Elasto (Jaro Müller): Neue Erkenntnisse?

Hallo Robert,

wenn Du konkret Angaben machen kannst wird man sicherlich klären können ob die Komponenten im Elasto verwendet werden können.
Frag bzw. rufe doch mal bei Jaro Müller an, da bin ich mit jeder Frage bislang gut beraten worden was auch mit ein Grund für mich war dort zu kaufen.

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

Folgende Komponenten möchte ich verwenden:

Kira 480G5.2, 3S 260mAH (108x35x27mm) Grp. HoTT Regler 50A (in dem EGIDA/ELDORADO-Rumpf kann der Regler noch neben den Lipo gelegt werden ... praktisch für Einbau und Handling)

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 

Anhänge

  • Kira 480 G5.2.png
    Kira 480 G5.2.png
    65 KB · Aufrufe: 218
Hallo Robert,

der Motor passt, da der ja schon sehr schlank ist, wenn die Zeichnung denn korrekt ist. Ich habe selbst einen Leopard LC250 verbaut.
Das Gewicht wird dann noch Interessant wegen des Schwerpunkts.
Mein LiPo wiegt 148 Gramm in der Schweren Variante und wird dann schon ziemlich weit in den Rumpf geschoben bei einem Schwerpunkt von 93mm (bin noch am testen was mir am besten liegt).
Die Breite meines Lipos sind 34mm und Höhe 25mm bei 87mm Länge (ist ein 4s Lipo). Der Steht hochkannt im Rumpf und darf auch nicht breiter oder höher sein da ich den sonst nicht mehr in den Rumpf rein und auch nicht weite genug nach hinten bekomme.
Fliege auch noch 4s 900mA, der ist entsprechend kleiner und wird etwas weiter vorn platziert wenn man unbedingt 50 Gramm sparen möchte.
Für den ESC ist sehr viel Platz, da wirst du keine Probleme haben da die Servos hinter dem Verbinder im Rumpf angeordnet sind.

Props habe ich schon einiges bez. optimalen anliegen an dem Rumpf getestet und da sind die F Props mit dem Spinner von Georgi Mirov super, der neue Wettbewerbsspinner von GM mit dazugehörigen Prop funktioniert an diesem Rumpf überhaupt nicht da er weit absteht, schade da er im Bereich des Spinners eine Klasse für sich ist.Das Liegt am Spinner, da der dem Prop einige Grad mitgibt.

Freudenthaler Spinner mit Standard GM Prop
P1070664.JPG P1070665.JPG

GM Competition
P1070656.JPGP1070661.JPG

GM F (Flat) mit GM Spinner (mein Favorit)
P1070667.JPG P1070668.JPG

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

Danke für Deine Mühe!

Die Zeichnung für den Motor ist schon korrekt... aber das Ding wiegt satte 200 Gramm, plus Regler, GM Spinner und GM 17x7 (8) Prop komme ich dann auf 270 Gramm. Der 3S Lipo 200 Gramm. (Übrigens der GM F ist auch mein Favorit und auch gefällt mir die Klemmkonusbefestigung auf der Welle, anstelle einer Madenschraube, besser.)

Also ohne einen Batzen Blei am Heck wird es nicht gehen! Das will ich nicht. Die Wiederverwendung vorhandener Komponenten kommt also nicht infrage. Es wäre ein fauler Kompromiss und eine "Verschandelung" dieses besonderen Modells.

Noch ein schönes Restwochenende wünscht
Robert R.
 
Hallo Robert,

das ist bei dem Motorgewicht sicher die richtige Entscheidung, zumal, wie ich finde, eine Neuanschaffung des Motors noch in Rahmen liegt wenn man den Gesamtpreis des Modells berücksichtigt und da würde ich keine schlechten Kompromisse eingehen. Der kleine LC 250 schleppt den Elasto z.B. mit 15 M/Sek gen Himmel bei minimalen Gewicht.

Gruß
Kai
 
Elasto fliegt wieder

Elasto fliegt wieder

Hallo,
pünktlich vor dem Urlaub in Tirol habe meine neue Tragflächenhälfte bekommen.
Danke an Jaro M. und an Bruno S. für die schnelle Lieferung.
Der ELASTO fliegt wieder fantastisch in FISS am Hang. Hier ein paar Bilder:
IMG_0486.JPG
Man könnte meinen er zieht Kondensstreifen hinter sich her. Ist aber nur eine Hochspannungsleitung.

IMG_0488.JPG
Kreise vor der Burgruinen von Ladis.

IMG_0502.JPG
Kurz vor der Landung

Ich hoffe jetzt noch auf ein paar schöne, windstille Tage mit Thermik.

Ludger
 
Nach einigen Flügen habe ich meinen Schwerpunkt nahezu für die normalen Flugphasen erflogen und bin aktuell dabei das Kreisen in sehr engen Ablösungen zu optimieren, sprich in ca 25 bis 35m Höhe die Ablösung zu nutzen.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Wie beschreibt ihr das Flugverhalten? Die Leistung ist schon super wenn man ihn laufen lässt aber ich bin beim engen Kreisen noch nicht so richtig fündig geworden mit meiner Einstellung. Wenn ich das beschreiben soll so würde ich sagen er greift nicht so richtig also die Ruderbefehle kommen nicht sofort zur Wirkung und dann auch nur "gedämpft".
Ich hab da aktuell nur den Vergleich mit meinem Element 3400 der zugegeben hinkt da der doch 350 Gramm leichter ist.
Die Grundgeschwindigkeit muss ich sicher schneller ansetzen als beim Element aber ich bekomme in nicht so eng eingedreht da er mir dann auch schnell mal abreißt, nicht böse aber 2 bis 3 Meter sind dann futsch.

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht und schon eine Einstellung erflogen die da besser funktioniert zumal man hier ja so schön viele Möglichkeiten hat.

Gruß
kai
 
Schwerpunktlage Elasto

Schwerpunktlage Elasto

Bei den Angaben zum Schwerpunkt ist auf der Webseite ein Fehler unterlaufen; ehemals waren dort 90 mm angeben.
Was dabei fehlte, war der Vermerk "ohne Flügel"!!
Die Grundidee dazu war, zur Schwerpunktbestimmung wegen dem besseren Handling und dem einfachen exakten Auswiegen lediglich den flugfertigen Rumpf inkl. dem montierten Ltw. heranzuziehen. Die sehr geringen Gewichtsdifferenzen in der Profiltiefe des Flügel sind zur Schwerpunktbestimmung vernachlässigbar. Dazu bohrt man bei 90 mm durch die am Rumpf angeformte Wurzelrippe bei 90 mm beidseitig ein 2mm Loch und wiegt den Rumpf an einem durchgesteckten Stahldraht aus. Das ist ohne aufwendige Hilfsmittel exakt, schnell gemacht und lässt sich hervorragend händeln!.

Bedingt durch die konstruktive Auslegung liegt der Schwerpunkt des Elastoflügels aber vor dem Hauptholm, so dass der "echte" Schwerpunkt des Elasto bei montiertem Flügel bei ca. 80-85 mm zu liegen kommt!

Wiegt bitte den Rumpf mit Ltw. aber ohne montierte Flügel bei 90 mm aus.
Hierzu sind in Bezug auf Schwerpunktposition des kompletten Modells mit den ehemals angegebenen 90 mm (zum Testen) etwa 50 Gramm Ballast hinter dem Motor bzw. in der Folge eine andere Position der Antriebsbatterie notwendig!
Die Neutralstellung des V-Ltw. (EWD) ist mit einer geringen Hochtrimmung (ca. 0,5 mm an der Endkante) an die geänderten Schwerpunktlage anzugleichen.

Es spricht für das Elasto-Konzept, dass so viele zufriedene Elasto -Eigner bislang vermutlich mit einer sehr deutlichen Schwerpunktrücklage fliegen .... und dennoch angetan von den Flugleistungen - und eigenschaften sind.
Selbstverständlich wird aber erst mit dem richtigen Schwerpunkt die konstruktive Auslegung der Elasto in allen Flugzuständen ausgereizt!
Auch ist das Modellhandling ist in allen Geschwindigkeitsbereichen dann u.E. tadellos und das von Kai beschriebene Verhalten tritt damit sicherlich nicht mehr auf. Im Gegenteil......

Die Angaben auf der Webseite sind zwischenzeitlich geändert.
Wir bitten den Fehler und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bei der Modellumrüstung zu entschuldigen und sind auf eure Erfahrungen gespannt!

Bruno Schiffler
Jaro Müller composites
 
Hallo Bruno,

danke für die, wie immer, sehr ausführliche Beschreibung.
Ich werde das mal testen und berichten. Finde die Angabe ohne Flächen sehr hilfreich da es das Einmessen in meinem räumlich begrenzten Keller doch sehr vereinfacht:).

Gruß
Kai
 
Danke für den Hinweis mit dem Schwerpunkt! Hatte ähnliche Erfahrung bei langsamen und engen Kreisen. Habe darauf hin mit der Querruderdifferenzierung gespielt und auch mit Ballast war es nicht viel besser. Musste immer mit viel Seitenruder in der Kurve unterstützen. Aber den SP zu ändern, darauf bin ich nicht gekommen :rolleyes:.
Dann bin ich ja mal gespannt wie der Elasto mit vorverlegtem SP geht.

Schnell fliegen hingegen ist schon immer gut gegangen. Auffallend dabei ist, dass praktisch keine Windgeräusche zu hören sind! Kein Pfeifen, nichts.
 
Ich habe den ersten Flug mit der Schwerpunktangabe von Bruno absolviert allerdings bei sehr schwachen Bedingungen.
Er fliegt deutlich stabiler und ich konnte einen Vereinskollegen mit seinem DLG doch schon ziemlich in die Frustration treiben.
Langsames und enges Kreisen ist bei den Bedingungen kein Problem gewesen und somit ein deutlicher Fortschritt.
Das einzig Nachteilige in meinem Fall war die Tatsache das ich 25g Zusatzgewicht in vorderen Rumpfboot brauchte um auf den Schwerpunkt zu kommen.
Das ist mit meinem Motor (Leopard LC 250) auf Grund des Geringen Gewichts schon eine kleine Aufgabe.
Hab den esc nun so dicht wie möglich an den Motor gebracht habe aber mit einem 4S 900mA Lipo (94g) immer noch nicht den Schwerpunkt ohne Blei erreichen können.


Gruß
Kai
 
ELASTO F5J light

ELASTO F5J light

Hallo an alle Interessierten,

ich habe heute meinen neuen Elasto in der light Version eingeflogen.
Ist schon der 2. Elasto und das Teil fliegt wieder mal auf Anhieb.
Befeuert habe ich den Flieger mit einem Leopard Motor LC 250 an 4 s.
Luftschraube 13 x 8
Stromaufnahme 34 Amp.
Durch den leichten Antrieb muß ich einen 150 g Akku verwenden.
Habe nach langer Suche einen gefunden der saugend passt, und zwar einen
Hyperion mit 1800 mAmp.

Abfluggewicht incl. Akku 1470 g, wobei noch Sparpotenzial durch den leichten Verbinder
und leichte Leitwerke gegeben ist ( ich denke ca 90 g )

Also eine mögliche Alternative für den Wettbewerbseinsatz, die durchaus Konkurenzfähig ist.

Ich werde über die weitere Flugerfahrung berichten.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

ich habe auch mit Interesse die Mitteilung über die Leichtvariante gelesen.
Mein Elasto hat aktuell 1600gr und das nur weil ich leider keinen Leichteren LIPO verwenden kann da der Schwerpunkt sonst nicht zu erreichen ist.
Jaro hat einen 85gr LIPO gelistet der wäre meiner Meinung nach nur nutzbar wenn man die leichten Leitwerke hat da diese 10gr am Heck einsparen.
Ich muss sagen, das ca 1300gr nach Angabe von Jaro schon interessant ist, auch wenn ich noch nicht 100% meine Einstellungen gefunden habe und das schon eine ordentliche Investition wäre den auch noch zu ordern.
Ich komme trotzdem immer besser mit mit ihm zurecht, Leistung hat er mit Sicherheit, bin erst wieder auf dem Platz darauf angesprochen worden und dann noch 300gr weniger :):) wäre schon toll.

Was ich verwunderlich finde, ist das es hier so ruhig bez. der Einstellungen ist. Ein Modell mit den Möglichkeiten lässt doch extrem viel Raum und vergleichen mit den üblichen F5J Modellen sind deren Möglichkeiten doch stark limitiert im Vergleich zum Elasto.
Passen die Empfehlungen von Jaro den meisten oder sind die Möglichkeiten und daraus resultierenden aufwändigen Einstellungen den meisten zu kompliziert? 8 Servos in den Flächen sind ja schon etwas komplexer.

Ich weiche mit meinen Einstellungen schon von den Empfehlungen ab. Ein Kollege zeigte teilte mir mit, das der Autor über des Artikels in der Aufwind (glaube Karl Hinsch war es) die gleichen Erfahrungen gemacht hätte wie ich. Die Thermik Einstellung habe ich auch wie er deutlich zurück genommen und die Ruderwirkung auf max. gestellt. Da auch ich mit der Dynamik der Querruderwirkung nicht zufrieden war hab ich auch da die Ausschläge erhöht und mit dem Ergebnis relativ zufrieden. Er fliegt sich eben schon noch etwas anders, nicht ganz so griffig. Diese Aussage darf bitte nicht falsch verstanden werden, es ist nicht schlecht! Es bedarf nur einer kleinen Umgewöhnung und umso mehr ich ihn fliege und das Gefühl für ihn entwickel umso mehr begeistert er mich.
Es ist sicher ein Technischer Leckerbissen der die Anspricht die auf bereit sind sich mit der Technik auseinanderzusetzen.



Gruß
Kai
 

fox_4m

User
Elasto

Elasto

Hallo,
ich wünsche allen ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Flügen.
Bei mir hat es heute mit einem Neujahrs-Erstflug (x2) schon mal perfekt angefangen 😎
Mein Elasto,
TopFuel LiPo 35C-Power-X 1800 3S (weil ich die vielfach nutze)
Leomotion 3013-4550 mit Getriebe 6.7:1 mit CFK Klappluftschraube RFM 16x8,5 schmal
Unisens-E
Abfluggewicht 1586gr.
Der Erstflug verlief perfekt, ich musste nichts trimmen.
Die erste Landung war direkt bei Fuß 😉👍
Zu den Einstellungen,
die Querruder Ausschläge hatte ich von Haus aus erhöht.
Auf die Flugzustände Thermik & Strecke, habe ich wie immer noch einen Drehregler zum verstellen gelegt.
So kann ich die Ausschläge sofort nachjustiert, wenn das wie bei der Thermik Stellung zuviel ist.
VG Andi
 

Anhänge

  • 7C6B9297-FB1D-4CF7-A707-94D86C3157AB.jpeg
    7C6B9297-FB1D-4CF7-A707-94D86C3157AB.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 241

fox_4m

User
Hallo Robert,
das ist ein VM Spinner PRO 32/6 Set in schwarz mit VM Prop 16x8,5
Die Spinnerkappe ist mit RAL 2004 lackiert.
Link gibt es per PN, wenn gewünscht 😉

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten