ZG62 Entstörung Kabel Stecker erforderlich?

Jan

Moderator
Hi,

ich habe einen ZG62 im originalen Zustand, das heißt ohne Entstörung. Der Motor ist neu, ungeflogen.

TC bietet für seine Motore einen Entstörsatz und einen Entstörservice an.

Gerhard Reinsch empfiehlt bei Einsatz von Meinberg und anderen schnellen PCM Systemen ausdrücklich KEINE Entstörung.

Ich habe von Praktikern gehört, dass der ZG bei Verwendung von MC20 und MC24 nicht entstört werden müsse, bei Verwendung eines MPX Senders sei eine extra Entstörung notwendig.

Mir ist nicht klar, wie diese Aussage zu bewerten ist. Mich interessiert nur, ob ich entstören muss oder nicht, falls ich mit PPM fliegen sollte.

Bisher ging ich davon aus, dass eine Aussage wie die oben zitierte der Praktiker nur Sinn macht, wenn zwischen PCM und PPM unterschieden wird.

Das (fast schon historische) MPX PCM ist langsam. Ohne Abschirmung kriegt das System noch nicht mal im Leerlauf einen vollständigen Datensatz zwischen zwei Zündfunken. Geschweige denn bei Vollgas.

Etwas anderes gilt nur bei schnelleren PCMs. So ist beispielsweise das Grp. SPCM viel schneller. Das "alte" Grp.-PCM (Empfänger z.B. DS20 MC) war auch langsam, immerhin aber schneller als das MPX PCM. Ob schnell genug, weiß ich nicht.

Der Effekt eines schnelleren PCMs soll sein, dass bei Vollgas möglicherweise an der Reichweitengrenze die Störungen des nicht entstörten Motors "durchkommen" und es deshalb zu Failsave kommt. Ist dieses so programmiert, dass der Motor auf Leerlauf geht, dann hat man eine Chance, dass die Reichweite wieder da ist, da das RC-System wieder vollständige Datensätze zwischen die Zündfunken bekommt.

Bei PPM haben alle mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Da dürfte sich kein Unteschied ausmachen lassen. Ich tippe also mal darauf, dass bei allen entstört werden muss, um bei PPM "Gewackel" wg. Zündfunken zu vermeiden.

Was ist dran?

Noch eine Bitte:
Ich habe überhaupt keine Lust, hier einen Glaubenskrieg über MPX oder Grp. oder andere auszulösen. Daher bitte Vermutungen und eigene Erfahrungen jeweils als solche kennzeichnen und schön sachlich bleiben, ok? ;)
 
Hi..

Eigene Erfahrung:

Im Benzin-Heli (ZG-22) mit Multiplex 3030 und FM-DS-PPM-Backsteinempfänger: OHNE Abschirmung im Testlauf kein messbarer Unterschied der Reichweite bei laufendem/stehendem Motor.
Dennoch Kabel und Stecker mit Abschirmgeflecht (geschlachtetes RG-213-Kabel) geschirmt und in 10 Jahren nicht eine Störung, die nicht zwischen den Ohren angesiedelt gewesen wäre.

mfg
andi
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hi....

Eigene Erfahrung:

ZG 62 seit Jahren betrieben in einem Modell mit Graupner DS PPM und MC 20, ohne Entstörungsmaßnahmen.
Nie eine Störung, funzt alles einwandfrei.
Empfänger liegt beim Modell im Bereich der Flächen, also relativ weit vom Schütteltoni ( :D ) weg.
 
...also unabhängig von der Übertragungsart und des Herstellers sollte man versuchen, eine optimale Funkübertragung zwischen Sender und Empfänger herzustellen, alleine schon, um entsprechende Reserven zu haben. Es können ja von außen zusätzliche Störquellen auftreten!

Ich würde auf jeden Fall immer das sinnvoll machbare Maximum an Entstörmaßnahmen ergreifen, d.h. abgeschirmtes Kabel und entstörten Stecker. Es gibt m.E. überhaupt keinen vernünftigen Grund, das nicht zu tun. Wenn auch nur ein einziger Absturz verhindert wird, sind die Kosten wieder drin.

Ob PPM oder PCM - es bleibt die selbe HF Strecke bestehen - nur das das eine System auftretende Fehler besser kaschiert - da sind sie trotzdem!

Ungestörte Grüße,

Matias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten