Neu Heli gekauft worauf muss ich alles achten

Hallo liebe Heli Freunde
ich habe mir einen Heli für den Einstieg in den Heliflug gekauft.
Un zwar den Trex 450 L Dominator.
Da ich 15 bin und nich sehr viel über das Heli fliegen weiß,
wollte ich euch Fragen ob ihr mir sagen könnt wo ich alles drauf achten muss damit ich den Heli erfolgreich fliegen kann.

Deshalb wäre es ech super von euch wenn ihr euch die Zeit nehmt und mir wirklich ausführlich alles erklären könntet
worauf ich alles achten muss.

Liebe Grüße Michael

Danke schon mal vorher :cool:
 

grmpf

User
Hallo Michael,

da Du anscheinend noch nie Helis gelfogen bist, kann ich Dir nur zwei Einstiegstipps geben

Tipp 1:
Wenn Du in einem Verein bist, in dem auch Helis geflogen werden, dann bitte einen der erfahrenen Piloten, Dich per L/S zu unterrichten.

Tipp 2:
Bist Du "Einzelkämpfer" bzw hast keinen erfahrenen Piloten zu Deiner Unterstützung, dann lass den 450er stehen und besorge Dir einen der typischen Einstiegs-Mini-Helis (Blade mSR, nao-CPX, ...). Die haben alle den Vorteil klein und leicht zu sein, weshalb bei einem Absturz nicht viel kaputt geht. Beim 450er musst Du pro Absturz (der schon nach 10s kommen kann) mit min 30€, eher 50€ Ersatzteilkosten rechnen.
 
Haralds Tip ist schon nicht verkehrt, ich würde mir als Schritt davor noch einen guten Flugsimulator (z.B. Realflight 7) kaufen und erstmal daran üben bis man den Heli zumindest sicher schweben kann.
Einfach aufzählen worauf man alles achten muss hilft dir nicht wirklich weiter.
Den Heli nach der Anleitung aufbauen und das Stabi-System einstellen traue ich dir durchaus zu, das ist nicht sooo schwierig wenn man lesen kann und das was man dort liest auch genau umsetzt, aber fliegen hat noch niemand durch erklären gelernt sondern nur durch probieren. Dummerweise ist Heli-fliegenlernen durch probieren ziemlich teuer:( Deshalb unbeding Simulator.
Nach dem Aufbau und den Einstellungen solltest du dir auch unbedingt nochmal jemanden erfahrenen suchen der drüberschaut und dir wenn möglich auch den Erstflug für dich übernimmt. Wenn du hier im Forum niemanden findest melde dich mal bei RC-Heli.de an, hier gibt es nicht so viele Schraub-Huber;)
 

Debian

User
Hallo Michael,

ein Simulator ist der beste Einstieg ins Heli fliegen, ich kann niemanden empfehlen diese BNF Spielzeuge von Horizon Hobby zu kaufen, dann legt man sich auch auf die Sender fest, und diese haben einen zweifelhaften Ruf.

Aber jetzt mal zu einigen Tips, du hast ja nicht geschrieben ob du dir schon einen Sender / Fernsteuerung gekauft hast, da gibt es auch einiges zu beachten, am besten geht du in ein Fachgeschäft und nimmt den Sender als erstes in die Hand, wenn das Gefühl gut ist, dann ist es auch gut. Wenn ein Verein in deiner Nähe ist, solltest du dort vorstellig werden, dort kann man dich auch beraten. Es gibt ja auch die Möglichkeit hier im Forum zu fragen ob dir jemand aus Nähe helfen würde, denn Modellbauer sind eigentlich sehr nette und hilfsbereite Menschen.

Dann die Versicherung, die ist sehr wichtig, ohne die darfst du licht fliegen, aber für Schüler ist die wirklich sehr günstig, wichtig, diese Versicherung " MUSS " vor den ersten Flugversuchen abschlossen sein.

Dann noch etwas zum Flugsimulator, diesen solltest du am besten mit dem Sender betreiben, mit dem du nachher auch den Heli steuern möchtest, dann gewöhnst du dich schon mal an ihn.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Doch noch etwas vergessen, mache dich bitte mit den Fachausdrücken etwas vertraut, das hilft dir wenn du Fragen hast, und macht die ganze Sache für dich auch verständlicher.

Gruß
Uwe
 

BOcnc

User
Da hättest du lieber vorher fragen sollen. Ich glaube so ein 450 ist die aller schlechteste Größe.
Bei uns haben fast alle mit einen etwas größeren gelernt. Sehr großes Landegestell drunter und mit kleinen Hüpfer anfangen.
 

ingo_s

User
Ich habe da so die Vermutung, Du bist auf die Align Werbung und das Bling Bling des Heli's reingefallen.

Als Anfänger mit vermutlichen etlichen Crash's ist ein Starr-Heck nicht ratsam, da das fast immer Karies bekommt.
Ein DFC Kopf benötigt einen Kopf ohne Dämpfung (nur bei hartem 3D anzuraten), mit Dämpfung ist das feinmechanischer Unfug.

Ich hoffe das neue 3GX taugt endlich was, bisher wollte das kaum einer fliegen.
Wenigstens ist das Kit preiswert, mach Dich schlau und suche einen erfahrenen Piloten in Deiner Umgebung für den Anfang. Sowie jede Menge Sim-Stunden vorher.

Anfängern rate ich bevorzugt zu einem mini Protos oder dem 500er plaste Protos, da sind wenigstens die Ersatzteil Kosten überschaubar und er ist durch den Einriemen Antrieb garantiert Karies frei.

Gruß Ingo
 
Hi Michael,

+1 SIM.

Bist schon mal was anderes (Coax, Fixed Pitch, Quad, Segler, Warbird) vorher geflogen?


Ohne L/S und Micro-Vorerfahrung wird das beim 450er vermutlich eher nichts werden (agil).
450er Crashkosten ca. 60-90EUR (bei meinem Paddle Blade).
Manche FBL Carbonblätter kosten ja teils schon 37-50EUR.
Wenn ganze Servos (nicht nur Getriebe) im Worstcase defekt gehen noch höher - kann hierzu ein Lied vom Heckservo singen...2x TS Getriebe.


Wenn Du Deinen 450er anfangs crasht, dann wird der ggf. länger im Keller stehenbleiben. Etwas kontraproduktiv um mit dem Helifliegen gut voranzukommen.


Mein Weg (nach damaligem Crash bei der 3. Kurve) war daher NanoCPX, 200QX (Agility Mode) und dann erst wieder 450er (Paddle).
Die 450er werden eh schnell klein. So könnte es Dir wie mir passieren, dass trotz SIM & Co. Du den Heli trotzdem in einer Kurve crasht (Sicht, Wegsteigen, Fehlknüppeln)...schon klar...anfangs als Beginner nur schweben.
Zum Schweben von 0->100 sind die 450er trotzdem "agil". Mußt erstmal auf der Stelle halten können.


Zuletzt habe ich auch gemerkt dass man auf Hersteller Manuals nicht allzuviel geben kann.
HH hat viel höhere Ail, Roll und Pitchwerte im Manual angegeben (CCPM), als ich jetzt geflogen bin.
Jetzt flog meiner viel besser.


FBL:
Als Einsteiger mußt ja auch erstmal das FBL mit den jeweiligen Werten beim Heli so hintunen, dass nichts aufschaukelt, wegdreht, wobbelt usw.
Heck muß richtig herum drehen, Gyro Gain Wert muß stimmen, es soll sich ruhig stehen, nicht wegdrehen (hatte ich anfangs schon wegen Riemenspannung, Gyro) oder mitten im Flug wegen aufschaukeln sich hochkompensiert (zittert).
Da ist das schon von Vorteil, wenn man schon fliegen kann und ggf. schnell reagieren kann.
Das Gleiche gilt für evtl. notwendigen Fein-Trimm auf der TS.
Es ist also sehr ratsam, dass man jemanden an der Seite hat, der sich damit gut auskennt und den Heli einfliegt.
Macht das Bitte nicht alleine als Beginner.


Was ist denn für ein FBL eingebaut? Eines mit Self-Level Unterstützung, Rescue?


Wenn Dir der NanoCPX zu klein ist (30g), dann kannst ggf. Dir mal den neuen Blade 230s ansehen. Der hat als CP Motorheck und SAFE.


Nano ist zwar toll, hat aber dennoch kleine Nachteile:
- Plastikrahmen -> Haubenpins brechen öfters selbst auf Wiese, ggf. auch 1x Heckrohraufnahme (selten)
- Brushed Motoren sind anfällig -> 40EUR BL-Set Kosten für Motor/Regler


Je mehr ein Heli Gewicht & Drehzahl hat desto eher die Wahrscheinlichkeit dass mehr bei einem Crash auf Wiese defekt geht.
Wobei schwerer = Windunanfälliger und nicht so zappelig / agil.


Also lass Dir Zeit und mache lieber mehrere kleine Steps als einen zu Großen in Deiner Heli-Karriere.


Gruß

Thomas
 

ingo_s

User
@Michael
für unsere Einschätzung Deiner Lage.

Was hast Du denn für einen Modellflug Background?

Fläche, Koax-Heli Spielzeug, Multikopter ...

Gruß Ingo
 
Hallo
Ich habe einen Funfighter wenn ihr den kennt einrn Trainer und einen Shocky wo ich mit 3D fliege
Ich habe auch einen Sim wo ich immer übe
Ich bin auch in einem Verein dort ist auch ein sehr erfahrener Heli pilot F.Deggerich
 

ingo_s

User
Hi,
prima dann sind ja schon einige Reflexe eintrainiert.

Wenn Du den Kopter nur mit Gyro Stabilisierung (also keine eigenstabile Steuerung) beherschst, hast Du schon gute Voraussetzungen für den Heli Schwebe Flug. Zumindest bei mir war es so.

Gruß Ingo
 

BOcnc

User
Hi,
prima dann sind ja schon einige Reflexe eintrainiert.

Wenn Du den Kopter nur mit Gyro Stabilisierung (also keine eigenstabile Steuerung) beherschst, hast Du schon gute Voraussetzungen für den Heli Schwebe Flug. Zumindest bei mir war es so.

Gruß Ingo

Man muss aber sehr aufpassen. Bei Fläche nimmt man Gas raus wenn was schief läuft. Beim Heli gibt es dann zusammen stoß mit der Erdkugel.
 

Debian

User
Hallo Michael,

ich noch mal, lass dich nicht einschüchtern von solchen Aussagen das der Heli die falsche Größe ( zu Klein ) hat. Die Größe ist schon vollkommen ok, es gibt leider immer wieder viel dummes Geschwätz, ich selber haber haber mit einem Mini Titan E325 gelernt, und das auf einer Kuppe, und es hat alles geklappt. Und auch heute fliege ich ihn noch sehr gerne. Wenn hier die Piloten ihre Flächen nicht mehr raus holen dann fliege ich noch mit meinem 450er, und sogar mit Paddel.

Gruß
Uwe
 

BOcnc

User
Einfach mal Piloten fragen die fliegen können welche Größe einfacher fliegt. Dann weist du was viel dummes Geschwätz ist.

Übrigens geht Paddel wahrscheinlich besser zum üben. FBL neigt eher dazu umzukippen beim abheben. Allerdings braucht man jemand der die Paddel richtig einstellen kann.
 

Debian

User
Moin,

also wenn man Paddel nicht einstellen kann, dann sollte man wohl besser die Finger vom Heli fliegen lassen. Es gibt wohl nichts einfacheres wie einen Paddelkopf einzustellen. Wenn ich so an mein V-Stabi Mini 5.3 Pro denke wird mir schlecht.

Gruß
Uwe
 
Du brauchst dann auch erstmal einen Helihersteller, wo die Pitchkompensator-Arme und Paddelkäfig auf einer Seite nicht schief sind :)
Paddelheli trimmst direkt am Sender aus (Nick/Quer)...quasi noch MEHR Aufwand zum Einfliegen...

Zumindest steigt Dir der FBL-Heli nicht per Nick nach oben hin weg??!?? Wäre ja schonmal ein Vorteil...


Jetzt steht das "FBL Prachtstück" ja schon vor Dir :-)


Was für ein FBL ist denn bei Deiner Combo dabeigewesen?
 

maddyn

User
HI

FBL vs Paddel is ne Glaubensfrage
ich bin dafür mit Paddel einzusteigen is mM einfacher und man lernt sein Heli mechanisch sauber einzustellen
meine Meinung

schau mal bei YT nach den Videos vom HeliErnst, die sind sehr hilfreich und informatif
 

ingo_s

User
Die Trex 450 L Dominator Kombo wird mit dem 3GX FBL System ausgeliefert. Da ist nix mehr mit Paddel.

Ein Paddel Heli kippt beim zögerlichen Abheben zwar nicht um, aber man hat viel mehr Mechanik am Hals die beim Crash zusätzliche Kosten verursacht.

Nicht jedes FBL System neigt dazu, beim zögerlichen Abheben, seitlich abzukippen. Leider gehört das alte 3GX aber dazu, ich hoffe das aktuelle ist da besser.
Beim Beast und Brain konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten.

Gruß Ingo
 
Guck Dich mal bei www.rc-heli.de um. Das ist ein Forum nur für Helis. Da wirst Du vermutlich mehr Informationen finden und auf einen breiteren Kreis an Heli-Fliegern stoßen, die Dir helfen können.

Ein 450er zum Anfangen ist eine schlechte Wahl. Ab 500er Größe aufwärts wäre besser gewesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten