer

Ich fliege den Stream NXT auch mit einem Schwerpunkt von 71mm - finde ich ganz angenehm, fuehlt sich weder zu kopflastig noch zu kippelig an.

Viele Gruesse:
Reto
 

Mich4

User
Hey Peer, nachdem ich bisher etwa einen Schwerpunkt von 68mm geflogen bin hab ich in den letzten Tagen den Schwerpunkt auf 71mm gelegt. Ich muss sagen es fühlt sich sehr sehr gut an. Das Modell zeigt Thermik richtig gut an und lässt sich trotzdem sauber fliegen. Von mir gibt's da ne echt Empfehlung für ich werde in den nächsten Tag noch weiter zurück probieren.

Grüsse Michi
 

Mich4

User
weitere Bilder

weitere Bilder

Anbei noch ein paar Bilder von dem fertigen Modell. Ich habe letzte Woche noch einen SP von 72 mm probiert. Zuerst bei ruhigen Bedingungen da fliegt das Modell super stabil sobald es aber etwas thermisch wird sollte man wieder auf den SP von 71 mm gehen dafür hab ich mir nun extra ein kleines 1,5 Gramm Gewicht zum einhängen zur Veränderung des Schwerpunktes gemacht. Die Überkreuzanlenkung mit dem 1,5mm Federstahldraht ist wirklich sehr stabil. Das werde ich in Zukunft immer so machen. Ansonsten bleibt eines zu sagen das Modell fliegt wirklich super. Ich kann es jedem nur ans Herz legen.

Grüße Michi

IMG-20170718-WA0008.jpg
Die Überkreuzanlenkung mit 1,5mm Federstahldraht ist wirklich sehr spiel arm und steif.

IMG-20170718-WA0006.jpg
Der sauber mit Uhu Endfest und Mumpe versäumte Wurfpin. Hier gibt es bei Laurynas nun einen neuen Wurfpin der ergonomisch geformt ist vll. kann hier jemand mal ein Bild posten.

IMG-20170718-WA0000.jpg
Einbau der Servos etc. vorne ein Flitzone 600mah 1S zusammen mit einem Jeti R5L

IMG-20170718-WA0005.jpg
Detailaufnahme :-)

IMG-20170718-WA0001.jpg
Stecker Rumpf

IMG-20170718-WA0003.jpg
Stecker Fläche

IMG-20170718-WA0002.jpg
Den Streifen sieht man wirklich sehr sehr gut

IMG-20170718-WA0007.jpg
auseinander
IMG-20170718-WA0009.jpg
zusammen
 

Mich4

User
Stream NXT

Hallo Roger,

danke für deine Blumen. Ja ich habe auch Anfangs mit 68 mm rumprobiert. Für mich zeigt das Modell die Thermik usw. sehr schön an bei CG 71-72mm es lässt sich schön Kreisen und fliegt sehr neutral.

Das Modell wiegt mit CG 71 mm 223,4 gr.

Grüße Michael

Hello Roger,

thanks for the flowers. At the beginning I started with CG 68mm but for me also CG 71-72mm fits much better. Also the plane Shows better thermals and cyrcels very good and also flyes neutral.

The weight is at CG 71 mm 223,4 gr.

BR Michael
 

Peer

User
Bin jetzt wieder bei 70mm, nachdem er in turbulenter Luft Neigung zum Abstellen gezeigt hat.
Gewicht 230 gr.

Wir haben bei Vergleichsflügen festgestellt, dass der Stream nicht gerade ein "Steigwunder"
in der Thermik ist, dafür aber sehr gut durch "schlechte" Luft fliegt.

Damit steht meine Modellauswahl fest: Flitzebogen für ruhiges Wetter / schwache Thermik und
der NXT bei "kräftigen" Bedingungen.

Mal sehen, wann Olli mit dem CX5 auftaucht.....

Gruß
Peer
 
Mahlzeit!

Ich sehe es wie Peer, mit Ausnahme vom SP. Thermikleistung ist beim Flitz 1 und 2 besser dafür marschiert der Stream wie kein zweiter.
Fazit (wie beim Kitsurfen): Für jedes Wetter das passende Modell (Schirmgröße) dabei haben.
Ruhiges/Bastelwetter=Flitz1/2 (mit Tendenz zum zweier)
Wind/Hovern/Fette Thermik mit starken Ablösungen und dicken "Saufern"=Stream NXT

Mit dem SP von 67/68 habe ich gegenüber Peers Stream keine Nachteile feststellen können. Ich persönlich fühle mich damit sehr wohl.
Der anfangs vermutete unruhigere Flug durch den vorderen SP hat sich bis jetzt nicht bestätigt.

Durch den vorderen SP kann die Klappe sogar noch nen Millimeter weiter runter.

Wir bleiben dran.
Andre
 
Hallo Jungs.

Hab jetzt mal einen Stream NXT zum Testen und da würde mich zwecks Grundeinstellung interessieren wie ihr die Querruder programmiert?

In der Anleitung steht für den Start 0, hier hab es schon Angaben mit Drehung runter, Steigphase rauf...

Schwerpunkt hab ich aktuell anscheinend auch zu weit vorne mit 66mm

Was wären bitte so eure Empfehlungen?

lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten