DLG Shark - Diskussion

Okay, doch nicht ganz umsonst! :D

Gestern Abend Flügel verklebt:

IMAG0501.jpg

IMAG0502.jpg

Hardpoints Höhenleitwerk:

IMAG0503.jpg
 
Gestern Abend die Flügel mit einem (eigentlich zwei, da oben und unten) 6x18 cm Streifen Glas und Harz zusammengeklebt!
Leider ohne Bilder
Gewicht Flügel verklebt: 128g

Heute Abend dann bohren der Befestigungslöcher, dann Höhenleitwerk montieren (EWD messen und einstellen)
dann noch vielleicht das Seitenleitwerk kleben, vorher noch die Ruderhörner verkleben! Da ja jetzt ein langes
arbeitsfreies Wochenende ansteht, sollte doch einiges weiter gehen!

Servobrett: Balsa oder Sperrholz? wie stark?

lg
Michael
 

otaku42

User
Ein Servobrett aus purem Balsa dürfte zu fragil sein; wenn schon, dann mit GFK oder CFK laminiert, aber die Mühe würde ich mir nicht machen. Besser Sperrholz. Ich habe mir eines aus einer GFK-Platte geschnitten - das ist schon fast zu stabil :)
 
So, langes Wochenende vorbei, Fortschritt eher mäßig!

Höhenleitwerk wurde montiert und ausgerichtet, Flächenbefestigung wurde gebohrt, Flügel ist montiert,

IMAG0529 (1024x576).jpg


beim Seitenleitwerk habe ich ein wenig in die Sche***e gegriffen! Voller Elan habe ich eine 1cm breite
und 32mm lange Kerbe für den Rumpf raus geschnitten, aufgesteckt und dann festgestellt das der Rumpf
ja rund ist, mein "Loch" aber eckig, besser gesagt hätte ich gar nicht 1cm aufgeschnitten sondern nur 6mm
hätte das ganz gut gepasst, so muss es eben der Glaspatch richten, schön wirds wohl nicht mehr aber egal!


IMAG0525 (1024x576).jpg

Servobrett-Dummie aus 1mm Balsa beim probe sitzen!
Wird aber noch kleiner gemacht, passform ist gut, genaue Position weiß ich aber noch nicht!
Jetzt mal aus 3mm Sperrholz aussägen und Servolöcher einpassen!

IMAG0530 (1024x576).jpg


Als nächste Schritte hätte ich die Verklebung des SLW und einbau der QR Servos vor!

Anlenkungsdraht für QR 1,2mm oder 1,5mm?

Leider keine Überkreuzanlenkung möglich, da genau dort wo ich mit dem Draht durchkommen würde die CFK Verstärkung entlang geht
und ich dort nicht durchtrennen möchte!

Ruderhörner aus 1mm GFK Platte hätte ich auch noch schneiden wollen, aber ist leider nicht lagernd! :cry:
Also erstmal auf Material warten und dann nochwas:

Frage an die wenigen Mitleser bezüglich meiner QR Servos:


ist das Geräusch im Stillstand normal???
 

otaku42

User
ist das Geräusch im Stillstand normal???
Ich habe die DES428 (mit Metallgetriebe). Sagen wir so: das Geräusch kenne ich prinzipiell, allerdings höre ich es meiner Erinnerung nach nur, wenn die Querruder leichten Druck bekommen, so dass die Servos gegenhalten müssen. Im "Leerlauf" ist es mir noch nicht aufgefallen, glaube ich, aber meine Hand würde ich dafür auch nicht ins Feuer legen.
 

ruvy

User
ist das Geräusch im Stillstand normal???

Bei mir unterhalten so sich auch manche Servos wenn sie nicht beschäftigt sind.
Allerdings ist das Geräusch bei ganz leichtem Druck auf das Ruder wieder weg.
Im Flug liegt im Normallfall auch "etwas" Druck auf den Rudern, somit ist Ruhe im Flug :D

lg
Rudi
 
Danke Rudi, danke otaku42

Okay, dann baue ich diese heute Abend ein,
werde diese aber vorsichtshalber in Schrumpfschlauch packen!

Die Geräusche hören ja eigentlich auf wenn diese eine kurze Zeit keine Bewegung machen,
Ruderhorn bleibt in Neutralstellung stehen und 1-2 Sekunden später ist der Servo auch wieder leise,
fands nur echt komisch, da vor 2-3 Wochen als ich diese bekommen habe und probiert habe, keine Geräusche zu hören waren!

Bis dann,
Michael
 
Fotos vom SLW mit eingelegtem Draht in Hülse

Spritzennadel gekürzt und dann mit einem Tropfen Sekunde eingeklebt!

IMAG0535.jpg

IMAG0536.jpg

Frage zu dem Servobrett:

Hier mal ein erster Vorschlag:

Die angezeichneten Rundungen werden noch entfernt,

IMAG0537.jpg

aber reicht der Platz für das Ruderhorn bzw. reicht ein Ruderhorn von 7-8 mm für Seite und Höhe?

IMAG0539.jpg

oder soll ich die Servos schräg anordnen???

Jetzt wärs wirklich hilfreich, wenn jemand antworten würde! :rolleyes:
 
Servus!
Ich bau die Servos auch immer gerade ein. Ist mir sympathischer.

Schau mal im Whirli 6 Baubericht, irgendwo bei Seite 17-23 oder so. Da hat Johannes eine interessante Methode, nämlich die Servos mit Sekundenkleber höhenversetzt, gezeigt. Das hab ich, in Verbidung mit so einer Einhängvorrichtung aus 1,2mm(glaub ich) Stahl, auch probiert und es funktioniert super! Servohörner kannst du dann nach innen schauen lassen.

Im Fw6.2 Baubericht sind auch ein paar Lösungen. Kann leider kein Foto reinstellen, da ich vom Handy schreibe. Gutes gelingen!

Ps: ich lese auch mit und freu mich über Baubilder, auch wenn ich mir wohl keinen Shark kaufen werde. Lg
 
Hi jimmy,
hab mich natürlich schon umfangreich umgesehen, nur war und bin ich immer noch nicht sicher
was gut ist und was möglich ist,
hab nun beide Varianten ausgeschnitz!
Wirklich schlau bin ich aber trotzdem noch nicht!

Hier der Vergleich:

IMAG0545 (1024x576).jpg

IMAG0539.jpg

was nu?

Mehr "Fleisch" rund um die Servos ist bei der geraden Version,

jemand Einwände, Vorschläge oder Verbesserungen?
lg
Michael
 
Hallo,

Ich meld mich auch mal wieder zu Wort :)

Ich habe die Servos in meinem Shark wie folgt montiert: den hinteren gerade, aber leicht nach links versetzt, den zweiten schräg davor.
So hast du gut Platz, der Rumpf ist ja Gott sei dank großzügig gehalten.

Nebenbei: freut mich, dass ihr alle Freude mit euren Sharks habt und dass doch großes
Interesse am Shark besteht.

Mfg
Michael
 
@Michael2806

wie lange sind deine Servohörner bei SR und HR?

Hättest du mal ein Foto von deinem Innenausbau bzw. ein Foto von deiner QR Anlenkung?

@ruvy

Viel Spaß und bitte berichte!
 
Hallo Michael,

Die Länge kann ich dir jetzt gar nicht sagen :o werd aber nachmessen sobald ich den Flieger wieder bei der Hand habe. Fotos folgen natürlich.

@all:
Hab nun endlich meinen Shark Pro bekommen. Hab Ihn jetzt mal auf die Schnelle ausgepackt und euch ein paar Fotos gemacht die ich euch gerne anfüge sobald ich am Computer bin :)
Bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden und er wirkt durch die Kohle nochmal ein Stück massiver.
Leider wird es dauern bis ich mit dem Bau beginnen kann, weil ich im Moment überall gebraucht werde - immer dann wenn man zu tun hätte - aber wer kennt das nicht? :)
 
Shark Pro???
Bitte um genauere Infos! Gibt's jetzt was in Vollkohle?

Bitte nachmessen, habe meine GFK Platte leider immer noch nicht bekommen, kann deshalb auch noch keine Ruderhörner ausschneiden!
lg
Michl
 
Anlenkung...

Anlenkung...

Hi Michl
Wenn Du wirklich so lange Ruderhebel am Servo brauchst (was ich mir nicht vorstellen kann), Dreh doch mal die Ruderhörner der Servos um ca. 160-170 Grad nach Links (beide).
So sollten die Anlenkungen passend am anderen Servo vorbeigehen.
Falls ich falsch liege kannst Du mich gerne berichtigen...
Ich meine bei den schräg eingebauten.

Gruß Jörg
 
Morgen,
Danke Jörg für den Tipp, habe aber nun die Servos in Reihe gesetzt!
Wie lange meine Ruderhörner/Servohörner sein müssen, weiß ich eben noch nicht, muss ich mal testen!
Deshalb mal auf so:

IMAG0562.jpg

Mit Servos um Horn, Löcher bei 7 und 10 mm!

IMAG0564.jpg

Seitenruder verklebt mit GFK Matte

IMAG0565.jpg

to be continued...
 
Update vom Wochenende:

Anlenkung SR und HR fertig!

Weiß nur noch nicht ob der 0,3mm Federdraht reicht oder ob ich auf 0,5mm wechseln soll,
vorerst bleibt er, nach dem Erstflug kann ich dann immer noch tauschen!

IMAG0571.jpg

IMAG0572.jpg

Servo eingebaut, Spannung ist jetzt nicht wirklich auf den Drähten (0,38 mm Schmuckdraht ummantelt), ist das normal?

IMAG0573.jpg

Wer findet den Fehler? ich leider erst nach dem verkleben

IMAG0570.jpg


QR Anlenkung soweit fertig, 1,5mm Drähte sind gebogen und müssen nach aushärten des Klebers noch eingehängt werden:

IMAG0574.jpg

Als nächstes dann noch Nasenleiste abkleben, EWD liegt bei +1,5° (okay????), Empfänger programmieren, Akku rein, Schwerpunkt messen und
hoffentlich am Donnerstag bei unserem Flugplatzgrillen Erstflug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten