Mini Avantis von Sebart

Mit der X45 ist ein Rasenstart ein Kinderspiel. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=OTxE9T9rW4k

Mit der P20 würde ich nur auf Hartbeläge oder perfekten Rasen gehen. Viel mehr als 50mm Räder passen nicht in die Avanti rein und das bringt bei einem Durchschnittsrasen ordentlich Widerstand. Klappen von Anfang an 15° runter, die erzeugen ja kaum axialen Widerstand, sondern erhöhen den Auftrieb. Und der Flieger soll bei steigender Geschwindigkeit leichter und damit schneller werden, darum würde ich die ausgefahrenen Flaps den Snapflaps vorziehen.
 
DAs mit den "zu kleinen" Radschächten ist ja auch ein kompletter Unsinn bei den Fliegern! Nicht jeder hat eine Hartpiste zur Verfügung! Aus dem Grund mache ich die Räder generell größer.
Bei der MB 339 waren auch so mini Rädchen dabei:mad:
Jetzt sind 65 oder 70er drin.
Graspiste, kleine Räder, "wenig" Schub....da ist die Zitterpartie vorprogrammiert beim Start
 
DAs mit den "zu kleinen" Radschächten ist ja auch ein kompletter Unsinn bei den Fliegern! Nicht jeder hat eine Hartpiste zur Verfügung! Aus dem Grund mache ich die Räder generell größer.
Bei der MB 339 waren auch so mini Rädchen dabei:mad:
Jetzt sind 65 oder 70er drin.
Graspiste, kleine Räder, "wenig" Schub....da ist die Zitterpartie vorprogrammiert beim Start


Hallo Simon , wie hast du die Schächte für größere Räder modifiziert ?
Würde mich speziell für die MB339 interessieren.

Gruß Bernd
 
DAs mit den "zu kleinen" Radschächten ist ja auch ein kompletter Unsinn bei den Fliegern! Nicht jeder hat eine Hartpiste zur Verfügung! Aus dem Grund mache ich die Räder generell größer.
Bei der MB 339 waren auch so mini Rädchen dabei:mad:
Jetzt sind 65 oder 70er drin.
Graspiste, kleine Räder, "wenig" Schub....da ist die Zitterpartie vorprogrammiert beim Start

Sitze gerade wieder vorm Flieger und überlege auch größere Räder zu verbauen , bei den Fahrwerk hinten Jet A1 sind jetzt 50mm Räder drin ich meine da geht auch was größeres rein nur vorne muß ich eine neue Gabel fräsen kann bestimmt nicht schaden . Schaut mal bitte ist das Bein vorne das Orginale , Motoren usw sind von JP .

Noch mal eine kurze Frage zum Schwerpunkt, wenn ich den Flieger komplett Fluggeräten nass stehen haben hebe ich den Flieger an der Nase an bis er mit dem Heck ca 2cm über den Boden ist in dem Bereich gibt er immer wieder nach vorne . Ist der Abstand am Heck unter 2cm gibt er aufs Heck , geht das so noch oder besser etwas Blei auf die Nase .
 

Anhänge

  • 4AA9DE5A-59C2-4DF1-9495-A69BE0ACA1DF.jpg
    4AA9DE5A-59C2-4DF1-9495-A69BE0ACA1DF.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 482
  • 0EE04206-5494-435A-8D8A-9F8817111758.jpg
    0EE04206-5494-435A-8D8A-9F8817111758.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 472
Hallo Simon , wie hast du die Schächte für größere Räder modifiziert ?
Würde mich speziell für die MB339 interessieren.

Gruß Bernd

Ich hab die größeren Räder einfach abgezeichnet und mit einem scharfen Messer die Beplankung ausgeschnitten.
Die Öffnung hab ich dann mit einem 3d Druckteil verschlossen. Hab einfach einen passenden Zylinder gedruckt und den reingeklebt...
Vorne ist ein Keil unter der Mechanik.... das Bugfahrwerk steht jetzt leicht nach vorne, so geht das größere Rad unter die Klappen...
 
Federn Fahrwerk

Federn Fahrwerk

Hallo zusammen. Wo kauft Ihr denn Ersatzfedern für das Avanti Fahrwerk Version 3 (oder wie sich das jetzt nennt; also das rel. Neue)? Bei mir ist prompt eine gerissen. Ist ja 0,8 x 5 x 28 mm (ohne Ösen), besten Dank und Gruss, Oliver
 
Erster Turbinen Flug

Erster Turbinen Flug

IMG_6234.jpgIMG_6232.jpg

Hallo zusammen. Am Pfingstmontag fanden die ersten Flüge meines Avanti mit Lambert Kolibri T35 in Harsewinkel beim Ikarus statt. Dank Corona fehlten leider ein paar Tausend Zuschauer zum Testflug. Ein paar Daten und Anmerkungen (wohl eher für Turbinen Anfänger wie mich) dazu:
1) Leichte Komponenten und nicht zuviel Schnickschnack einzubauen hat sich ausgezahlt, mein Avanti wiegt trocken knapp 3,3 kg und nass etwas über 4 kg. Der Tank ist selber laminiert und fasst genau 1 Liter. Er ist dennoch 20 Gramm leichter als der 650 mm SebArt Plastiktank.
2) Ich habe vorher dutzende von Landeanflügen mit einem 6S EDF, der EFlite Viper geübt und das war gut so.
3) Ich habe den Jet, da der Tank doch recht groß ist, mit halbvollem Tank so ausgewogen, dass er dann gerade nach hinten gekippt auf dem Hauptfahrwerk mit Heck auf dem Boden stehen blieb, was ja hier im Forum auch beschrieben wird.
4) Die Höhenruderausschläge nicht zu klein bzw. zum Start und Landen wenn man es mag mit Dual Rate und "groß" für Start und Landungen fliegen. Besonders zum Abheben braucht es kurz voll hoch, sonst kommt die Nase nicht hoch.
5) Das Bugfahrwerk habe ich mit selbst gedrehter Distanzhülse und selbst geschliffenen Silberstahlbolzen ca. 1,3 cm höher gelegt. Leider passt kein größeres Rad in die Gabel.
6) Beim Hauptfahrwerk habe ich die 50er durch 60er Räder ersetzt und wieder selbst gedrehte 5 mm Distanzhülsen und selbst geschliffene verlängerte Silberstahlbolzen montiert, damit das Rad beim Einfahren nicht in die Rumpf Radaufnahme ragt.
7) Für die Anfänger - wie mich: Beim Starten auf Rasen unbedingt den Jet festhalten, Turbine hochfahren und erst dann loslassen und für die ersten Flüge unbedingt die ganze Rasenfläche nutzen und ans Ende der Piste gehen. Beim Landen nicht viel mit dem Höhenruder rumspielen sondern den Sinkflug mit dem Gas, das gegenüber einem EDF Trainer sicherlich 2 -3 Sekunden verzögert kommt, den Sinkflug steuern und Klappen natürlich lange vorher voll setzen. Der Jet fliegt um alle Achsen sehr ruhig aber man darf ihn halt auf keinen Fall beim Anflug zu langsam machen oder zu flach und schnell aufsetzen, dann ist ein verbogenes Fahrwerk wohl das mindeste Problem. Es braucht nur ca. 3 mm Mischer auf Tief bei voll gesetzten Klappen, mehr nicht. Die ersten Anflüge habe ich mit bestimmt 30% - 40% Gas gemacht und die Turbine erst in ca. 1 m über Boden voll gedrosselt und Höhe langsam volle gezogen, so habe alle Landungen super geklappt. Normales Fliegen ist ein absolutes Kinderspiel, das Ding flieg wirklich bolzengerade.

Ich bin froh, die starke und sehr leichte Kolibri T35 eingebaut zu haben, denn auf dem Harsewinkler Rasen gibt das doch viel Sicherheit beim Rasenstart.

Besten Gruß, Oliver
 

Marban

User
Mini Avanti

Mini Avanti

Ich habe bei meiner Avanti dir K45 G3 eingebaut 1 L Beuteltank 2x 1000er Empfänger lipo und 1* 3S Life 1300 mAh Gewicht möglichst weit hinten. Die kingtech läuft super kerosinstart Abfluggewicht muss ich noch auswiegen . zum landen wir die Querruder Ca2 mm nach oben dann kommt sie super zur Landung
Gruß Andy
 
Rote Farbe für Folien Reparatur

Rote Farbe für Folien Reparatur

Hallo, weiß einer von Euch, welche Oracover Folien-Farbe, bzw. welches Rot Sebart für meine (s.o.) Avanti verwendet? Da ist die rot, weiß, golden, schwarze. Ich muss was am Höhenleitwerk ausbessern. Besten Dankund Gruss, Oliver
 

Klaus1

User
zum landen wir die Querruder Ca2 mm nach oben dann kommt sie super zur Landung
Gruß Andy

Hallo Andy,
das kann ich so bestätigen. Habe es heute gleich mal getestet. Hab die Querruder ca. 3mm Hoch gestellt. Meine mini Avanti kam damit viel gleichmäßiger zum landen rein. Die Landungen waren auch ohne Quer hoch schon gut. Aber jetzt habe ich ein besseres Gefühl und mir kommt es so vor, dass ich noch eine bessere Kontrolle habe im langsamen Landeanflug.
 

Klaus1

User
Hallo,
um dem Schwerpunkt mal ein Maß zu geben. Ich habe meinen SP bei ca. 150mm. Fahrwerk ausgefahren, im Tank noch ca. 200ml. Also so wie sie bei der Landung rein kommt. Einen Hopper benutze ich nicht.
 

Stony

User
Ich bin mir meiner Avanti sehr zufrieden nur diese DES 586BB machen mich echt Fertig. Nach dem Einbau ging bereits eines ab Werk nicht und diese Woche hat sich ein weiteres verabschiedet. Das Servo hat ein Eigenleben und ich bin gelandet weil sie auf Quer irgendwie komisch reagierte. Schwer zu beschreiben aber es läuft nicht mehr gleichmäßig... Was habt ihr denn so Verbaut? Einen Ersatz bekommt man ja nicht mehr so das mir nur der Austausch beider Servos bleibt.
 

Klaus1

User
Ich benutze die Original Servos von dem Sebart Set zur mini Avanti. Bin mit den Servos absolut zufrieden.
 
Meine Avanti ist nun auch fertig...

Inkl. Turbine Xicoy X-45, Hott-Telemetrie, Schubrohr Grumania, Smoker Pumpe Engel-Modellbau Jetcat Ventil, Tank CM-Jets (Doppelwandig), mini Hopper, Jet1A Fahrwerk und neuen Federstahlstiften, spez. Spant für Höhenruder, Akkuweiche Powerbox Sensor V3, Akkus Hacker Topfuel Eco 2x 2S 900mAh für RC und 1x 2S 1300mAh für Turbine und Smokepumpe, sämtliche Schlauchverbinder Festo sowie div. kleinere Massnahmen zur Gewichtsreduktion...

Gewicht: 3.95kg inkl. vollem Hopper aber leerem Tank/Smokertank

Tank wurde extra im SP verbaut

Mit dem Smokeergebniss bin ich sehr zufrieden... War beim Test am Boden eher too much 🤪 -> Verwende hierfür Lampenöl Citronella

Turbine läuft mit Petrol

SP mit vollem Hopper bei 145 mm (mittels Wäggung ermittelt)

Überlege, noch die Fahrwerksklappen-Servos stillzulegen (analog Freewing Avanti) um nochmals 30-40g zu sparen

Erstflug steht noch aus...
 

Anhänge

  • F109AB54-C22C-4576-B05D-4375B396113D.jpeg
    F109AB54-C22C-4576-B05D-4375B396113D.jpeg
    394,3 KB · Aufrufe: 723
  • 0D61841C-50F4-4040-B34D-47F7EB84A728.jpeg
    0D61841C-50F4-4040-B34D-47F7EB84A728.jpeg
    536,2 KB · Aufrufe: 586

Noodl

User
Hallo zusammen,
Spiele mit dem Gedanken auch eine aufzubauen.
Meine Frage, reicht das Schubrohr von dem Sebart Turbinen Kit für eine 45er Kingtech oder ist das zu klein?

LG
Manfred
 

Klaus1

User
Ich habe gehört es soll gehen. Mir war das aber zu heikel. Habe mir ein passendes Doppelwandiges anfertigen lassen. Obs nötig war, weiß ich nicht. Aber es beruhigt ungemein. :D
 

MarkusD

User
Ich habe meine am Freitag erhalten und gestern kam das Umbauset von HAB.SE - schubrohr wiegt mit 48 cm Länge nur 78 Gramm — ist für eine X45 ...also gleiche Klasse

denke das ist ein super wert
 

MarkusD

User
Das von Klaus beschriebene von AK Tec wäre meine Alternative da immer noch super leicht und sogar doppelt. Grumania war mir definitiv zu schwer. Ich möchte gern so leicht wie möglich bauen
 
IMG_0367.JPG

IMG_0449.JPG

IMG_0488.JPG
IMG_0512.JPG

IMG_0381.JPG

IMG_0415.JPG

IMG_0364.JPG

6D4C14A0-D05A-4BF7-A7EB-227C06FE44C8.jpeg


Hier noch Bilder vom dritten Flug meiner Avanti, welche netterweise mein Vereinskollege erstellt hat 😎 Danke Kusi 🤟🏼

Auf dem zweiten Bild sieht man wie der Smoker "röcheln" da der Tank bereits lehr war..

Flieger passt übrigens locker in einen i3s 😏

Die Akkus mit 2x 900mAh für RC und 1x 1300mAh für Turbine sind absolut ausreichend...
Nach zwei Flügen a 5min Flug + Je ca. 2min Taxi, sind gerade mal 137/77mAh für RC sowie 286mAh für Turbine + teilweise Smoker nachgeladen worden 🤓

Erkenntnisse nach drei Flügen:
Start auf Gras mit reduziertem Schub (39N) knapp auf unserem Platz, mit (45N) ist der Jet nach 3/4 der Piste oben 👍🏼
Schwerpunkt mit 145mm passt
Tragflächen An/Abbau mit Fahrwerk ist mühselig... hier werde ich wohl den Rumpfausschnitt vergrössern (analog Freewing Avanti), damit sich die Tragfläche bei eingefahrenem Fahrwerk montieren lässt 😕

Ansonsten 👉🏼 toller Flieger 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten