EFlite Trojan T-28

Video...

Video...

Das hab ich mal eben geliked... Gefällt mir..
Sieht echt gut aus...
 

fockefan

User
hallo


hier meine anlenkungen für die querruder, damit das spiel raus ist und der cortex arbeiten kann.

_DSC0467.jpg

und die klappen für das bugfahrwerk

_DSC0468.jpg
 

Anhänge

  • _DSC0469.jpg
    _DSC0469.jpg
    58 KB · Aufrufe: 207
  • _DSC0468.jpg
    _DSC0468.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 187
T-28 Carbon-Z BNF - Spektrum Einstellungen Flugzuständ und Landeklappen

T-28 Carbon-Z BNF - Spektrum Einstellungen Flugzuständ und Landeklappen

Hallo,


ich habe gestern meine T-28 (BNF-Version) zusammengebaut. Ist schon ein imposante gewichtige Erscheinung in Schaum.
Das Flugzeug bleibt erst einmal Original und wird mit einer DX9 gesteuert. LiPo 6S LiPo mit 4000mAh und den "Scropion Backup Guard" zur Stromabsicherung des Empfängers kann ich von meinen anderen Modellen verwenden.


Kann mit mal jemand, der das Flugzeug schon mehrfach in der Luft hatte, seine DX-Sendereinstellungen durchgeben:
1. Landeklappen: Pos0, Pos1, Pos2 (Klappe und Höhe in %) aus dem Menü "Klappensysteme"
2. Eingestellte DualRates (Quer, Seite, Höhe) für "Hi Rates" und "Low Rates"
Mir erscheinen die gemachten Angaben von Ausschlägen in mm in der Anleitung etwas Praxisfremd zu sein.




Danke im voraus.


Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

Tu dir einen gefallen und ersetzt zumindest beim HR und den WK die Gabelköpfe. Mir ist bei der WK einer abgerissen. War nicht lustig. Wäre das beim HR passiert wäre, wäre es das gewesen. Außerdem die Befestigung der WK überprüfen. Ist teilweise nur 1mm Styro. Besser von hinten mit weißem. Klebeband. Nochmal sichern.

Und dann..... Schönen Erstflug :D. Ist schon ein toller Vogel, die trojan

Gruss
Rouven
 
Kann mit mal jemand, der das Flugzeug schon mehrfach in der Luft hatte, seine DX-Sendereinstellungen durchgeben:
1. Landeklappen: Pos0, Pos1, Pos2 (Klappe und Höhe in %) aus dem Menü "Klappensysteme"
2. Eingestellte DualRates (Quer, Seite, Höhe) für "Hi Rates" und "Low Rates"
Mir erscheinen die gemachten Angaben von Ausschlägen in mm in der Anleitung etwas Praxisfremd zu sein.




Danke im voraus.


Gruß
Gerd

Für meine DX9 hab ich die Einstellwerte der T-28 1,2m aus der Anleitung übernommen, die kleinere Trojan ist ja nahezu mit unseren 2m-Versionen identisch. Noch habe ich die Ruderausschläge nicht gemessen, alle Werte scheinen aber zu stimmen. Die Trojan fliegt jedenfalls soweit gut.

Nun warte ich auf ein neues Bugfahrwerk, die Trojan ist beim Landeanflug knapp über Boden an einem von mir nicht gesehenen Weidedraht mit dem Seitenleitwerk hängengeblieben und dadurch etwas unsanft auf die Nase gefallen. Ausser einem Hick im Seitenleitwerk und dem bei den Verschraubungen gebrochenen Rahmen des Bugfahrwerks nichts passiert. :)

Die Anlenkungen sind Schrott, warum hat man nicht die der Carbon-Z Cub übernommen, da hat man es angesichts des doch grossen Modell mit den Kugelkopfanlenkungen richtig gemacht. Ebenso unverständlich die nur angeschäumten Flaps, das hätte man mit 5 € mehr auf den Preis besser machen können. Auch das wurde bei der grossen Cub mit Fliessscharnieren sauber gelöst. Warum dieser qualitative Rückschritt nun beim weiteren Grossmodell von Eflite ?
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hey Leute :)

Habe nach über 25 Flügen meiner T-28 im grunde immer noch keine Probleme mit meinem Setup.:cool:

Trotzdem wird nun umgebaut, genauer gesagt das Fahrwerk.
Es nervt mich, wenn mein Modell ( egal was für ein Modell ) über den Platz hoppelt wie Flip der Grashüpfer. :D

Problem an dem ganzen umbau ist eigentlich, das ich nicht weiß wie ich die Spur Einstellen kann bzw muss.

Das neue Fahrwerk wird quasi direkt am Draht mit Madenschrauben Fixiert.
Ich möchte aber das ganze ein wenig "anflachen" um einen besseren halt zu gewährleisten.

Doch wie mache ich es nun...( vorn am Rad und hinten am Rad? )
Oder Messe ich die Achsen aus? ( könnte genauer sein )

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit sowas?
Problem an der sache ist, das ich davon ausgehen muss, das das Faahrwerk bestimmt nicht 100% Symmetrisch verklebt wurde ( ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann )

Somit würde sie ja dann "Quer" Fahren/Rollen...Das würde mir ebenfalls nicht gefallen ;)

Gruß
 
Hey Leute :)

Habe nach über 25 Flügen meiner T-28 im grunde immer noch keine Probleme mit meinem Setup.:cool:

Trotzdem wird nun umgebaut, genauer gesagt das Fahrwerk.
Es nervt mich, wenn mein Modell ( egal was für ein Modell ) über den Platz hoppelt wie Flip der Grashüpfer. :D

Problem an dem ganzen umbau ist eigentlich, das ich nicht weiß wie ich die Spur Einstellen kann bzw muss.

Die Spur bezw. dere Geradeauslauf des Bugrads kann an der Servoanlenkung eingestellt werden.

Das neue Fahrwerk wird quasi direkt am Draht mit Madenschrauben Fixiert.
Ich möchte aber das ganze ein wenig "anflachen" um einen besseren halt zu gewährleisten.

Das ist doch beim originalen Fahrwerk schon so.

Doch wie mache ich es nun...( vorn am Rad und hinten am Rad? )
Oder Messe ich die Achsen aus? ( könnte genauer sein )

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit sowas?
Problem an der sache ist, das ich davon ausgehen muss, das das Faahrwerk bestimmt nicht 100% Symmetrisch verklebt wurde ( ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann )

Da ist ausser den in den Flächen eingeklebten Aufnahmen sonst nichts verklebt.

Somit würde sie ja dann "Quer" Fahren/Rollen...Das würde mir ebenfalls nicht gefallen ;)

Das Fahwerk sollte halt bei der Masse gefedert sein, auf unsrer Tartanpiste stelle ich kein Hoppeln fest, wird wohl nur bei Graspisten der Fall sein.

Gruß

Ansonsten tolles Modell
 
Tolles Modell

Tolles Modell

Ja, das ist es...
Auch ohne grobe Veränderungen.
Fliege echt gern damit.
 

ALFA-AIR

User
Hey Leute :)

Habe nach über 25 Flügen meiner T-28 im grunde immer noch keine Probleme mit meinem Setup.:cool:

Trotzdem wird nun umgebaut, genauer gesagt das Fahrwerk.
Es nervt mich, wenn mein Modell ( egal was für ein Modell ) über den Platz hoppelt wie Flip der Grashüpfer. :D

Problem an dem ganzen umbau ist eigentlich, das ich nicht weiß wie ich die Spur Einstellen kann bzw muss.
Das neue Fahrwerk wird quasi direkt am Draht mit Madenschrauben Fixiert.
Ich möchte aber das ganze ein wenig "anflachen" um einen besseren halt zu gewährleisten.

Doch wie mache ich es nun...( vorn am Rad und hinten am Rad? )
Oder Messe ich die Achsen aus? ( könnte genauer sein )

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit sowas?
Problem an der sache ist, das ich davon ausgehen muss, das das Faahrwerk bestimmt nicht 100% Symmetrisch verklebt wurde ( ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann )

Somit würde sie ja dann "Quer" Fahren/Rollen...Das würde mir ebenfalls nicht gefallen
;)

Gruß


Moin Christian,
eine gute Möglichkeit, die Spur zu überprüfen, zeigt das Foto- hier sagt das Bild mehr als tausend Worte !;)

Die Sache mit den Madenschrauben habe ich seit meinen FMS Modellen endgülig über Bord geworfen !
Bei der geringsten Bewegung des FWKs ist das Bein wieder locker und die Befestigung leiert immer weiter aus , ich kleb das jetzt immer mit uhu-endfest, dann ist ein für allemal Ruhe !
Cooler Flieger übrigens !:cool:

VG

Martin
 

Anhänge

  • Checking main wheel alignment.jpg
    Checking main wheel alignment.jpg
    39 KB · Aufrufe: 193
Foto

Foto

Hey Martin

Danke dir das Teste ich gleich mal :cool:

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

ich bin hin und her gerissen. Muss mich entscheiden zwischen der schönen Trojan oder ein 1700mm FMS Warbird (Corsair oder P-47).:confused:
Deshalb habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht ist ja jemand da, der beide Modelle kennt. Zur Trojan, ist das richtig, dass das Fahrwerk nicht gefedert ist? Finde ich dann schon schade bei einem so teuren Flieger….Aber gut, wenn das so ist, welchen Durchmesser hat den der Fahrwerkspin? Dann könnte ich mal bei HK schauen, was gute OLEOS kosten würden.

Auch schade finde ich, dass keine Schachttüren vorne und komplette hinten verbaut wurden, das macht FMS besser…Deshalb geht die nächste Frage wohl schon gezielt an Bernd. Aus welchem Material und mit welchen Scharnieren hast du deine Türen gebaut? Und funktioniert das zuverlässig, wird ja nur über den Draht rein gezogen und durch das Rad nachher wieder raus gedrückt oder? Könntest du evtl. ein Video davon machen?
Die andere „Schwachpunkte“ wie dünne Scharniere oder schlechte Gabelköpfe…ok, irgendwie ist doch an jedem Schaumflieger noch ein wenig Arbeit nötig, bis wir zufrieden sind oder!? Dreiblatt wäre z.B. für mich auch Pflicht, wenn schon dann richtig…:D
Achtung, off topic: Genauso ein Soundmodul, da habe ich schon gute Erfahrungen mit dem MrRc 4.1 gemacht. Das kann ich mit Transducern bzw. Körperschallwandlern nutzen. Macht Krach aber Löcher für Boxen sind nicht notwendig. Wen es interessiert, habe hier eine FMS FW-190 damit ausgestattet (wie auch alle anderen 1,4m Warbirds im Hangar)

Und letzte Frage zum Transport. Flügel lassen sich zweigeteilt transportieren richtig? Wie sieht es aus mit dem Schaum an den Befestigungen. Leiert der aus, wenn man das oft an/ab baut? Weiß zufällig jemand, wie das bei den FMS Kisten ist?

Grüße,
Michael
 

fockefan

User
hallo michael


türen sind aus abs platten mit folie geklebt. scharniere die kleinsten von robart- die federn drücken die türen immer auf. zuerst sind die türen offen dann kommt das bein raus. funzt recht gut.
 
hallo michael


türen sind aus abs platten mit folie geklebt. scharniere die kleinsten von robart- die federn drücken die türen immer auf. zuerst sind die türen offen dann kommt das bein raus. funzt recht gut.

Ok, aber was ist die Feder? Ist die unter dem kleinen Stab (grüner Kreis) oder ist der Draht mit dem blaue Klebeband unten drum die Feder? Sorry, versteh es noch nicht so ganz:D...
türen.jpg
 
Eflite T 28 Z-Carbon 2 m

Eflite T 28 Z-Carbon 2 m

Hallo Michael,

habe von FMS die P 51 mit 1400 und 1700 mm. Beide fliegen wunderbar. Das gleiche kann ich von der T 28 sagen.
Die Fahrwerke der FMS-Modelle sind sehr stabil und halten sehr viel aus. Mit der T 28 bin ich ca. 25 mal geflogen. Kein
Problem mit dem Fahrwerk. Nur das Bugfahrwerk wackelt ein wenig. Habe auch einiges geändert. Bin sehr zufrieden
mit der T 28

Schöne Grüße Herbert
 

fockefan

User
Ok, aber was ist die Feder? Ist die unter dem kleinen Stab (grüner Kreis) oder ist der Draht mit dem blaue Klebeband unten drum die Feder? Sorry, versteh es noch nicht so ganz:D...
Anhang anzeigen 1433197



soso :-) also die feder ist in dem exakt gezeichneten grünen kreis :-) sie ist nur an der klappe fest und kann sich in dem rohr darunter frei bewegen. die schnur wird dann vom fahwerksbein nach innen gezogen und schliesst die klappen erst kurz bevor das bein die enstellung erreicht hat.
 
T-28

T-28

So liebe Piloten !
Ich habe heit das Modell bekommen OHNE diesen ASX da ich ja die MPX_Profi TX
fliege und nun zu meine Fragen !
Ist der Umbau wirklich Sinnvoll ?
Expo ?? Dual Rate ?? Ausschläge Schwerpunkt passt ????
Wo kriegt man so ein Soundmodul her ???
Würde mich über euer Hilfe freun !
Danke schon mal
 
Diese grosse Maschine braucht nicht zwingend ein Kreiselsystem, hab die T-28 auch als PNP gekauft, ich hatte noch einen AR636 AS3X-Empfänger, der momentan drin ist. Kommt aber in die kleinere Freewing P-51 Mustang Iron Ass.

Die Trojan bekommt dann einen normalen Spektrum AR610C 6-Kanalempfänger, da ich eine DX9 hab.

Ich habe die Sendereinstellungen der klineren T-28 1,2m aus der Anleitung übernommen, passt perfekt. Mit anderen Sendern würde ich die DR und Expo gemäss Vorgaben aus der Anleitung einstellen. Ebenso die Klappenwege halb und voll.

Schwerpunkt ist vom verwendeten Akkutyp abhängig, einfach ausprobieren. ;)
 
Eflite T 28 Z-Carbon 2 m

Eflite T 28 Z-Carbon 2 m

Hallo FrecceAUT,

das beste Soundmodul gibt es bei Benedini und dazu noch einen guten Servize.

Schöne Grüße Herbert
 
So liebe Piloten !
Ich habe heit das Modell bekommen OHNE diesen ASX da ich ja die MPX_Profi TX
fliege und nun zu meine Fragen !
Ist der Umbau wirklich Sinnvoll ?
Expo ?? Dual Rate ?? Ausschläge Schwerpunkt passt ????
Wo kriegt man so ein Soundmodul her ???
Würde mich über euer Hilfe freun !
Danke schon mal

Mein Soundmodul habe ich von MrRc Sound in den USA.
Hier ein Video aus einer FMS FW-190:

Aus Deutschland kauft man bei Benidini, wie der Herbert schon erwähnt hat. Beide Module haben Vor- und Nachteile. Das Benedini hat wohl einen etwas besseren Sound, das MrRc hat mehrere Sounds auf einem Chip (mein Kaufgrund) wodurch man es flott von Flieger zu Flieger wechseln kann. Jeder Flieger ist bei mir mit Körperschallwandlern/Transducern ausgestattet, so dass wirklich nur die Soundkarte "wandern" muss. Beim Benidini muss man per Laptop einen anderen Sound auf das Modul spielen, will man es in einem anderen Flieger nutzen. Ach ja, diese Körperschallwandler können von beiden Modulen benutzt werden, bei Schaumfliegern muss man so keine Löcher für Boxen schneiden.

Der Versand aus den USA dauert bei MrRc ca. eine Woche und bisher nie beim Zoll gelandet. Service ist auch gut aber nicht auf Deutsch (haben manche Probleme mit). Zu Benedini kann ich, obwohl ich selber keines der Module besitze, auch nur Gutes sagen. Habe lange mit ihm geschrieben und es werden wirklich alle Fragen beantwortet unabhängig davon, ob man bei ihm gekauft hat oder nicht. Ein Kollege auf dem Platz hat eines der Module aber mit normalen Lautsprechern. Hört sich auch gut an. Ist aber noch ein altes Modul, welches Kühlung für den Verstärker braucht (das neue Modell benötigt das nicht mehr).

Preislich sind beide Module auf ähnlichem Niveau. Soll es schnell gehen (z.B. Versand aus DE), soll das Modul fest im Modell verbleiben oder hat man keine Probleme flott am Platz das Modul in einen anderen Flieger zu stecken und nen Sound vom Laptop rüber zu spielen und will man Service aus DE bleibt nur Benedini.

Will man per Knopfdruck die Sounds ändern und ein kompaktes Modul, was flott von Flieger zu Flieger wandern kann ohne, dass ein Notebook benötigt wird, ist MrRc die Quelle....Hier ist Verstärker und Soundkarte auf einem Board! Das ist bei Benedini übrigens getrennt, besteht also aus zwei Modulen.

Grüße,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten