Mini Avantis von Sebart

Bei meiner ist der Rumpfausschnitt vergrößert und mit Kohlerovings verstärkt. Somit kann man die Fläche auch mit eingefahrenem Fahrwerk montieren. Kann dir bei Bedarf gerne ein Bild schicken.
Der wichtigste Umbau aus meiner Sicht ist die Nutzung der Jet1A Beine.
 

MarkusD

User
Hallo Leute,

ich habe meine AvantiS nun fast fertig gestellt aber noch eine Frage. Wie habt ihr das hinbekommen das man das Bugfahrwerk von Jet1A soweit einziehen kann das sich die Fahrwerksklappen noch schliessen ? Bei mir schliesst das nicht komplett und die Servos der Klappen laufen permanent und versuchen die Klappe doch noch zu schliessen ?? Das Rad ist noch das gleiche wie beim Originalfahrwerk da kein größerer Reifen montiert werden konnte.

Danke im Voraus!

Markus
 

Klaus1

User
Ich hab das so gelöst. Klappe still gelegt. Sauber beschnitten, so das daß Fahrwerk durch passt. Klappen an Rumpf fest geklebt. Servos raus. Vorteil, weniger Gewicht.
 

MarkusD

User
Hallo Klaus,

danke für deine Rückmeldung - hast du evtl. ein Foto mit eingefahrenem Fahrwerk ? Das mit dem Gewicht ist bei mir nicht so tragisch da ich irgendwas an Gegengewicht brauche....bis dato ist die Kiste echt leicht....

Gruß

Markus

Ich hab das so gelöst. Klappe still gelegt. Sauber beschnitten, so das daß Fahrwerk durch passt. Klappen an Rumpf fest geklebt. Servos raus. Vorteil, weniger Gewicht.
 

Klaus1

User
Ja klar, hier so hab ich das gemacht.
 

Anhänge

  • 16078925856351.jpg
    16078925856351.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 432
  • 16078925769820.jpg
    16078925769820.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 422

MarkusD

User
Hallo Avanti-Freunde,

zum quasi Bauabschluss habe ich noch eine Frage - hat jemand das Lichtset von unilight montiert ? Kann mir jemand einen Tip geben wie man die Lichter an den Flächenenden bestmöglich anbringt ? Ist das Flächenende massiv oder nur beplankt ? Ich würde ungern was zerstören.....

Danke & Gruß,

Markus
 
Moin moin,

ich habe nur einfache 3 Watt LED`s benutzt aber vielleicht helfen dir die Bilder.

Gruß

Thomas
IMAG1329_resized.jpg
IMAG1332.jpg
IMAG1343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

so habe ich das damals gemacht, als Wärmequelle habe ich aber den Backofen genommen.

#2


Gruß

Thomas
 
Hallo

Habe mir am Wochenende Halterungen für die Befestigung der Fahrwerksklappen konstruiert und am 3D-Drucker gedruckt.
Leider passen ja die originalen Halterungen der Klappen mit den Fahrwerksbeinen von Jet1A nicht mehr...

20210128_090516002_iOS.jpg

Konstruiert mit FreeCAD

Die seitliche Aussparung/Bohrung ist übrigens für den Zugang zur Madenschraube am Fahrwerksbein :eek: eine weitere Aussparung ist oben (hier auf dem Bild noch nicht zu sehen)

20210129_200241908_iOS.jpg

Montage:
Halterungen auf das Fahrwerksbein aufgeschoben, Fahrwerksbein auf Einziehmechanik montiert, Fahrwerksdeckel anhand Tragflächenausschnitt ausgerichtet und leicht angeklebt, das ganze wieder vom Fahrwerksbein geschoben und durch die konstruierten Löcher in den Halterungen durch den Fahrwerksdeckel durchgebohrt (von unten) anschliessend von oben zusätzlich verschraubt
Da die Bohrung des Fahrwerksbeins an der Halterung leicht untermasssig ist, klemmen die Halterungen bereits ohne Verschraubung recht gut.

20210129_200310053_iOS.jpg

Mit kleinen Schräubchen von oben zusätzlich gesichert

Passt, sitzt, klebt und hat Luft :D


Aktuell steht die Ausfräsung am Rumpf an, damit die Tragflächen auch mit eingezogenem Fahrwerk am Rumpft montiert werden können.
Sobald alles fertig ist, werde ich wieder berichten..
 
Hallo Avantis-Freunde

Hier ein kurzes Handy-Video vom dritten Flug meiner Avanti S aus dem letzten Sommer. Mein Club-Kamerad hatte endlich Zeit gefunden, das Zeugs
etwas zu schneiden. Bild leider nicht immer 100% scharf...

Modell hat bei der Landung ca. 4.1kg

Bezüglich Smoker, der Tank war fast leer.. Hatte lediglich im Flug versucht, die Schläuche, Pumpe und Tank komplett zu leeren, daher das "Röcheln" 🚭


Danke Steber für die Aufnahmen 😜
 
Wie bereits erwähnt, erstellte ich im Rumpf Aussparungen, um die Flügel mit eingezogenem Fahrwerk am Rumpf montieren zu können (analog Freewing Avanti).

Aussch

20210216_120241304_iOS.jpg

Ausschnitt ist von oben mit montieren Flächen nicht zu erkennen.


20210216_120150840_iOS.jpg

Tragfläche lässt sich nun bequem seitlich einschieben


20210216_120157993_iOS.jpg

Ausschnitt wurde hier für die Fahrwerksbeine von Jet1A optimiert.


20210216_120214968_iOS.jpg

Fertig montiert!

20210216_120300314_iOS.jpg

Der Ausschnitt wurde im Anschluss mit Kohle-Rovings etwas verstärkt Die Rumpfwand ist jedoch in diesem Bereich mit Balsa aufgefüttert und daher eigentlich bereits relativ stabil.

20210215_223101846_iOS.jpg

Zusätzlich konstruierte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich einen eigenen Halter für meiner Empfänger Graupner GR-24 sowie für die ECU der Xicoy X-45 inkl. Telemetrieadapter. Mein 3d-Drucker erledigt danach den Rest.
Die Empfängerantenne ist übrigens noch nicht final verlegt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten