TOONS (1,2 m in Balsa, CNC): Baubericht

Freut mich, ich bin gespannt.
Was ist denn da mit der Innenkontur der einen Rippe passiert? :)

Schreib mal, wenn dir was auffällt was geändert/falsch oder doof ist!

Mfg. Mark
 

Marc K.

User
Heute habe ich mal angefangen die Spanten und Rumpfteile heraus zu trennen.

Resizer_15746238573448.jpg

Als nächstes wurden die Rumpfseitenwände verklebt.

Resizer_15746238573447.jpg

Als das erledigt war, wurden die 4mm Vierkantleisten mit Sekundenkleber mit den Rumpfseitenwänden verklebt.

Resizer_15746238573446.jpg

Dann wurden alle Spanten an ihrem Platz in die Rumpfseitenwände eingesteckt und mit Sekundenkleber verklebt.

Resizer_15746238573445.jpg

Nun wurde die zweite Seitenwand aufgesteckt und wieder verklebt. Aus dem Restmaterial der Seitenwände wurden dann Streifen zum schließen des Rumpfboden und rücken geschnitten. Diese wurden dann mit Weisleim verklebt und mit Nadeln gesichert.

Resizer_15746238573444.jpg

Während der Trocknungszeit wurde auch gleich die Haube gebaut.

Resizer_15746238573443.jpg

Bis jetzt hat alles gepasst bis auf eines.

Resizer_15746238573441.jpg

Unten am Seitenruder muß dieser Ausschnitt rein, da es sonst eine Kollision mit dem Spant Nr. 8 gibt. Desweiteren werde ich im Bereich der Flächensteckung innen am Rumpf ein 1mm Sperrholz einbauen.

Resizer_15746238573440.jpg

Gruß Marc
 
Oh, verdammt.
Du hast recht.
Den Ausschnitt habe ich in der tat vergessen!
Das ist eine der Änderungen zur V1 Version.
Ist Untergegangen!

Dank dir!

Mfg. Mark
 
Hallo,
Danke nochmal an Mark für die Daten.
Heute mal die ersten Teile gefräst.
Habe die Seitenteile geteilt weil mein selbstgebauter Vakuumtisch nur 600mm lang ist.
Mal schaun wann es weitergeht.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 3B12E0AC-4239-4BC7-A65E-E979DE898363.jpg
    3B12E0AC-4239-4BC7-A65E-E979DE898363.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 104
Es sind mehr Toons bauer unterwegs wie man denkt.
Ich habe die letzten zwei Wochen bestimmt zu 8 Leuten die Datei versand.

Mal sehen ob welche davon hier auftauchen!
Würde mich freuen!

Mfg. Mark
 
Top,

Mal sehen, wenn der Markus nochmal Gas gibt, komme ich vielleicht auch mal an meinen eigenen V2. (#WinkMitDemZaunpfahl) :)
War lange nicht mehr an der Vereinsfräse und komme kaum mehr dahin!

Mfg. Mark
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

Freitag, 3.1., halb Zehn in Deutschland, nein kein Knoppers :p, Urlaub... irgendwie wollte ich mal wieder die Fräse anwerfen und dann fiel mir der kleine Toons ein. Schnell in der Werkstatt geschaut und bis auf ein 6mm CFK-Rohr und zwei 3mm CFK-Stäbe war alles dafür auf Lager. Also geschwind die Daten für meine Fräse aufbereitet und los ging's :D. Ich mach die Baubeschreibung mal in einer Bildfolge.

Materialzusammenstellung
toonss06.jpg

Puzzle für eine Rumpfseitenwand, aufgrund des Fräsbereichs musste ich mehrmals teilen.
toons02.jpg

In Anlehnung an "Die Prinzen": Es ist alles nur gesteckt, eh-oh eh-oh, alles nicht geklebt. ;)
toons09.jpg

So schaut's dann fertig verklebt aus. Die Breite von Spant S7 passt nicht ganz vom Strak her. Etwas schmäler würde besser passen, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Was man hier nicht sieht, ich habe die Verstärkungsplatten von Marc K. kopiert (danke für die Idee ;) ) und auf 1mm GFK gefräst.
toons03.jpg

Rumpf und Leitwerke sind fertig, neon gelb ergänzt sich hier mit neon orange und neon grün, auf der Unterseite für den Kontrast schwarz/weiß kariert.
toons05.jpg

Ich schwöre, die Farbe der Klammern um das Ruder grade zu halten ist mir erst beim Anbringen aufgefallen :D:D
toons07.jpg

Ruderanlenkung mit gefrästen 0,5mm GFK-Ruderhörnern. Die Schlitze, durch die die Bowdenzüge aus dem Rumpf kommen, sollten besser unterhalb vom HLW sein, ich habe hier nochmals abgestüzt, da mir die freie Länge für eine Innenseele mit 0,8er Stahldraht zu lang ist.
toons04.jpg

Die linke! Fläche im Rohbau samt Querruder. Kabelführung, Servoschacht und das Klötzchen für das Ruderhorn sind auch schon gesetzt. Ich habe die Wurzelrippe und die Abschlussrippe jeweils mit 90° verdrehtem 2mm Balsa aufgedoppelt, das reicht von der Festigkeit her locker. Bei den Querrudern wären verzapfte Rippen und ein passend gefrästes 1,5mm Balsabrett nochmal eine deutliche Vereinfachung beim Bauen. Aber auch das ist eher Jammern auf hohem Niveau ;).
toons08.jpg

Querruderanlenkung und Servoeinbau. Nach Rücksprache mit Mark habe ich mich ebenfalls für die pragmatische Lösung entschieden. Wer sauber in den Flächen versenkte Servos will hat maximal für 8mm Servos Platz und zwei KST X08 waren mir dann doch etwas oversized für den kleinen Spaßflieger...
toons01.jpg

Fertig :)
toons10.jpg

Leider kommt, dank der Beleuchtung, die Neonfolie nicht so zur Geltung. Gestern beim Erstflug bei strahlendem Sonnenschein war das deutlich besser :D.

toons11.jpg

Fliegerisch genau das was ich erwartet und vom Toons V1 von Mark gesehen hatte. Einfach ein genialer, kleiner, extrem wendiger Spaßflieger, der sich mit relativ einfachen Schleppern in die Luft bringen lässt. Bin gespannt auf den ersten Hangeinsatz. Definitiv eine sehr gute hölzerne Alternative zu vielen Schaumis.

Ein leider sehr kurzes Handyvideo vom Start hinter einem Höllein Piperle (zugegeben, "etwas" übermotorisiert :D) hab ich hier auch noch. Danke an meinen Vereinskollegen Michael dafür!


Und wer jetzt aufgepasst hat, hat es sicherlich schon gemerkt, Bauzeit waren tatsächlich 3 Tage, von Freitag Vormittag bis Sonntagabend. Erstflug dann am Montag. ;)
 
Sehr Fein, freut mich!

Mein Toons hat mittlerweile echt ordentlich gelitten!
Ich denke ich muss irgendwann auch mal einen V2 für mich selber organisieren!

Mfg. Mark
 
Jap das hat er...
Ich denke es liegt daran dass ich jemanden habe fliegen lassen der zwar behauptet PRAKTIKER zu sein, aber trotzdem wohl leicht aus der Übung war...
Sonst hätte sich derjenige wohl an die recht erprobte Reihenfolge Schlepmaschiene-Seil-Segler (v.v.n.h.) gehalten :D:D:D

:p mit besten grüssen, der Schlepper zu deinem Chaos! Mark :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten