EFlite Trojan T-28

Papa14

User
wir haben auch ein wenig aufgerüstet:
Hallo Bernd,

die Beine sehen wirklich gut aus - aber viel wichtiger ist: sind die wirklich gefedert und gedämpft oder schaut das nur so aus?

Aber davon abgesehen habe ich ein anderen Detail entdeckt, vor dem ich dich warnen möchte:

FW.JPG

Die Klappen-Anlenkung sieht für mich nach einer geteilten Schubstange aus, verbunden mit einem Schrumpfschlauch!
Das ist eine Verbindung, die man für Shockflyer verwenden kann, aber nicht für einen 5,5kg Bomer mit großen Klappen ... das geht schief!
Aber vielleicht irre ich mich ja ... und das ist alles fest verlötet. ;)

LG Peter
 
???

???

Peter,
das ist mir auch aufgefallen.
Da ich aber weiß was Bernd so treibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er da "gemurkst" hat.
Mal auf Bernd's Erklärung gespannt :-) :-) :-)
 

fockefan

User
aha - adlerauge sei wachsam.:-)


ich wollte mit der t 28 in die halle daher die anlenkung :-))
nein - das ist ein kohlerohr in das der draht der serienanlenkung geklebt wurde und das ende ist mit einem schrumpfschlauch überzogen - also kohlerohr mit stahldraht innnen - sollte halten. keine ahnung warum das auf dem bild so krum rüber kommt.....
 

Papa14

User
Nun ja, solange du nicht nur mit Seku geklebt hast ... :rolleyes:

HEUTE WAREN WIR GASSI! NA, WENN DAS KEIN SPASSFLIEGER IST - SENSATIONELL!!! :D :D :D

Wie schon von den anderen Piloten beschrieben, fliegt sie sowas von unkompliziert, ein echter Easy-Star der Scale-Klasse. Am Platz waren alle angetan von dem herrlichen Flugbild und dem goilen Sound - sie flüstert ganz leise und der Propeller pfeift in einer leichten Oberwelle dazu ... der beste E-Sound, den ich je gehört habe! Und wenn sie dann im Low Pass mit ihrem fetten Rumpf schnürlgerade über die Piste brettert, macht sich ein echtes Rundgrinsen breit :cool:

Die Landungen funktionieren totaaal einfach, sogar viel einfacher als mit der Carbon Cub, sie lässt sich auch bei Null Wind ohne Klappen ganz sauber aufsetzen. Genauso wie die CC hat sie aber echte Segler-Qualitäten, man muss schon rechtzeitig Fahrt rausnehmen, sonst wird der Platz zu kurz. :p

Wenn man wirklich, wirklich nach Nachteilen suchen möchte, dann wär da der zu geringe QR Ausschlag (ca. 1,5-2 Sekunden / Rolle) und die Tatsache, dass sie partout nicht trudeln will, wahrscheinlich, weil ihr nicht die Strömung abreißen will. Aber das bringen wir ihr auch noch bei. :p

Ich geh mir jetzt das Grinsen aus dem Gesicht waschen ... und dann werd' ich wohl noch ein, zwei Akkus bestellen müssen, weil das mit der Wartezeit beim Laden geht ja gar nicht.


LG Peter
 

Altix

User
::. werde die haxen morgen ausprobieren ob sie halten...

Da bin ich sehr gespannt :)

Ich ringe auch gerade mit mir, ob ich mir die T-28 kaufen soll. Einer der Punkte, die mich massiv stören, ist das EZFW. Wir haben leider einen sehr unebenen Rasenplatz mit jeder Menge Mauselöchern, da wäre mir ein gescheites, gefedertes Fahrwerk viel lieber. Wenn ich mir einzelne Videos ansehe, in denen das FW beim Rollen über die Graspiste heftig arbeitet, dann mag das eine Weile gut gehen, auf Dauer mag ich mich aber nicht darauf verlassen (z.B. hier ab 10:20 und das ist noch Asphalt!)
 

Papa14

User
Wir haben leider einen sehr unebenen Rasenplatz mit jeder Menge Mauselöchern, da wäre mir ein gescheites, gefedertes Fahrwerk viel lieber.
Das Fahrwerk ist nicht die Schwachstelle, sondern die Fahrwerksaufnahme im Flügel - das ist halt nur Schaum.

BTW: Heute hat das rechte EZFW seinen Dienst versagt und wollte nicht ausafhren, beim Landen ist die T ungut über den Asphalt geschrammt. :mad:
 

Altix

User
Das Fahrwerk ist nicht die Schwachstelle, sondern die Fahrwerksaufnahme im Flügel - das ist halt nur Schaum...

Ja schon. Ich habe auch die kleine Trojan von Parkzone, da ist es das gleiche. Die Beine als solche sind stabil genug, aber bei unserem Acker hat es dann halt mal die Fahrwerksaufnahme aus der Tragfläche gerissen. Ich unterstelle aber, das bei einer gescheiten Dämpfung die Belastung der Aufnahme niedriger ausfällt. Zumindest ist es das, was ich mir von einem gedämpften Fahrwerk verspreche.
 

Papa14

User
Ich unterstelle aber, das bei einer gescheiten Dämpfung die Belastung der Aufnahme niedriger ausfällt.
Nö, vergiss es. Eine Dämpfung verhindert nur, dass die Kiste hüpft. Die Kräfte, die auf die FW Aufnahme wirken, sind aber die gleichen. Da ist schon wichtiger, dass das FW Bein eine Umdrehung einer Spiralfeder drin hat, das federt die harten Stöße ab. Beim Hauptfahrwerk war das früher absolut unüblich, beim Bugfahrwerk hingegen waren meist ein paar Umdrehungen im Spiel.

Die federnden FW Beinchen in den meisten Videos rühren von einer rauen Pisten her - unsere ist relativ glatt, da merkt man von dem gar nichts. Ich würde das nicht überbewerten, wem das nicht "Scale" genug ist, der ist auch in der Schaumwaffel-Ecke falsch. :cool:

LG Peter
 
Propeller

Propeller

Hey fockefan..
Is das n Ramoser Prop?
Graue Blätter sehen top aus? Gekürzt?


Leider kann ich noch nix zu den Beinchen von Behotec sagen, da ich immo viel zu tun hab auf der Arbeit.
Und da heut das Wetter Sensationell ist, gehe ich mal n paar Lipo leer Pimmeln.. ^^

Gruß Chris
 
T-28 Maidenflight !!!!

T-28 Maidenflight !!!!

So liebe Leute !
Heute in Original Bausatzausführung auf die Piste gestellt ! ( Auch kein Golfplatz , aber OK )
Gas rein geschoben und was soll ich sagen !!!!!
Aus dem Baukasten raus OHNE Veränderung und das Teil fliegt grandios !

Wenn einem mal der ganze Platz nur zusieht wie das Teil fliegt muss was drann sein !!!
Also das Geld hat sich gelohnt und WIE !!!!!!!!

Das grinsen hält sicher mal eine Woche an !!!!!

Lg aus Österreich
 
T-28 Anlenkungen und Gabelköpfe

T-28 Anlenkungen und Gabelköpfe

Hallo,

einige von euch haben die Gabelköpfe und andere die ganze Servoanlenkung ausgetauscht.

Die Kunstoffgabelköpfe machen wirklich keinen guten Eindruck bei einem sonst guten Modell.
Habe mal den Draht vom Querruder mit 1,4 mm gemessen.
Hat jemand nur die Gabelköpfe gewechselt und wenn ja wo kann man diese für den dünnen Draht mit dem Gewinde kaufen? Habe nur Gabelköpfe ab 2mm im Internet gefunden.
Gibt es fertige abgelängte Anlenksätze mit besserer Qualität für dieses Modell zu kaufen oder muss ich mit alles selbst zuschneiden?
Wenn selbst bauen, welche Drahtstärke habt ihr verwendet.

Bastle und baue gerne.
Bzgl. Modellbau bin ich aber noch ein Greenhorn.

Gerd
 
Anlenkung

Anlenkung

Hey

So habe ich es bei mir gemacht.
Gabelköpfe, Muttern und eine Gewindestange. Auf jedenfall z.b Loctite verwenden damit die Mutter sich nicht löst, auch wenn sie gegen den Gabelkopf "gekonntert" wird.
Kosten liegen bei 9Euro.. ( in meinem fall zumindest )

Gruß
 

Anhänge

  • 20151108_203912.jpg
    20151108_203912.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 158
!!!!!

!!!!!

Hey

So habe ich es bei mir gemacht.
Gabelköpfe, Muttern und eine Gewindestange. Auf jedenfall z.b Loctite verwenden damit die Mutter sich nicht löst, auch wenn sie gegen den Gabelkopf "gekonntert" wird.
Kosten liegen bei 9Euro.. ( in meinem fall zumindest )

Gruß

Genauso hab ich es auch gemacht.
Gewindestange M2 vorne und hinten Gabelkopf, gekontert und mit Lack gesichert - fertig.
Höhe und Seite auch !!!
 
Nö, vergiss es. Eine Dämpfung verhindert nur, dass die Kiste hüpft. Die Kräfte, die auf die FW Aufnahme wirken, sind aber die gleichen.

LG Peter

Hallo Peter,
da widerspreche ich dir aber, die Kräfte sind nicht die gleichen.Entscheidend ist hier der Impuls, je höher (hüpfender Flieger) desto mehr Krafteinwirkung auf die Aufnahme.
Wenn der Impuls nun durch die Feder gedämpft wird, ist auch die max. auftretende Kraft geringer (darum hüpft er nicht oder weniger).
Was die Biegemomente an der Fahrwerksaufnahme angeht gebe ich dir recht, das können die axialen Federn nicht aufnehmen.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten