Mini Avantis von Sebart

R.W.

User
Tank

Tank

Hallo Klaus

Als Tank verwende ich einen 750ccm Tank, der mitgelieferte Tank von Sebart ist zu klein für eine Vernünftige Flugzeit.
Mit dem 750ccm tank fliege ich gut 5 Minuten mit ordentlich Druck :-)

Gruss

Raimund
 
Länge Original-Schubrohr?

Länge Original-Schubrohr?

Guten Tag Raimund

Wie lang ist das Original-Schubrohr von Sebart? Könntest du die Länge messen?
Ich möchte klären, ob das Rorh evtl. für eineanderes projekt passt.

herlichen Dank und beste Grüsse
Daniel

Halloo Klaus

Ich fliege die Mini Avanti mit der K45G3 mit dem original Schubrohr von Sebart, das geht problemlos, das Rohr hat 48mm Durchmesser. Xicoy z.B. empfiehlt für die 45 er mindestens 45mm Durchmesser, somit sind die 48mm für die K45G3 kein Problem, die Combo macht richtig Spass!!

Meine ist trocken 3.5kg und ist damit lammfromm zu landen.

Gruss

Raimund
 

R.W.

User
Schubrohrlänge

Schubrohrlänge

Hallo Daniel

Die Gesamtlänge (Anfang Trichter bis Ende Rohr) beträgt bei meinem Avanti Schubrohr 480mm



Gruss

Raimund
 

Gast_92971

User gesperrt
Danke für die tollen Berichte und Erfahrungswerte hier.
Ich liebäugle auch gerade mit der Mini Viper und einer Kingtech 45 als Winter Projekt. Weiß das meiste ist vorgefertig 😂
Ist mein erster mit Turbine!

Immer noch alle zufrieden!

Grüße Martin
 

Aley

User
Sebart Schubrohr

Sebart Schubrohr

Hi allerseits,

ich bin nun auch endlich soweit, dass ich meine Mini Avanti aufbaue, und zwar nicht wie ursprünglich geplant elektrisch, sondern mit der neuen Xicoy X45 Turbine :D
Bin gerade dabei die ganzen Komponenten zusammen zu stellen, und für gute Tipps dankbar:

- originaler Servosatz von Sebart (bereits da)
- Futaba 6014HS
- 2S ????mAh LiFE für RC (wegen FW und Servos)
- 2S 1500mAh LiPo für Turbine
- 1l Beuteltank (Welcher?)
- Schubrohr???

Wie hoch ist das Gewicht des originalen (einwandigen) Sebart Schubrohrs? :confused:

... es wurde leider noch nirgends geschrieben, hab überall gesucht...

Hatte von jemand mal gehört, dass sein Rumpf im Bereich des Seitenruders Blasen geworfen hat, und das ich UNBEDINGT ein doppelwandiges nehmen soll. Kennt jemand dieses Problem? Ich will so leicht wie möglich werden.

Darum überlege ich auch die FW Klappen-Servos vom BFW raus zu werfen (was ich aber irgendwie doch schade finde :rolleyes:)

Ciao
 

Klaus1

User
Zum Thema Schubrohr. Grumania bietet ein Einwandiges an für die P20 Jet Cat. Also wie Original Sebart. Das ist mit 94 Gramm angegeben. Eventuell ist ja dies dasselbe Rohr.
Ich hab mich entschieden, ich geh auf Doppelwandig Original von Grumania.
 

Klaus1

User
Hallo,
mal eine Frage zum Schubrohreinbau.
Gibt es einen Trick wie man prüft ob das Schubrohr sauber zur Turbine ausgerichtet ist.
 

Aley

User
Glaube nicht, dass das das selbe ist. Sieht auf den Bildern auch anders aus.

Und das doppelwandige von Grumania für 45er Turbinen bringt immerhin 220g auf die Waage. :rolleyes:
Sicher ein spitzen Rohr, aber ich will hald so leicht wie nur irgendwie möglich bleiben...

Oben wurde auch geraten das einwandige wegen Gewichtsersparnis zu nehmen...

48mm Durchmesser vom original Rohr müsste an und für sich schon passen für die Xicopy X45. Doch wenn es nicht wirklich viel leichter ist, würde ich auch eher zum doppelwandigen tendieren.

Hat irgend jemand mal das Gewicht gewogen?
 
Smoker in Mini Avanti S

Smoker in Mini Avanti S

Hallo Forumsgemeinde

Gibt es jemanden, der bei der Sebart Mini Avanti S nebst Turbinen noch einen Smoker verbaut hat?
Gibt es passende Einspritzlanzen/Düsen aus Edelstahl auf dem Markt für diese Grösse? Messing könnte ich ja selber herstellen.

Bei mir wird eine Xicoy X-45 in Verbindung mit einem doppelwandigem Grumania Schubrohr zum Einsatz kommen.
Als Tank vermutlich einen Beutel à 0.7-1.0l

Gerne möchte ich zusätzlich einen Smoker realisieren -> Mittels PET-Drucktank 0.33l, Richter-Verschluss und Ventil (ohne Akku und ohne Pumpe).

Da bereits der normale Tank nur knapp im Schwerpunkt montiert werden kann, wird die Situation mittels Smoker-Tank kaum besser...

Gruss Marcel
 
Tank Kero + Smoke kombiniert

Tank Kero + Smoke kombiniert

Da bereits der normale Tank nur knapp im Schwerpunkt montiert werden kann, wird die Situation mittels Smoker-Tank kaum besser...


Kann meine Frage gleich selber beantworten...

Von https://cmjets.com/sebart/257-mini-avantis-15-17l.html gibt es einen passenden Tank welcher kombiniert ist -> Kero + Smoke.
Auch wenn dieser relativ teuer ist, so scheint er mir die beste Lösung bezüglich Schwerpunkteinhaltung und Platz zu sein...
Drucksystem für den Smoker fällt somit zwar aus dem Rennen... suche ich halt nach einer passenden kleinen Smoke-Pumpe.

Tank CMJets Kero_Smoke.PNG
 
Gewicht sparen wo immer möglich!

Gewicht sparen wo immer möglich!

Ich verweise auf mein Post #256 als wirklich gut gemeinten Tipp aus eigener Erfahrung:

Spart erst mal alles was geht ein! Der Vogel fliegt, startet und landet wirklich 1. Sahne - aber eben nur, wenn er leicht bleibt!
Alles um die 3,6 Kilo trocken ist super :D Ab um die ca. 4 Kilo (= nur 400 Gramm, aber fast 15 % :eek::eek::eek:) steigt die Landegeschwindigkeit wirklich dramatisch an :cry: Wenn ihr ne lange Bahn habt: OK. Sonst :mad:

Inzwischen haben auch einige hier im Forum schmerzvoll feststellen müssen, dass die Mini Avanti S nicht für Turbinen ab ca. 4 Kilo ausgelegt ist. Seba schreibt auchdrücklich, dass selbst mit ner P20 keine Vollgas-Abschwünge erlaubt sind. Die Zelle hält das auf Dauer nicht aus und schon gar nicht, wenn man Bums-Landungen hinsetzt oder hinsetzen muss, weil die Landegeschwindigkeit und Flächenbelastung einfach zu hoch ist.

Smoke ist schön - kein Zweifel. Aber nicht mit extra Akku, Pumpe, schwerem Tank usw. Doppelstrom ist schön und sinnvoll und bei einem Modell, das ein paar Tausender kostet auch geboten. Aber leicht! Kleine Akkus, einfache Weiche und gut. Gleiches gilt für das Schubrohr. Das einwandige Rohr aus dem Seba-Kit tut's vollkommen. Da spart man schnell mal 100-150 Gramm.

Stromversorgung: pro Flug gehen ca. 300 mAh durch die Kabel. Mit 2 Akkus á 900-1.000 mAh fliegt man locken nen langen Tag mit vielen Starts. Sito beim Turbinen-Akku.

50 Gramm hier, 100 dort und nochmal 150 da einsparen und ihr habt einen wirklich gut fliegenden und kofferraumfreundliche Alltags-Jet, der richtig Spaß und (fast) alles mitmacht. Smoke, Licht usw. kann man immer noch nach Gusto nachrüsten.

Ach ja - noch was: ich fliege in fast jedem Modell einen Kreisel. Als "Versicherung" bei Seitenwind, Böen usw. während der Landung. Einen Kreisel braucht die Mini Avanti S aber vom Prinzip her nicht. Wer keine Verwirbelungen durch Baum- oder Buschgruppen hat, oder das wegknüppeln kann, kann auch den einsparen.
 

Klaus1

User
Hallo,
meine mini Avanti ist nun so gut wie fertig.
Als Schubrohr habe ich mir eines von H. Friedrich Tüchler Firma Akatec fertigen lassen. Das Rohr ist 445mm lang, mit Einlauflippe. Doppelwandige Ausführung mit 50mm Durchmesser. Gewicht genau 100 Gramm inkl. Befestigung.
Als Tank habe ich eine 1L Petflasche genommen.
Gewicht der Mini Avanti trocken 3540 Gramm.
Ich denke das ist kein schlechter Wert. Trimmblei brauchte ich keines.
Bei Gelegenheit werde ich noch Bilder machen vom Ausbau und hier dann posten. Die Avanti ist wirklich ein eleganter Jet.
 

Klaus1

User
Hier mal Bilder vom Schubrohr.
 

Anhänge

  • 2019-10-25 16.12.40.jpg
    2019-10-25 16.12.40.jpg
    275 KB · Aufrufe: 192
  • 2019-10-25 16.11.36.jpg
    2019-10-25 16.11.36.jpg
    70 KB · Aufrufe: 233

Klaus1

User
Hier noch paar Bilder vom Ausbau.
 

Anhänge

  • 2019-10-27 08.22.30.jpg
    2019-10-27 08.22.30.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 297
  • 2019-10-27 08.20.29.jpg
    2019-10-27 08.20.29.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 285

hps

Vereinsmitglied
Servus Klaus,
an vielen Details sieht man, dass hier jemand sehr ordentlich und genau baut; das gefällt mir gut :cool:. Beim Essen gibt es den Spruch: "Das Auge isst mir"; für mich trifft das aber auch im Modellbau zu. Also nochmals Respekt und alles Gute für die ersten Flüge und viel Spaß mit der Avanti!
Jetgruß Peter
 

Klaus1

User
Vielen Dank Peter,
ein bischen Kabelgewurschtel gibts immer. Ist auch allerhand viel unter zu bringen beim Turbinenjet.
 

Anhänge

  • 2019-10-27 21.06.48.jpg
    2019-10-27 21.06.48.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 288
  • 2019-10-27 21.07.11.jpg
    2019-10-27 21.07.11.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 354
...

...

Hi Klaus

Mal kurze Frage... ist das Rohr so gefertigt, das die 45er direkt am Spantanschlag verschraubt werden kann!? Also so weit wie möglich nach hinten!?

Wie ist es bei dem Rohr vorgesehen - wie weit muss die Schubdüse der Turbine in das Rohr - bzw. muss es überhaubt hineinragen!?

Wenn ich die K45G3 so einbaue dann ist Ende Schubdüse bis Ende Rumpf (Ende Schubrohr) ca. 45cm

Wie lange ist die Wartezeit auf das Rohr!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten