WM-Report aus Leutkirch

Jetfrank

User
Ein Hallo aus Leutkirch an alle E-Impeller-Freaks.....

da bei dieser WM auch eine Elektrodüse für Wind sorgen wird, werde ich hier in der Rubrik E-Impeller versuchen, täglich etwas zu schreiben. Mit Fotos kann ich selbst nicht dienen, aber hier gibt es immer Neuigkeiten

https://m.facebook.com/jetteamgermany?refsrc=http://www.google.de/url&_rdr

Ich bin gestern mit drei FamilienGenerationen angereist. Heute haben wir dann unseren Platz im großen Zelt bezogen, morgen beginnt Team Deutschland um 10 Uhr das Training, was sich für alle Nationen über zwei Tage erstreckt.

Auch wenn noch nicht alle Teilnehmer eingetroffen sind, gibt es echt shon jede Menge tolle Jets zu bestaunen. Wer es irgendwie einrichten kann, sollte sich das nicht entgehen lassen......

Gruß
Frank
 

tulura

User
Hi Frank,
klasse dass du hier berichtest und vor allem, dass du auf der WM fliegst!
Viel Erfolg, verteidige die Kaltluftfraktion!

Tulura
 

Savoy73

User
Jet WM 2015

Jet WM 2015

Moin Frank,

ich wünsche euch viel Spass auf der WM.

Und immer schön berichten, was Backstage so rund um die WM ab geht :D

Viel Erfolg bei den Wertungsflüge!

Gruß Frank
 

Jetfrank

User
Traingday.......

Traingday.......

@all: Vielen Dank!

So Team Deutschland hat das Training ohne technische Probleme oder Beschädigungen absolviert. Rechnerisch hat jeder
Pilot 12 Minuten, das ergibt dann die Gesamtzeit des Slots. Wir haben natürlich nicht gebummelt und die Turbinen wurden rechtzeitig hochgefahren, mein Anlasser-Motor von Mega war am schnellsten.....:)

Ich habe es geschafft mit zwei Akku-Sätzen auch zwei Flüge in der Zeit zu machen, jeweils so um die 7 Minuten. Danach hatte ich ohne Last ca. 3,75 V pro Zelle, Perfekt. Die Akkus hatten dabei gerade mal Betriebstemperatur.

Trotzdem wir um 10 Uhr angefangen waren, stand uns die Sonne ganz schön im Poster, was für vertikale Figuren schon suboptimal war. Die Weite eines Sportflughafens macht die Ausrichtung der Vorbeiflüge auch echt zum Abenteuer, habe selten soviel mit dem Seitenruder korrigiert. Hier wird es wohl eine vollwertige Ruderfunktion, naja dafür bauen wir es ja ein.....insgesamt bin ich mit dem Verlauf sehr zufrieden und ich habe genug im Gepäck, was bei den Wertungsflügen besser werden sollte. Die WM geht ja erst los!

Morgen übe ich mich dann mal als Zuschauer, beim Training weiterer Nationen

Gruß aus Leutkirch
Frank
 

Jetfrank

User
Es füllt sich......

Es füllt sich......

Hi all,

heute war wie gesagt der zweite Trainingstag, der auch zum Training für die morgige Airshow genutzt wurde. Am Abendhimmel zogen auch noch über unserer Unterkunft Doppeldecker der manntragenden Zunft Formationskreise, welche nun gerade von den Fledermäusen als Nachtflugshoweinlage in Perfektion gezeigt werden!

Die gesamte Organisation, vom Aschenbecher bis zum Parkplatzeinweiser ist bereit für die WM-Woche, welche morgen mit der feierlichen Eröffnung starten wird.

Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite, sonnig, aber nicht zu heiß, sehr mäßiger Wind direkt auf die Piste. Das darf gerne so bleiben. Details zu den Wertungstagen gibt es dann morgen, sofern ich dazu komme, vielleicht wird es ja etwas später und dann muß Franki ja auch ins Bett..........bevor die Russen mich noch abfüllen:D

Good Night
Frank
 

Jetfrank

User
Eröffnungsfeier

Eröffnungsfeier

Hallöle zu später Stund.......

Nein, die Russen haben mich nicht abgefüllt! Die Airshow wurde von vielen Besuchern sehr gut angenommen, es dürften so 8-10 tausend gewesen sein. Die Nummer ohne Eintrittsgelder war die besten Werbung für unser Hobby. aufgrund einer drohenden Regenfront wurde der Einlauf der Teams spontan eine Stunde früher durchgeführt, aber das Wetter hat gehalten......

Jetzt auch noch in vollem Gange die Party im Festzelt bei traditioneller Oktoberfest-Mucke von einer Liveband, bzw. von einem ganzen Orchester. Ist auch nicht der schlechteste Eindruck den weit entfernte Nationen von Deutschland bekommen:D

Im Fliegerzelt wurde den ganzen Tag über gewerkelt wie verrückt, ich glaube es ist alles da, was man so zum Basteln braucht, wieso habe ich eigentlich soviel eingepackt?

Morgen gehts dann los, ich starte für Deutschland als erster Pilot um 11.15 Uhr und habe dann nachmittags noch Baubewertung. Wettertechnisch könnte das ein Gewinner sein, weil der Wind im Laufe des Tages auffrischt........

Für Deutschland.....
Bis morgen
Frank
 

KUDI

User
Danke Frank

Danke Frank

dass du uns aus Sicht des kalten Strahls von den Jet World Masters informierst. Als Mitglied der IG Electric Jets Switzerland bin ich besonders interessiert, wo "wir" heute im Vergleich zu den "heissen" stehen. Viel Erfolg.

Du erlaubst mir an dieser Stelle sicher auch meine guten Wünsche an das Schweizer Team, speziell an meinen Vereinskollegen Andy, der seine Sporen auch mit E-Impeller Jets abverdient hat.

Kudi
www.igejs.ch
www.keiro.ch
 

Jetfrank

User
Runde 1

Runde 1

Hi Fans


Ich konnte meinen Flug bei nahezu perfekten Bedingungen starten. Es war bedeckter Himmel und leichter Wind direkt auf die Piste. Gegenüber dem Training konnte ich vieles verbessern, bei der Landung hatte ich einen kleinen Hüpfer drinn, weil ich mich einfach verguckt hatte. Insgesamt aber eine gute Basis für die anderen Flüge. punkte habe ich noch nicht, weil diese ja auch noch auf 1500 normiert werden, was erst geht,wenn der Durchgang komplett ist

Danach musste ich zum Wiegen, was ein Witz mit meinen 7 kg. Aber fur viele ist es eine echte Hürde und man sieht doch die Erleichterung in den Pilotengesichtern, dass in good old Germany die Gravitation keine Überraschung ist.......

Und Baubewertung war für mich dann auch noch, deren Ergebnis auch noch aussteht, weil ebenfalls normiert wird. Aufgrund des Alters meines Vorbildes werde ich auch noch Bonuspunkte bekommen. Und da die F-80 bei den letzten beiden WM nicht dabei war, gibts noch Punkte drauf, was das in Summe ergibt bleibt abzuwarten? Klar ist, hier ist eben WM -Niveau, Geschenke werden nicht verteilt.

Alles heil, Technik hat keine Macken, und ein Flug, den ich aus jetziger Sicht noch nicht als Streichdurchgang bewerte, das ist mein Resumee. Also für heute Daumen hoch!

Für one man team Malta ist bereits schluss, eine schöne Mig15 schlug mit einem Feuerball auf, es war erst der dritte Flug. Vermutlich hatte sich im Gegenanflug eine Landeklappe verkanntet und fuhr so nicht aus. Da war sie wieder die Gravitation, sehr schade!!

Wenn der Zeitplan eingehalten werden kann, bin ich morgen wieder um 16.45 am Start.

Ducted Fans over Leutkirch
Gute Nacht
 

Kbernd

User
Info

Info

Hallo Frank
herzlichen Dank für deine Infos, welche ich als Impellerflieger ganz besonders verfolge. Falls es dir möglich ist teile uns doch deine Startzeiten für die restlichen Tage mit. Dies würde die Planung eines Besuches sehr vereinfachen, da ich ja auch unbedingt einen Wertungsflug von dir sehen und dir Vorort die Daumen drücken ( dies soll ja Vorort noch wirkungsvoller sein :) ) möchte.
Aber auch von zu Hause aus drücke ich dir sehr gerne die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.
Gruß aus dem nicht weit entfernten Tirol,
Bernhard :)
 

Jetfrank

User
Runde 2

Runde 2

Huhu,

Der Bernhard hat mich besucht und meinen Flug gesehen. Ich habe als einziger Pilot vom Team Deutschland am späten Nachmittag schon den 2. Flug gehabt.

Blauer Himmel, aber die Sonne schon recht weit rechts und eine sehr laue Brise direkt auf die Bahn! Das musste genutzt werden, zumal der Wind bis zur Mittagszeit schon deutlich stärker war. also hatte ich mal wieder Glück mit der Startzeit. Ich habe das gleiche Figuren-Programm, wie im ersten Durchgang geflogen. Nur dieses mal entsprechend des Windes in die andere Richtung.

Gefühlt ein sehr guter Flug, ein Figur lag leider nicht genau auf der Mitte, das kann ich besser. Dafür war die Landung perfekt, die Piste hat glaube ich nicht gemerkt, dass sie von 7 kg gestreichelt wurde, so soll es sein! Normierte Punkte habe ich noch nicht?

Die Reihenfolge von Runde 3 hängt von den bis dahin erzielten Punkten ab. Morgen wird Runde 2 fortgesetzt, also das dauert noch. Pilot und Maschine haben morgen Pause!

Also, schon 2 Flüge im Sack, mit denen ich sehr gut leben kann, für heute zweiter Daumen hoch. Gerade tobt noch die Nations-Night...........guten Morgen Burkhard, ich hoffe es war nicht zu dolle...........

Bis morgen
Gruß Frank
 

Jetfrank

User
Pause

Pause

Da bin ich wieder!

Ohne auf 1500 Punkte hochgerechnet, war mein 2. Flug so um die 130 Punkte besser. Was das im Sarterfeld dann egibt, hängt von deren Punkten ab.

Der 2. Durchgang geht noch bis morgen 11 Uhr, dann ist Bau auch durch und alles wird zusammengerechnet. Daraus wird dann die Reihenfolge für Runde 3 ermittelt. Die besten 5 der jeweilgen Klassen fliegen Samstag das Finale (ohne Gewähr).

Ob ich mich in Runde 3 nochmals steigern kann, bleibt abzuwarten? Das wetter bleibt stabil gut und liefert uns beste Bedingungen. Technisch ist weiterhin als ohne Probleme bei mir.

Die WM wird von den Zuschauern echt gut angenommen, habe fast das Gefühl, das täglich mehr kommen! Das ist echt Klasse.
Ich habe mittlerweile den Überblick verloren , aber ich meine von 66 sind noch 59 Piloten am Start.

Der Graf, dem das Flugfeld gehört, ist übrigens vom Fach und was fliegt er unter anderem? Na? Elektroimpeller!! Er stand plötzlich neben mir und wollte wissen, was ich für einen Impeller drinnen habe? Sehr netter angenehmer Mensch.....

Good night
Gruss Frank
 

Jetfrank

User
Ende Runde 2

Ende Runde 2

Heute gegen 11 Uhr war dann Runde 2 durch und es konnte normiet und zusammengerechnet werden.

Da Akkus laden länger dauert als Auftanken hatte ich schon mal 3000mAh vorsorglich geladen, um nicht durch einen frühen Startplatz überrascht zu werden. Aber die Zwischenergerbnisse ergaben dann einen Platz morgen gegen 11
Uhr, heute war Team Germany gar nicht mehr mit Runde 3 dran.

Aktuell liege ich auf Rang 13 in der kleinen Klasse, Rang 12 ist machbar, wobei es im hinteren Feld noch welche mit besseren Baubewertungen gibt, die einen Flug mit 0 im Gepäck haben. das könnte das Feld noch mal neu sortieren.

Die Baupunkte ziehen mich doch schon nach hinten, aber ich bin damit zufrieden! Morgen noch mal alles geben und dann mal sehen?

Heute waren Martin Höller und Jürgen Gollnow da, das freut einen. Morgen also Runde 3,bis auf 10 Piloten, die am Samstag ran müssen

elektrische Grüsse
Frank
 

tulura

User
Hi Frank,
ich finde es klasse und bewundernswert, dass du dir neben deiner aktiven Teilnahme noch dir Zeit nimmst hier so ausführlich zu berichten!

Tulura
 

Jetfrank

User
Runde 3

Runde 3

Nabend,

sitze gerade vor dem alltäglichen Abendhimmel, habe aber schon mitbekommen, dass nicht Gesamtdeutschland so ein super Wetter hat. Gönnt es uns, wobei im Modellzelt wird man ab Mittags schon gut getempert!

@Hatto, schön, dass es dir gefällt, wobei ich ganze Bücher schreiben könnte...........und ich komme eben zum Schreiben, weil die unkomplizierte Impellertechnik mir die Zeit dazu lässt!

So bei meinem Flug war der Wind in der Luft doch etwas stärker, als ich vermutete und er kam auch noch etwas schräg. Beim Start geriet ich etwas ins Schlingern und der folgende Steigflug war für meinen Geschmack etwas zu steil, schön flach weg passt besser zum Original.
Die Sonne hat mir den Looping etwas versaut, weil ich bis zuletzt überlegt hatte, ob der obere Scheitelpunkt über oder unter der Sonne liegen sollte, um dann schließlich doch mitten durch zu fliegen. Ich glaube es war eher ein hohes Ei, sch.......!
Seitenruder war wieder sehr gefragt. Vielleicht konnte ich die Fehler ja gut verstecken, jetzt heißt es warten? Aber ich fürchte das war mein Streicher..............

Aber trotzdem so gut wie hier der Wind auf die Piste stand und das die ganze Zeit über, habe ich es bei keinem Meeting und auch keiner DM erlebt, das ist schon klasse.

Morgen werde ich wohl nicht zum Schreiben kommen, aber ich melde mich dann, wenn ich wieder zu Hause bin

Greetings
Team Wegner........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten