Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Papa14

User
Ich - cool - fetzt. Und kann Thermik.

Maestro hat ihn persönlich mit einem 50m Loop über den Platz geknüppelt und ist danach Thermik schnüffeln gegangen. Hat ca. 6,5kg Abfluggewicht in der E-Version und Profil ist afaik eine Eigenentwicklung. Im Vergleich zum Sharon wesentlich (!) durchzugsstärker (klaro, bei dem Gewicht), einen Vergleich zum Thermik XXL hab ich leider nicht.

LG Peter
 

STB

User
Interessantes Fliegerchen. Schade, dass mit den 6,5kg :D

Ein Video gibt es nicht zufällig?
 
Gibt es schon Daten bzgl. Preis und Verfügbarkeit? Die Valenta-Homepage gibt ja noch nicht wirklich was her.
 

Papa14

User
Schade, dass mit den 6,5kg :D
Inwiefern - zu leicht, zu schwer?

Video hab ich keines, hätte allenfalls Foddos, aber meine Cam ist in der Hektik daheim geblieben. Wäre aber vieeel zu heiß zum knipsen/Filmen gewesen. :p

Preis wurde mit >= 1600 angekündigt (ohne Gewähr!), ein ersten (Vor?)Serienmodell hätte ich schon haben können, habe mich aber kurzfristig für etwas Kleineres entschieden.
 

STB

User
Nö, wieso auch...hab ja nicht geschrieben das ich auf einem "Platz" fliege ;)
 

Olli F

User
Am Samstag mit Schmierer telefoniert, heute Post bekommen.
Er ist da - Carbonara XL (oder auch Chilli).

Wenn der Vogel so fliegt wie er auf den ersten Blick auf mich wirkt, dann werde ich viel Spaß haben. Von den Daten her ordne ich das Modell als übergroßes elektrifiziertes "Freizeit-F3B Modell" ein.

Hier mal ein paar nachgemessene bzw. berechnete Daten:

Spannweite = 4,65m
Länge = 1,98m
Leergewicht = 4873g
Profildicke am Übergang Mittel-Außenteil = 8,7%
Streckung = ca. 23
Flächeninhalt = ca. 98,98qdm (Nasenleiste Außenflügel ist gebogen, habe in 6 Trapeze aufgeteilt)

Oberflächen sind "bretthart".

Soweit mein erster Eindruck....

Mit dem Ausbau beginne in ich in den nächsten Wochen.

Viele Grüße

Olli
 

Anhänge

  • IMG_3439.jpg
    IMG_3439.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_3441.jpg
    IMG_3441.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_3455.jpg
    IMG_3455.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_3456.jpg
    IMG_3456.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_3463.jpg
    IMG_3463.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_3464.jpg
    IMG_3464.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_3425.jpg
    IMG_3425.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 404

Wiking

User
Carbonara XL

Carbonara XL

Guten Tag an alle,
Ich habe eine Carbonara XL bei Schmierer bestellt, und der soll vor Weihnachten geliefert werden.
Ich habe allerdings eine Frage: Für welche Servos sind die Tragflächen vorbereitet?

Gruss Wiking
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Wiking ?????

Sorry, aber du bist gut. Frag doch einfach den Jürgen der weis ganz genau was da in die Flächen rein gehört.....................

Hoffe ja nicht das das LDS, wie bei der Carbonara Platz nehmen soll.

Eventuell gibt es ja auch ein Variante ohne das LDS, also Konventionell über Kreuz.
 
Er ist da - Carbonara XL (oder auch Chilli).

Hier mal ein paar nachgemessene bzw. berechnete Daten:

Spannweite = 4,65m
Länge = 1,98m
Leergewicht = 4873g
Profildicke am Übergang Mittel-Außenteil = 8,7%
Streckung = ca. 23
Flächeninhalt = ca. 98,98qdm (Nasenleiste Außenflügel ist gebogen, habe in 6 Trapeze aufgeteilt)

Oberflächen sind "bretthart".

Olli

Hallo Olli,

habe mal einige Daten verglichen:
ex3
Spannweite: 4,5m
Länge: 2m
Gesamtgewicht abflugbereit (Segler): 4,3kg (einschl. ca. 300g Blei in der Nase)
Profildicke am Übergang Mittelflügel-Außenflügel: 8,9%
Streckung: 22,5
Flächeninhalt: 0,90 qdm
Oberflächen "bretthart" (z.T.Doppelcarbon)

Nur mal so.
Grüße
Wilhelm
 

Olli F

User
Es liegen LDS Anlenkungen und Holz-Servorahmen bei, diese sind wohl für Futab 3173 ausgelegt.

Ich werde die LDS Anlenkung einbauen, habe allerdings ein paar Änderungen vorgenommen und werde andere Servorahmen benutzen. Die Senkkopfschraube wird gegen eine Zylinderkopfschraube getauscht und ins Kugellager kommt dann noch eine Buchse mit passendem Innendurchmesser (für die Schraube vom Servohebel).

Die Anlenkungsteile machen einen recht guten Eindruck. Was mir nicht gefällt ist, dass die Hebel das Abtriebsritzel vom Servo aufgeklebt werden sollen / müssen. Eine einfache Demontage ist damit nicht mehr gegeben.

Die Außenflächen bestücke ich mit 4x KST 225 MG HV, das Mittelteil mit 2x Graupner HVS 933. Höhenruderservo HBS 660, Seitenruder HVS 933.

Antrieb: Peggy Pepper 3226 mit Super Chief, 18x13 oder 20x13 (1100W bzw. 1480W). Ich bevorzuge die schwächere Version, da mir niedrigere Ströme lieber sind. Abwarten was die Praxis zeigt.

Das Finish der Tragflächen ist gut, allerdings zeichnet sich im Werkstattlicht doch recht deutlich die Struktur ab. Da ich ein "Finishjunkie" bin, habe ich die Oberflächen mit 2500er geschliffen und anschließend poliert. Ergebnis: Perfekte Oberfläche. Das geht bei diesem Flieger sehr gut, da offensichtlich genug Lack drauf ist, sodass man nicht Gefahr läuft durch zu schleifen. Ich möchte allerdings betonen, dass diese Arbeit keinesfalls gemacht werden muss, denn die Oberfläche ist auch so sehr gut.

Viele Grüße

Olli
 

STB

User
Hallo Wilhelm.

Wenn schon Vergleich und Werbung in eigener Sache, dann bitte auch die Preise vergleichen, danke.

LG, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten