DLG Shark - Diskussion

Rätl

User
Hallo zusammen,

anbei mal die Einzelgewichte meines Sharks (Rumpf noch nicht neu lackiert)

Rumpf mit Haube: 59,6g
Fläche links: 75g
Fläche rechts inkl. Wurfblade: 76g
Höhenruder: 8,2g
Seitenruder: 8,5g

Macht insgesamt 227,3 Gramm. Die Kleinteile habe ich nicht mitgewogen, da ich ebenfalls Angelvorfach verwenden werde.

Anbei mal eine Idee, wie ich das Servobrett einharzen würde, um dem Rumpf mehr Stabilität zu geben. Das ganze wiegt knapp 22g.

Meint ihr, das geht klar, in Anbetracht der Tatsache, dass er vorne höchstwahrscheinlich eh Blei braucht, oder soll ich damit lieber warten, bis die Flächen und der Rest fertig sind und ich ihn auswiege? Den SP würde ich gemäß den Beiträgen hier dabei auch direkt weiter nach hinten legen. Ich meine was von 75mm gelesen zu haben. Demnach würde ich mal bei 70mm anfangen.

Viele Grüße
Matthias
 

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Hobee

User
Hallo Matthias,

Ich kann nicht sagen wie viel mein Servobrett mit Servos wiegt. Blei in der Nase verschiebt den Schwerpunkt natürlich stärker als Gewicht auf Höhe des Servobretts. Kommt jetzt auch auf das Gewicht vom Empfänger und Akku an. Ohne Blei komme ich nicht hin und gehe davon aus, dass dein Brett gewichtsmäßig passt. Ich würde aber erst zum Schluss einkleben und natürlich drauf achten, dass du die Komponenten im Zweifel auch noch raus bekommst

Gruß
Tobias
 

Rätl

User
Danke dir, Tobias! Dann mach ich erstmal den Rest fertig und schaue zum Schluss, ob das Brett so bleibt oder ob ich leichteres Holz nehmen muss
 
Ich sehe auch keine Sinn in einem schweren Servobrett.
Du hast, wenn auch nur wenig, Gewicht das du nicht benötigst und vor allem einen schweren Schlitten in einem dünnen Glasrumpf, welcher sich bei rauen Landungen jederzeit selbstständig machen kann.

Tatsächlich erstelle ich mir immer Servobretter aus Glas. Sie sollen die Servos und den Tauschballast an Ort und Stelle halten. Mehr nicht.

Übrigens ist knetblei oder Wolframknete Ideal um bei Windstille den perfekten Schwerpunkt einzustellen.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Rätl

User
Danke auch für dein Feedback! Ich dachte, die Bauform kann nix schaden, um den Rumpf zusätzlich etwas zu stabilisieren, falls ne Landung mal etwas härter ausfällt.
 
Ja ist einfach erfahrungsbasiert.
Meine ersten Servobretter waren auch aus Holz und mit seku eingeklebt. Wenn's man rauh zur Sache ging, waren das die ersten Stellen die nachgaben.

Nach einigem versuchen, bekommen meine neuen Glasbretter nun kleine Heftpunkte links und rechts, vorne und hinten mit laminierharz und Glasballons oder baumwollflocken.

Hält seitdem stabil und bleibt trotzdem elastisch.
Ein verrutschtes Servobrett merkst du unter Umständen nicht immer sofort. Manchmal erst im Flug wenn du plötzlich nicht mehr weißt wo du den benötigten höhentrimm noch hernehmen sollst oder schlimmstenfalls beim missglückten Wurf, weil dein Seitenruder nicht mehr da steht wo es soll.

Liebe Grüße,
Tobias
 

ANREI

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Shark Umbau mit neuem Pylon und leichteren Whirli Leitwerken

Shark Umbau mit neuem Pylon und leichteren Whirli Leitwerken

Servus Shark Gemeinde,

wie versprochen hier mein Bericht zu meinem Shark Umbau.
Ob sich der Aufwand wirklich lohnt, ist Ansichtssache.
Für mich jedenfalls ist schon der optische Aspekt eine Verbesserung,
gewichtsmäßig haben sich meine Hoffnungen auch bestätigt.
Der Umbau war für mich auf alle Fälle ein Erfolg.
Zuerst den originalen Pylon aus Schaum abgeschliffen, dann die Öffnung mit ein Paar Streifen UD Band
und einem Ballon von innen und außen verschlossen und den selbst hergestellten CFK Pylon dran, neue, leichtere Leitwerke von Jan-Henning vom Whirli 6 mit messerscharfer Endleiste.
Jetzt passt auch das Abfluggewicht mit 330g bei richtigem Schwerpunkt.
Vorher, mit den schweren original Leitwerken und Pylon lag das Gewicht bei fast 360g.
Wie sich der Umbau beim Fliegen bemerkbar macht, wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen zeigen.
Ich werde meine Erfahrungen dann berichten.
Hier noch ein paar Bilder.

Viele Grüße
André


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Rätl

User
Hab nun mal den Rumpf neu lackiert. Die kleinen Macken gingen leider nicht mit weg, dafür scheinen die Roovings nicht mehr durch. Eine Lage Haftgrund, zwei Durchgänge orange und zwei mal Klarlack macht 4,7g Mehrgewicht. Das nehm ich der Optik zuliebe gerne in kauf :)
 

Rätl

User
Das denke ich auch!

Gestern habe ich die Servos lose in den Flächen platziert, ausgerichtet und die beiden Ruderhörner für die Überkreuzanlenkung eingeklebt.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

Ich habe etwas Bedenken, die Servos auf der Schale zu verkleben. Daher würde ich die Servos mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband auf der Schale fixieren und auf der Oberseite an zwei oder drei Punkten mit Epoxy-Baumwollgemisch anheften bzw. vorher Balsa einkleben und dort anheften. Ist das ok so? Epoxy und Balsa hab ich nämlich noch jede Menge da :D

Habt ihr es geschafft, eine komplett innenliegende Anlenkung zu verbauen? Die Servos liegen plan mit der Oberseite in der Fläche, der Servohebel müsste nun extrem nah am Drehpunkt verbaut werden, um ebenfalls bündig abzuschließen. Reichen die Ausschläge dafür aus?

Viele Grüße
Matthias
 

ANREI

User
Hallo,

meine Servohebel stehen auch minimal heraus,
deshalb habe ich eine Form für ein paar Abdeckungen
mit Ausbuchtungen hergestellt und damit CFK Abdeckungen
laminiert. Die Teile kann man ja öfter brauchen.

Viele Grüße André 8C8BAF39-0060-4464-B522-D1934CBA4C5E.jpegBF686CCD-E4B3-4FE5-8D40-941A7C004934.jpeg
 

Felix N.

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Servos lassen sich in der Fläche auch gut nur an der "schmalen" Fläche verkleben. Eine komplett innenliegende Anlenkung sollte eigentlich auch möglich sein.

Guck mal hier, hier und da.
 
In einem meiner früheren Posts findest du ein Video meiner Kreutzanlenkung beim Shark.
Die Servos samt Anlenkung passen spielen in die Fläche!
Ich verkaste jedoch mit 24er Glas, weil mir dei Belastung auf die doch dünne Außenfläche zu hoch war.
Die Servos umwickeln ich stramm mit Malerkrepp, danach verkeile ich sie vorne und hinten jeweils mit Balsa und Epoxy. Du muss also nichts direkt aufs Glas kleben. Würde ich auch bei keinem DLG empfehlen.
Falls du dann doch mal ein Servo tauschen muss, schneidest du entweder einen der Balsablöcke an, oder kannst im Notfall das Krepp einfach aufschneiden und das Servo entfernen.

liebe Grüße,
Tobias
 

Rätl

User
Hallo Tobias,

werden die Balsaklötzchen dabei mit dem Stützstoff verklebt oder dort auch nur geklemmt?


Viele Grüße
Matthias
 
Leider habe ich keine Bilder griffbereit.
Aber deine Vorstellung kommt ziemlich gut hin. Nicht die Servos werden in die Fläche geklebt, sondern sie werden zusammen mit den Klötzchen in den Stützstoff geklemmt/geklebt. Wirkt ähnlich wie ein Servorahmen.
Viele Wege führen nach Rom...
Wenn du total unsicher bist, mach halt einen kleinen Klecks Uhupor an die Unterseite der Servos. Brauchen tuts das aber nicht.
 
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