Info zu Modell mit Umlaufantrieb gesucht

Hallo,

ich habe ein Elektrosegelflugmodell mit Umlaufantrieb bekommen. Baujahr so um 1980 schätze ich. Spannweite 3 Meter.
Kann sich jemand an den Hersteller erinnern, oder hat Informationen über das Modell?

Gruß,

Günter
 

Anhänge

  • IMG_1842.jpg
    IMG_1842.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_1839.jpg
    IMG_1839.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_1837.jpg
    IMG_1837.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 323
Hallo Günter,

der Motor sitzt eventuell im Bereich der Nasenleiste? Schau mal die Modell-Hefte des von Dir vermuteten Zeitraums nach "Dieter Grupe, Berlin" durch. (Könnt' ich zwar auch, aber ich fahre morgen in Urlaub und sollte eher schlafen oder packen, statt olle Hefte durchzusuchen.) Die Suchmaschinen spucken nur sehr wenig aus.

Ich vermute allerdings stark, daß Dein Modell nur in Anlehnung an Grupes Veröffentlichungen gefertigt ist, denn Dieter selbst hatte als Ingenieur sowohl den Ehrgeiz, als auch das Wissen, wie er den erwarteten Wirkungsgradgewinn der Latte in Wettbewerbspunkte umsetzen konnte. Mir ist sehr danach, daß er seine Latte selbst gefertigt hatte (nix Graupner), außerdem sah man von der nicht ganz einfachen Getriebeuntersetzung, Weiterführung des Leitwerksträgers mitsamt Ansteuerung der Ruder von außen eher nichts, nur den umlaufenden Ring mit den Haltezangen der KLS-Blätter. Und IIRC keinen Absatz.

servus,
Patrick
 
Hallo Patrick,

die Modelle von Grupe kenne ich. Mein Modell wurde wohl serienmäßig (?) irgendwo im Ruhrgebiet gebaut und angeboten. Das Prinzip ist einfach. Die Anlenkung erfolgt durch ein Rundrohr auf das auch der Leitwerksträger verschraubt ist.
Ich schaue noch mal meine alten Hefte druch, müsste so in den 70er/80ern gewesen sein.. Vielleicht finde ich zumindest eine Werbung, ich glaub mich dunkle an eine Kleinanzeige in Modell zu erinnern.


.Heute würde das viel einfacher gehen wenn man einen Brushless mit einer nach vorne und hinten verlängerten hohlen Welle nimmt (müsste halt 10mm Durchmesser haben) und am Motor die die Halterungen für Luftschraubenblätter anbringt. Es dreht sich dann halt nicht die Welle sondern der Motor.

Gruß,

Günter
 
In einer FMT war auch mal ein Bauplan von so einem Getriebe drin. Den Plan gibts auch noch beim VTH.
Dein Modell sieht aber meiner Meinung nach schon sehr nach Eigenanfertigung aus.

Grüße,
Sebastian
 

GC

User
Hallo Günter,
dieter ist im winter auf gran canaria anzutreffen und im Sommer gelegentlich beim mfg weilmünster, wo er Mitglied ist. beim antik fliegertreffen vor 2 Jahren war er ebenfalls mit seinem umlauf Antrieb Modell anwesend. vielleicht kommt eruch dieses Jahr wieder. oder du meldest dich bei seinem Verein und fragst nach ihm.
Orthographie bitte ich zu entschuldigen diese Nachricht wurde mit automatischer Spracherkennung erstellt
 

alf-1234

User
So wie das sehe, müsste das die Mistral sein. Habe das Modell damals selber ein paar Jahre geflogen und dann leider durch Absturz verloren.


Alf-1234
 
Ja, es scheint sich um das Modell Mistral von Modellbau Schlichting zu handeln.
Ich werde mal in den alten Zeitschriften kramen, vielleicht finde ich ja eine Bericht darüber.
Danke für die Hilfe an alle,


Gruß,

Günter
 

GC

User
Hallo Günter,

seit heute bin ich im Besitz eines gleichen Rumpfes, wie Du ihn in Beitrag #1 gezeigt hast.

Hast Du oder jemand anderes den Beitrag aus der FMT inzwischen gefunden? Oder eine Zeichnuung des Getriebes. Das kleinere Zahnrad fehlt mir leider. Interessant wäre auch zu wissen, welcher Motor damals vorgesehenn war.

Einen Mistral von Modellbau Schlichting habe ich leider nicht gefunden. Gibt es diese Firma noch bzw. wo war sie denn?
 

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Hallo Gerhard

Ich beneide dich um den Rumpf.

Das Modell gibt es schon ewig lange nicht mehr und auch die Firma exessiert heute nicht mehr. Ich hatte damals noch pers. Kontakt zu dem Herrn Schlichting. Aber das ist sehr lange her.
Das kleine Zahnrad ist ein ganz normales Zahnrad gewesen, nix besonderes.
Motor war damals ein Jumbo Mabuchi Motor. Heute würde man einen BL Motor nehmen.
Unterlagen habe ich hier im Moment nicht zur Hand. Müsste ich mal schauen, ob ich die alten Pläne noch wieder finde.
 

GC

User
Hallo Alf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Zahnrad hat laut dem Bild 13 Zähne und ist vom Typ Modul 1. Muss mal sehen, wo ich das her bekomme. Als Motor werde ich evtl einen gekapseltenn Außenläufer nehmen.

Fliegen, am besten am Hang und mit stehendem Motor starten.

Wenn noch jemand ein HLW und/oder Fläche hätte, wäre das sehr toll. Oder gibt es vergleichnare Teile? Der Flügel hat ein wenig Ähnlichkeit mit den Ellipsoid. War denn der Mistral eine Neuentwicklung oder hat man ein bestehendes Modell genommen und dieses modifiziert?
 

GC

User
Alf,
so schnell geht das nicht, zumal ich nicht mal einen (Bau-)Plan habe! ich habe erst noch 743 ;) andere Projekte in der Pipeline.
 

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Leider ist dein Postfach wieder voll, daher schreibe ich hier.
Gerhard, ich wäre an dem Segler immer noch interessiert.:)
 

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Hallo Fasthufi

Könntest du mir mal ein paar Masse von dem V-Leitwerk zukommen lassen.
Ich wäre dir sehr dankbar.

Alf-1234
 

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Alles klar, und DANKE für die Info.
Das hilft mir schon mal viel beim Bau des Leitwerks.

Frohe Ostern wünsche ich dir.
 

alf-1234

User
Nachdem fasthufi mir hier ein paar Masse gegeben hat, habe ich hier jetzt mal das Leitwerk in CAD konstruiert.
Das Teil ist in Balsaholz schon halb fertig.
 

Anhänge

  • Segler Mistral-Modell.pdf
    2,3 KB · Aufrufe: 220

alf-1234

User
Mistral

Mistral

Update

Ich war die letzten Tage fleissig und habe mal das V-Leitwerk der Mistral in Balsaholz neu gebaut und geschliffen.
Ich habe allerdings das Leitwerk nicht als ebene Platte sondern als kleine Fläche aufgebaut mit Nasenleiste und Endleiste.
Was ist besser? Ebene Platte oder Profilfläche?
Von den Massen her ist das genau so lang und breit wie Fasthufi das in den Bildern auch hat. Das V-Leitwerk passt sauber am Rumpf. Muss nur noch weiss gebügelt werden und 2 Ruderhörner müssen noch aufgeschraubt werden.
 

Anhänge

  • DSCN3865-klein.JPG
    DSCN3865-klein.JPG
    425,5 KB · Aufrufe: 186
  • DSCN3867-klein.JPG
    DSCN3867-klein.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 226
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten