Delta LUNA (FMT-Bauplan von Georg Friedrich): Kurzbaubericht!

Hallo,

es ist eigentlich kein wirklicher Baubericht... Nur eine kurze Vorstellung des Deltas "Luna" von Georg Friedrich.
Ein Bauplan Modell aus der FMT.

Beschreibung VTH :
Konstruktion: Georg Friedrich, 2005, Spannweite: 1.210 mm,
Länge: 815 mm, Gewicht: 800 g,
Flächenbelastung: 16,3 g/dm2, Antrieb: Kontronik Micro Danzer, 3 × LiPo,
RC: Quer/Höhe gemischt, Motor,
Rumpf: Holz, Tragflügel: Holz,
Bemerkung: Wendiges und flottes Delta mit guten Segeleigenschaften.
Leichter und stabiler Aufbau in Holz.

3201308.jpg
Quelle: VTH http://shop.vth.de/luna.html

Das Modell habe ich in einer alten FMT Zeitschrift wiederentdeckt, ganz schnell war klar:
wenige Teile, wenig Elektronik(nur 2 Servos) und mal was anderes für mich... Ein Delta!!

Da der Plan schon recht zerfledert war, habe ich ihn in CAD nachgezeichnet, und dann noch
mal ausgedruckt... Für alle Teile wurden nun Schablonen aus Pappel gemacht, so
konnte ich Spanten und Rippen gleich aus den Balsabrettern mit einem Cutter Messers
ausschneiden. Der Zusammenbau ist wirklich nicht schwierig und wäre auch ein tolles Projekt für
eine Jugendgruppe...

Gestern war dann Erstflug, und ich muss sagen, sehr selten hatte ich bei einen Fluggerät
gleich ein solch tolles Flugerlebnis, quirlig aber nicht nervös, gaaanz langsam zu bewegen,
nie eine Tendenz zum abkippen oder schwammig werden.
Gute Gleiteigenschaften, und ich bin mir sicher, der geht auch in der Thermik gut.
Ich habe mich direkt so wohl gefühlt, als würde ich ihn schon Jahre fliegen...

Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert von Luna.
So genug des Lobhudelns :-)

Fakten:

Schwerpunkt laut Plan passt super.
Gewicht : 795gr
Technik:
2 x9g Servos
1x Hobbyking 30g Motor
1x die alte Klapplatte vom EasyGlider (...gut das man alles aufhebt)
1x 1300maH 3S Akku, damit sind ca. 7-8 Min Flug locker drin.
Bespannt mit Koverall, und damit fast unzerstörbar :-)
Ruderausschläge: wurde nichts angegeben, ca. 2,5cm rauf/runter ist prima...

Was ändere ich noch nach dem Erstflug ?

ein wenig mehr Sturz für den Motor, (1 Unterlegscheibe)
Motorbremse programmieren, das habe ich bei dem HK Regler
am Platz nicht hin bekommen :-(
Luna sauberer lackieren :-(

Was will ich noch ausprobieren? :

sobald möglich, mit dem Luna an den Hang,
ich habe so eine Ahnung das es damit sehr gut gehen könnte,
wir hatten gestern teils kräftigen böigen Wind, und trotzdem lag
der Delta unglaublich ruhig in der Luft.

Hier ein paar Bilder vom Bau und eins vom Flug..
Ein Video von gestern ist noch in Bearbeitung, das reiche ich demnächst nach..

Grüße
André

Luna_1.jpg

Luna_2.jpg

Luna_4.jpg

Luna_5.jpg

Luna_6.jpg

Luna_7.jpg

Luna_8.jpg

Luna_9.jpg

Luna_10.jpg

Luna_Fliegen_1.jpg

Luna_Fliegen_2.jpg

Luna_fliegen_3.jpg
 

Anhänge

  • Luna_3.jpg
    Luna_3.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 640
Was ich immer sage:
Je geringer der Aufwand, desto grösser der Spass.
Schönes Projekt mit typischer Erkenntnis.
Viel Spass mit dem Delta, damit hast du schon drei Flüge gemacht, bevor der Kollege auch nur das HLW an seinen 5 Meter Eimer geschraubt hat.
Weniger-ist-mehr-Gruss
H.
 
5m Eimer sind auch schön....
Allerdings muss ich immer wieder feststellen, das Größe und Preis rein Garnichts mit
entsprechend auch mehr Spaß Faktor zu tun hat...
Leider hat der Kollege immer noch nichts am Video gemacht... :-(
Ich bin auch schon ungeduldig....


Grüße
André
 
Ein kleiner Nachtrag,

es gibt inzwischen ein besseres, schöneres Video...
Und ich bin immer noch begeistert über die tollen Flugeigenschaften...
Es lässt sich sehr gut mit dem Delta segeln.
Leider mangels richtigen Hangwind (NW) konnte ich ihn da noch nicht testen..

Hier das Video :




Grüße
André

p.s. Ich merk schon, das Interesse an etwas selbst gebautem und genial fliegendem ist doch eher
etwas von der aussterbenden Art :-(
 
Willkommen im Club!

Willkommen im Club!

Hi André,
Deine Feststellung ist zwar richtig, sollte uns aber nicht davon abhalten, mit Beiträgen über selbstgebaute Non-Hi-Tech Modelle das Schaumwaffel und wo-ist-der-Schwerpunkt Einerlei hier aufzulockern.
Nicht aufgeben.
H.
 
.......sollte uns aber nicht davon abhalten, mit Beiträgen über selbstgebaute ......Nicht aufgeben.
H.

Grüße dich Holger!

Niemals :) Sobald ich mal zu viel Geld komme, baue ich mal was "Repräsentativeres" lach...


André
 
Wenn du über eine Schaumwaffel berichten würdest, die noch nicht mal im Handel ist, wäre der Thread schon 10 Seiten lang! Da würden auch viiiiele Experten ihr Fachwissen abliefern und schon mal wissen, was alles zu verbessern ist...:D
Okay, das ist bissig. Aber ich kenne die Nummer mit dem mangelnden Interesse an richtigem Modellbau. Mach dir nix draus und genieße DEIN Modell.
War der Plan eigentlich mal eine Beilage im Heft?

Gruß Mirko
 
Hi Mirko,

Ja das war ein Beilagen Plan in der FMT... Ich hab ihn allerdings dann mal neu gezeichnet (CAD) Um in eventuell mal fräsen zu lassen...
Da es aber sehr wenige Teile sind, dauert das länger als schnell mal eben mit dem Cutter die Teile aus zu schneiden...
Habe gerade mal nachgeschaut... Einen ganzen Bauteilsatz habe ich noch... incl. 1:1 Plan....
Und im übrigen, habe ich es endlich geschafft dem Hobbyking Regler beizubringen, das er die Bremse nutzen soll...
Also ich muss sagen das Teil segelt richtig gut, alle Achtung...ach hätten wir doch endlich NW Wind... Damit ich
am Hang mal testen kann...
Es ist schon Kurios manchmal.... Da baut man extra Sachen für Thermik, wie z.B. den Pures V2 von Sepp (RES)
oder modifiziert ne DG1000 damit sie gut am Hang ist. Und trotzdem ist das Einsatzspektrum nur recht schmal...,
und richtig glücklich ist man nie...
Andermal baut man ohne Ziel und besondere Wünsche, und erhält dann; oh Wunder, etwas für Thermik,
was wildes zum rumturnen, zackig und doch brav, Kofferraum freundlich aber doch stattlich...
Fürn Hang, aber auch Elektroflug, und mit einem dicken Motor auch recht schnell zu machen..
Alles in einem... Das übertrifft sogar ein Ü-Ei :-)

Ich bin eigentlich recht kritisch, und man kann es mir (ich mir selber) nicht immer recht machen..
Luna kanns !

So Schluss jetzt, gleich geht's zum Grossegler Treffen nach HiHai....

Grüße
André


Bild:

2015-09-27 10.20.45.jpg
 
Wenn der Plan im Heft war, müsste (könnte) ich ihn eigentlich haben, da muss ich echt mal schauen. Vor längerer Zeit hatte ich mal ein Laser Arrow, damals bei Conrad im Angebot, das war auch ein ziemlich cooles Delta, was echt gut flog und vom Bausatz her richtig gut gemacht war. Aber wie das so ist, es gibt so viele interessante Modelle, die auch noch gut fliegen. Da müsste ich 120 Jahre alt werden, um die alle zu bauen. Aber es ist schön, dass es noch mehr so Bekloppte gibt, die viel Zeit, Geld und Mühe in ihre Modelle stecken.
In diesem Sinne...:)

Gruß Mirko
 

HaGri

User
Delta Luna

Delta Luna

Hallo Andre,

habe gerade Deinen schönen Bericht von LUNA gelesen. Ich habe ein kleines Delta ( Hot Cat 80 x 60 ) , das auch sehr gut fliegt ausgerüstet mit einem kleinen Robbe Roxxy und 3s Lipo 1500 mAh. Mich wundert, dass Du die doch viel größere Luna mit so kleinen und schwachen Komponenten ausgerüstet hast. Wäre es z.B. möglich aus Gewichtsgründen auch einen 3s Lipo 4000 mAh einzusetzen, den ich bei meinen verschiedenen Seglern einsetze ?
Hast Du inzw. mal am Hang getestet ?
Gruß
Hartmut
 
Hartmut Hallo!

beim "Ausrüsten" bin ich danach gegangen was ungefähr Friedrich Georg vorgeschlagen hat...
Und halt was ich noch so liegen hatte....
Ganz sicher geht auch mehr Ampere Stunden.... Aber was willst du mit 4Ah ?
Vom Platz und von der Positionierung ist locker Platz für 2-3Ah Akkus.

Ich fliege 5-7 min meist mit Vollgas bei 1,3Ah .... Da bleibt der delta schön leicht,
und wie man vielleicht an den Videos sehen kann, auch nicht so langsam, ok auch nicht
wirklich rasant schnell.... Mir gefällt es so...:)

Leider leider ist mit Hang fliegen bisher nix... Wir haben leider hier keinen Hang der sich
bei unterschiedlichen Windrichtungen fliegen lässt... Es geht nur NNW, oder N
Das ist sehr selten hier :-(

Grüße
André
 

HaGri

User
Delta Luna

Delta Luna

Guten Morgen André,

ich hatte die 4000 mAh erwähnt, da ich 3 meiner E-Segler mit 3s 4000 mAh fliege.

Ich habe auch noch 2 neuwertige Lipo 4s 3300 mAh hier liegen, waren in einem Impellerjet eingebaut.

Frage: Würden diese 4s Lipos von Platz und Gewicht her funktionieren. ?

Ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanke einen Tigerhai von Werling zu bauen, da kam mir Dein Luna-Bericht dazwischen, der mir gut gefallen hat.

Mein kleines Delta HOT CAT ( lässt sich im Internet googeln ) hat mit bisher auch immer viel Freude gemacht - einfach, fliegt toll, schnell und auch

leicht thermiktauglich.

Grüße vom Bodensee

Hartmut
 
Hallo Hartmut,

mein kleiner Akku liegt relativ weit vorne, so nehme ich an das ein größerer Akku kein Problem wäre.
ob allerdings ein 4S 4000mAh rein passt und ob das Sinn macht kann ich dir nicht sagen..
Ein Vergleich zum Tigerhai kann ich nicht geben, sind auch Grund verschiedene Flieger..

Ich denke Motorisiert mit 50-60g Motor 3S 2200mAh macht das Ding schon flott genug..
Irgendwo hab ich auch mal von einem gelesen der ein 4S Setup fliegt, das geht.
Aber man sollte bedenken, dafür hat Georg F. ihn ja nicht konzipiert... ob er sich
aber deswegen im Grabe herum drehen würde..., weil du von 4S und 4000mAh schreibst,
keine Ahnung.

Tigerhai ist auch für rasant gebaut, Luna ist stark auf leichte Thermik und Hang ausgelegt...
Vom Profil her, das ist ja schon recht fett, würde ich sagen eher moderate bis mittlere Geschwindigkeit, kein
Speed Flieger...

Aber hier mal die Abmessungen, vielleicht hilft es dir...:

Seitenansicht_Luna.jpg

Draufsicht_Luna.jpg

Grüße zurück
André
 

DiMü

User
Delta Luna

Delta Luna

Hallo Andre
ich finde den Flieger einfach und gut, interessant wäre mal zu wissen was du mit dem Frässatz und dem Plan vor hast?
Wenn du ihn " abgeben " willst schick mir doch bitte eine PN .

Viele Grüße Dieter
 
Moin Dieter,

Danke für dein Interesse,
der "Frässatz" ist mit dem Cutter-Messer ausgesäbelt worden.
Ich hab Bilder eingestellt, damit man sieht wie wenig Teile das
sind, und das es keine komplizierten Formen zum schnibbeln gibt...
Verkäuflich ist er nicht Dieter, aber das ist wirklich in kurzer Zeit bei einem Glas Rotwein
zu bewerkstelligen.

Ich meine, wenn es hier reges Interesse gibt, und sich einer findet der die Teile fräsen möchte
(ich kann's nicht) und ohne kommerzielle Interessen versteht sich..., stelle ich gerne dieser Person meine CAD Zeichnung zur Verfügung...
Dann muss das Ding aber auch gebaut werden, und nicht in irgend einem Archiv als Dateileiche liegen ;)

Grüße
André

P.S.
Ich hab mal einen 4S3000mAh Akku in die Hand genommen, ich
glaube das ist bissl Over Size für Luna....
 

DiMü

User
Delta Luna

Delta Luna

Hallo Andre,
dann werd ich mir mal den Plan Bei VTH besorgen und mal schauen wie es dann weitergeht,
interessant ist das Ding ja - eben mal ganz was anderes.
Freundliche Grüße Dieter
 

HaGri

User
LUNA

LUNA

Hallo Andre´,

in Deinem Beitrag Nr. 5 hast Du noch bedauert, dass es so wenig Interesse für LUNA gibt.

Ich kann Dich beruhigen, gestern habe ich mir den Plan bei VTH bestellt , mein bisheriges Projekt

eines Werling-Hais ist zunächst verschoben.

Grüße

Hartmut
 
Gab es die Luna nicht mal als Kurzbauplan bei Model Aviator?, oder "DMFV Modellflieger"?
 
Mensch...
....da ist man mal ne Woche nicht da.... :eek::) und schon tut sich hier was...


@Hartmut: das freut mich, du bist der erste der baut !!!

noch ein Tipp zum bau von Luna... :
Die Beplankung im Bereich der Nasenleiste würde ich Mittlerweile nicht mehr aus 1mm Balsa machen, sondern
2mm, das ist einfach zu dünn... Insbesondere wenn man Nasenleiste und Beplankung aufeinander schleifen will,
wird es doch schon hauchdünn...
Und... Seitenleitwerk nicht verkleben, steck bar machen, ist schon ne ordentliche Flosse, wenn sie abnehmbar ist,
kann man Luna besser wegpacken...
Ich stecke es einfach nur rein und schraub es vorne bissl fest, reicht...
Fotos kann ich gerne liefern, falls Interesse besteht..

Grüße an Alle
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten