Von der Kaufempfehlung zum Baubericht: E-Segler 2,5-3,5 m Spannweite

Hallo liebe RC-Networker,
ich betreibe jetzt seit ca 1 Jahr Modellflug und seit kürzerem auch im Verein mit FLugplatz.
Ich habe inzwischen alles mögliche an Fliegern ausprobiert und im letzten Winter einen E-Hwak 1500 von Thundertiger gebaut.
Dieser hatte letzte Woche seinen Erstflug und ist mein erster Segler.
Vom Flugbild und allgemein von Segelflugmodellen bin ich seitdem begeistert und suche jetzt nach etwas größerem, Thermiktauglicherem :)

Was ich suche:
- E-Segeler
- Spannweite 2,5-3,5m (kleines Auto, daher zwingend trennbare Tragflächen)
- Nach Möglichkeit Scale oder zumindestens nicht komplett futuristisch
- Seite, Höhe, Quer, Störklappen (ggf. EZW)
- Rumpf sollte aus GFK/CFK/Holz und die Flügel aus Holz oder Holz/Styro sein. kurz: keine Schaumwaffel
- Preislich... naja ich bin Student und deswegen nicht so Liquide, ich denke es sollte sich um <500€ belaufen inkl. Antrieb und Servos. Gerne günstiger
- gerne ARF, da ich noch nicht allzu geübt bin im Folieren, aber günstigeren CNC Bausätzen bin ich nicht abgeneigt

Was ich schon gefunden habe:
- Simprop Solution V2 (http://www.faber-modellbau.de/index.php/katalog/artikelinfo/3717-1-show-solution_20_-_arf.html)
- Phoenix Models ASK-21 (http://www.derkum-modellbau.com/ind...ow-phoenix_ask-21_32m_-_e-version_segler.html)


Den Solution finde ich zzt. ansprechender, ist aber vom Preis her hart an der Grenze bzw. eher schon etwas zu teuer...

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr gute Vorschläge für mich habt,
ggf. hat ja auch jemand etwas gebrauchtes im Kölner Raum was meinen Anforderungen entspricht.

Viele Grüße und schönen Abend
Johannes
 
Vorbildgetreu

Vorbildgetreu

Ciao Johannes,

Betreffend der Kategorie vorbidgetreu gibt es einige. Wichtig scheint mir hier, dass es hier so erst ab 3m Spannweite losgeht, da gerade die modernen Segler wie DG, ASW und andere eher schmale Flügel haben. Einige ältere Modelle und die Pilatus B4 haben bereits so um die 3m rum bereits eine anständige Flügelfläche, allerdings ist die B4 in diesen Grössen nicht grad ein Thermikschleicher.

In Anbetracht Deines Kostenbudgets fällt mir deshalb vorallem die Beineke ASW27 mit 3.4m Spannweite und HQ3-Profil ein. Ist kein ARF-Modell und man muss halt noch bauen. Schneidet man die Nase ab, kann man das Ganze selber elektrifizieren, wie das geht, darüber gibt es einige Videos im Netz. Noch einen Spezialspinner drauf, damit man keine Stupsnase hat und einen Piloten und der Segler ist vorbildgetreu. Allerdings baut man sowas lieber über die Wintermonate, da man doch etwas Zeit braucht. Diese Maschine geht übrigens auch am Hang ganz gut.

Wenn es schneller gehen soll, dann kommt mir als Zweckmodell mit 2.5m die Freedom in den Sinn, gibt's oder gab's (?) beim Schweigh***** oder Lindinger in AT günstig.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Die ASW die Oliver vorgeschlagen hat finde ich optisch und von den Funktionen schonmal sehr ansprechend.
An dieser Stelle jetzt nochmal die Frage an euch, es gibt die ASW ja von diversen Herstellern, alle preislich ähnlich....

http://www.thermofluegel.com/bis4m/asw27.php
http://www.beineke-modellbau.de/index-2.html
http://www.rc-tronics-topp-rippin.d...ucts_id=606&osCsid=fkvi1cjm45689oqjfbfrjfurt0
http://www.rc-tronics-topp-rippin.d...ucts_id=705&osCsid=fkvi1cjm45689oqjfbfrjfurt0
http://www.rc-tronics-topp-rippin.d...ucts_id=600&osCsid=fkvi1cjm45689oqjfbfrjfurt0

welche taugt am meisten ? :)
Sind Kleinteile wie Anlenkungen, gute Bauanleitungen etc. dabei?

Wenn ich das richtig verstehe müssen bei allen Fliegern (verlinkten) die Flügel bebügelt, die Servos eingebaut und die Leitwerke angebracht werden und dann sind sie flugfertig?
Sind die Flügel quasi ready to Cover oder muss daran noch viel gearbeitet werden?
Bitte nicht missverstehen ich baue sehr gerne und hatte die E-Hawk nach 3 Tagen fertig :) ich will mir bei der Preiskategorie nur nicht zuviel zumuten...

Viele Grüße
Johannes
 
Baukasten ..

Baukasten ..

Ciao Johannes,

Ich kenne selber Topp-Rippin und Beineke Segler-Modelle. Du kriegst im Prinzip einen Gfk-Rumpf, eine Klarsichthaube, Styro-Abachi Flügel mit vorbereitete Störklappen, Flügelverbinder (Rundstahl), ein Balsa Seitenruder und Styro-Abachi Höhenleitwerk.

Servobretter für den Rumpf und andere Dinge, wie Anlenkung bei T-Leitwerken muss man selber vornehmen. Kleinteile wie Ruderscharniere etc. sind dabei, allerdings keine Anlenkungen. Die Durchgänge für die Flügelbefestigung muss man selber bohren. Bauerfahrung und etwas handwerkliches Geschick sind schon notwendig. Den Umbau auf Elektro muss man selber vornehmen.

Bei meiner Beineke ASW27 (3.4m) waren die Querruder verkastet, bei Topp-Rippin nicht. Die Höhenleitwerke sind in der Regel nicht verkastet. Die Scharniere braucht man bei den Querrudern nicht, da ist gutes Tesa-Klebeband besser geeignet (‘spaltfrei‘).

Die Flügel und Leitwerke müssen geschliffen und selber bespannt werden, ARC ist es also nicht. Diese Modelle sind wirklich etwas für kleineres Budget aber Zeit beim Bauen.

Zu den 3 von Dir vorgeschlagenen Herstellern, ich habe Modelle von Topp-Rippin und von Beineke, Thermoflügel kenne ich aus den Foren:

Beineke

Herr Beineke muss man anrufen. Sehr freundlicher Herr, der Dir auch viele Tipps mitgeben wird. Manchmal hat er ‘Tagespreise‘, da kriegt man seine Modelle noch günstiger. Die ASW27 (3.4m) ist deshalb ein so tolles Modell, weil diese ein Thermik-Schleicher ist, dank dem HQ3-Profil (3%-Wölbung). Bauanleitung ist eher ein Beiblatt und Skizze, keine Step-by-Step Anleitung.

Topp-Rippin

Familienbetrieb, die seit vielen Jahren Segler und Motorflieger anbieten. Kontaktperson ist Frau Sabine Rippin. Ein tolles Merkmal von Rippin, man kann für die meisten Segler anbringen, was man für ein Profil drauf haben will. Etwas vergleichbares vorbildgetreues wie die ASW27 (3.4m) gibt es bei Rippin so nicht, ein ähnlicher Segler wäre die ASW19 (mit Worthmann-Profil), allerdings mit 3.75m Spannweite. Bauanleitung beschränkt sich meist auf eine Skizze mit ein paar Details, keine Step-by-Step Anleitung. Lieferfrist manchmal bis zu 3 Monaten.

Thermoflügel

Hat einige Segler so um die 3.6m, die sehr schön fliegen, allerdings hat man da auf meine Anfragen nie reagiert, so dass ich es bleiben liess. Anscheinend ein Einmann-Betrieb, der auch Segler für Kunden fertigstellt. Lieferfrist wahrscheinlich sehr lange ?

Die Qualität ist für den Preis bei Beineke und Rippin gut, teilweise zwar Lunker im Rumpf, die man aber ausspachteln kann. Toll, dass es solche 'Baukästen' noch gibt.

Fazit: für geringes Budget tolle Maschinen, die aber etwas Baukenntnisse und handwerkliches Geschick voraussetzen. Die Bauzeit ist natürlich wesentlich höher als bei ARF- oder ARC-Modellen.

Manchmal findet man in der Bucht gebrauchte Maschinen, z.B der ASW27 von Beineke. Ich würde mir einen gebrauchten Thermikfloater holen, für die verbleibende Flugsaison und wenn Du wirklich bauen willst, bestellst Du eine Maschine bei Rippin oder Beineke. Vielleicht gibt es einen Kollegen hier, der sowas verkaufen möchte. Von den 3.2m vorbildgetreuen Seglern würde ich die Finger lassen, wenn das Ding anständig in der Thermik gehen soll, das Profil und die geringere Flügelfläche sprechen da Bände.

Wenn Du wirklich hauptsächlich Thermik schnuppern willst, dann würde ich Dir zu einem Balsa-Segler raten – sind halt nicht vorbildgetreu und meist ‘nur‘ Höhe/ Seite/ Spoiler. Ein Riser 100 oder ein Paragon (Baukasten oder ARC bei MZ-Modellbau) sind da wesentlich schneller fertiggestellt und beindruckend tolle Thermikfloater für noch weniger Geld.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Von den Rippin-Links habe ich die ASW mit 3.25m Spannweite und RG15-Profil. Eine tolle Maschine, allerdings am Hang und nicht in der Thermik.
PPS: Der Geheimtipp von Rippin ist die ASW19 mit Worthmann-Profil und 3.75m Spannweite, die ist in der Thermik toll und auch am Hang brauchbar ..
 
Hi,

Hallo liebe RC-Networker,
...

- Preislich... naja ich bin Student und deswegen nicht so Liquide, ich denke es sollte sich um <500€ belaufen inkl. Antrieb und Servos. Gerne günstiger
- gerne ARF, da ich noch nicht allzu geübt bin im Folieren, aber günstigeren CNC Bausätzen bin ich nicht abgeneigt

Was ich schon gefunden habe:
- Simprop Solution V2 (http://www.faber-modellbau.de/index.php/katalog/artikelinfo/3717-1-show-solution_20_-_arf.html)
- Phoenix Models ASK-21 (http://www.derkum-modellbau.com/ind...ow-phoenix_ask-21_32m_-_e-version_segler.html)


Den Solution finde ich zzt. ansprechender, ist aber vom Preis her hart an der Grenze bzw. eher schon etwas zu teuer...
die Solution ist "hart an der Grenze"? Die kostet doch leer schon über 400€. Mit 6 Servos, Motor, Regler, Akku, Kleinteile, ... reisst man die 500€ Grenze aber locker.

Also, was darf es denn nun kosten und vor allem, wofür soll der Flieger denn wirklich eingesetzt werden?
Peter
 
Hallo,
vielen Dank für die AUsführliche Erklärung :)

@Peter ich suche im Grunde einen Scale/Semiscale Segler mit dem ich zumindestens etwas Thermik fliegen kann.
Ich war heute wieder fliegen und es gab am Flugplatz sogar etwas Thermik (Vögel beobachtet) aber für meine E-Hawk war es anscheinend noch zu wenig :)
Also es muss nicht der perfekte Thermiksegler sein, er sollte nur zumindestens in Grenzen (je mehr desto besser) Thermikfähig sein.

Ein Vereinskollege hat mir heute noch eine FOX (http://shop.strato.de/epages/613167...th=/Shops/61316787/Products/"MDM-1 FOX 2,74m")
gezeigt. Finde ich auch sehr ansprechend, optisch.

Das man mit einigen Fliegern über 500€ liegt ist mir bewusst, aber wenn der Mehrpreis vertretbar ist würde ich einfach noch 1-2 Monate länger sparen :)

Viele Grüße
 
Hi Johannes,

also bei 2.5 bis 3.5m Spannweite, Scale und wirklichem Thermiksegeln wird es schon verdammt schwierig :( Der der verlinkte Fox findet vielleicht manchmal Hammerthermik, aber ein Thermiksegler ist er bei dem Gewixht, seiner Auslegung und Größe sicherlich nicht.

Schau dir mal die Modelle von Arthobby an, oder warte bis "Ende August" und schau dann mal ob es die 6-Klappen-Version des F5J Introduction bei höllein gibt, oder schau mal nach nem gebrauchten F5J Modell, oder lies einen der gefühlten 42 Threads über den"richtigen Allrounder" in dieser Größenklasse.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo und wiedermal vielen Dank für eure Antworten :)

ich bin bei meiner Entschiedungsfindung ein Stück weiter gekommen und werfe zudem nochmal 3 weitere Modelle in den Raum und hoffe auf Empfehlungen von euch ;)
P.s. Mir ist eine Scale Optik wichtiger als der perfekte Thermiksegler.

http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl?page=duodiscus-3070.htm&&cart_id=3657428_14427
DuoDiscus als ARF oder GFK

http://www.tangent-modelltechnik.de/TA_ASW27B.html
ASW 27 als ARF von Tangent

http://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/ROY...essionId=&a=article&ProdNr=1400&t=4&c=26&p=26
ASW 28 von RoyalModel, Lieferzeit 3-4 Wochen....

Zudem weiterhin im Rennen die ASW 27 von Beineke, Topp Rippin und Thermoflügel (nicht ARF, aber aus einem Nachbarthread 4m Fox gelesen, dass es z.B. bei Topp Rippin Frästeilsätze gibt welche den Bau erheblich vereinfachen würden :) )
Ich will morgen mal mit den Herstellern telefonieren und mich beraten lassen was den Bau angeht und dann entscheiden ob das für mich in Frage kommt, habe zzt. Urlaub und daher Zeit.

Der ausgewählte Segler würde dann noch von mir mit einem Motor versehen.
Das Budget werde ich etwas aufstocken wenn Preis/Leistung passen :)

Für jegliche Tipps der genannten Modelle bin ich weiterhin sehr dankbar

Viele Grüße
Johannes
 

loscho

User
Hallo Johannes,

Du hast den Duo-Discus mit 3m Spannweite von Lenger in der engeren Wahl.
Ich hatte das Modell vor einigen Jahren und auch mit E-Motor ausgestattet.
Optisch ein sehr schönes Modell, auch sehr genau am Vorbild - das war damals (leider) auch der Grund warum ich ihn gekauft habe
Ich glaube aber nicht, dass Du damit glücklich wirst.
Schmale Flächen, sehr kleines HLw, relativ hohes Gewicht - ein Thermiksegler sieht anders aus.
Wenn Du erst vor einer Woche erstmals einen Segler geflogen bist, wirst Du mit diesem Discus mE. (noch) nicht klar kommen.
Sowas
http://www.roedelmodell.de/ka6e32-01.html
oder
http://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/AP-...=pp-rc&a=article&ProdNr=A2203&t=4&c=992&p=992
http://www.apmodels.cz/?p=118
entspricht eher Deinen Wünschen.
Ich hab diese Modelle alle selbst geflogen.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es gibt hier einen ähnlichen Thread, allerdings ist dort das Kriterium bis 4m Spannweite..

Es gibt eine einfache Regel bei vorbildgetreuen Seglern und auch Jets (EDF), je älter die Modelle, desto grösser die Flügelfläche (Spannweite). Bei Jets für EDF-Piloten Anfänger dasselbe, vorallem Jets der ersten Generation (F-86, Panther etc.) verfügen bei einer bestimmten Spannweite auch über eine gewisse Flügelfläche, alles modernere und vorbildgetreu hat wesentlich weniger Flügelfläche. Das Profil spielt auch immer eine Rolle, es lohnt sich, sich hier etwas zu informieren. Seglerprofile wie ein E205 (mod.), Spica, HQ-3, SD7037, Worthmann-profile und bei Zweckmodellen die AG (Drela) Profile sind ein Indiz für Thermik-Geier. Für Anfänger erkennbar, doch immer recht breite Flügel, nix mit Schmal-Spur..

Bei vorbildgetreuen Seglern hatten die Dinger in der früheren Zeit, bei gleich viel Spannweite einfach mehr Flügelfläche. Langsames Fliegen und/ oder Thermik geht häufig in diese Richtung. Neben der Flügelfläche verraten auch die Flügelprofile eine Menge über diese Eigenschaft. Typische Thermikprofile erkennst Du häufig an einer bestimmten Wölbung von IMO ab 2.5% (siehe oben).

Die heutigen Superorchideen (vorbildgetreu) haben sehr schmale Flügel, alle Modelle dieser Art sind deshalb für bis zu 3m eher für schnelles Fliegen geeignet (z.B am Hang) und weniger typische Thermikschleicher.

In der Kategorie unterhalb 3m und vorbildgetreu, die auch in der Thermik anständig gehen, gibt es deshalb wenige Modelle. D.h vorbildgetreu bis 3m mit ‘anständiger‘ Flügelfläche heisst ältere Vorbilder wie ASK-Modelle, Pilatus B4 (sieht als Elektro so-so-la-la aus). Lenger hat z.B einen Holzbaukasten einer ASK mit ca. 2.7m Spannweite. Nimmst Du im Vergleich eine ASW oder noch moderner, so haben diese Maschinen schnell mal einen Drittel weniger Flügelfläche und zudem häufig noch auftriebsschwächere Profile. Lass Dich nicht von der (zugegebenen Eleganz) dieser Segler beeindrucken. Es gibt auch Minimoas mit etwas über 3m Spannweite (traumhaft) mit tollen Thermik und Langsamflug-Eigenschaften.

Das heisst, für unter 3.5m entweder ein vorbildgetreuer Segler wähle einen Segler der älteren Schule oder aber ein reines Thermik-Zweckmodell, alle mit entsprechender Flüglefläche und Hochauftriebsprofil, wie oben beschrieben.
Mit Zweckmodellen wie einem Riser 100 oder einem Paragon 3.3m (Almost-ready-to-over) kann man nichts falsch machen, da man für wenig Kohle ‘Thermik‘ schnüffeln und süchtig werden kann. Diese Modelle haben alle tüchtig V–Form oder sogar Doppel-V-Form und bleiben beim Kreisen in der Bahn, das macht süchtig, die paar Nörgler am Boden überlebt man locker, die packen Ihren Stuhl und Gerümpel sowieso viel früher ein, bevor Du mit diesen unterschätzen Maschinen landen wirst.

Seitenruder ? Igitt.. bin immer wieder erstaunt, ob Segler oder Motorflieger, wie die Bedeutung des Seitenruders unterschätz bzw. vernachlässigt wir .. davon könnte Dir manch alter Segler-Profi ein Lied singen, wie man in einer Glissade (Rumpf quer zur Flugrichtung) gekonnt Geschwindigkeit beim Landen abbauen kann ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Auch die Zweckmodelle von Arthobby, z.B mit 2.5m Spannweite, kann man empfehlen. Ich habe einen Orion (2.5m) mit Höhe/Seite/Quer und SD7037 Profil, der geht schön in der Thermik. Den Climaxxx (2.5m) von Hoellein habe ich nicht, aber ein Kumpel von mir fliegt damit nicht nur erflogreich in der Thermik, sondern sogar am Hang ..
 
Hallo und Danke wiedermal für eure Antworten,

ich habe gestern lange mit Herr Beineke telefoniert und es wird die ASW 24 von Beineke :)
Wenn jemand schon Tipps für den Bau im Vorfeld hat, immer her damit :)

Besonders interessant für den Anfang wäre:
- Flächen verstärken mit Glasfasermatte, Carbonstab oä sinnvoll?
- Servo Empfehlungen
- Motor Empfehlungen
- Fahrwerk sinnvoll bei der Größe? Feststehendes Rad? Nichts von beidem
- Winglets selber bauen? Mehrwert oder nur Optik

Ich wohne direkt in der nähe vom Derkum Modellbau, wenn mir jemand aus dem dortigen Sortiment Servos/Antriebssets empfehlen könnte wäre das super :)
http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/showarticles/55200-1-digitalservos.html
http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/showarticles/61110-1-brushless_motoren_sets.html

Viele Grüße
Johannes
 
Na dann erstmal Gratulation zur (sicherlich guten) Wahl!

Kannst du (rein aus Interesse) mal zusammenfassen, was du nun alles geordert hast bzw. ordern wirst und ob/wie du im Budgetrahmen bleibst (oder auch nicht)?


Warum ich das frage, weil erfahrungsgemäß der Flieger schnell mal angeschafft ist, die bekommt man ja teils wirklich günstig aber wenn man dann so alles zusammenrechnet merkt man schnell, dass das angestrebte Budget oftmals, wie soll ich sagen, zu knapp bemessen war. Man will dann doch nicht die billigsten Servos und den schwächsten Antrieb (sofern du einen hast) usw. und dann kostet der Satz Servos gleich mal 200-300 € und der Antrieb nochmal 300 € und dann kommen noch die Kleinigkeiten dazu die man nicht geplant hat > Kabel, Stecker, Kleber, Werkzeuge (weil man sicher irgendwas nicht hat) und und und und und und und.

LG Heinz
 
Ja werde ich machen wenn ich den Flieger hier habe und genau weiß was ich brauche aber schonmal meine Grobe Kalkulation:
6x Servo a ~25€
4m Oracover ~40€
Antriebsset ~90€
Akku je nach Gewicht 4s 4000 vorhanden
Empfänger vorhanden
Kleinkram und Material ca 50-80€

In Summe ca 350€
damit wäre ich dann insgesamt bei rund 590€
Ist sogar eher Großzügig kalkuliert. Ich denke am Ende wird es etwas günstiger
 
Uno-uno-undice ..

Uno-uno-undice ..

Ciao 1-1-11,

Glückwunsch ..

Wirst etwas Zeit aufwenden .. aber hast dann ein tolles Modell, das für einen semi-scale Segler sehr schön geht ..

Ich beziehe mich im Folgenden auf das etwas grössere Modell der Beineke ASW 27 ..

Meine Komponenten sind ‘verbaut‘, deshalb teilweise schwierig zu sehen, welche Bezeichnung z.B auf dem Motor draufsteht.

Motor: Dyamond HQ 4242 mit 4s LiPo etas grösser als 3‘500 mAh
Regler: YGE (Young) mit 80A und BEC

Ich hatte den Regler noch von einem 500er E-Hubi und 80A sollten eher auf der sicheren Seite sein. Anscheinend gibt es den HQ 4242 –Motor nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, hatte der so um die 200 gr, und eine Welle mit 5mm, Prop ist ein Aeronaut 15x8.

Der stumpfe Nasenspinner hat so um die 44 bis 45mm und müsste vom Höllischen Himmlein sein, die haben solche Spinner, damit semi/ scale Segler nicht hässlich aussehen, wie bei Verwendung normaler Spinner.

Höhenruder- und Seitenruder-Servos (Klasse Standard) habe ich vorne im Rumpf eingebaut, aus Gewichtsgründen. Für den Akku habe ich eine verstellbare U-Führung eingebaut, um den Schwerpunkt optimal einstellen zu können. Die beiden besagten Servos befinden sich an dieser Konstruktion ‘angeflanscht‘.

Soweit ich mich erinnere, ist die EWD bei ca. 1.5 Grad und der Schwerpunkt etwas weiter hinten (ein paar [mm]), als angegeben.

Den Gfk-Kabinenrahmen habe ich durch einen Depron-Rahmen ersetzt und vorne mit einem Carbon-Stift und mehreren Magneten an der Kabinenhaube-unterseite ‘befestigt‘. Pilot ist der ‘Seppi‘, etwas anpassen und passt schön rein.

Ich glaube, das schwere Balsa-Seitenruder wurde von mir ersetzt, in dem ich eine wesentlich leichtere Balsa-Konstruktion (beplankt) gebaut habe.
Wie man bei einem Segler die Nase ‚kappt‘, dazu findest Du (z.B youtube) viele Videos. Lieber etwas weniger kappen, einharzen des Motorspantes und den Rest dann halt runterschleiffen.

Meine Beineke ASW 27 (3.4m) hat noch Plaste-Störrklappen. Ich mag Plaste Störrklappen (leicht gefettet), der rote Kunststoff ist im Landeanflug sehr gut sichtbar (-> Störrklappen also ausgefahren).

Für die Flügelunterseite empfehle ich Dir mehrere breite schwarze Folienbänder aufzubügeln die sieht man auch in grosser Höhe gut. Sofern Du keinen Seglerschlepp beabsichtigst, kannst Du IMO auf ein Einziehfarwerk verzichten, sind nur wieder ein paar Hundert Gramm mehr sowie Schwächung des Rumpfes ..

Ich wünsche Dir viel Spass beim Bauen .. und natürlich später beim Fliegen ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Wenn im Rumpf Platz ist für einen normalen Außenläufer Direktantrieb geht das natürlich, da kann man schon was sparen. Bei den Zweckmodellen "darf" man da meist zum Getriebeantrieb greifen, der kostet gleich mal das doppelte.

Bei den Servos würde ich an deiner Stelle nicht sparen, 25 € klingt nach Dymond oder ähnlichem. Werden gern genommen aber ich bin da immer etwas skeptisch. Dymond ist das Label von Staufenbiel, dahinter stecken fast immer Turnigy u. ä. Hobbyking Produkte mit etwas höherem Preis aber gleicher Qualität. Zumindest bei Motoren und Reglern ist das definitiv so. Ich hab mir das Sparen abgewohnt, wenn man einen schönen und nicht ganz günstigen Flieger hat dann will man den doch nicht wegen einem blöden Servo riskieren oder? Bei ner 50 € Schaumwaffel ist es nicht so wild, die richtet auch nicht unbedingt den Mega Schaden an aber so ein 3 Meter Segler ... Glaub mir das willst du nicht.

Klar, Markenprodukte können auch ausfallen, alles schon gehabt aber die Wahrscheinlichkeit seh ich geringer und im Falle eines Falles hat man dann einen seriösen Hersteller der (je nach Sachlage) auch dafür einsteht. Kollege ist ein nageleues Futaba Servo in der Fläche seines nagelneuen Twister abgefackelt. Nicht etwa beim ersten Test, da war alles ok sondern vor dem 3. Flug (zum Glück am Boden). Futaba prüft das gerade und wird vermutlich für die Schäden aufkommen wenn es kein Fremdverschulden war (was wohl auszuschließen ist). Versuch das mal bei Hobbyking ;-) Aber ja, es gibt natürlich keine Garantie für nix, ist immer so nur das Gefühl ist besser und das hilft auch.

So aber ich will ja nicht nur schwarzmalen, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Bin schon sehr gesapnnt auf deinen Flieger und freu mich auf einen Bericht darüber hehe. Ich bin nicht so der Scale-Typ wenns ums fliegen geht aber zum anschauen und zuschauen tu ich gern bei den Scalern, dafür sind sie ja auch da (und das ist nicht abwertend gemeint, finde Scale wirklich toll zum zuschauen, muss man ja auch dann scale fliegen können ...). Ich selbst steh mehr auf die Zwecksegler, schlicht und effizient, für mich ist das fliegen die "Erfüllung".

LG Heinz
 
Danke Oliver mit dem Tipp für die Haubenbefestigung, da war ich schon die ganzte Zeit am überlegen :) auf Magnete bin ich allerdings nicht gekommen

Ich verwende in meiner Sbach 150cm Spannweite, 4Kg ; und an meinem Edf Jet auch die Derkum Servos und hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Bin aber immernoch am überlegen wegen einem Fahrwerk..... was würdet ihr von:

https://www.lindinger.at/at/flugzeu...t-hobby-einziehfahrwerk-segler-elektrisch-1-6

halten? 1/6 zu klein? Das Modell hat ja ca 1/5, aber 44mm Raddurchmesser könnte passen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten