FPV Racing???? Kein Interesse??

Hallo Zusammen,
wenn man sich hier so das FPV Forum anschaut, kann man zu der Ansicht kommen, das FPV oder der neue Trend FPV Racing in D niemanden hinter dem Ofen hervorlockt. Oder sehe ich das Falsch?
Ist doch eigentlich eine sehr interessante Sache finde ich. Auch der finanzielle Aspekt hält sich in überschaubaren Grenzen.

Schreibt doch mal was ihr so darüber denkt. In USA gibt es schon Rennen mit Preisgeldern, bzw. Sponsoren die dies unterstützen.

Nicht das ich das hier auch möchte, aber man sieht daran wie groß das allgemeine Interesse dort ist.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß

Dietmar
 

nilsnitrous25

User gesperrt
Kein Interesse?

Kein Interesse?

Hallo,
doch das Interesse ist riesig. Nur ist rc-network wohl das falsche Forum, wenn es um den Bereich FPV geht.
 
Das geht auch nur so lange gut, wie nichts passiert. Denn eigentlich ist es in Deutschland schon deshalb nicht erlaubt, da kein Sichtkontakt zum Modell besteht. Mit Spotter und Lehrer-Schüler-Funke fliegt dabei ja auch niemand, da eh sinnlos. Insofern kann man schon verstehen, dass nicht jeder so einen großen Hype darum macht.

Dass RCN nicht das passende Forum dafür ist, stimmt natürlich auch.
 
Hallo,

ich finde FPV - Racing schon eine interessante Sache !
Nur wüßte ich keinen Verein in der Nähe die so etwas machen.
Alleine macht es ja auch keinen Sinn.
Das große Proplem sehe ich in den deutschen Vorschriften für FPV allgemein.
FVP - Racing mit Schüler/Lehrer Konfiguration ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll und macht die Sache auch recht unattraktiv.
Sicher wird kein Verein ein FVP- Racing ohne die Vorschriften zu beachten fördern oder betreiben wollen.

Gruß Helmut
 
Hallo,
doch das Interesse ist riesig. Nur ist rc-network wohl das falsche Forum, wenn es um den Bereich FPV geht.

Hallo Vornamens-Vetter und
@nilsnitrous25,

Ja, mmh, irgendwie nicht so passend für FPV, vielleicht vom Altersquerschnitt her.
RC-Network meiner Meinung nach ist mehr so "a little café where all the “good old boys” hang out".

Holm- und Rippenbruch
Dietmar
 
Hallo Vornamens-Vetter und
@nilsnitrous25,

Ja, mmh, irgendwie nicht so passend für FPV, vielleicht vom Altersquerschnitt her.
RC-Network meiner Meinung nach ist mehr so "a little café where all the “good old boys” hang out".

Holm- und Rippenbruch
Dietmar

HEHEHE was soll das heißen “good old boys” hang out". HÄ?:D:D:p Ich bin 63 und denke bin noch gut dabei:p:p
Oder gibt es eine Alterbeschränkung fürs FPV Race :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Nee im Ernst, ich glaube auch das es andere Foren gibt, die in dieser Hinsicht "ergiebiger" sind.

Danke für eure Antworten.

Gruss aus Antalya

Dietmar
 
...na, Zufälle gibt es.
Bin auch 63 und fliege seit 22.08 meinen ersten Drehflügler überhaupt als Modell, einen 250er-Racecopter mit GR-18-Stabilitäts-Support, und es geht gut. Jetzt kommt noch die Kamera dran. Alles abgeguckt bei fpv-comm...
---> keep it rolling!
Der Vornamensvetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereine

Vereine

Ich glaube das die geringe Beteiligung in den Vereinen auch entscheident ist. Bei uns im Verein fliegt niemand aktiv FPV, also könnte einem auch keiner mal flott helfen. Das größer Problem sehe ich aber im Rennen. Wenn ich da auf dem Platz eine Strecke aufbaue könnte ja niemand anderes mit Helis oder Flugzeugen an den Start gehen. Ausserdem denke ich das auch der Preis für viele zu hoch ist. Wenn ich das ganze mit einem guten Flugzeug vergleiche, würde ich mir erst mal ein flieger kaufen, denn ich weiss ja das ich an Kunstflug Spaß habe. Ist dann sehr doof wenn man vllt. ne Fat Shark (mit Cam etc.) für 400 Euro kauft und einen Copter für 200 Euro und man dann feststellt das man das total bekloppt findet. Klar, man kann es dann noch verkaufen, aber trotzdem wäre es kein zufrieden stellendes Ergebniss. Und am Anfang Schrott zu kaufen macht auch keinen Sinn, dann muss man sich unter Umständen auch nicht wunder wenn es kein Spaß macht.
So sehe ich die Problematik. Habe mich selber damit beschäftigt mir einen zu kaufen, kaufe aber lieber für 600-800Euro eine Kunstflugmaschiene, da weiss ich woran ich bin :D

PS: die Vorschriften sehe ich nicht so als Problem, wenn man so sieht das aus 25.8kg gewicht 24.8kg gemacht wird, ist ein fehlender Spotter auch kein Problem mehr.
 
Hallo Naglfar,
berichte doch einmal über Deine Erfahrung mit dem Teil. Besonders interessiert mich wie das mit dem GR 18 so hinhaut.

Gruß Helmut

Ich habe für den Erstflug erst noch den entsprechenden Zuspruch der Community benötigt, da ich der GR18 nicht wirklich getraut habe.
Also Augen zu und durch ;) Das Aufspielen der Graupner Kopter-Firmware klappt problemlos (entsprechendes Kabel wird benötigt).
Kopter steht auf Anhieb sauber in der Luft....klar, im Vergleich mit einer Naza in einem 450er Rahmen verhällt sich der Racer wie ein
tollgepopptes Eichhörnchen. Da ist nichts mit GPS oder automatisch die Höhe halten.

Das Ding macht Spass.
Der Puls ist nicht ganz so hoch wie beim Flug mit meinem 1-Meter Okto ;)

LG
Uwe

Hier noch ein paar Bilder.Antenne wird noch ausgetauscht...

250_05.jpg
250_04.jpg
250_03.jpg
250_02.jpg
 

matzito

User gesperrt
Fuer mich als Zuschauer waere so ein Rennen nicht so richtig interessant, da alle modelle grade auch aus der Entfernung gleich aussehen, so wie ein F3B Wettbewerb fuer Aussenstehende auch langweilig ist.
Nicht so fuer die Teilnehmer da ist das schon spannend, genauso beim Kopterrace, fuer die Teilnehmer recht spannend.

Das Hauptproblem liegt darin, das Verbaende Kopterrennen noch nicht in ihrem Repertoir haben und viele kopterpiloten nicht in Vereinen und Verbaenden organisiert sind, deshalb gab es da wohl auch bislang keine Bedarfe und die Rennen die Organisiert werden, so vermute ich mal sind ausserhalb der grossen verbaende und von anderen organisiert. Wer weiss vielleicht kommt da eines Tages ja noch was. Vorstellen kann ich mir das gut es ibt ja auch Pylonrennen, warum also nicht mit Koptern. Es muss eine Klasse definiert werde so wie F3B, F3J...
Ich denke auch dass so eine Rennstrecke nicht ausserhalb des Sichtbereiches liegen muss, da man aber so knapp ueber dem Boden fliegt, macht das Eingreifen einer 2.Person wirklich kaum Sinn.

Also vielleicht einfach mal bei den Verbaenden anfragen, was es braucht, dass die dort aktiv werden, denn Wettbewerbe gibt es ja in allen Kategorien.
lg Matzito
 

impi

User
Hi zusammen

mich hat der Virus auch erwicht.
Der kleine Racecopter fliegt ganz gut. Die Tage wird das Kameragerümpel eingebaut. Und bin schon gespannt wie es dann abgeht.

Zum Thema ausrüstung kann ich nur das empfehlen, hat mir jedenfalls als Frischling sehr geholfen:

http://fpv-community.de/showthread....h-)-ultimative-250er-FPV-Racecopter-Leitfaden


Zum thema 400 Euro Fatshrk etc... zum anfang braucht man nicht so viel Geld in die Hand zu nehmen.
Beim "King" gibts für um die 50 Teuronen ne Brille die erstmal reicht.Sucht mal nach "Quanum Goggle V2 FPV"

Mal gespannt wann das ganze etwas Bekannter wird. Potenzial hat es.

Unbenannt.JPG

Grüße
Mario
 
Moin Moin...

Die Gemeinde der Race-copter wächst ständig und stetig.

Gerade ist das 2 fpv-air-race Wochenende im saarländischen bexbach zuende gegangen.
Das was die Piloten aus den Fingern rausholen ist mehr als beeindruckend.
Evtl ist das ja für euch zum informieren über diese Art des Fliegens interessant

Www.kloppokoppter.de


Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten