Amateur von Graupner !

moegli

User
Bin auf der suche nach ein Cad Plan vom Amateur. Sollte vergrössert werden, dass der Amateur zu meinem "arbeitslosen" king 100 Passt.
ev kann mir hier jemand Helfen.
lg Clemens
 

bem

User
Graupner Amateur…

Schönes modell! Es war eines der ersten ferngesteuerten modelle, die ich als kleines kind um 1973 fliegen sah. Die person, die das modell besaß, lernte fliegen. Er hatte ein OS Max 1.5 cc und ein Futaba FP-4 anlage. Die rumpf des modells hatte den standard Graupner Amateur farbe, aber der flügel war vollständig fluoreszierend orange. Ein flug flog das modell weg und gestürzt gegen ein moor und nur der heckteil war sichtbar. Der pilot konnte das modell aus dem moor ziehen, es war unbeschädigt und konnte wieder geflogen werden. Ich kaufte bald ein Grapner Taxi, das ich mit einem Enya 29 RC und Robbe FP-T4 anlage fliegen lernte. Ich bin seitdem im radiofliegen stecken geblieben… :)

Grüße aus Schweden,
/Bo
 

nowa

User
wintertauglich

wintertauglich

Frohe Weihnachten:)

Ich hatte auch mal Einen. Das war mein 2. RC-Modell. Lange ist das her...(45 Jahre:D)

Amateur.JPG

Der Motor war ein Taifun Sprint ohne Drosselvergaser aber das war egal, ich hatte nur eine 2 Kanal Steuerung. Eine Multiplex Mini 2.
Der Start im Tiefschnee (so was gab es damals noch jeden Winter im Odenwald) gelang aber nicht. Der Erfolg kam erst, nachdem ich stundenlang mit den Skiern eine Piste getrampelt hatte.

Ich wünsche Euch Allen einen guten Start in das neue Jahr, Norbert
 

matt

User
Hallo zusammen,

gestern konnte ich endlich meinen Amateur ausführlich fliegen, es war ein wunderschöner Männertag mit den Kumpels, rundum gelungen.
Anbei ein paar Fotos, der Amateur fliegt Spitze und der Enya läuft wie ein Uhrwerk.

20200521_195932.jpg

IMG-20200521-WA0017.jpg

IMG-20200521-WA0018.jpg

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

schön, gefällt mir immer wieder gut!! :)

Wie wird das mit den Schablonen für die Schriftzüge gemacht? :confused:

Gruß
0IIi
 

matt

User
Hallo Andreas,

schön, gefällt mir immer wieder gut!! :)

Wie wird das mit den Schablonen für die Schriftzüge gemacht? :confused:

Gruß
0IIi

Danke für die Blumen!
Die Schriftzüge habe ich vom User "Cobe", alias Cornelius, der fertigt dir Aufkleber oder Lackierschablonen an.
Man kann sich sowas auch selbst schnitzen, wenn man Zeit und Lust hat.

Gruß Andreas
 

Peter2

User
Hallo Christian
Das war mein erstes Modell anno 1971.
Viel Spaß damit. Es lohnt sich !
Liebe Grüße,
Peter
 
Ach, so jung, wie scheee!
 
Hallo,


zum Amateur habe ich auch noch eine Geschichte.

Es war so ca. 1973/74, da habe ich mir nach dem "Kleinen Uhu" und dem "Topsy" das Geld für den Amateur Baukasten und einen OS Max 10 RC zusammengespart.

Auf dem Küchentisch wurde dieses Modell dann, wie die Modelle davor auch, zusammengebaut. Man, was war das für ein riesiges Flugzeug, jedenfalls kam einem das damals so vor.
Mein Vater der jeden Abend, als er von der Arbeit kam, sich die Baufortschritte angesehen hat war ebenfalls begeistert. Sein größtes Problem war aber, dass der Amateur, wie zuvor das Topsy mit 0,8ccm Cox Baby Bee auch, im Freiflug betrieben werden sollte. Wie oft war das Topsy dadurch kaputt oder wurde erst nach stundenlangem suchen wieder gefunden.
Ostern stand vor der Tür und ich staunte nicht schlecht, als ich von meinen Eltern die damals gerade, relativ neu auf dem Markt erschienene, gelbe Graupner Varioprop 12S Fernsteuerung inkl. Empfänger, Kanalbausteine und 3 Servos etc. zu Ostern bekam. Ich war überglücklich und begeistert. Wie ich später erfuhr, hatte mein Vater die Fernsteuerung bei unserem örtlichen Eisen- und Spielwarenladen, der auch eine Modellbauecke hatte, auf 12 Monatsraten a‘ 100,- DM gekauft.
Es dauerte nicht lange, und der Amateur stand flugfertig vor seinem Erstflug. Auf der Wiese vorm Ort, sollte der erste Start stattfinden. Nachdem der Motor dann lief und etwas einlaufen durfte, erfolgte der erste Handstart. Doch nach ein paar Sekunden war es dann auch schon wieder vorbei! Der Amateur ist ein paar Meter geflogen, hatte sich dann aber Spiralförmig über die rechte Tragfläche in die Erde gebohrt. Ich wollte es nicht wahrhaben und stand da, als ob ich das gerade geträumt habe.
Fazit: Rumpf gebrochen, Tragfläche gebrochen, Luftschraube und Düsenstock kaputt. Zum Glück ging die Fernsteuerung noch.
In den nächsten Tagen wurde das Modell wieder repariert, und auch die bestellten Ersatzteile für den Motor wurden beschafft.
Während der Reparatur überlegte ich mir, dass ein Bodenstart die sicherere Startmethode sein müsste, da das Modell ja mehr Fahrt aufnehmen und dadurch sicherer in die Luft kommen müsste. Tage später standen wir dann wieder auf der Wiese. Der an der Wiese angrenzende Feldweg schien die geeignete Startbahn zu sein.
Mit zitternden Knieen schob ich das Gas rein und mein Freund ließ das Modell, nachdem er noch ein paar Meter mitgelaufen war los.
Der Amateur hob dann auch tatsächlich ab und stieg auf ca. 10 Meter Höhe, bis er wieder nach kurzer Zeit ganz von alleine und schlagartig über die rechte Tragfläche abkippte und im Spiralsturz nach unten ging um sich diesmal ganz tief in die Erde zu bohren.
An eine weitere Reparatur war jetzt wirklich nicht mehr zu denken, es lag regelrecht wieder ein Baukasten in der Wiese.
Bis auf das Leitwerk, war nichts mehr zu gebrauchen. Luftschraube und Düsenstock waren auch wieder kaputt und sogar der Empfänger hatte ordentlich was mitbekommen und musste zur Reparatur an Graupner nach Kirchheim/Teck gesendet werden.
Dass ich nicht auf die Idee kam das Modell doch noch mal aufzubauen, habe ich meiner Wut alles bis auf das Leitwerk vollends kaputt gemacht. Erst Wochen später, als ich das Leitwerk in meinem Zimmer liegen sah, habe ich bemerkt, dass das Höhenruder total verzogen war und aussah wie ein Propeller. Das war vermutlich die Ursache für das Abkippen des Amateur nach dem Start.
Durch Zufall lernte mein Vater einen Rentner kennen der schon sehr viele Jahre Modellbau betrieben hat. Auf sein Anraten baute ich als nächstes Modell das TAXI mit einem OS Max 30 RC Motor. Mit seiner Hilfe und Anleitung lernte ich dann mit dem Taxi nach und nach das fliegen.
Ich bin mir sicher, dass der Amateur nicht schuld an den Abstürzen war, vielmehr war das ich damals als 12 jähriger Junge einfach noch nicht die nötige Sachkenntnis hatte und ich sehr blauäugig an die Sache ging, was aber auch gut so war.
Wäre der Amateur damals wirklich weiter als die besagten Meter geflogen, dann wäre er bestimmt kurz danach durch falsches steuern kaputt gegangen, denn erst mit dem TAXI habe ich bemerkt, das rechts nur dann rechts ist solange das Modell von einem weg fliegt. Es hat doch eine ganze Weile gedauert bis ich das TAXI einigermaßen sicher steuern konnte.
Der große Durchbruch kam, als mir ein Freund des Rentners (auch Modellflieger) während dem Fliegen zu mir sagte, wenn das Modell auf dich zufliegt musst du in die Richtung Seitenruder geben auf welcher der Flügel runter hängt!
Bingo, das war der Satz der Sätze, denn von da ab ging es dann auf einmal ganz schnell! Auch heute noch sage ich das zu jungen Anfängern die sich beim Steuern schwer tun und es hilft immer noch.
So, ist jetzt etwas länger geworden, aber das war die Story von meinem Amateur.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dieser Geschichte willst Du meinen Fang von heute Nachmittag sicher haben. Unfinished Business sozusagen...

Grüße Martin
 

Anhänge

  • B8B4373E-782E-431B-82DC-D7EA85506F66.jpeg
    B8B4373E-782E-431B-82DC-D7EA85506F66.jpeg
    277,5 KB · Aufrufe: 210
  • EE8A3DFB-5025-4858-B4E9-F8EE3A29EB77.jpeg
    EE8A3DFB-5025-4858-B4E9-F8EE3A29EB77.jpeg
    294,9 KB · Aufrufe: 215
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten