Multicopter-Kompass: Wie oft kalibrieren?

Ich wollte mal nachfragen wie oft Ihr euren Multicopterkompass kalibriert. Vor jedem Flug neu, Vor jeder Session oder nur auf Aufforderung?

Es ware schön wenn Ihr den Coptertyp und die Häufigkeit in den Antworten angibt. Danke!

Gruß
M.
 

Ramius

User
350 QX
1 x vor dem Erststart.
Seit dem nie wieder. Würde ich auch nur bei Aufforderung machen.
Never touch a running system! :D
 

Crizz

User
Ich denke die Kompasskalibrierung wird aufgrund fehlenden Hintergrundwissens vielfach überbewertet - zumindest was eine Nachkalibrierung betrifft.

Der Kompass (Genauer : Magnetometer) wird zum Teil gegen unerwünschtes Gieren herangezogen (je nach Software) und ansonsten in erster Linie autonome Operation verwendet um GPS-Offsets ausgleichen zu können. Hat man einmal die Werte ermittelt (Erstkalibrierung) verändern sich diese nur unerheblich, der Punkt wo es etwas ausmacht ist der wenn zwischen dem Standort wo kalibriert wurde und dem Punkt an dem geflogen wird eine große geografische Distanz liegt.

Und wenn man es dann absolut korrekt haben will, müßte man jedes mal die genaue magnetische Deklination des Standortes mit berücksichtigen - ohne diese ist die ganze Kalibrierung nur die Hälfte wert.

Eine Nachkalibrierung würde ich durchführen

- nach einem Firmware-Update
- nach umfangreicheren Arbeiten am Copter mit Veränderungen der Regelwerte
- wenn mir das Flugverhalten ungewöhnlich und anders als üblich vorkommt

Ansonsten birgt jede Nachkalibrierung auch Fehlerpotential - denn zusätzliche Magnetfelder (Starkstromleitungen z.b.) führen dann auch gerne zu gänzlich falschen Werten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten