Mini Avantis von Sebart

Klaus1

User
Stimmt, und beim Lindinger z.b sollte man aufpassen. Da kostet das Modell ja mehr wie UVP Sebart direkt :D
 

Buggy

User
Umbaukit

Umbaukit

Ich hätte noch ein Turbinenumbaukit komplett abzugeben. Falls jemand Interesse hat gerne per pn.
 
Spannungsbegrenzer für Avanti Servos, Fahrwerk usw.

Spannungsbegrenzer für Avanti Servos, Fahrwerk usw.

Hallo zusammen. Weiter oben wurde ja schon bemerkt, dass man die zwei Servos für die Fahrwerkstüren, das Fahrwerks - Lenksero und die elektrischen Einziehfahrwerke nicht mit 2S Lipo, also über 7,4 Volt betreiben darf/sollte. Nun habe ich im ganzen Modell sonst kleine Hochvolt Servos und einen Wingstabi mit Akkuweiche und werde das mit 2S Lipo betreiben um die Leistungsfähigkeit der teuren Servos auch auszunutzen. Frage: Kann man zur Begrenzung der Spannung für die "einfachen" Servos und das elektrische EZFW ein kleines BEC zwischen Plus und Minus nach Ausgang aus dem Empfänger einspeisen, also quasi ins Servokabel einschleifen (nochmals Achtung, ich meine nach dem Empfänger Servoausgang). Damit würde das BEC dann ja die Spannung aus der 7,4 V Akkuweiche über den Empfänger erst danach für die einfachen Servos reduzieren - oder gibt es da Rauchfahnen? Der Impuls käme ja wie gehabt als Orange direkt aus dem Empfänger am BEC vorbei ins Servo. Andere Frage: Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Besten Dank und Bleibt gesund, Oliver
 
Tank Position

Tank Position

Hallo zusammen
Ich habe ein Avanti mit einer P20 aber ohne Schubrohr , die Biene sitzt bei mir direkt im Heck. Hab den Flieger so im Letzten Jahr gebraucht gekauft und auch 2 mal so geflogen . Jetzt am Wochende wollte mein Sohn starten auf Gras kein Wind und der Flieger kam nicht hoch . SP soweit alles super Gewicht bin ich knapp bei 3,7kg nass mit hopper . Da bei dem start Abbruch der Flieger in den Acker gerollt ist war leider die Nase beschädigt und ich hab Blei gefunden in der Nase . Jetzt hab ich soweit wieder alles fertig und würde gerne das Blei wech lassen ca 125g , leider passt der Schwerpunkt nicht mehr ohne Blei .Der Tank sitzt auf dem Schwerpunkt den könnte ich ohne Problem weiter nach vorne packen macht das Sinn oder besser wieder Blei rein und fertig , hab bedenken das bei Lehrern Tank der Schwerpunkt kritisch wird .
Was meint ihr ??
Gruß Markus und Danke schon mal
 

Klaus1

User
Natürlich das Blei rein. Mit dem Tank kann man keinen Schwerpunkt einstellen. Da er vom Gewicht nicht konstant ist.
 
Ok
Würde es Sinn machen den hopper ganz nach vorne zu machen um Blei zu sparen . Der hopper sollte ja eh immer voll sein oder meint ihr die die 125 g machen den Braten nicht fett .
 

Geerd

User
Hallo,

"""dann hast Du unendlich lange Spritleitungen, das mag KEIN Jet""" Quatsch.


Auszug aus der Jetcat Bedienungsanleitung der 20er Turbine:

"Zur Dämpfung von Druckimpulsen der Zahnradpumpe muss die Gesamtschlauschlänge auf der Druckseite der Pumpe mindestens110 cm betragen(ggf. den Schlauch aufwickeln)."

Gruss
Gerd
 

Klaus1

User
Hallo,

"""dann hast Du unendlich lange Spritleitungen, das mag KEIN Jet""" Quatsch.


Auszug aus der Jetcat Bedienungsanleitung der 20er Turbine:

"Zur Dämpfung von Druckimpulsen der Zahnradpumpe muss die Gesamtschlauschlänge auf der Druckseite der Pumpe mindestens110 cm betragen(ggf. den Schlauch aufwickeln)."

Gruss
Gerd

Hallo,
das wusste ich auch nicht. Ist das generell zu empfehlen, oder nur für die 20er Jetcat so. In meinen Kingtech Anleitungen steht davon nix.
 
Wichtig ist, dass der Schlauch saugseitig möglichst kurz ist, das hat Detlef denke ich gemeint!!!
Druckseite ist unkritisch.
Die Kolibrie macht da keine Probleme, der ists egal, ob der Schlauch NACH der Pumpe 1m hat oder nur 30cm. So MEINE Erfahrung....
 
Es wäre in meinem Fall ja nur die saugleitung zwischen hopper und haupttank die ich um 20cm verlängern müßte bzw tauschen müßte .

Ist es beim Avanti mit P20 immer ein Problem ohne Wind und dann noch auf Gras Bahn das er schlecht hoch kommt . Gewichtstechnisch lieg ich ja eigentlich ganz gut .
Welche Tricks gibt es beim Start mit dem kleinen Avanti ?

Danke für eure Hilfe Gruß Markus
 

Berndi

User
Ein Vereinskollege fliegt dieselbe Kombination. Auch diese braucht relativ viel Bahn für den Start. Würde ich mal auf das Schub-Gewichtsverhältnis schieben; 3,7kg Gewicht, 2,4kg Schub.
 

Mefra

User
Hallo zusammen
.... Jetzt am Wochende wollte mein Sohn starten auf Gras kein Wind und der Flieger kam nicht hoch . SP soweit alles super Gewicht bin ich knapp bei 3,7kg nass mit hopper . Da bei dem start Abbruch der Flieger in den Acker gerollt ist war leider die Nase beschädigt und ich hab Blei gefunden in der Nase . Jetzt hab ich soweit wieder alles fertig und würde gerne das Blei wech lassen ca 125g , leider passt der Schwerpunkt nicht mehr ohne Blei ....l


Hallo,

ich kenne die Mini Avanti und fliege sie seit 2016, jedoch mit EDF.

M.E. ist wichtig, dass der SWP passen muss. Ich selbst fliege sie "leicht" hecklastig.

Ähnliche Startprobleme, wie beschrieben, hatte ich anfangs auch...
Diese Symptome sind jedoch antriebsunabhängig.
Mein Problem, war, dass das originale Bugfahrwerk auf unserer Grasbahn beim Start, in der Beschleunigungsphase, ziemlich weit einfederte.
Dadurch hatte das Modell einen negativen Anstellwinkel und das Modell hob nur extrem widerwillig ab.

Mit einem neuen Bugfahrwerk (Nachläufer klick ) habe ich einen leicht positiven Anstellwinkel, der den Start erleichtert und bei der Landung keine negativen Effekte mit sich bringt (springen).

Vielleicht hilft dieser Hinweis. ;)

Viel Erfolg und viele Grüße :)
 
Ja die P20 ist für den Start bei dem Gewicht echt bescheiden . Fahrwerk ist schon geändert steht jetzt gerade soll ich zusehen das die Nase leicht nach oben steht , hab sorgen das es beim landen nicht so gut ist .
Wie sieht das aus mit den klappen , der Vorbesitzer hatte mir gesagt das es besser ist ohne klappen zu beschleunigen und beim Höhe ziehen die klappen runter gehen .
Haltet ihr das für sinnvoll?
 

Klaus1

User
Ich hab die Klappen beim Start halb ausgefahren. Fahrwerk Original. Turbine 45er Kingtech. Damit ist sie in 50 Metern in der Luft.
Also denke ich liegst bei dir einfach an dem Schub.
 
Ja die P20 ist für den Start bei dem Gewicht echt bescheiden . Fahrwerk ist schon geändert steht jetzt gerade soll ich zusehen das die Nase leicht nach oben steht , hab sorgen das es beim landen nicht so gut ist .
Wie sieht das aus mit den klappen , der Vorbesitzer hatte mir gesagt das es besser ist ohne klappen zu beschleunigen und beim Höhe ziehen die klappen runter gehen .
Haltet ihr das für sinnvoll?

hab auch eine Mini Avanti mit einer K30 (allerdings mit Schubrohr und ohne Bleizugabe). Fahrwerk habe ich auch höher gestellt und Klappen setze ich immer beim Starten (macht auch beim Landen keine Probleme).
Selbst mit der K30 habe ich gerade im Frühling, wenn das Gras sehr dicht ist ab und an Probleme - das ist absolut am Limit. In der Luft ist die K30 natürlich mehr als ausreichend :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten