Von der Kaufempfehlung zum Baubericht: E-Segler 2,5-3,5 m Spannweite

Guten morgen/mittag,
bin so semi zufrieden mit dem Fahrwerk.
Deswegen eine Frage:
Gibt es ein Modul was einen Servo verzögert in eine Richtung, jedoch in die andere Richtung nicht?
Das hätte den Hintergrund das ich ein Servo für die Fahrwerksklappen nutzen würde, dieser muss die Klappen direkt ausfahren bei Schalterbetätigung, aber erst hochfahren wenn das Fahrwerk bereits eingefahren ist....
Leider muss sich das Servo und das Fahrwerk einen Kanal teilen weil ich schon alle Kanäle ausgereizt habe....

P.s. Die Störklappen sind jetzt eingestellt und eingeklebt :) in unterster und oberster Position sind sie gleich, nur in der mittleren nicht. Das kann man aber gut verkraften

Viele Grüße
Johannes
 

baufeld

User
Hallo Hannes, das was du suchst ist ein Doorsequencer, der Regelt aber nur in beide Richtungen langsan oder schnell. Meines wissens gibt es so was nicht.
Die Störklappen sind soweit eingebaut, warum haben die in der Mittleren Stellung unterschied? Das sagt mir, das ein Servo keine richtige mittelstellung hat, oder du den falschen servoarm drauf hast,soll heisse, beide servos nicht genau bei Nullstellung den Arm auf 90 grad gesetzt ? Du brauchst die Klappen oft in der Mitte, weil ganz ausgefahren regelrecht eine vollbremsung eingeleitet wird,sprich der Segler wird sehr gut langsam. So zumindest ist es bei meinen klappen und das sind ja die gleichen.

Michael
 
Door sequencer ..

Door sequencer ..

Hi,

Door-Sequencer gibt's oder gab's mal bei HK sehr günstig, ich glaube, ich habe vor 2 Jahren 2 von den Dingern gekauft .. nicht in einer Kaufwut, sondern weil ich weiss, dass mal ein DIY Klapptriewerk fällig wird :)

Eine andere Lösung ist sicherlich das, was erwähnt wurde. Zusätzlich kann man auch dafür sorgen, dass das Servo, dass den Fahrwerksschacht einzieht einen Hebel erhält, der erst auf den 'letzten' Grad der Servohornbewegung den meisten Weg 'macht'. Meistens ist dies bei Servohebeln/ Gestängen der Fall, die wie ein Boomerang gebogen sind und zu Beginn der Bewegung einen guten Teil der Dehbewegung 'verschenken', d.h nicht von Beginn an (ab eingefahrenem Zustand) in eine Zugebewegung umsetzen. Soll kein Kommentar sein 'früher, als wir noch Röhrenverstärker hatten, bla bla bla .. ', aber als die Steuerungen noch nicht so viel hergaben wurde mechanisch gemischt, Querruder-Differenzerungen mechanisch mit Servohörnern realisiert etc. Meine Hochachtng hast Du, mit minimaler Anzahl Kanälen das Maximum rauszuholen *Daumenhoch*. Das geht, auch wenn Dir MB V21 sagen werden, dass Du eine andere Funke benötigst ..

So eine V-Hebel (oder V-Gesänge/ Draht) wird häufig bei einfachen RES-Seglern für die Störklappen (eigentlich Drehklappen auf Oberseite) eingesetzt und funktionieren sehr gut.

Die IMO eleganteste Versio wäre ein Zugband, dass von dem Einziehfarwerk 'mitgenommen' wird, ab einem bestimmten Punkt, damit müsste sich sogar ein einzelnes Servo für den Fahrwerksschacht eliminieren lassen. Du kommst sicherlich auf eine Lösung, so wie Du das mit dem Draht auf den Fahrwerksklappen gelöst hast, beweist Deinen Einfallsreichtum (Plan A)..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Probier' es mal, notfalls kann ich Dir auch einen Sequencer (von irgendwoher) zusenden (Plan B)..
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Mit dem Fahrwerk bin ich noch am überlegen (ist aber vorerst nicht sooo wichtig), ist halt schade das der Motor des Fahrwerks so schwach ist beim ein- und ausfahren....
Mit den Störklappen das verstehe ich auch nicht so wirklich. Ich vermute das, dass an dem Reverse-Modul liegt, da kann man einen Servo verstärken (habe es so eingestellt das Ein/Ausgefahren identisch sind)... Hebel, Gestänge usw ist alles identisch.

Ansonsten habe ich
- die Störklappen inzwischen abgedeckt und schonmal beigeschliffen (grob)
- die Abdeckungen für die Querruderservos gebastelt
- die Querruder anscharniert (waren zum Glück schon verkastet)
- den Spalt zwischen Tragfläche und Rumpf (hinterer Bereich ca 1-2 mm Spalt) beigespachtelt. P.s. Auf der Packung steht 60min Trockungszeit, ist aber nach rund 22std immer noch leicht feucht :(

Bzgl. Spachteln, wen es interessiert. Ich habe an die betreffende Stelle Spachtelmasse gepackt, die Tragfläche mit Alufolie abgedeckt (an der entsprechenden Stelle) und anschließend die Tragfläche angedrückt, fest gemacht und das ganze die Nacht trocknen lassen

Anstehen tut jetzt noch:
- alles abschleifen
- Abdeckung für Störklappenservos
- Rumpf schleifen, Naht verspachteln, lakieren
- Folie bügeln
- HLW fertig machen, um anschließend das SLW einzubauen
- Haube
-----Fertig------
Fahrwerk und Winglets werde ich jetzt erstmal hinten anstellen da es nicht so wichtig ist und meine Motivation langsam nachlässt :)

Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • 20150914_114442.jpg
    20150914_114442.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20150914_113704.jpg
    20150914_113704.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20150914_113628.jpg
    20150914_113628.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20150914_113620.jpg
    20150914_113620.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 88
Anbei mal ein Bild von der Spachtelei.
Alufolie weil das Zeug recht aggresiv ist und mir von Frischhaltefolie abgeraten wurde :)
 

Anhänge

  • 20150914_154423.jpg
    20150914_154423.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 77

baufeld

User
Balsaleisten

Balsaleisten

Hallo Hannes, den Spalt vom Rumpf zu den Flächen habe ich mit 2mm Balsaleisten gemacht und zwar an der Wurzelrippe vom Flügel.Bissel schleifen, Keine so große Sauerei und hat gut geklappt. Bei Spachtelarbeiten kannst du auch Backpapier nehmen.

Was mir bei deinen Flächen und dem Höhenruder nicht so gefällt sind die großen Schlitze zwischen den Querrudern und dem Höhenruder. Ob an meiner ASW 27 oder an der ASH 24 mit 4 Meter Spannweite habe ich das mit der Folie zum Schluss angeschlagen. Hat auch wunderbar geklappt und funktioniert in der Praxis tadellos.

Mach weiter so , bin auf den Erstflug sehr gespannt, lese hier alles mit.

Michael
 
Hallo Michael,
ja das wäre wohl auch gegangen :) ich wollte das gerne mal probieren, deswegen die Spachtelei. Bzw. die Naht werde ich ja auch noch verspachteln.

Ich denke das ich den Spalt an den Rudern noch jeweils mit einem dünnen Streifen Folie bebügeln werde, so ist er mir derzeit auch zu groß.
Aber es nur zu bügeln oder mit diesem "Scharniertape" konnte ich mich nicht so richtig anfreunden.... auch wenn es viele machen und empfehlen....

Viele Grüße
Johannes
 
Kommt gut ..

Kommt gut ..

Ciao Johannes,

Sorry, wenn ich Deinen Namen in den letzten Posts abgekürzt habe.

Es gibt fast bei allen Modellen beim Bau einen Zeitpunkt, wo man mal die Motivation etwas verliert. Da muss man durch, der Erstflug ist das Ziel ..

Das mit dem Anschlagen der Querruder bei Seglern / E-Seglern mit Tesa-Band funktioniert sehr gut und bildet nur auf der Unterseite einen Spalt. Du kannst ja später immer noch bei Deiner Lösung Spaltabdeckband (Kaufware oder selber machen) anbringen.

Spaltabdeckband kann man auch selber 'herstellen'. Etwas Band in Flügelfarbe und die freistehende Klebefläche mit Talk-Puder bestreichen .. und fertig.

Dinge, die man noch nicht weiss, oder damit irgendwie einfach nicht zufrieden ist, kann man auch verschieben:

1) Einziehfahrwerk: wenn Du an die Komponenten auch später rankommst, lass es momentan einfach in ausgefahrenem Zustand, reicht für die ersten Flüge aus ..
2) Winglets: vorbereiten späterer Aufnahme, dann kannst Du dies später jederzeit nachrüsten ..

Die Abdeckungen der Störklappen sind bevorzugt aus weicherem Material, wie z.B Balsa, zu gestalten, da man die Profiloberfläche schöner mit Schleifen nachformen kann, wie bei härterem Sperrholz.

Ansonsten passt alles, bist schon sehr weit mit dem Bau.

Viele Grüsse,
Oliver
 

Nuecke

User
Zur Einbauweise des Servobrettchens meine Erfahrung. Habe bei meiner ASG29 mit 4m den Einbau so gemacht, wie David es oben beschrieben hat, die Webseite mit näheren Informationen hat er ja bereits verlinkt. Ich habe lediglich zwei Längsspanten von der Rumpfspitze bis hinter die Flächensteckung in ca. 4cm Abstand auf den Rumpfboden geharzt, auf die dann das Servobrettchen geschraubt wurde. Spanten habe ich keine eingebaut. Ich würde das jederzeit wieder so machen, trotz einigen ruppigen Landungen und auch eines kompletten Überschlags bei der ersten Landung hat der Rumpf noch keinerlei Blessuren. Hätte ich Spanten und Servobrett in herkömmlicher Weise eingeharzt, dann hätte der Rumpf aufgrund der Kerbwirkung schon einige Risse nach meiner Überzeugung. So kann die Energie bei harten Landungen und Schlimmerem schonend abgebaut werden. Lest euch einfach mal das PDF bei Swiss Composite durch, der Autor hat natürlich die Luxusvariante erstellt. Ich habe das ganze einfach auf "möglichst simple" abgespeckt und mache das nur noch so.

Gruß
Günni
 
Hallo zusammen, danke für eure Tipps.
Ich habe das Servobrettchen bereits eingeklebt, aber im vorfeld 3-Lagen GFK beim Fahrwerk laminiert..... Bekomme langsam ein schlechtes Gefühl, aber hoffe jetzt das es so hält. Evtl überlege ich mir noch irgendwas.

- Habe jetzt das HLW-Bebügelt und schon getestet. Ich werde da bei zeiten noch Scharnierband oÄ. dran machen um den Spalt verschwinden zu lassen
- Die Abdeckungen für die Störklappenservos sind fertig und montiert

Das SLW habe ich auch zusammen mit dem HLW dran gesteckt und es passt schon so wie es ist :) d.h. ich muss es nurnoch feinschleifen und bebügeln

P.S. mein Spitzname ist "Joe" damit kann ich mich anfreunden ;)
 

Anhänge

  • 20150916_154743.jpg
    20150916_154743.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20150916_154734.jpg
    20150916_154734.jpg
    23 KB · Aufrufe: 61
Hallo und danke für aufmunternde Worte :)

Ich habe das SLW fertig gestellt. Ist aus einem Stück Folie :)
Ich habe noch eine Abdeckung für den Bowdenzug am Rumpf angebracht bzw. bringe ihn gerade an

Das Heck werde ich abschließend aber erst nach dem lackieren machen, damit ich weniger abkleben muss :)

Damit stehen nurnoch Haube und Flügel an

Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • 20150917_112938.jpg
    20150917_112938.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20150917_115332.jpg
    20150917_115332.jpg
    28 KB · Aufrufe: 70
Hallo zusammen,
habe mich heute mal um die Haube gekümmert...
Ich habe einen Stift vorne und bis jetzt 2 Magneten hinten befestigt.
Hält so lala, deswegen werde ich noch 2 Magneten mehr dran machen.

Anbei ein Bild von der Haube und vom HLW/SLW

Viele Grüße und schönes Wochenende
Johannes
 

Anhänge

  • 20150918_180658.jpg
    20150918_180658.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20150918_165312.jpg
    20150918_165312.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
habe leider zzt. privat was brassel, deswegen derzeit nicht so wirklich den Kopf fürs basteln frei :(

Aber ich versuche immer wenigstens ein bisschen zu machen, drum habe ich inzwischen die Querruder fertig bespannt, Scharniere und das Ruderhorn? auch angeklebt.

Es fehlen noch Tragflächen schmirgeln und bespannen, Querruder einkleben, Rumpf schleifen/lackieren und die Scheibe an die Haube :)
Also im Grunde noch Arbeit für 1-2 Tage


Viele Grüße
Johannes
 

baufeld

User
Hallo Johannes, na da wirst du ja den Oktober noch nutzen können, die ASW 24 einzufliegen ? Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen, Michael
 
Hallo,
ja ich hab mir in den Kopf gesetzt kommende Woche fertig zu werden :)
Hab heute die erste Tragfläche bespannt, muss noch die Ausschnitte für die Servos und die Störklappe machen, aber das geht ja fix.

Schönes Wochenende
Johannes
 

Anhänge

  • 20150926_133152.jpg
    20150926_133152.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 65
Noch eine Frage am Rande,
mit was für Kleber befestige ich die Scheibe an der Haube?
Manche dünsten wohl aus und versauen die Scheibe so.... Hätte gedacht mit 2K Kleber?

Viele Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten