DLG Shark - Diskussion

Cfr

User
Wozu braucht man denn einen Stecker?

Ich dachte Flügel Rumpfverbindung. Ich will heir aber nicht alles aufrollen. Finde ich schon hier alles, sonst sehe ich mir Jans videos noch an etc. Hab bisher nur Heli, Schaumflieger etc zusammengesteckt. Modelbau ist heute ja eher programmieren, löten, lipos und servotechnik etc.....und nicht mehr kleben und buegeln wie früher mal
 
Ach natürlich! Hab ich völlig vergessen!! Sorry Brett vorm kopp ;)

Mein Stecker zwischen Fläche und Rumpf sieht in etwa aus wie der in Post 81:
http://www.rc-network.de/forum/show...lieger-auf-dem-Markt-quot-Progress-quot/page6

Zu beziehen hier:
https://www.reichelt.de/buchsenleiste-50-pol-gerade-rm-2-54-h-7-0-mm-bl-1x50g7-2-54-p180556.html
https://www.reichelt.de/stiftleiste-50-polig-vergoldet-2-54mm-bkl-10120184-p235642.html

Ich vergieße die Lötstellen noch mit etwas Heißkleber.

Funktioniert sehr gut.

liebe Grüße,
Tobias
 

Cfr

User
servo

servo

so den Tag verbracht servos zu suchen. garnicht so einfach , die einen gibt es nicht mehr, die anderen brummen, HV und LV dann noch 1s faehig etc etc. Habe gerade in meinem MPX heron alle MPX nano servos getauscht bekommen weil die ein eigenleben hatten. jetzt lese ich das selbst teure x08 brummen....

Tobias: hast du noch die DES 427 in der Fläche und bist zufrieden ? Graupner servos gibt es scheinbar ja noch .....

Ich kann die kst x08 v5 zu 35 eur bekommen oder aber halt 2x D47 kopie und 2 x DES 428/427. an 1s 600.

1s sollte mit dem Spektrum DSMX funktionieren mit meinem Lemon Rx funktioniert es nicht.

Braucht man eigentlich ein Seitenruder oder kann man sich das sparen ? Benutze ich leider insgesamt wenig ausser beim Heli natürlich
 
Für den whirli 8 werde ich auf die kst Servos umschwenken müssen.
Ansonsten nehme ich für die Leitwerke eben die D47 Servos.
Ansonsten greife ich gerne auf diese hier zurück:
power hd dsm 44

Kannst ja mal schauen ob du noch welche bekommst.

Haben Metallgetriebe, ordentlich Stellkraft und sogar an 1S noch eine mehr als akzeptable Rückstellgenauigkeit. Da gibt's hochpreisigere die das nicht besser hinbekommen.

Zum Thema Seitenruder scheiden sich die Geister. Ich würde immer mit bauen, da man einfach enger damit kreisen kann.

Allerdings hat Jan Henning recht damit, dass es sich auch ohne eng genug kreisen lässt. Zudem führt ein zu beherzter Griff ans Seitenruder immer zu mehr Wiederstand der Energie im Flug vernichtet.

Im Grunde kannst nur du wissen, ob du auf die zusätzliche Steuermöglichkeit verzichten kannst.
 

Cfr

User
querruder

querruder

moin, die überkreuzanlenkung sieht schon gut aus aber muss das sein? irgendwie denke ich ist die normale einfacher zu erstellen und nachzustellen etc.
 
Eine normale Anlenung ist einfacher zu bauen, allerdings bekommt man bei einer normalen Anlenkung das Servohorn nicht in der Fläche versteckt. Oder wenn, dann nur mit einem sehr langen Schlitz für das Rudergestänge.
 

Cfr

User
ballast

ballast

ich finde irgendwie nichts richtiges ueber das Ballastieren......wieviel und wo packt ihr das im shark denn so hin.
 
Ich fang immer mit 20gramm in der Nase ein. Meist pendelt es sich dann zwischen 12-14gramm an windstillen Tagen auch bei 10gramm ein.
Das ist der Schwerpunkt aber auch schon grenzwertig weit hinten.
Mach dir für den Anfang mindestens 30prozent expo aufs Höhenruder.
Auch wenn die Ausschläge durch den Pylon gering erscheinen, reagiert er zackig aufs Höhenruder.
 

Cfr

User
danke. ist also nicht notwendig den ballast unterm fluegel im schwerpunkt zu montieren. hat jemand mal diese komische buchse montiert. ich verstehe das als lade und schalter in einem? eigentlich garnicht so doof
 

Cfr

User
So mein Flieger wird gerade von Vladimir gebaut und diese Woche verschickt und ich habe mal die DSM44 servos bestellt, jetzt heisst es warten und hoffen das nix irgendwo an der Grenze haengen bleibt, zur Zeit weiss man ja nicht so genau was passiert. Vielleicht kann ich ja Ostern fliegen.......dann dürfen wir hoffentlich wieder raus hier in Italien.
 

Cfr

User
Flieger angekommen, sehr schön, tolles leuchtorange und bei der Proversion ist Kohlegelege oben und unten am Flügel. Fühlt sich alles schön fest an. Haube ist etwas arg knapp geschnitten aber das ist auch bisher alles was ich so sehe. warte jetzt mal auf die servos, sollten in 2 tagen da sein.

Frage: wurfblade. wohin genau ? im whirli baubericht findet man etwas dazu, soll ich das mal nehmen ?
 
Vladimir hat doch eine Baubeschreibung auf der Webseite!
Das Blade kommt da hin wo früher der Stift war. Dafür ist die Fläche an der Stelle auch unübersehbar mit Kohle verstärkt. In der Anleitung findest du sogar eine Angabe das der Stift senkrecht zum Rumpf ausgerichtet werden muss.
Noch ein kleiner Hinweis, mich hat vor einigen Tagen jemand gefragt, ob man beim shark ohne weiteres das Wurfblade von Rechtshänder auf Linkshänder umbauen kann.
Das geht aus genau diesem Grund nicht!
Deshalb auch bei Bestellung direkt darauf hinweisen, wenn man mit links wirft!
Vladimir wird dann die Kohleverstärkung auf die rechte Fläche anbringen.
Vielleicht Posten die anderen auch mal ein Bild ihrer Blade Position für dich.

Liebe dich,
Tobias
 

Cfr

User
Vladimir schreibt 2 cm vom Rand.....aber nicht ob mitte flügel oder etwas davor / dahinter. Er schreibt jetzt aber ungefähr in der Mitte und Abstand wie es zu den Finger passt. Bei der Proversion sieht man kein CFK weil alles CFK in dem Bereich....
 
Noch besser.
Ich hab mein Blade auch immer mittig gehabt.
Einfach aus Angst es könnte mal ausreißen.
Allerdings habe ich mir dadurch regelmäßig schnitte durch die Kante der Endleiste zwischen zeige und Mittelfinger zugezogen.
Das Problem hat mir dann Jan Henning gelöst, als er das gesehen hat.
Er hat kurzerhand die Ecke mit Schmirgelpapier abgerundet und plötzlich wirft man viel entspannter :D

Den Flugeigenschaften hat es nicht geschadet. Ganz im Gegenteil ist am Blade ja eh der schwerere Bereich.

Bin schon gespannt wie dein Schätzchen ausschaut.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Cfr

User
naja noch nix gebastelt, sieht so aus wie die anderen......
 

Anhänge

  • IMG_20200406_173822.jpg
    IMG_20200406_173822.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 224

Cfr

User
einstellung

einstellung

Moin, so der sharky ist fast fertig bevor ich aber die Servos einklebe würde ich gerne noch mal genauer wissen welche Ausschläge so notwendig sind.

Habe die DSM 44 und bisher machen die einen super Eindruck, sind aber verdammt kräftig da hat man ja Angst um den Flügel...... bin am 2ten Loch am Servoarm. ca 20 mm oben und 30 mm unten. Reicht das ?

Die servoarme sind schon recht duenn, hoffentlich halten die.

Bau war eigentlich einfach. Pylon musste etwas nachgeschliffen werdeb ansonsten bisher nix besonderes, ist ja auch mein erster Leichtbauflieger seit Jahrzehnten.

schwerpunkt erstmal 60 mm und dann warten ich das ich endlich auf meine Wiese darf, zur Zeit 27 Grad, leichter Suedwind und keine lauten Touris in Südtirol......
 

Cfr

User
Hi Tobias, was soll ich denn fotografieren. Leider gab es in der Anleitung keine mm Angaben für die QR Ausschlage daher die Frage. Du hast doch auch die DSM 44 servos mit den kleinen gelben Armen daher dachte ich Du weisst ob die halten, habe aber eh keine anderen zur Zeit. Ansonsten sehen meien Ausschlaege wie deine aus, Bremse ungefahr 45 grad und nach oben weniger
 
Basst.
Und ja ich habe die Servos auch in der Fläche und natürlich halten die. Aber frag mich bitte nicht mehr in welchem Loch vom Servoarm das Gestänge hängt...
Deshalb das Video mit den Ausschlägen.

Viel Spaß beim Erstflug :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten