Von der Kaufempfehlung zum Baubericht: E-Segler 2,5-3,5 m Spannweite

baufeld

User
Hallo Johannes, die Fläche sieht schon mal gut aus. Die Kabinenhaube habe ich mit 3 M doppelseitigem Klebeband geklebt, somit habe ich die möglichkeit, wenn ich das Cockpit ausbauen möchte, die Scheibe wieder zu entfernen. Uhu Por geht auch, mit 2 K habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.Michael
 
Hallo nochmal,
die Tragflächen sind jetzt komplett fertig :)
Fehlt also nurnoch Rumpf schleifen und lackieren!

Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • 20150927_120727.jpg
    20150927_120727.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20150927_120720.jpg
    20150927_120720.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 69
Kabinenkleber ..

Kabinenkleber ..

Ciao Johannes,

Toll, das Du weiter machst ..

Keine Verbesserung der vorhergehenden Empfehlung, einfach eine weitere Alternative .. es gibt bei uns (aus USA) einen speziellen Kabinenkleber, der wie Weissleim aussieht, aber durchsichtig aushärtet. Den Namen kann ich nicht auswendig, da ich den Leim einem Kumpel ausgelehnt habe, der damit eine Kabinehaube kleben muss .. Speedbond oder Aerobond oder so ähnlich, in einer typischen Weissleim-Tube .. der Aufdruck auf der Tube ist rot (blau?) in englischer Schrift ..

Jeder hat da ein bischen was anderes, auf was er schwört. Wichtig ist, das stumpfe Verleimungen von Kabinenhauben meist nicht funktionieren (Verbrennermodellen) und schon eine gewisse Klebefläche vorhanden sein muss. An der Klebestelle anschleifen, entfetten und dann Kleber auftragen ..

Ein weiterer Tipp betrifft das Ausschneiden der Kabinenhauben, ich wollte auch immer das Geld für eine 'Lexan-Schere' sparen, bis ich es mit einer solchen dann mal vorgenommen habe. Seit da, schneide ich Kabinenhauben nur noch mit diesen leicht gebogenen Scheren, geht einfach viel besser .. :)

Freue mich, wie Michael, auf weitere Baufortschritts-Fotos,
Viele Grüsse,
Oliver
 
Servus,
eine Lexanschere habe ich noch von RC-Autos bzw. deren Karossen :)
Die Scheibe werde ich vorrerst auch mal mit Doppelseitigem Klebeband befestigen, wie es Michael empfohlen hat und falls der Schwerpunkt es hergibt kann ich dann im nachhinen noch einen Piloten rein setzen.
Im Anschluss werde ich dann mal nach den empfohlenen Klebern schauen.
Habe heute noch die Naht am Rumpf geschliffen und dann verspachtelt, das lass ich jetzt mal bis morgen trocknen und schleife dann den kompletten Rumpf fürs Lackieren.

P.s. da die Bilder vom Handy grausig sind... werde ich nach Fertigstellung nochmal ein paar vernünftige mit der DSLR machen

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,
der Rumpf ist geschliffen und liegt gerade mit seiner ersten Lackschicht draußen zum trocknen :)
 

Anhänge

  • 20150928_120410.jpg
    20150928_120410.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20150928_120344.jpg
    20150928_120344.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 101

baufeld

User
Hallo Johannes, soweit so gut, sieht ja alles gut aus. Hier noch ein paar wichtige tipps vor dem Erstflug.
EWD ( Einstelwinkeldifferenz ) kontrollieren, Wichtig. Schwerpunkt der Angabe von Beineke vertrauen und eventuell den Lipo 1-2 cm weiter Richtung Motor. Ist für den Erstflug sicherer.Schau das die Flächen gut am Rumpf anliegen und du sie etwas festschrauben kannst. Wie gesagt, bei mir haben die Madenschrauben zwei mal gehalten, dann wurde das Balsaholz beim Festschrauben rausgedrückt. Mach vorsichtshalber einen Tesa streifen über Fläche zum Rumpf.Dann hoffe ich bei dir auf einen Tollen Erstflug. Bitte weiter Berichten,

Michael
 
hmpf...
Die Lackierung ist bis jetzt nicht gut :( da ich hier nix hab woran ich den Rumpf aufhängen könnte habe ich jetzt jede Seite einzeln lackiert, dabei haben sich wie man sich denken kann leider "Nasen" gebildet....
Muss ich morgen mal schauen ob ich die abschleifen kann und dann nochmal leicht lackiere...

Grüße
Johannes
 

baufeld

User
Lackieren ist nicht jedermans sache. Hast du keine Wäschespinne oder ähnliches, wo du den Rumpf aufhängen kannst ? Lass den Rumpf gut durchtrocknen und besorge dir 500 und 1000 Naßschleifpapier und schleife den Rumpf noch mal an . Besonders die Nasen gut wegschleifen. Dann in mehreren Schritten den Rumpf lackieren. Lass dir Zeit dabei, es lohnt sich.Michael
 
Hallo zusammen,
ich bin fertig! Habe den Rumpf noch nicht abgeschliffen, aber auch erstmal keine Lust drauf ;)
Lediglich der Schwerpunkt muss noch besser eingestellt werden, aber wie ersichtlich ist kann ich den Akku noch ca 2 cm nach vorne schieben.
Wie versprochen ein paar Bilder via DSLR :)

Wenn jemand noch irgendwas im Detail sehen möchte bescheid geben!
 

Anhänge

  • DSC05035.jpg
    DSC05035.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSC05036.jpg
    DSC05036.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 85
  • DSC05037.jpg
    DSC05037.jpg
    58 KB · Aufrufe: 72
  • DSC05038.jpg
    DSC05038.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 72
  • DSC05040.jpg
    DSC05040.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSC05042.jpg
    DSC05042.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC05043.jpg
    DSC05043.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 65
  • DSC05045.jpg
    DSC05045.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSC05046.jpg
    DSC05046.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC05047.jpg
    DSC05047.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 90

baufeld

User
Hallo Johannes, sehr geil was ich da sehe. Aber, machst du im bereich der Flächensteckung im Rumpf keinen Spannt mehr rein ?? Auf Linie der Nasenleiste ? Den SP würde ich zum erstflug auf Sicherheit einstellen. EWD nicht vergessen. Bin stoltz auf dich, sieht gut aus .
Ich werde Morgen den Rumpf einer ASH 24 vom Freund Folieren. Mal schauen wie das aussieht. Bitte weiter Berichten, vorallem zum Erstflug,Michael
 
Guten morgen,
sollte ich da noch einen Spant hinsetzen??
Einen Rumpf folieren, hätte nicht gedacht das das geht bei der Form

EWD liegt bei ca 1,8° ;)
Schwerpunkt soll laut Anleitung bei 1/3 Tragfläche liegen für den Erstflug

Werde natürlich vom Erstflug berichten

Viele Grüße
Johannes
 
Guten morgen,
sollte ich da noch einen Spant hinsetzen??

Würde mich auch interessieren ...? Wüsste nicht was der bringt, die Hauptbelastung nimmt der Verbinder auf, der ja in dem Fall durchgehend ist und der wiederrum leitet die Kraft an der Durchführung ein den Rumpf. Dort muss der Rump entsprechend stabil gebaut sein, klar. Ein Spant würde ja höchstens bei seitlichen kräften etwas helfen, die wären nur dann gegeben, enn der Flieger ein Rad schlägt, und selbst da wird der Verbinder (je nachdem wie passgenau er ist) die Energie in die gegenüberliegende Fläche ableiten (die dann vorraussichtlich aus der Steckung "flutscht") So war es jedenfalls bei meinem Flieger als ich ihm beim Erstflug das Radschlagen beigebracht hab haha.

Vielleicht hab ich aber nen Denkfehler... Muss auch dazu sagen, dass mein Modell mit diesem nichts gemeinsam hat, ist ein CFK Zweckmodell, also ein schlanker und steifer Rumpf mit 4 Kant CFK Verbinder.

LG
 
Sieht gut aus ..

Sieht gut aus ..

Hi Johannes,

Yepp, des mit dem Lackieren ist immer so eine Sache. Wurde bei meinen Modellen erst besser, als ich gelernt hatte, dass es besser ist, 5 sehr feine Schichten - mit Trocknungsphasen - aufzubringen, als z.B nur 2 mal zu Lackieren. Benötigt halt Geduld, die ich in den Anfangsjahren wohl noch nicht so hatte :)

Bezüglich Spant: jeder hat seine eigenen Vorstellungen bezüglich Festigkeit. Das hängt aber immer auch damit zusammen, wer den Gfk-Rumpf hergestellt und wo verstärkt hat. Wie bereits einmal erwähnt, wenn die Rumpfnase vorne mit einer Belastung/ Kraft nach oben beaufschlagt wird, ist die grösste Spannung bei diesen Seglern meist im hinteren Bereich der ansteigenden Kabinenkontur zu suchen ? Hier hilft wirklich, an diesen Stellen innen mit Glasfasermatte zu verstärken. Es gibt sicherlich auch Modelle, wo ein Spant, wie von Michael beschrieben, einen Sinn ergibt.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Nimm für den Erstflug auch Plättchen zum Unterlegen mit, damit kannst Du die EWD notfalls verringern - oder auch vergrössern. Bei 1.8 Grad EWD wahrscheinlich eher leicht verringern. Man kann die EWD auf Platz immer noch messen, dazu benötigst Du ein Schmartphone und das Excel-Programm für die EWD-Berechnung und einen Massstab. Den Trick mit dem Abfangbogen beim Einfliegen, für die Kombination aus Schwerpunkt und EWD, kennst Du sicherlich ?
 
Ja diese "Verstärkung" die du ansprichst (und glaube ich auch schon wo gepostet hattest!?) ist sinnvoll, während der Spant unter Umständen mehr Probleme verursacht als er löst > Sollbruchstelle(n), Gewicht, Platz usw.

Aber ich bin sicher kein Profi auf dem Gebiet, da sind andere User hier weit besser und erfahrener. Ich bedienen hier nur meinen Hausverstand und versuche es mit dem zu ergänzen was ich bisher an Erfahrungen gesammelt habe.

LG
 
Hallo,
bzgl. Spant sehe ich das wie Nightstalker... bitte nicht böse nehmen.
Wenn ich nicht zu faul wäre das Modell zu konstruieren würde ich das mal via CAD und FEM bestätigen ;) vllt mache ich das bei zeiten auch noch.

EWD habe ich inzwischen auf ca 1.4-1.5° verringert.
Werde mir noch einen größeren Akku kaufen, damit ich den Schwerpunkt besser treffe :) bin kein Freund von aufbleien, da es in meinen Augen verschenktes Gewicht ist was man ja z.B. für einen Akku mit mehr Kapazität nutzen kann :)

Erstflug wird hoffentlich kommende Woche stattfinden

@Oliver
den Trick mit der EWD und dem Schwerpunkt?
ich habe mir die beiliegende Anleitung durchgelesen da wird es ja etwas beschrieben, meist du das?

Viele Grüße
Johannes
 
Abfangbogen Segler zwecks Prüfen Schwerpunkt und EWD

Abfangbogen Segler zwecks Prüfen Schwerpunkt und EWD

Ciao Johannes,

Sorry, wenn ich nicht präzise war. Ich meinte, wie man im Fluge bei den meisten Seglern überprüfen kann, ob der Schwerpunkt/ EWD passt.

Das Ganze meint, zuerst den Segler im Gleitflug einigermassen zu trimmen. Anschliessend auf Höhe gehen und dann die Maschine 45 Grad 'runterdrücken' und nach vielleicht 60m bis 80m Höhenabbau, den Höhenruder-Knüppel 'los-lassen'. Das Modell sollte dann einen schönen weiten Bogen fliegen, dann passt SP/ EWD. Kennst Du sicherlich, ansonsten gibt es auch hier einige Posts dazu, die das Ganze erklären, unklusive der verschiedenen Resultate bei diesem Test und was diese bedeuten.

No rocket science, tönt brutaler, als es ist ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo zusammen,
der Erstflug hat leider lange auf sich warten lassen...
Aber heute war es soweit und das Modell ist anstandslos geflogen :)
Lediglich bei der Landung hat sich ein Spant vom Fahrwerk leicht gelöst, was aber mit ein wenig Kleber und an der Stelle mit einer Verstärkungsrippe behoben wird.
Schwerpunkt bei ca 1/3 Tragfläche und EWD wie im vorherigen Beitrag beschrieben.

Wenn das Wetter mitspielt wird morgen ein zweiter Flug folgen evtl mit einem kurzen Video.
 
Hier noch ein Bild der Fahrwerksverstärkung.
Habe dafür einfach ein Stück Balsa an die bereits vorhandene Rippe geklebt und das ganze dann zusätzlich mit 3 Streifen GFK am Rumpf befestigt.
 

Anhänge

  • DSC_4941.jpg
    DSC_4941.jpg
    61 KB · Aufrufe: 93
"Spant" oder wenigstens Verstärkung

"Spant" oder wenigstens Verstärkung

Hallo Johannes,

es macht schon Sinn, auf Höhe der Nasenleiste im Rumpf zwischen den Flächen noch eine Querverstrebung einzubringen. Auch wenn Deine Flächensteckung die Hauptlast trägt, so federn die Flächen doch auch immer etwas vor- und zurück (z.B. bei Landungen am Hang). Ohne Querverstrebung wird irgendwann die Rumpfnaht oben anfangen zu reissen.
Aus demselben Grund macht es auch Sinn, hinten im Rumpf auf Höhe der Endleiste ein kleines Querbrett einzusetzen.

Der Flieger sieht gut aus - evtl. könntest Du noch versuchen, einen etwas kürzeren Spinner zu finden, der optisch besser zur Rumpfnase passt. Bei Reisenauer gibts solche "stumpfen" Spinner.

Ansonsten wünsch ich Dir noch viele schöne Flüge mit der ASW.

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten