Von der Kaufempfehlung zum Baubericht: E-Segler 2,5-3,5 m Spannweite

Hallo Michael,
werde ich beherzigen.
Wenn ich diese Woche die Zeit finde werde ich noch einen Spant auf Höhe der Nasenleiste anbringen.

Denke hinten am Rumpf habe ich das gemacht, käme ich aber auch nicht mehr dran :)

Ansonsten werde ich mir diese Woche mal einen Startwagen bestellen, damit ich den Flieger auch "alleine" starten kann.
Ist mir alleine aus der Hand zu fuzzy, da der Rumpf ziemlich breit ist und der Flieger bei Vollgas nicht mehr zu halten ist :)
Hat da jemand Empfehlungen? (Teichner/Schweighofer/Staufenbiel)

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo,
ich wollte eigentlich ein Foto einstellen, aber mein Handy und PC wollen sich zzt. anscheinend nicht verstehen....

Ich habe inzwischen einen Spant auf Höhe der vorderen Tragflächenkante angebracht. Weil ich dann eh schonmal dran war hab ich noch Multilocks verbaut und zusätzlich noch diese MPX Hochstromstecker damit ich die Tragflächen nurnoch an den Rumpf drücken muss, ohne Kabelsalat


Edit:
Bilder Steckung, Spant und ich hab mir zwichenzeitlich einen Startwagen besorgt :)
 

Anhänge

  • DSC05071.jpg
    DSC05071.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 80
  • DSC05070.jpg
    DSC05070.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSC05069.jpg
    DSC05069.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo Johannes,

mich würde interessieren, wie du das HLW winkelgetreu angepasst hast mit der Konterplatte und den Einschlagmuttern, zunächst natürlich "im Trockenen" .... um später die Konterplatte mit Harz einzukleben.

Ich stehe gerade vor dieser Aufgabe. Einziger Unterschied: ich werde nur eine Schraube vorne verbauen. Anstelle der zweiten Schraube hinten werde ich einen Stahlstift und ein diesen Stahlstift aufnehmendes Messingröhrchen zur Arretierung des HLW einbauen.

Grüße Frank
 
Hallo Frank,

ich würde die Tragflächen montieren und das Höhenleitwerk via Kimme und Korn ausrichten. So mach ich es auf jeden Fall.

Habe es tatsächlich geschafft das Leitwerk im Winkel zur Seitenflosse zu montieren, beim anschließenden ausrichten der Tragflächen am Rumpf bin ich dann gescheitert.

Gruß Franz-Josef
 
Danksagung

Danksagung

Hallo Johannes,
seit Wochen durchforste ich dieses Forum, die Hersteller- und die Händlerseiten nach einem passenden Modell für den Wiedereinstieg ins Hobby. Bin also etwa auf dem Stand, den du hattest, als du diesen Thread eröffnet hast. Die vielen allgemeinen Bau-Tipps und speziellen Tipps zu diesem Modell machen mich sicher, dass eine Beineke ASW 27 (wg. Wölbklappen) das richtige für mich ist.
Vielen Dank daher an dich für die unermüdliche Berichterstattung und an die Mithelfer wie "Raptor"-Oliver die sich genauso unermüdlich mit hilfreichen Tipps beteiligt haben! Fehlt nur noch ein bisschen Farbe am Flieger. ;)
Bald schreite ich zur Tat ....
Eine entspannte Bastel- und Adventszeit wünscht
Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten