1.8mm Federstahldraht für Anlenkung länger als 1 Meter. Woher?

marsee

User
Hallo zusammen,

habe soeben entdeckt, dass bei meiner F3F Extreme die V-Leitwerkanlenkung ausgewechselt werden muss. Es würde ein 1.8mm Federstahldraht in die Bowdenrohre passen. Wie ich gemessen habe würde ich einen Draht brauchen mit 1.14 Meter länge. Leider finde ich in den Shops überall nur Federstahlanlenkungsdrähte von 1 Meter.

Meine Fragen, woher bekommt man längere Anlenkungsdrähte oder gibt es Alternativen? Wie macht Ihr das?

Danke und LG Martin
 
HI,
ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber die Fa. Walter Steinweden Stahlgrosshandlung GmbH, Frankfurt
führt solche Drähte in 1/10mm Abstufung in 2 m Länge, manche in 3m (für größere Modelle :) )
Auch in allen gängigen Stahllegierungen...
Ansonsten im örtlichen Stahlhandel nachfragen

Gruß Klaus
 

marsee

User
Hallo,

Komme aus der Schweiz, genauer aus dem Wallis. Danke für die Info. Hat jemand evtl. Eine Adresse in der Schweiz?
 
Hi,
hast du schon mal die 2 Drähte gewogen??
Wären mir zu schwer - schau mal nach GFK/CFK Schubstangen...
notfalls im Drachenshop, nur mal als Gedanken

Gruß Klaus
 

marsee

User
Ciao Klaus,

danke für deinen Input. Langsam beginne ich zu verstehen. Jetzt tauchen aber noch weitere Fragen auf:

Wenn ich jetzt auf solche Schubstangen wechseln würde, kann ich da einfache Carbonrohre mit Gewindehülsen verwenden?

Ich müsste ja das Rohr verlängern (die sind ja auch immer nur 1 Meter lang und ich brauche 1.15 Meter), gibt es da auch Hülsen, wo die beiden Rohre zusammengesteckt und verleimt werden, oder wie macht ihr das?

Was für eine Dimension müsste das Carbonrohr haben? Habe bei E-Flight gesehen, dass es Gewindehülsen bis 5mm gibt. Kommt mir aber ein bisschen gross vor :confused:. Würde auch ein 3mm CFK Rohr reichen?

Müsste ich die Schubstangen im Rumpf noch irgenwo lagern bzw. führen, zur Stabilität? Also damit die bei Last nicht gebogen werden. Der Rumpf ist brutal eng und ich komme praktisch nirgends clever rein....

Sorry für die ganzen Fragen, aber stehe zum erstem Mal vor diesem Problem. Bis anhin haben Anlenkungen bis 1 Meter immer locker gereicht :)
 

Julez

User
Ich bezweifele mal, dass du einen Unterschied zwischen 1,8 und 1,5mm Stahldraht merken wirst.
Ansonsten kann ich Polystal empfehlen. Hab neulich meine 2mm CFK Stangen im F3B durch 1,7mm Polystal ersetzt, geht jetzt viel leichter das Ganze!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten