EFlite Trojan T-28

Anlenkungen

Anlenkungen

Meine Meinung ist, wenn dann gleich auch die Anlenkstangen tauschen. Diese 1,5mm Stängchen würden mir Bauchschmerzen bereiten.

Auch wenn es "bloß" eine Schaumwaffel ist, hat man immerhin einen großen Koffer mit 5kg in der Luft. Niemand hätte da früher bei einem Eigenbau-Holzflieger 1,5mm verbaut.
Ich baue Servohebel von Gabriel ein und gehe auf M3 Anlenkungen (min. M2,5)

Klar, ist das wahrscheinlich übertrieben, aber das Gefühl fliegt halt auch mit ;)
Viele Grüße
Robert


Sehe ich genau so...

Ich habe auch die Komplette Anlenkung geändert... Foto reiche ich noch mal nach
Besser ist das...
Heute beim zweiten Flug zickte meine Rechte Fahrwerkseite...

Habe das Fahrwerk dann wieder ein und wieder aus gefahren und dann ging es den ganzen Tag über ohne Probleme


Gruß
 

gexx

User
Hi folks,

hat einer von Euch eine Ahnung, wie viele Pole der Motor hat?
Habe noch einen RPM Sensor herumliegen, der direkt an eine Motorphase angeschlossen wird...
Leider brauche ich dafür auch die Anzahl Pole um einen korrekten Wert zu bekommen.
Der allwissende Google hat leider nichts dazu gefunden ;-(.

Danke & lG
Hannes

Hallo Hannes,
der Motor müsste ein 14poliger sein...
Viele Grüße
Robert
 
Dank an dieser Stelle ..

Dank an dieser Stelle ..

Hi,

Bin am Samstag die T-28 meines Kumpelz geflogen .. die Maschine wurde von mir eingestellt, nur geringe Trimmänderungen waren notwendig ..

Was soll man sagen, ich bin ansonsten ein Holzwurm, aber der Flieger ist wirklich toll .. gut sichtbar, gutmütig ohne Ende .. einfach und angenehm zu fliegen .. :)

Wir hatten grad nur einen 3'300 mAh 6s Lipo zur Hand. Bin damit ca. 4 Minuten geflogen, allerdings meist mit 'Halbgas'. Die HLTW-Trimmung habe ich bei 2/3 Gas-Knüppel erflogen, wie in der Anleitung empfohlen.

Was mir aufgefallen ist:

1) Bei Vollausschlag Landeklappen - nicht nur kurz vor dem Ausschweben - sollte man doch anständig Gas geben, ich hatte wohl so um die 40% (Gas) drauf ..
2) Die Tiefenruder Beimischung bei Vollauschlag der Landeklappen sind recht hoch, waren sicherlich ca. 4mm am Höhenruder (nach unten) ..
3) Das Flug-Gewicht, ist nach Aufsetzen die Masse des Fliegers halt schon spürbar, Radbremsen bei kurzen Landepisten wären eine Überlegung wert ?

Ich beneide Euch und meinen Kumpel um diese Maschine, fliegt sich schöner als jeder Trainer und einfacher Kunstflug geht damit auch sehr schön. Er kriegt von mir noch 2 LiPos 6s mit 5'000 mAh, dann wird er lange an der Maschine Spass haben. BTW: stimmt des, das Ersatzteile erst ab 2016 verfügbar sein werden ?

Das Konzept könnte erfogreich sein, jetzt muss Eflite nur noch andere Warbirds in dieser Grösse 'nachschieben' ?

Viele Grüsse und Danke,
Oliver
 
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal die Drehzahl am Boden gemessen?
Habe noch ein Torcster N5065 390kv hier liegen, evtl. passt der ganz gut zu ein 3Blatt Ramoser mit 16,6" HS Blatt
Viele Grüße
Robert

Ja, ich bin auf knapp über 9.000 rpm gekommen..
Der Regler wird dabei voll ausgenutzt, meine Telemetrie hat 70 Amp. angezeigt..

beste Grüße
Hannes
 
Welle

Welle

Ja das mit den Ersatzteilen habe ich auch gehört... Naja noch 3 Monate und es ist ja schon 2016 :D :mad:


Durch das hohe Gewicht hoppelt er gern beim Landen...
Überlege bzw suche schon ein gefedertes Fahrwerk... am Besten wäre für vorne Schleppend..
Scale wäre natürlich top,..... wie gesagt ich suche noch ....

( habe ich bei meiner T28 von ms auch gerade in Arbeit..... )

Radbremsen ? ne gute Idee ...vllt in Kombination mit nem anderen Fahrwerk bzw beinen...
 
Andere Räder ..

Andere Räder ..

Ciao Christian

Das Problem mit dem 'Hoppeln' kenne ich bei einzelnen Modellen. Meistens genügt es, mal andere Räder auszuprobieren, meistens weichere Räder, selten auch härtere. Den Raddurchmesser zu ändern, geht wohl nicht, sonst kann man das Fahrwerk nicht mehr einfahren ..

Mit Radbremsen habe ich leider keine Erfahrung, war nur so eine Idee. Was ich bei Radbremsen nicht weiss, wie die verschiedenen Bremskräfte der einzelnen Räder dazu führen könnten, dass das Modell bei Betätigung dann auf eine Seite 'ausbricht' ? Könnte mir vorstellen, dass die bei einem 3-Beinfahrwerk beherrschbarer ist, als bei einem 2-Beinfahrwerk ?

Bin mir nicht mehr sicher, aber HK bietet doch günstige Fahrwerks-Bremsen an, keine Ahnung, wo man diese ansonsten bei uns in Europa kriegen würde ?

Viele Grüsse,
Oliver
 
P.S ..

P.S ..

Hi,

Habe ich vergessen ..

Hoffentlich ist mein Kumpel wenigstens zu Beginn etwas 'verunsichert', dann darf ich den T-28 im L+S-Betrieb (oder mit Übergabe der Tx) wohl noch einmal fliegen, oder wenigstens damit Landen :D

Viele Grüsse,
Oliver
 
Reifen

Reifen

Für Gras, ist das Normale Fahrwerk ausgezeichnet. Eine Radbremse für Piloten die nur auf Graspisten Fliegen, ist glaube ich überflüssig, da die T-28 sehr Langsam gelandet werden kann.

Aber evtl muss man bei 5Kilo evtl doch auf etwas gefedertes zurückgreifen + weiche Reifen..

Bei dem Schwestermodell, der Carbon Z-Cup habe ich Dubro Reifen gekauft da die fast schon ein muss sind. Trotz des recht weichen Fahrwerks...und die wiegt ca. 3-4 Kilo.
 
Fahrwerk / Landung

Fahrwerk / Landung

Hier habe ich noch einen meiner Lieblings Youtube Kanäle...

Captain Maik an der Funke :D

Dort sieht man gut die Position des Lipos, und bei der Landung dieses gehoppel.....

https://www.youtube.com/watch?v=8DSXYPWoXvU
 
Schöne Maschine

Schöne Maschine

Hy Guys,
veröffentlicht noch jemand Fotos von seiner Maschine? Würde gerne am Wochenende beim Staufenbiehl auf den Bestellbutton drücken :-)...
Was meint ihr, kann man das Ding mit wenig Aufwand schneller machen?
Oder bringt das nix, weil durch die große Stirnfläche und das dicke Profil eh schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist?
An all die, die den Vogel schon fliegen .... beneide Euch !!!
 
Hi,

hab jetzt auch auf 100A Regler und Jeti sbec umgebaut, Strom liegt etwas über 80A mit dem Ramoser 3 Blatt!

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_0595.jpg
    IMG_0595.jpg
    63 KB · Aufrufe: 204
3Blatt

3Blatt

Hey Markus...
Hast du das "D"mittelstück gekauft bei Ramoser?
Die 13,9 oder schon ne Nummer Größer?

Jeti Bec nutze ich auch..funzt Super!

Gruß Chris
 
Schneller ..

Schneller ..

Hi,

Die T-28 wirkt vorallem auch deshalb langsam, weil diese nunmal gross ist .. d.h, sie wirkt langsamer, als diese ist ?

Ansichtssache, aber so wie das Ding fliegt (einfach schön), würde ich eher darauf zielen, wie man länger 'schön' fliegen kann, also wie man die Motorlaufzeit verlängern kann ? An die Motorlaufzeit eines Benziners wird man wohl nicht rankommen.

Die Power reicht beim Standard-Motor für einfache Kunstflugfiguren, für alles andere gibt es IMO passendere Modelle. Der Flugstil, der drinn liegt, entspricht in etwa auch dem, was man vom Original kennt. Auch auf dem Rücken ist das Modell wesentlich besser, als es die kleine T-28 von PZ ist, da muss man nicht nachdrücken, bis der Höhenruder-Knüppel abbricht.

Am ehesten sehe ich das Tuning, dass hier beschieben wurde, mit einem entsprechenden 3-Blatt Schwirbel ein bischen mehr an Dampf raus zu holen und gleichzeitig das scale-feeling aufzupeppen. Vielleicht ist da noch was mit der Prop-Steigung drin, ansonsten würde ich die Maschine so lassen, wie diese ist - toller Entwurf von Eflite, das könnte der Anfang einer ganzen Serie an erfolgreichen War-Birds werden ?

Viele Grüsse,
Oliver
 
Schneller .....

Schneller .....

Moin Oilver,
ich geb Dir recht mit Deinen Ausführungen.
Man will halt immer noch ein bisschen mehr, schneller, ...... :-)
Dann werde ich mal den Button drücken :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten