was für ein Schirm als Anfänger

Hallo zusammen

Ich würde mir gerne einen Gleitschirm zulegen. Auf was muss ich den achten?? Ich hätte gern einen größeren Schirm. Ist es hier genauso wie bei den Fliegern, je größer desto besser zu fliegen. Und kann Mann auch bedenkenlos einen gebrauchten Schirm kaufen.

MFG

de' Paule.
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Paule,

erstmal herzlich Willkommen hier in der Paragemeinde!

Bist genau richtig hier gelandet, da es hier nicht nur um bestimmte Herstellerprodukte geht, sondern rund um alles was sich auf dem gesamten Markt befindet, was ja inzwischen nicht wenig ist und die Auswahl in den letzten Jahren sehr groß geworden ist.
Also als erstes wäre es gut zu wissen in welcher Region du fliegen willst, herrscht bei dir laminarer Wind, oder ehr Wind mit Verwirbelungen?
Was verstehst du unter größeren Schirm, inzwischen gibt's Schirme bis 6qm2, allerdings ist ein 6qm2 nicht gerade für den Einstig geeignet.
Empfehle dir daher für den Anfang einen Schirm mit 2,5 - 3,0 Meter Spannweite.
Am besten fährst du am Anfang mit einem SingleSkin oder einen Hybrid Schirm wobei ich dir da doch ehr zu einem Hybrid Schirm empfehlen würde, da dieser wesentlich stabiler in der Luft ist, als ein SingleSkin, beide Varianten sind sehr einfach in der Handhabung, sprich sehr einfach zu starten, zu steuern und lassen sich sehr einfach landen.
Fliegst du ehr auf der Ebene im Binnenland oder mehr am Hang wo wir dann ehr vom Soaren sprechen?
Möchtest du ehr gemütlich sprich langsam fliegen, oder ehr etwas zügiger?
Wäre daher hilfreich wenn man dies im Vorfeld zur optimalen Beratung wüßte, da es inzwischen verschiedene RC Paraglider wie im Manntragenden gibt, wie z.B. die sogenannten SingleSkin's die nur ein Obersegel besitzen, wo es auch diverse Unterschide gibt, dann die DoubleSkin's mit Ober - Ubtersegel, welche es als Allrounder oder auch als Hochleister gibt, selbst dort gibt es diverse Unterschiede ( Spannweite, Streckung, Trimmung der Leinen, Abfluggewicht etc. ) denn dann wird es kein Problem dir bei deiner Suche den RICHTIGEN Schirm zu empfehlen. ;)


Schöne Grüße
Mike
 
gleitschirm

gleitschirm

Hallo danke für die antworten. Ich fliege in der rheinebene und immer dort wo ich gerade mit dem Wohnwagen Urlaub mache. So 3m sollten es schon mind. sein. Gemutlich, nach möglichkeit Thermik tauglich.

Wie kann ich mit einem Flieger in der Karte Kontakt aufnehmen. Ich mache gerade in Koblenz Urlaub .

Mfg.
 
hallo piepmatz

ich habe bisher nur gebrauchte schirme gekauft und bin damit sehr zufrieden
auf der karte klick mal auf die namen und dann auf pn --dann kannst du sie anschreiben

du bist du schon modelflieger-- gut --das start-prozedere ist etwas anders als bei flächen weil aus dem lappen erst mal ein tragfähiges profil gemacht werden muss--kein hexenwerk aber wenn man,s noch nicht kann schon nicht ohne-- deshalb am besten mal bei einem der schon mehr kann über die schulter schauen
wenn dein wunsch-schirm ca 3m haben soll würde ich dir zu einem flair 2.4 raten---der ist durch seine grösse nicht so hibbelig und gut in der thermik aber wie eigentlich alle schirme ein slowflyer--ab ca. 15 km-h wind in der ebene machts mir keinen spass mehr
 
hallo paule
sorry-da hab ich was falsches geschrieben
von der karte sind nachrichten nicht machbar---du musst den teilnehmer im forum suchen und ihn von dort anschreiben
 
Servus Paule,

schön, dass du Paraglider fliegen möchtest.
Es ist schon ziemlich viel geschrieben worden, so dass ich keinen doppelten Antworten geben möchte, nach dem Motto: " es ist schon alles gesagt nur nicht von mir" :D

Wichtig wäre wirklich, dass du verschiedene Schirme von verschiedenen Herstellern selber probe fliegst, das ist nämlich das schöne bei Modell-Gleitschirmen, da geht eigentlich nix kaputt.

Ideale Ort und Gelegenheit wären entsprechende Events, das nächste große Treffen ist das Hacker/RC-NETWORK Jahresmeeting in Augsburg. Das ist mit dem Moosberg Cup die größte Veranstaltung dieser Art. Mehr als 60 aktive Teilnehmer und viele Zuschauer und Besucher.

Dort kannst du auch viele Fragen stellen und Hacker Schirme testen, die du dann im WWW neu und gebraucht suchen kannst.

Ich werde mich hüten öffentlich einen Vergleich anzustellen, da solche Forumseinträge durchaus juristische Folgen haben können :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten