Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Hallo,
ich bin zur Zeit am Gardasee zum Radfahren. Da heute ein Regentag ist, habe ich Muße in den Foren zu lesen.

Das ist meine Antwort zum Thema Schwerpunkt:

" mag sein dass ich dich verwirre. Wenn ich mich recht entsinne, habe nicht ich die These aufgestellt, dass es am Gewicht liegt. Habe aber glaube ich auch nicht widersprochen. Der Wert des SP ist mir eigentlich egal.

Aus Erfahrung lege ich den SP von Haus aus weiter hinten an, als der Hersteller empfiehlt, einzige Ausnahme sind die Segler von NAN - XPlorer - von denen habe ich 4 Stück. Da fliege ich den SP 6 - 7 mm weiter vorne wie angegeben. Interessanter Weise den Superleicht mit F5J 1250 gr bei 3,80 mtr Spannweite weiter vorne wie die F3J mit >1700 gr. Ist aber auch ein anderes Pofil. V-Leitwerkler muss der SP noch wieter vor.

Aber jetzt zurück zum Chilli. Wie fliege ich einen Segler ein? SP irgendwo hin - fliegen - alle Ruder im Strack - HR so einstellen, dass der Segler stationär fliegt. Jetzt schneller machen, einfach 30° nach unten stellen, wieder gerade aus stellen und sehen, was der Segler macht.

Zieht er bei höherer Fahrt nach oben? EWD zu groß. Balllast vorne raus - SP nach hinten - EWD über HR ein paar Klicks flacher - stationären Flug einstellen - anstechen - usw bis er die Nase nicht mehr hoch nimmt. Man kann dann auch eine halbe Rolle machen und auf dem Rücken fliegen - man muss nur wenig drücken, wenn es passt.

Übertrieben hat man, wenn der Segler bei Fahrtaufnahme immer mehr nach unten zieht ( unterschneidet ). Ist überhaupt nicht gefährlich, man muss ihn nur auf Fahrt halten und aktiv fliegen.

Bei richtiger SP Einstellung braucht man wenig HR Ausschlag und er reagiert sehr feinfühlig. Beim Landen ( Fliege auch den Chilli in sehr hohem Gras, nehme ich die Fahrt 20 cm über den Halmen immer weiter raus und ziehe hoch. Dann plupst er mit minimalster Fahrt in das hohe Gras.

Strömung reisst höchstens bei sehr engem kreisen mit Langsamer Fahrt ab, ist aber nach 5mtr Höhenverlust wieder steuerbar.

Ich fliege sehr viel, fast jeden fliegbaren Tag, egal ob Querwind, Böen usw. Der Segler ist immer stabil und die Reaktionen vorhersehbar."

Interessant wäre noch, welche EWD ihr fliegt, das hat ja erheblichen Einfluss auf den SWP.

Aber das Thema können wir bald abschließend klären, ob das Modellgewicht der wesentlich Unterschied ist ( was ich nicht glaube ), da ich einen Doppelcarbon Chilli repariere. Habe mir dazu einen neuen Rumpf mit Balastsystem bestellt. Es kommt ein wesentlich schwererer Motor rein und vorraussichtlich werde ich 6S5000er Akkus verwenden. Flugfertig wird er um die 7,5 kg wiegen plus 1,5 kg Ballast. Bin gespannt auf welchen SP ich damm komme. Muss nur warten, bis ich von Valenta den Rumpf bekomme, um definitiv zu sagen, wo ich lande.

Aus Erfahrung mit F3B, die ich um bis zu 80% des Eigengewichts aufballastiere, ändere ich den SP unwesentlich nach vorne, damit er besser vorwärts geht.

man wird sehen

Norbert
 
Hallo zusammen,
haben meinen Chilly bekommen, Schmierer Lieferservice auf die Messe FN:):)
Frage ich kann mich mit dem SUD-D Stecker für Versorgung oder Flächen Servos nicht anfreunden.

Im Datenblatt habe ich gelesen das die Stecker gerade mal 50 Steckzyklen sicher machen.
danach kann funktionieren muß aber nicht.
Hat jemand eine Bessere Lösung parat ??

Gruß Thomas
 

k_wimmer

User
Ja, den 6-poligen MPX-Stecker.
Die beiden einzelnen mit der Versorgung und die inneren 4 für die Signale.
Funzt in meiner Aplina, Vortex und auch im Chilli von meinem Kumpel absolut ohne Probs.
 
SUB-D Stecker

SUB-D Stecker

Frage ich kann mich mit dem SUD-D Stecker für Versorgung oder Flächen Servos nicht anfreunden.

Im Datenblatt habe ich gelesen das die Stecker gerade mal 50 Steckzyklen sicher machen.
danach kann funktionieren muß aber nicht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
IMG_20161124_095126.jpg
Habe die SUB-D Stecker in einer Sharon und einem Dragon und einem Freddy verbaut.
Seit 8 Jahren.......

Der Stecker ist perfekt, zig mal an und abgesteckt, nie Probleme. Preiswert, robust (aus Metall) und einfach.
Arbeite im Elektroniksektor, dort haben wir die auch im Einsatz, noch nie Probleme.....
Verlöten, Schrumpfschlauch drüber und nie mehr drum kümmern.

l.g
Manfred
 
  • Like
Reaktionen: sam
Tip von mir: Der Sub-D ist schon in Ordnung, nur die mitgelieferten Stecker aus gewickeltem Blech taugen nichts. Kaufe dir gedrehte vergoldete Kontakte aus massivem Metall. Der Stecker kosten dann zwar ein paar Euro ( zB Reichelt ) - ist aber mechanisch um einiges besser.
 
Modell während des Fluges aus den Augen verloren, jetzt leider ziemlich lädiert. :cry:

Jetzt habe ich mir einen neuen in Doppel Carbon bestellt. :) Danke Hans (User sandj), der mir die Frästeile für beide Servos im Heck zur Verfügung gestellt hat. Das wird von Valenta direkt eingebaut. Anlenkung auch gleich Überkreuz bestellt, dann brauch ich nicht ganz so viel anpassen, Ausstattung analog zum ersten.

Fläche: KST X10
Höhe, Seite: KST X10 Mini
YGE 120 LV mit Optipower Ultraguard
Leomotion L4031/2550 mit GM 17x13 an 6s

Liefertermin Ende Februar/ Anfang März, so bleibt noch genug Zeit den Flieger für die kommende Saison fertig zu stellen.
 

sandj

User
Chilli

Chilli

Servus Olaf,

Sehr gut Olaf, du hast den Umbau bei Valenta in die Wege geleitet.
Du wirst sehen das ist eine tolle Sache, denn vorne im Rumpf geht es so wie so eng zu.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Bauen!

Lg.
Hans
 
Hallo Hans,

ja, hat geklappt bei Valenta. Die sitzen wohl mit gewetzten Messern bei Valenta und warten auf Kundschaft, 4 Wochen Lieferzeit ist natürlich Bombe.
Dir auch noch mal ein herzliches Dankeschön, mit Sägen und Feilen hätt ich deutlich länger gebraucht. ;)
Die Info wollte ich dir noch per Mail zukommen lassen, ich denke das brauch ich jetzt nicht mehr.

Alles weitere wenn der Vogel da ist.
 

sandj

User
Chilli

Chilli

Hallo Olaf,

Super ich bin schon gespannt wie professionell der Umbau dargestellt wird!
Ja, bitte lass mir einige Infos zukommen, ich würde mir sehr freuen!
So, viel Freude beim Bauen, ach noch, wenn du noch vielleicht einige Servorahmen benötigen würdest könnte ich dir noch aushelfen (je nach Type).
Bitte sei vorsichtig mit die Wölb klappen, die sollten unbedingt bei Vollausschlag leicht gehen.
Mir ist nämlich ein Futaba 3150 bei Vollausschlag abgeraucht, siehe Bild.

k-IMG_20200209_104528.jpg

k-IMG_20200209_104616.jpg

So nun noch ein schönes WE.
Lg.
Hans
 
Ja das ist immer meine erste Arbeit - alle Ruder leichtgängig machen - auch wenn es schon fast weh tut, den Flieger so zu vergewaltigen. Bei anderen Herstellern gehen dir Ruder deutlich leichter.
Aber gerade beim Chilli an der Wölbklappe, da geht sschon sehr schwer. Bei 90 Grad hat das mein Servo ( KST 10x ) im Originalzustand gerade so geschafft. Die Klappe muss um den 0 Punkt herumwabbeln :-)
Norbert
 
Super ich bin schon gespannt wie professionell der Umbau dargestellt wird!
Ja, bitte lass mir einige Infos zukommen, ich würde mir sehr freuen!

Mache ich gern, sobald das Modell hier ist stelle ich Fotos ein.


So, viel Freude beim Bauen, ach noch, wenn du noch vielleicht einige Servorahmen benötigen würdest könnte ich dir noch aushelfen (je nach Type).

Danke für das Angebot, ich werde IDS Rahmen mit Alustange verwenden, wie schon zuvor auch.

Bitte sei vorsichtig mit die Wölb klappen, die sollten unbedingt bei Vollausschlag leicht gehen.
Mir ist nämlich ein Futaba 3150 bei Vollausschlag abgeraucht, siehe Bild.

Ich hatte beim letzten Chilli keine Probleme, wenn ja, lässt sich das ja leicht beheben. ;)

@Norbert
Ich hoffe du konntest aus meinen Chilli Resten ein flugfähiges Modell erstellen


Aktuell bin ich noch am überlegen wie die Motorisierung aussehen soll.
Leomotion 4031/2550 an GM 17x13 oder Leomotion 4031/2050 an GM 20x13, das werfen mit der 17x13 ist zwar nicht grenzwertig, aber es braucht schon einen ordentlichen Schubs.
 
Bin noch nicht fertig, habe aber alles zuhause. 2 Flächenteile sind fertig, bei einem überlege ich noch, wie ich die gerissene Anscharnierung repariere.
Valenta lies sich mit dem Rumpf ordentlich Zeit, ich glaube es war Mitte November. Habe ihn gleich mit Ballastrohr und Gewichten bestellt.
Durch Grippe, häusliche Tätigkeit und intensiver Auseinanderstzung mit der FrSky Problematik und deren Lösung gehe ich erst seit knapp 10 Tagen wieder in den Keller zum Basteln.

Antrieb:

Der L4031 2550 an 6,7:1 soll bei mir an 20x13 mit 6S laufen. Kurzzeitstrom lt. Leomotion 2kW, dh an die 100A.

Antriebsauslegung auf der Leomotionseite:

F5B 6S L4031-3300 6,7:1 18 x 21 6S LiPo 4000mAh ca. 240A EDGE 200 - das dürfte gut 4kW sein, halt nur 10 sec oder so.

Da ich meinen Segler damit nur 1x auf gut 200 mtr bringen will und nicht der Abturner bin, der schneller unten wie oben ist, sollte da kein Problem sein.

Norbert
 
Antrieb:

Der L4031 2550 an 6,7:1 soll bei mir an 20x13 mit 6S laufen. Kurzzeitstrom lt. Leomotion 2kW, dh an die 100A.

Das kann nicht sein, für eine 17x13 kommt das hin. Lt. Log hatte ich max. 95A, 2,2kw. Mit 20x13 ist der Motor weit ausserhalb seiner Grenzen.

Ich habe mich jetzt für diese Variante entschieden, L4031/2050 an GM 20x13, Leistung annähernd gleich mit deutlich reduzierter Drehzahl.
 
Ja klar. Ich nutze Ecalc schon lange in der Vollversion.

4031/2550, GM 17x13, das war mein alter Antrieb. Die Daten decken sich fast 1:1 mit den Werten der Telemetrie. Wenn du hier jetzt ne 20x13 montierst liegst du bei ca. 3,5 kw :eek:.
Leo 4031 2550, GM 17x13.jpg

4031/2050, GM 20x13, das wird der neue Antrieb
Leo 4031 2050, GM 20x13.jpg
 
Hallo,
ich wurde angeschrieben, ob in den Chilli im Mittelteil (WK ) 15mm Servos reinpassen,
ja es passen hinten knapp 16mm unter den Deckel. Ist aber meiner ganz persönlichen ANsicht nach nicht erforderlich. An den Wk setze ich das Ruderhorn so, dass es bei voll gefahrenen WK nahezu im rechten Winkel steht und mache den Hebel so kurz wie möglich, dass ich die WK mindestens 80° nach unten und ca 15° nach oben fahren kann. Ausserdem muss man bei 15mm Servos das Ruderhorn unterbribgen, was aber wohl das kleinere Problem ist.
Mit den KST X10 >Servos bei 7,5V Spannung habe ich den Chilli schon mehrfach über 300 mtr senkrecht bei voll gefahrenen Klappen absteigen lassen. Das sind dann gut 20mtr/sec Sinkrate. Macht die Mechanik und die Servos klaglos.
Bei Highspeed ist das Seitenruder das Problem, dass es nicht flattert. Da wirklich harte und Spielfreie Servos und Anlenkung. Zusätzlich das Gegenlager im Rumpf, die die Führung des SR ist mit Harz/Glasfasermehl oder Baumwolle ausfüttern und ich habe zusätzlich aussen mit Maylarband versteift. Jetzt ist Ruhe.
Norbert
 
Bei Highspeed ist das Seitenruder das Problem, dass es nicht flattert. Da wirklich harte und Spielfreie Servos und Anlenkung. Zusätzlich das Gegenlager im Rumpf, die die Führung des SR ist mit Harz/Glasfasermehl oder Baumwolle ausfüttern und ich habe zusätzlich aussen mit Maylarband versteift. Jetzt ist Ruhe.
Norbert


Hallo Norbert hast du Bilder von Deiner Lösung ??

Gruß Thomas
 
Sorry, werde das SL jetzt nicht demontieren. Aber einfach
- das SLW mit Trennmitel einstreichen
- die Flosse am Rumpf innen leicht anschleifen und mit angedickter Harzpampe dick einstreichen
- SR montieren und über nach härten lassen
- demontieren und sehen ob das SR Satt anliegt
- SR monieren und von aussen die Fügenähte mit 2 Lagen Mylartype überkleben.

Manche Kleben das Sr einfach an den Rumpf, dann kommt man nicht mehr an das Servo.

Ach ja, die Führung ( Hülse) vorne des SR nachkleben/verstärken

Norbert

PS: Man kann statt Trennmittel auch 2 Lagen feine PE Folie nehmen, ich verwende da den gelben Müllsack :) - das ist kein Scherz
 
Hallo zusammen,
welchen Spinner (Durchmesser) verwendet Ihr ??
Ich möchte bei meinem ein Tormann Aussenläufer verwenden TORCMAN NT430-Serie.

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten