Elasto (Jaro Müller): Neue Erkenntnisse?

shoggun

User gesperrt
Zumal die zusammengefassten Servos gar nicht parallel laufen sollen bzw. dürfen.
Der Vorteil der Bauweise des Elasto ist es doch, das jedes Klappensegment in sich verwunden werden kann.
Diese Möglichkeit wurde mit der altertümlichen Verkabelung zunichte gemacht! :rolleyes:
 

otaku42

User
Danke an die Motzfraktion

Danke an die Motzfraktion

Der Elasto-Baubericht liefert einen "404 Not Found". Danke an die Motzfraktion, die alles besser weiss und es hier auch gleich zum Besten geben muss. Ein Baubericht heisst ja nicht, dass man es genau so machen muss...
 
Es ist schon schade wenn dieser Bericht nicht mehr mit anderen geteilt wird aufgrund von zu harscher Kritik. Der Elasto ist bez. der Komplexität sicher mal eine Neuigkeit zu der man sich doch nur einen regen konstruktiven Austausch wünscht.
Ich habe selbst großes Interesse an dem Elasto und würde mich freuen wenn Günther den Bericht fortführt da auch seine Erkenntnisse sicher vielen interessierten, auch wenn er nicht alle Servos separat ansteuert, weiterhelfen werden.

Gruß
Kai
 

shoggun

User gesperrt
Danke an die Motzfraktion, die alles besser weiss und es hier auch gleich zum Besten geben muss. Ein Baubericht heisst ja nicht, dass man es genau so machen muss...

Ich helfe gerne!
Ein Baubericht heisst ja nicht, dass man alles toll finden muss was da gepfuscht wird... :rolleyes:
 

GC

User
Vermutlich liegt es daran, dass der Berichterstatter über keine Fernsteuerung mit 10 oder mehr Kanälen verfügt und nach dem Kauf eines 2k€ Modells nicht auch noch eine weitere Investition für eine neue Anlage tätigen wollte. Die meisten F3J/B/F lassen sich bekanntlich sehr gut mit einer 6 Kanal Anlage fliegen.

Auch ich würde mich über eine Fortführung des Berichts freuen und vielleicht erfahren wir dann, warum die Ansteuerung der Servos derart gewählt wurde.
 
An die Motzfraktion

An die Motzfraktion

Einfach mal die Fr.... halten, wenn es einen nicht interessiert oder zumindest mal die Wortwahl überdenken
 
Vermutlich liegt es daran, dass der Berichterstatter über keine Fernsteuerung mit 10 oder mehr Kanälen verfügt und nach dem Kauf eines 2k€ Modells nicht auch noch eine weitere Investition für eine neue Anlage tätigen wollte. Die meisten F3J/B/F lassen sich bekanntlich sehr gut mit einer 6 Kanal Anlage fliegen.

Auch ich würde mich über eine Fortführung des Berichts freuen und vielleicht erfahren wir dann, warum die Ansteuerung der Servos derart gewählt wurde.

Gerhard

lt Baubericht liegt es nur am Empfaenger, der 10k Corona war zu gross ( bei 2 x 4 Eneloops ) deshalb ein 6 Kanal , wahrscheinlich kostet ein neuer 9 Kanal empfaenger zu viel .


Elasto seite ist nicht mehr verfuegbar anscheined war der Einwand zuviel?

http://www.aero-hg.de

R Tacke einfach ignorieren ,lol
 

otaku42

User
Ich helfe gerne!
Ein Baubericht heisst ja nicht, dass man alles toll finden muss was da gepfuscht wird... :rolleyes:
Nicht alles, was jemand anders macht als man es selbst machen würde, ist Pfusch. Möglicherweise hat man sich ja was dabei gedacht. Das gilt umso mehr, wenn derjenige schon ein paar Jährchen Erfahrung auf dem Buckel hat wie in diesem Fall. "Helfen" wäre, sich entweder vornehm zurückzuhalten oder konstruktiv beizutragen. Dein Auftritt hingegen war das Gegenteil von hilfreich. Schade.
 

shoggun

User gesperrt
Nicht alles, was jemand anders macht als man es selbst machen würde, ist Pfusch. Möglicherweise hat man sich ja was dabei gedacht.

Wenn ein Hersteller mehrere Jahre in die Entwicklung in ein Modell steckt, mit dem Ziel eine Fläche ohne Scharnierknick zu entwickeln welche in sich unterschiedlich verwölbt werden kann, und dann jemand daher kommt dem nichts besseres einfällt als das Modell gleich mal zu kastrieren indem die Servos elektrisch gekoppelt werden dann ist das definitiv Pfusch. Der Grund für diese Tat wurde ja bekannt gegeben, ein grösserer Empfänger mit genügend Steckplätzen passt nicht in den Rumpf... :rolleyes: Vielleicht sollte jemand mal dem Modellbauer mit "ein paar Jährchen Erfahrung auf dem Buckel" darüber aufklären, dass wir im 21. Jahrhundert sind und es mittlerweile sowas wie Bussysteme gibt?
 
@ Shoggun

In der Sache hast Du vollkommen Recht! (Nach meiner Meinung). Allerdings ... auch der Ton macht die Musik ...

Gruß
Robert R.
 

moze

User
Wortwahl hin oder her...

Wortwahl hin oder her...

Also über Wortwahl lässt sich ja bekanntlich immer streiten und gelesen kommt manches auch anders rüber als es vom Verfasser gedacht war.


Allerdings finde ich es auch gewagt Servos aufzuschreiben und darin herum zu löten. Als Baubericht findet das hinterher noch Nachahmer... :eek:
Sowas stammt noch aus anderen Zeiten, als Fernsteuerungen wenig Möglichkeiten boten.
Da finde ich es auch richtig darauf hin zu weisen, dass das heute überholt ist. Sonst denken sich Manche hinterher das muss so und es ist kein Ding so ein Servo auf zu schrauben. Oder Dass der Flieger nur kompliziert auszustatten sei wenn man über die Innereien von Servos bescheid weiß... das verfälscht doch etwas die Darstellung des sicherlich grandiosen Fliegers.
Dabei will ich den Verfasser überhaupt nicht in Person kritisieren. Auch nicht sagen er hat keine Ahnung. Er scheint ja genau zu wissen was er tut. Allerdings finde ich den Hinweis "BITTE NICHT NACHMACHEN!!!" hier eben auch nicht unangebracht. Sowas sollten nur Profis machen die was von ihrem Fach verstehen. Sonst kommen die ersten Elastos demnächst alle mit verbratenen Potis vom Himmel.
Zumal das für den Flieger auch wirklich am Thema vorbei ist. Durchgehende Flächenverwindung über Jahre hinweg neu konstruiert und patentiert und dann wird die so ausgehebelt.... das macht für DIESEN Flieger doch augenscheinlich überhaupt garkeinen Sinn.... und das mal nur so sachlich überlegt.:confused:

Ich Persönliche halte aber auch eine Doppelstromversorgung für ziemlich krass.... da wird ein Flieger auf F5J gebaut, möglichst leicht und dann kommen da zwei Akkupacks rein. Das wundert mich auch ein wenig. Ich würde da eher schauen: was macht der Hersteller? Welche Komponenten hat er verbaut? Was empfiehlt er?

Wenn schon zusätzlicher Akku dann eher Stützakku wie bei den klemmschen Specials. Und hier sehe ich keine wegen Strommangel vom Himmel fallen... weder die 6 Klappen am 4K noch die 8 Klappen am 5K....(8bzw. 10 Servos)

Aber über ein Regler BEC und 2 Akkus kann man ja eine 3-fache Redundanz schaffen (man muss nicht, aber man könnte...). Das macht doch wirklich nur Sinn wenn ich die überall anders auch habe. Dann sollten Servos einzeln abgesichert werden und mehrere Empfänger verbaut. Tatsächlich macht das sonst einen recht übertrieben Eindruck.

Aber auch hier gilt natürlich jedem das Seine. Ich bin mit der Lösung BEC und Safeguard sehr zufrieden..... wiegt wenig, unkompliziert, ziemlich safe...:)

S-Bus oder die Verwendung mehrer Empfänger schaffen auch Abhilfe bei dem Platzproblem (allerdings würde doch bestimmt ein 9Kanal anstelle des 2ten Eneloops passen oder?)

Ich hoffe jeder versteht, dass man zwar Sachlich kritisieren kann, aber nicht persönlich angreifen und dass sachliche Kritik auch nicht als persönlicher Angriff aufgefasst werden sollte.

Bin ziemlich gespannt auf den Flieger und es wäre schade wenn es hier nicht mehr ums Flugzeug ginge, Kraftausdrücke helfen da auch nicht wirklich weiter, auch wenn sie nur angedeutet sind. Warten wir mal ab was noch so kommt und hoffen uns werden noch ein paar Leute an ihren Erfahrungen mit dem Elasto teilhaben lassen :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Moze,

das ist nämlich genau der Unterschied: Sachliche Kritik oder Motzfraktion

Wenn ein Baubericht Fehler zeigt oder oder Weichen in die falsche Richtung stellt, dann ist es natürlich völlig richtig, den Verfasser darauf hinzuweisen. Vermutlich ist das sogar die Intention des Verfassers den Baubericht überhaupt zu verfassen um ein Feedback zu erhalten. Durch eine Diskussion über den einen oder anderen Punkt ergeben sich vielleicht bessere Lösungen und es kann ein Geben und ein Nehmen sein für beide Seiten.

Mir geben die Bauberichte immer noch das Meiste in diesem Forum, schade ist nur wirklich, dass die sprachliche Auseinandersetzung immer öfter hier in eine Sackgasse führt. Da wäre eigentlich in meinen Augen die Moderation gefragt und deshalb werde ich mich darüber auch künftig nicht mehr auslassen.

Ich hoffe, wir erfahren trotzdem noch mehr über den Elasto, würde mich freuen :cool:
 
Hallo Leute,
nehmt es doch mal so hin, wie Günter das "für sich und seine Hompage" aufgeschrieben hat.
Wer einen Fehler erkennt, muss ihn ja nicht nachmachen.

Das beschriebene Flugzeug macht einen unerfahrenen/ahnungslosen Anfänger auch nicht glücklich. Dazu ist es viel zu komplex.

Ich kenne und schätze Günter seit vielleicht 40 Jahren als ruhigen, besonnenen und stets freundlichem Modellflieger. Wer ihn fragt, bekommt eine vernünftige Antwort.
Das er manche Dinge anders sieht, als wir, die "wir natürlich alles wissen" sei ihm doch freigestellt.

Für mich persönlich würde ich auch einen anderen Weg einschlagen, wie z.B. hier ---> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/476675-Ein-neues-Konzept-für-F3F-Modelle!

Und auch dort habe ich Dinge (aus meiner Sicht) erklärt, die andere sehr erfahrene Modellflieger teilweise mit einem Kopfschütteln quittieren. Finde ich völlig OK., WENN DER TON STIMMT!!! Und das ist im NITRO DP verlinkten Beitrag von Anbeginn der Fall.

Wie bereits vorher mehrfach geschrieben, macht der Ton das Beitragsklima. Und ein mieses Klima hat Günter in meinen Augen nicht verdient!

mfg Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten