Elasto (Jaro Müller): Neue Erkenntnisse?

Gibt es nichts neues?

Gibt es nichts neues?

Da es hier etwas still geworden ist und ich, bez. der Einstellungen, mal hören wollte wie die Erfahrungen so sind, frage ich mal in die Runde. Es sollten doch wohl einige Elastos von Forumsmitgliedern genutzt werden und die Einstellmöglichkeiten sind sicher Herausfordernder als bei anderen Seglern sofern man alle Möglichkeiten nutzen will.
Ich hab nach ca Monate zu warten.

Gruß
Kai
 
Elasto

Elasto

Hallo,

ich habe meinen Elasto vor ca. 4 Wochen erhalten, und habe den Flieger nach einer Woche
beim F5J in Weilheim eingesetzt.
War vielleicht nicht richtig, aber ich wollte den Vergleich in der Gruppe ( zu hause auf dem eigenen Platz ist man immer gut )
Auch war der Flieger für die Wetterlage nicht leicht genug.
Aber macht nix war ja ein Test. Auch habe ich im Wettbewerb verschiedene Einstellungen geändert ( was ich sonst nie mache )
Habe aber viel gelernt und der Flieger geht mittlerweile sehr gut.
Auch die Landung habe ich jetzt einigermassen eingestellt.
Gestern habe ich bei " viel Wind " geflogen, und der Elasto hat auch hier eine gute Figur gemacht

Nächste Woche gehts nach Holland zum F5J, und bei der richtigen Wetterlage werde ich den Elasto wieder einsetzen.

Fazit : Der Elasto ist kein " Griff ins Klo " sondern ein hervoragender F5J Flieger, der mit guter Einstellung in Konkurenz
mit anderen F5J lern treten kann.

Gruss
Peter

IMG_20180903_144238593.jpgIMG_20180903_144343809.jpg
 
Hallo Peter,

das hört sich interessant an.
Kannst Du was zu deinem Setup bez. Motor usw sagen? Bei welchem Abfluggewicht liegst du damit? Und bei den Einstellungen? Bist du da den Empfehlungen von Jaro Müller gefolgt oder hast du die "experimentelle" Ebene beschritten?
Da gibt es ja sagenhaft viele Möglichkeiten und ein Austausch an Erfahrungen wäre da sicher hilfreich.

Sieht toll aus in schwarz / weiß.

Gruß
Kai
 
Hallo Peter,

Der 1. Wettbewerbeinsatz ist meistens nicht zufriedenstellend.

Doch wäre es interessant was für einen Platz, bei welcher Teilnehmerzahl das Modell gemacht hat. Auch welches Fluggewicht es hat.
Sicher wird auch die FJ5-Version wie die F3J-Version aufballastierbar sein oder sollte ich mich irren und diese ist es nicht?

Danke im Voraus für deine Antwort.
 
Elasto

Elasto

Hallo Kai,

es ist natürlich möglich die Erfahrungen und Einstellungen auszutauschen, allerdings in ich nicht der
grosse Schreiber der in diesem Forum seitenweise volltippt.
Sicherlich kann man sich mal treffen oder telefonieren.

Zum Set up.
Ich fliege einen Tenshoc Viper 1015 - 12 mit Reisenauer Getriebe ( Micro Edition )
Dieser Motor war für 2 S 1800 mAmp vorgesehen, aber mir war die Leistung nicht
ausreichend, also habe ich auf 3 s umgestellt.
Problem war den Schwerpunkt hinzubekommen. Ich habe mir neue und längere Akkuzungen gefräst.
allerdings passen jetzt nur noch 850 mAmp Akkus mit einer Höhe von 26 mm da der Rumpf natürlich
immer schmaler wird.
Als Regler verwende ich einen YGE 65 LVT
Mein Schwerpunkt liegt jetzt bei 94 mm
Das Abfluggewicht lag gestern beim fliegen bei 1620 g.
Bin gestern im Vergleich mit einem Pike Perfektion geflogen. Der Elasto läuft auch bei sehr böigem
Wind immer mit einer ordentlichen Grundgeschwindigkeit, so das auch das fliegen bei viel Wind
absolut unkritisch ist. Auch habe ich bei viel Wind mit einer kleinen Thermikstellung geflogen,
und selbst das geht sehr gut.
Die Landung geht auch mittlerweile sehr gut.
Ich werde gegen Ende der Woche auch einmal mit Ballast fliegen ( 480 g sind möglich ) und dann berichten

Gruss
Peter
 
Elasto

Elasto

Hallo

die Flächenbelastung war in etwa gleich.
Der Elasto flog dynamischer bei relativ starkem Wind. Das hat auch der Pike Pilot bestätigt.

Peter
 

WalterH

Fördermitglied
Danke Peter.
Interessantes Ergebnis. Spannweite ist natürlich unterschiedlich.

Jetzt mal mit Pike Dynamic vergleichen ;)
Cheers
Walter
 
Hallo,

hat schon jemand seine F3J Elasto erhalten?
Laut Herrn Schiffler wurde die Produktion der F3J Version zu Gunsten der F5J auf Mitte August zurückgestellt.

Gruß
Michael
 
Elasto

Elasto

Hallo in die Runde,

nachdem die Saison zu Ende gegangen ist, will ich noch einmal kurz berichten.

Von der fliegerischen Seite war und ist nichts gegen den Elasto einzuwenden.
Im Gegenteil, ich sage mal die Dynamik und Thermikempfindlichkeit ist nach
meinem dafürhalten sehr gut.
Ich war letztes Wochenende noch mal auf dem Flugplatz und habe nochmal diverse
Einstellungen ausprobiert. Ich meine ich wäre jetzt auf einem Stand der sich sehen lassen kann.

Die " vermeintliche Domäne " des Elasto nämlich die Landung ist jetzt auch sehr gut Eingestellt.
Die Geschwindigkeit beim Landen ist jetzt als sehr langsam zu beurteilen.
Bei den Landungen am letzten WE ist keine mehr " aus dem Ruder " gelaufen.

Ich werde jetzt alle Ruderausschläge mit der Messvorrichtung von Björn Schürmann vermessen
und dann in einer Excelliste zusammenfassen.

Diese Liste werde ich allen Interessierten und Elasto Besitzern auf Wunsch zur Verfügung stellen.
Dann kann man sicherlich über die ein oder andere Einstellung diskutieren.

bis dahin

Peter
 
Hallo Peter,

Quote.

Ich werde jetzt alle Ruderausschläge mit der Messvorrichtung von Björn Schürmann vermessen

Unquote

Was ist das? Kannst Du uns eventuell einen Link geben?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Messvorrichtung

Messvorrichtung

Wegen einiger Anfragen hier ein Bild
von Björn Schürmann Messvorrichtung
 

Anhänge

  • IMG-20181022-WA0005.jpg
    IMG-20181022-WA0005.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG-20181022-WA0002.jpg
    IMG-20181022-WA0002.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 87
Elasto

Elasto

Hallo nochmal,

das mit der Landung war sarkastisch gemeint, aber jetzt habe ich es dem
Elasto beigebracht. Landet jetzt wirklich wie jeder andere F3J / F5J ler

Peter
 

Björn

User
Hallo zusammen!
Eigentlich geht's hier ja um den Elasto...daher bei Fragen zum Einstell-Tool bitte einfach eine PN direkt an mich. Ist aktuell nämlich nur eine begrenzte Kleinstserie und hier Off-Topic

@Peter:
Ich bin ja echt Mal gespannt auf das Teil. Werde ihn ja irgendwann auch Mal sehen, wenn es passt, dass wir uns treffen. Beim Thema Landen bin ich erstmal noch weiterhin skeptisch auf Grund des relativ geringen Ausschlags....Auftrieb erhöhen ist ja nunmal nur ein Teil, ein starker Widerstandsanstieg zum abrupten Bremsen ein anderer. Aber kann ja sein, dass man sich einfach umgewöhnen muss.Das Frühjahr wird's zeigen.

Gruß
Björn
 
Elasto

Elasto

Hallo in die Runde,
ich habe jetzt mal meine Einstellungen des Elasto vermessen, und in eine Excelldatei geschrieben.
Als Messmittel kam der elektronische Winkelmesser von Björn Schürmann zum Einsatz.
IMG_20181025_113923641.jpg

Alle Maße in der Datei sind in Winkelgrad nicht in mm !!!!

Hier mal ein Beispiel wie vermessen wurde ( Querruder innen Q 2 )

IMG_20181025_110640695.jpg
IMG_20181025_110631489.jpg

also hier Querruder hoch 8,1 Grad und runter 2,4 Grad mit der dazugehörigen Anzeige.
Genauso wurde auch das VLW vermessen

IMG_20181025_111243577.jpg

dadurch konnte ich genau die Tiefenruderbeimischung ermittel. Diese muss natürlich von jedem
selber nach seinen Vorlieben eingestellt werden.
Genauso habe ich auch meine VLW Differenzierung ausgemessen.

Wenn jemand mit meinen Einstellungen nicht klar kommt, bitte eine mail
an originelles@t-online.de

Bis dann mal

Peter


Anhang anzeigen Modelleinstellungen Elasto.xlsx
 
Mein Elasto

Mein Elasto

Hier ein paar Bilder von meinem Elasto. Mit dem Neongelb war die Kamera etwas überfordert. In Wirklichkeit ist alles schön gleichmässig gelb und nicht so vergilbt.
 

Anhänge

  • Elasto SP und Gewicht.jpg
    Elasto SP und Gewicht.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 125
  • Elasto Leitwerk 1.jpg
    Elasto Leitwerk 1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 125
  • Elasto Leitwerk 2.jpg
    Elasto Leitwerk 2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 128
  • Elasto 1.jpg
    Elasto 1.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 125
  • Elasto 2.jpg
    Elasto 2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 124
Schöne Bilder ... aber nun möchten wir natürlich auch gern wissen, wie es "innen" aussieht. R/C Komponenten u. Antrieb.

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten