Speedy Bee - ein Versuch

Dr.Huber

User gesperrt
Lieber Dix

Du sprichst etwas Wahres an. Jeder der nach Plan baut ist selbst schuld wenn das Ergebnis ( in diesem Fall ein Flieger) auch so wird wie am Plan gezeichnet. Ist hier leider so. Alles so gebaut wie am Plan gezeichnet :cry:

...Shame on me....

Ich gelobe Besserung das nächstemal nehme ich den Plan und mache alles anders... Quasi Freestyle :D
 

Dix

User
Ich weder behauptet, noch gedacht, dass Du irgendwas verfummelt haben könntest.
Letztlich ist der Ist-Zustand Deines Fliegers maßgeblich, da kann im Plan drinstehen, was will.

Bist Du jetzt interessiert an einer Lösung oder trollst Du weiter vor Dich hin?
 

Dr.Huber

User gesperrt
Triumph, Triumph

Triumph, Triumph

Wenn jemand auch die Zauberflöte als Lieblingsoper hat, dann kennt er diese Worte des Chores ( am Schluss)

Das fiel mir ein, nach dem letzten Test , der SpeedyB und der Schwimmer.

Resümee : wer so baut , wie im Plan , macht nichts falsch... Funktioniert es einmal , dann kann man weiter optimieren. Ausnahme: nur Höhenruder und Seitenruder in Stäbchenbauweise ( ich verwende da 6mm Balsa Leisten die ich mit einem Leistenschneider herstelle . Und beim verschleifen blieben dann zw.4-5 mm über. )

Den großen Unterschied hat vor allem die Breite der Schwimmer ausgemacht und deren Tragfähigkeit.

Im Plan der Schwimmer gibt es die Anmerkung: .... Für leichtere Modelle kann man die Schwimmer auch nur 2 Zoll breit bauen ( Standard 2 1/2 Zoll) . Ich habe ja einen leichten Flieger ( dachte ich , Elektro und so...:D)

Ich habe jetzt nachträglich die Schwimmer breiter gemacht ( :) sind jetzt 2 Kammer Schwimmer ;) ) - vorne und hinten.

Und ein neues Höhenleitwerk in Stäbchenbauweise angefertigt ( 35g statt vorher 60g, und wenn mit Oralight bespannt würde es noch leichter) . 10g hinten gespart machen vorne 30g aus ( bei Schwerpunkt 95-98mm)

Also was ist geändert zum ersten Test:
  • Schwerpunkt 93- 95mm ( statt 98-100)
  • Sturz 0 Grad ( vorher -1) , Versuche +1 ( Nach Clancy - ist nicht im Plan- +3 Grad), und mit kräftig Höhenruder beim Anfahren, mit max Halbgas ist die SpeedyB nach 4-5 , na gut 10m ;) , auf der Stufe und dann kann man mit 1/4 Gas wie mit einem HydroBoot herumfahren :D.
  • Breitere Schwimmer ( 2 1/2 Zoll wie im Plan) , CFK Quadrat Stab beim Schwimmerholm ( die 6mm Balsa Verleimt sind nicht wirklich steif und biegen sich durch, beim Bau berücksichtigt wird wahrscheinlich auch beim Gewicht nichts schwerer.)
  • die Stufe ist jetzt ca 10mm hinter dem Schwerpunkt (vorher ziemlich genau unter dem Schwerpunkt) Ich werde die Stufe jetzt auch 1cm vor dem Schwerpunkt probieren. ( wenn ich durch ein neues Seitenruder noch Gewicht gespart habe )

Ich baue mir wahrscheinlich noch ein neues Seitenruder mit dem Schwimmer gleich dran ( in Stäbchenbauweise ) Denn der wechselbare Schwimmer ist immer noch ziemlich am Limit ( in Schwimmlage)
Sturz nach oben probiere ich am Platz. Ansonsten Mission completed.

Also die Schwimmer sein kein "Krampf" ( @ Mirko) sondern funktionieren genial und haben das gewisse Extra.
Und für die , die meinen mit einem Wasserflugzeug muss man am Wasser nicht fahren :D, ich kann euch versichern , dass ist noch wichtiger. Weil fliegen sollte das Gerät vorher schon ordentlich. Die meisten Wasserflieger gehen meiner Erfahrung nach beim " Fahren" " verlustig" . Ein bischen Wind und schon sind sie futsch.

Heute hatte es am See 20km/h mit Böen und der SpeedyB war es im Gleitmodus ziemlich egal ob der Wind seitlich kam oder von hinten oder von vorne.......:D

Ja ich bin zufrieden :D

Gruß Flo

PS
Klar optimieren geht noch.
 

Dr.Huber

User gesperrt
Hallo Bernd


Den Bau einer Speedy Bee kann ich nur wärmstens empfehlen.

Damit habe ich begonnen....

http://www.rcgroups.com/forums/thumbgallery.php?t=916960&do=threadgallery

Da sind schon einmal viele Links zu den Plänen der Bee's gesammelt. Auch einige Build instructions...

Beim RCgroups baut aktuell jemand eine Speedy Bee mit Verbrenner . Dort gibt es viele Baubilder

http://www.rcgroups.com/forums/thum...=threadgallery&type=img&group=none&starter=no

Ich habe bei Google+ auch einiges an Baubildern abgelegt müssten den Link dazu aber erst finden - wenns interessiert ;)

Im Detail,habe ich doch einiges anders gemacht ( Flächen verschraubt, Motorabdeckung mit Magnet, Motorabteil( das Ding in dem sich der Tank befindet) verschraubt am Rumpf und nicht mit der Fläche verklebt,..... usw.....) Verzapfung im Rumpfheck ....

Nachdem ich von Beginn an vor hatte aufs Wasser zu gehen war ich auch mit Balsaloc/ Füller... recht verschwenderisch. ( da kommt einiges an zusätzlichem Gewicht zusammen - Lack)

Die nächste werde ich ganz normal mit Oralight bespannen..... :)


Cheers Flo
 
Hallo Flo,

danke für die Links. Die kenne ich im Prinzip schon. Die Frage ist im Prinzip ob der Link

Clancy Lazy Bee - Floats.pdf

alles ist was es zu den Schwimmern gibt? Ist die Abbildung in den Ausmaßen wirklich 1:1? Also werden die Abmessungen von den Skizzen abgenommen?
Kann natürlich sein das ich da andere Pläne gewohnt bin. Der oben genannte sieht für mich eher wie ein how to aus und nicht direkt wie ein Plan mit richtigen Maßen. Vielleicht bin ich aber auch noch nicht genug in den "Clancy Pool" eingetaucht.

Wenn einige Projekte abgearbeitet sind und ich neben dem Holz und GFK lust auf was einfaches bekomme, werde ich sicher meine ganz spezielle BeeBee auf Schwimmer stellen.

Grüße, Bernd
 

Dr.Huber

User gesperrt
Hallo Bernd

Also bemaßte Pläne im Modellbau sind mir unbekannt.

Weder aus der Urzeit ( Graupner, Krick habe gerade mein 1:4 Grunau Baby angesehen) noch später, bei VTH Plänen gibt es die sowieso nicht , und bei amerikanischen auch nicht. 1:1 gezeichnet ja , bemaßt nein.

Und die Clancy Pläne sind 1:1 . Ich habe sie schnell auf meinem A4 Drucker ausgedruckt und zusammengeklebt und 2 1/2 Zoll waren auch am Plan 2 1/2 Zoll.

Übrigens auch bei meiner P.Severin Piper gibt es nix bemaßtes.....

Flo
 
Hallo Flo,

vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Meine auf dem "Plan" was von Full Size by Andy Clancy gelesen zu haben. Hab darauf wohl falsche Schlußfolgerungen gezogen.

Und mit Bemaßung meine ich z.B. auch Maßstäbe und das steht auf vielen Plänen, wenn nicht auf allen die ich so habe.
Ich wollte bei der Größe einfach keinen Fehler machen und das schöne Modell dann auf Tauchstadion sehen. Bei dir war ja gerade das Größenproblem die Wurzel der Schwierigkeiten.

Aber egal, ich werde mich zu gegebener Zeit schon durchwurschteln.

Grüße, Bernd
 

Dix

User
Bei dir war ja gerade das Größenproblem die Wurzel der Schwierigkeiten.

Da bin ich anderer Meinung.

Aber Flo hatte sich ja nicht mehr gerührt. Da er dann gleich drei Parameter auf einmal geändert hat, ist es nicht ganz trivial, den wahren Übeltäter zu isolieren.
 

Dr.Huber

User gesperrt
Lieber Dirk

Eine Lazy Bee zu bauen und zu fliegen ist ja nun nicht " Rocket sience"

Ein Oldtimer mit komischen Querrudern der immer fliegt.

Ich weiß manchmal schreibe ich zuviel. Aber für dich nochmals die Punkte . Oje halt
DER PUNKT.

Alles andere dient der Kosmetik.

Meine Schwimmer hatten zuwenig Auftrieb ODER der Flieger war zu schwer ( 1200-1300g) Besonders der Heckschwimmer war und ist am Limit. Gemeinsam mit einem hinteren Schwerpunkt taucht es das Ding hinunter.
Ich hatte die Schwimmer schmäler gebaut und habe sie nun breiter gemacht.

That's it.

Aber es gibt immer Leute die aus einem eigentlich einfachen Thema eine wissenschaftliche Abhandlung machen wollen.

Wie geht es dem Drehmoment ? Ich hoffe soweit alles klar dass die Zusammenhänge zwischen Kraft und Drehmoment klar sind sonst stehe ich dir gerne für ein Privatissimum zur Verfügung.


Also halt die Ohren steif Dirk

Cheers
 

Dr.Huber

User gesperrt
Hallo Flo,

vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedruckt. Meine auf dem "Plan" was von Full Size by Andy Clancy gelesen zu haben. Hab darauf wohl falsche Schlußfolgerungen gezogen.

Und mit Bemaßung meine ich z.B. auch Maßstäbe und das steht auf vielen Plänen, wenn nicht auf allen die ich so habe.
Ich wollte bei der Größe einfach keinen Fehler machen und das schöne Modell dann auf Tauchstadion sehen. Bei dir war ja gerade das Größenproblem die Wurzel der Schwierigkeiten.

Aber egal, ich werde mich zu gegebener Zeit schon durchwurschteln.

Grüße, Bernd


Kein Problem... Ich habe den Plan auf A4 ausgedruckt, zusammengeklebt, dort wo die Maße bekannt waren nachgemessen ( Schwimmerbreite 2,5") . Bin auf die ca. 60mm gekommen. ( waren dann 12 oder 16 A4 Seiten. Aber beim .pdf Viewer kann man es ja beim Drucken einstellen wie der Plan aufgeteilt wird )

Beim Speedy Bee Plan ist ein Maßstab aufgedruckt. Und auch der hat nach dem Ausdruck gepasst. Gemessen und für gut befunden. Beide Pläne sind im Maßstab 1:1. Übrigens ein um 25% vergrößerter Plan ist beim Ausdrucken. Den werde ich nicht mehr kleben.


Wie gesagt Speedy Bee fliegen und " fahren" macht süchtig ( na ja fast)

Flo
 

Dix

User
Behalte Deine Frechheiten bitte für Dich!

Behalte Deine Frechheiten bitte für Dich!

Ich wollte keine wissenschaftliche Abhandlung draus machen, sondern Dir nur Hilfe anbieten. Und das obwohl Du mir schon mehrfach blöd gekommen bist. Gut, bin ich selbst schuld. Kommt nicht wieder vor.
Ein zweckmäßiges Foto wäre im Rahmen Deiner Fragestellung angebracht gewesen.

Übrigens hast Du mehr verändert als die gerade von Dir genannten Punkte.
Aber da Du nicht mitgespielt hast, kann es gut sein, dass Du beim nächsten Mal in die selbe Falle wieder reinläufst und weiß nicht warum. Dein Arbeit hättest Du Dir vielleicht sogar sparen können, hättest Du einfache Grundregeln bei Schwimmern beachtet.

Aber bitte. Geschenkt!
 

Dr.Huber

User gesperrt
Lieber Dirk

Solltest du Fragen habe kann ich sie dir gerne beantworten.
Aber bitte bei PN . Wir wollen den Fred ja nicht mit Persönlichem "zumüllen"

Danke!
 

Dix

User
Nein, habe ich nicht.
Bis auf das fehlende Foto (Seitenansicht auf glattem Boden). Würde ich gerne noch wenigstens für mich bitte sehen.
 

Dr.Huber

User gesperrt
Schwimmer und Gras

Schwimmer und Gras

Starten mit Schwimmern vom Gras ist ungewöhnlich ( vor allem weil es einen Heckschwimmer ginbt der ziiiieeeemlich bremst) landen noch viel mehr - da steht die Fuhre sofort . Aber alles glatt gegangen. Und die nächsten Flüge dann mit Rädern.

Aber die Speedy Bee kann es halt gar nicht erwarten aufs Wasser zu kommen...:D

1-IMG_1122.jpg

1-IMG_1128.JPG
 
Hallo Herr Doktor,

der Kuni ist her zwar nicht mehr aktiv, aber Du kannst ersatzweise auch mich fragen... :p
Ich hab es so gelöst wie auf dem Bild zu sehen: eine Sperrholz-Zunge reicht unter den Rumpf, per M5-Nylonschraube kann man den Anstelwnkel der Schwimmer einstellen. Stufe und Ende der Schwimmer sollten aufliegen, wenn das Modell auf dem Tisch aufliegt. So braucht es zwar etwas Strecke bis sie frei ist, aber es geht sicher!

Gruß,
Rene
 

Anhänge

  • newbee-2.jpg
    newbee-2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 94

Dr.Huber

User gesperrt
Die Schraube ist gut. Habe ich übernommen..;) aber nicht um die Schwimmer fürs Schwimmen so anzustellen sondern um die Schwimmer zum Fliegen einzustellen ( ginge sonst mit Gummis, Abspannungen usw... Wie es sonst halt bei Shiern verwendet wird)

Dein Beispiel scheint mir ein wenig übertrieben außer man will mit besonders hohem Widerstand im Wasser fahren. Also bitte nicht so.

Beim Fliegen selbst kann es auch nicht hilfreich sein . Fliege im Winter viel mit Schiern und diese Schwimmer sind ja noch einmal ein anderes Kaliber was den Widerstand betrifft.

Mit dem starken Anstellwinkel bremst man sich so richtig durchs Wasser und die Luft.


Gruß Flo
 
Nun, Du kannst es so machen wie ich, oder eben anders. Das ist ganz Dir überlassen. Nur: meine Bee fliegt so schon 10 Jahre erfolgreich rum (sie weiß wahrscheinlich nicht, dass der Widerstand so groß ist, wie die Hummel :D ). Und mal ehrlich: in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem die Bees sich bewegen, spielt Widerstand nicht sooo die Rolle. Wichtiger ist da schon sauberes an- und abwassern, gell?

Gruß,
Rene
 

Dr.Huber

User gesperrt
:D. Na das ist ja der Punkt...


Du verwechselst eine Lazy Bee mit einer Speedy Bee. ( du kennst Querruder ... .? ;) )

Also jeder der hier liest bitte nicht so fliegen.
Frei nach dem Motto wir habens immer falsch gemacht warum soll man etwas ändern?
Das es geht bestreitet ja niemand. Klug ist es nicht.

Du schreibst ja selbst... Abwassern dauert etwas länger... Muß auch bei der Lazy Bee nicht sein.

Jeder der es richtig einstellt ist nach 4-10m in der Luft oder fährt herum wie mit einem Hydro, wenn er mag.

Deshalb gibt es ja diesen Thread. Dass auch die "Spezialisten" noch etwas lernen . Gibt es ja hier zuhauf, wie mir scheint :cry:

Na ja.:cry:

PS und wenn du das nächste Mal mit der Lazy Bee Rollen fliegst oder Messerflug dann lass es mich wissen.... :) .Zu den Rollen kannst du dir meinen kleinen Video Clip ansehen . Mehr folgt..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten