DLG Shark - Diskussion

Hobee

User
Was ist passiert?

Was ist passiert?

Nachdem ich letztens das erste Mal richtig Thermik hatte, mein Shark auf 96 m gestiegen ist und ich wahre Glücksgefühle hatte... war der letzte Flug nicht erfolgreich.

Nachdem ich an dem schicksalshaften Nachmittag ca 30 Flüge erfolgreich absolviert hatte ist beim letzten Start das Höhenleitwerk abgerissen und der Shark ist steil in den Boden gerammt. Zum Glück hat er das ziemlich gut überstanden. Kleiner Riss am Rumpf vorne und natürlich Höhenleitwerk kaputt. Sonst nix!

Aber ich frage mich wie das passieren konnte? Schlechte Wurftechnik, schlecht gebaut oder etwas anderes?

Hier ein paar Fotos vom Schaden am Leitwerk.

20200516_113207.jpg20200516_113217.jpg20200527_170443.jpg20200527_170508.jpg
 

Hobee

User
Also ich vermute, dass ich den hinteren Hardpoint einfach zu nah ans Ende des Leitwerks gesetzt habe und der wahrscheinlich auch nicht wirklich gut und groß genug war.

Jetzt habe ich ein neues Höhenleitwerk montiert. Der Flieger geht mit der Nase immer nach unten. Ich werde mich also mal mit der EWD beschäftigen.
 

Cfr

User
meiner ist auch wieder repariert.......erst der Rumpf nach einem Stecker.....dann habe ich Grobmotoriker den Wurfstift locker bekommen und der hat erst mal eun paar patches bekommen.

dann bin ich mir noch gegen das Schienbein geflogen.....nasenleiste eingedellt, Pflaster am Bein waere einfacher gewesen!!!

um ehrlich zu sein ist mir das alles ganz schön filigran....aber ich bleib dran.

bei mir muss jeder modelltyp erst ein paar repariert werden und dann fliegt er ewig.
 
Nicht aufgeben!
Sucht euch vor allem ruhiger Tage zum fliegen aus!
Zudem hat sich Glitzertape oder Tesa immer bewährt um nasenleisten zu schützen.
Nach neuer leitwerksmontage immer den Schwerpunkt prüfen. Evtl. Ach was bestimmt ist das Leitwerk von Jan Henning leichter.
Ja der hardpoint vom alten leitwerk war ja schon auf der Scharnierlinie vom Ruder. Das ist definitiv suboptimal bezogen auf die Festigkeit.

Übrigens an heißen Tagen die Modelle aus dem Auto holen und erstmal wieder abkühlen lassen. Zudem alles kontrollieren. Harz wird bei Hitze vor allem im Auto gerne mal weich.

Ihr schaffst das.

Liebe Grüße,
Der Tobi :)
 
Schwerpunk

Schwerpunk

Hallo zusammen.

Mit würde interessieren wo ihr den Schwerpunkt beim Shark habt.
Ich bin aktuell bei 63mm bin aber nicht wirklich zufrieden.

LG Robin
 

Cfr

User
heute war ich das erstmal am Hang um endlich mal etwas mehr Zeit zum einfliegen zu haben und sich nicht nur aufs landen zu konzentrieren. ich glaube mein Schwerpunkt muss auch weiter zurück, bin so bei 61 mm aber er fängt schon sehr kräftig ab und ich musste Tiefe geben damit er schön flog

Flugphase muss ich noch etwas abstimmen, aber flog schon mal sehr schön. Wurf war natuerlich auch viel schöner als in der Ebene, braucht noch etwas QR nach rechts, naja und landen/fangen muss ich eh noch lernen. Seitenruder ist sehr wirksam, werde ich etwas reduzieren.

gehen eigentlich loopings , wollte ich mit dem mini HR ausschlag erstmal nicht probieren

rischte dann etwas auf und ich musste mich bemühen ihn runter zu bekommen. so weit so gut. vielleicht besorg ich mir noch mal den E rumpf , etwas Gewicht und Absaufhilfe könnte was nettes sein
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

habe mir eben auch einen Shark pro in orange bestellt, um mal in F3K reinzuschnuppern, nachdem ich hier viel positives über den Flieger gelesen habe :)

Als Servos wurden mir die KM04MDHV für Höhe und Seite sowie die KM1026 für Quer von EMC Vega empfohlen, welche man direkt an 2S betreiben kann.


Viele Grüße
Matthias
 

Hobee

User
Hallo zusammen.

Mit würde interessieren wo ihr den Schwerpunkt beim Shark habt.
Ich bin aktuell bei 63mm bin aber nicht wirklich zufrieden.

LG Robin


Hi Robin,

hier wurde einmal erwähnt, dass sich beim Shark Pro 75mm bewährt haben:
Hi,

war bei unsem SHARK EP PRO auch mit 60mm angegeben, aktuell fliegen wir mit ca. 75mm durch die Gegend, evtl. kann man das ja vom Shark EP auf den F3K Shark übernehmen.

Viele Grüße
David


Daraufhin habe ich bei meinem "normalen" Shark den Schwerpunkt auch auf 75mm gesetzt und das klappt gut. Ich habe mich Stück für Stück mit weniger Ballast in der Nase herangetastet. Der fliegt immer noch lammfromm, kann aber bei dem Schwerpunkt extrem langsam fliegen. Ich habe mein Höhenleitwerk am hinteren Ende etwas aufgebockt um die passende EWD einzustellen. Fliegt jetzt wieder super.

Gruß
Tobias
 
Thx!

Thx!

Vielen Dank für all die Tipps!! Hat mir sehr geholfen beim Kaufentscheid und Bau.

Frage: Wie schwer waren eure Teile die ihr bekommen habt in neuerer Vergangenheit? Meine waren deutlich schwerer (Rumpf 63g, Flächen 146g, Leitwerke 18g aus der Box)

Anderes Thema: Ich wollte die Fläche teilbar machen, ich weiss ein krasser Kompromiss, aber als Schweizer gehört das dazu... hier ein paar Bilder dazu.
Gewichtszunahme ist etwas schwierig, denke ca. 15g. Zusätzlich habe ich die eine Fläche noch 3cm gekürzt, da die Trennung aussermittig ist.
Erste Testflüge haben stattgefunden, aber da es mein erster DLG ist, kann ich es schlecht einschätzen, aber soweit hält alles. Bin eigentlich ziemlich sicher, dass die Steckung stabiler ist als ein zusammenfügen mit Glasmatten weil es so eine volle Verkastung gibt durch die Glas-Aufnahmen in den Flächen.

Verbinder habe ich selbst gemacht aus Kohlerovings, ist eigentlich sehr dankbar, da total überdimensioniert. Ich habe mich dafür entschieden, da es sonst mechanisch schwieriger geworden wäre die Kräfte vom Verbinder auf den Holm zu bringen (meine Meinung).

IMG_20200607_083259.jpgIMG_20200607_091103.jpgIMG_20200607_091138.jpgIMG_20200614_165744.jpg
 

wadim

User
SLW profiliert

SLW profiliert

Hallo zusammen,

und sorry matts 79,dass ich in deine Frage hineinschreibe.
Ich bin vor 2 Monaten auf Eure Diskussion hier gestoßen. Nach der Durchsicht der Videos war ich von F3K fasziniert. Habe mir die Libelle von Dreamflight gekauft und fleißig geübt. Werfen, fliegen, fangen, wieder werfen macht einfach nur Spaß.
Nun war es an der Zeit eine Stufe weiter zu gehen. Ich habe mir den Shark Pro gekauft. Als ich mir den Bausatz genauer betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass das SLW nicht symmetrisch ist.

Beim Rechtshänder macht diese Profilierung vielleicht sogar Sinn. Bei den schnellen Geschwindigkeiten des Abwurfs würde der Shark gerader fliegen. Aber was ist dann beim Fliegen?

Ist das SLW bei euch ebenfalls asymmetrisch?
 

Anhänge

  • 20200624_192031.jpg
    20200624_192031.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 122
  • 20200624_192048.jpg
    20200624_192048.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20200624_192108.jpg
    20200624_192108.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 120

felixm

User
Moin wadim,
das SLW ist bewusst und beim F3K eigentlich nahezu immer asymmetrisch profiliert.
Bei der ersten Pendelbewegung des Fliegers nach dem Abwurf benötigt man maximal viel Auftrieb des in der Luft zu dem Zeitpunkt schräg angeströmten SLW, damit sich der Flieger gerade ausrichtet.
Um das zu optimieren, verpasst man dem SLW eine einseitige Wölbung.
Es ist also sehr wichtig, das SLW "richtig" herum anzubauen ;-)
Im Flug stört das nicht.
Liebe Grüße
Felix
 

wadim

User
Moin wadim,
das SLW ist bewusst und beim F3K eigentlich nahezu immer asymmetrisch profiliert.
Bei der ersten Pendelbewegung des Fliegers nach dem Abwurf benötigt man maximal viel Auftrieb des in der Luft zu dem Zeitpunkt schräg angeströmten SLW, damit sich der Flieger gerade ausrichtet.
Um das zu optimieren, verpasst man dem SLW eine einseitige Wölbung.
Es ist also sehr wichtig, das SLW "richtig" herum anzubauen ;-)
Im Flug stört das nicht.
Liebe Grüße
Felix

Hallo Felix,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann nun beruhigt mit dem Bau loslegen.
Naja... nachdem ich mich für die Servos entschieden habe. Die Qual der Wahl halt.
 

ANREI

User
Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen

F7EB943D-F973-4D9E-96D0-0B6A45B4B9D0.jpegHallo Shark Freunde!

ich habe jetzt endlich wieder etwas Zeit gefunden um meinen Pro weiter zu bauen.
Dabei habe ich allerdings ein paar Sachen, die mir Kopfzerbrechen bereiten.
Da wäre zuerst das Gewicht von etwa 320g, was mir recht hoch erscheint.
Wo liegt ihr da im Schnitt?
Dann der Ausschlag des Höhenruders, nach unten.
Ich hatte das Problem eines sehr schiefen Pylons, den ich schleifen musste um die Winkligkeit zu erreichen.
Wieviel Ausschlag in Tiefe könnt ihr einstellen bzw. sind nötig?
Die Beschreibung ist dazu sehr sparsam.
Ich habe sogar schon überlegt, den Pylon komplett zu entfernen und einen eigenen, selbst laminierten aus Kohle draufzukleben. Das würde vielleicht auch mein 3. Problem lösen.
Der Schwerpunkt, ist wegen des relativ schweren Heck‘s, nur mit Bleizugabe zu erreichen, selbst wenn ich die Servos maximal nach vorn setze, und den 1s Lipo und Empfänger ganz bis zum Anschlag vor schiebe, muss ich Blei zugeben. Wegen dem eh schon hohen Gesamtgewicht würde ich aber gerne auf zusätzliches Trimblei verzichten.
Auch die 2g leichteren Whirli Leitwerke wären eine Lösung um etwas leichter zu werden.
Was meint ihr, was sind Eure Erfahrungen?736B7C6F-BFD1-48AF-8432-2BFB5C5A7356.jpegCC2E8ED3-45F0-4AC2-ABB3-B61FBA914E11.jpeg88652252-4FDA-4416-B510-F67E518FAB4C.jpegBBAF6E3A-7229-46C7-B7F9-98B1EE202B33.jpegC7B62433-AAC3-4125-87F1-F659761A6B81.jpegD949B281-D841-4347-A771-A69403BDE9BA.jpeg0A32FACA-C172-4D33-A5BC-EA1642FB9C24.jpeg
 

Hobee

User
Ich habe so ziemlich die selben Erfahrungen gemacht: Gewicht um 320 g, braucht Blei in der Nase (zur Zeit 15g). Der Shark ist für nimh Batterien in der Nase ausgelegt.

Der Ausschlag nach unten ist gering, aber für mich reicht das vollkommen,man darf ihn halt beim Start nicht aushungern lassen, bevor man die Nase runter mimt.

Mein Pylon war auch schief, ich habe etwas auf der einen Seite mit Mumpe erhöht.

Nachdem ich mein Höhenleitwerk kaputt gemacht habe fliege ich nun mit dem Whirli Leitwerk. Das spart tatsächlich ein paar Gramm und klappt gut. Ich würde einfach mal so starten bevor du den Pylon amutierst.

Gruß Tobias
 

ANREI

User
Alternativer Pylon

Alternativer Pylon

Hallo,

Ich habe mir für ein Eigenbauprojekt eine Pylonform gebaut,
so ein Pylon wiegt etwa 1,3g mit M3 Gewindeeinsätzen,
das müsste doch funktionieren damit leichter zu werden als mit dem
Originalpylon. Abgeschliffen ist der schnell.
Wäre einen Versuch wert, was meint ihr?
Grüße André 5B731197-4C06-4102-8662-B37C6CFF9223.jpegE95DC105-2E23-4263-B561-B14335942826.jpeg
 
Jedem wie's gefällt :)
Ich hab mir die Arbeit nie gemacht und schlicht einfach etwas unterlegt um das leitwerk gerade zu bekommen.
Der Ausschlag nach unten reicht allemal. Da reagiert der shark ohnehin sehr empfindlich drauf. Du wirst dich wundern wie stark er schon bei ein paar Millimeter Ruderausschlag nach unten, die Nase runter nimmt.
Tatsächlich haben meine letzten sharks alle whirli Leitwerke bekommen und ich habe von nimh auf 1s umgerüstet.
Aber nicht um Gewicht zu sparen, sondern weils geiler ausschaut und alle meine schmeißgeier mit 1s unterwegs sind.
Der whirli ist kein Hochleistungsgerät, sondern ein spaßgerät zum fairen Preis.
Dafür macht er alles mit was geht und steigt auch mit 300gramm in der Ebene gut auf.
Dein Pylon sieht schon sehr geil aus!
Ich würde jedoch Wetten, dass er zusammen mit dem nötigen Harz am Ende schwerer wird, als wenn du es so gelassen hättest.
Aber berichte vom Umbau. Ich bin begeistert wieviel Leute sich die Mühe machen den shark immer weiter zu Tunen und verfeinern :)
Richtig doll würde ich mich auch über ein Flugvideo freuen.
Das von meinem zweiten shark kennt ihr ja schon. Der wog nach Flächenreparatur und Blei in der nase auch knapp 300gramm und kriecht lammfromm über die Felder.

https://youtu.be/CtYI9EaIys8

Liebe Grüße,
Tobias
 

ANREI

User
Danke für eure Antworten.
Ich persönlich finde die Leitwerksform der Whirli’s auch viel schöner.
Deshalb habe ich mir bei Jan Henning auch mal einen Satz bestellt.
Ich bin gespannt ob es was bringt, optisch auf jeden Fall.
Ich werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
Bis dahin
Viele Grüße
André
 
Da ist mir Dank der bescheidenen Autokorrektur meines Handys ein kleiner Fehler in meinem letzten Post unterlaufen.
Es sollte nicht whirli, sondern shark heißen!
Sinnrichtig also: " der shark ist kein Hochleistungsgerät, sondern ein Spaßgerät."

Liebe Grüße,
Tobias
 

Rätl

User
Mein Shark pro ist heute angekommen. Verarbeitung ist soweit gut, lediglich die Rumpfspitze ist nicht so dolle und die Roovings im Rumpf scheinen arg durch. Das werd ich noch mal lackieren.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • 457836AC-5B5B-4FDB-8B51-03DC1FE70A04.jpg
    457836AC-5B5B-4FDB-8B51-03DC1FE70A04.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 159
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten