DLG Shark - Diskussion

Hobee

User
Möglich ist natürlich so einiges, aber wenn die Löcher der Flächen auf der Ober- und der Unterseite exakt in der Naht herauskommen, an der die Flächen verklebt sind kann man doch eigentlich daraus schließen, dass das Loch gerade ist, oder? Oder kann man das irgendwie anders messen?

Man kann es auf Fotos schlecht festhalten, aber ich habe das Gefühl, das der Pylon und die Bohrlöcher tatsächlich nicht 100% mittig sind. In der Anleitung steht auch folgendes:
"Die Auflagefläche für das Höhenruder kann man nachschleifen, damit es richtig senkrecht liegt."
Ich habe gestern noch die eine Seite des Pylons mit Microballon-Mumpe minimal erhöht. Wenn das trocken ist werde ich das Höhenruder noch einmal auflegen und dann eventuell noch minimal Material von der anderen Seite abschleifen.

Gestern Abend habe ich das Seitenleitwerk fertig gemacht. Vielleicht war das verfrüht, denn an den Flächen kann ich jetzt nichts mehr verändern, denn daran ist ja das Seitenleitwerk ausgerichtet. Ich bin aber auch gar nicht auf die Idee gekommen, die Befestigung der Flächen noch einmal zu ändern. Wenn alles trocken ist mach ich noch einmal ein Foto.
 

dodo

User
Möglich ist natürlich so einiges, aber wenn die Löcher der Flächen auf der Ober- und der Unterseite exakt in der Naht herauskommen, an der die Flächen verklebt sind kann man doch eigentlich daraus schließen, dass das Loch gerade ist, oder? Oder kann man das irgendwie anders messen?

Man kann es auf Fotos schlecht festhalten, aber ich habe das Gefühl, das der Pylon und die Bohrlöcher tatsächlich nicht 100% mittig sind. In der Anleitung steht auch folgendes:
"Die Auflagefläche für das Höhenruder kann man nachschleifen, damit es richtig senkrecht liegt."
Ich habe gestern noch die eine Seite des Pylons mit Microballon-Mumpe minimal erhöht. Wenn das trocken ist werde ich das Höhenruder noch einmal auflegen und dann eventuell noch minimal Material von der anderen Seite abschleifen.

Gestern Abend habe ich das Seitenleitwerk fertig gemacht. Vielleicht war das verfrüht, denn an den Flächen kann ich jetzt nichts mehr verändern, denn daran ist ja das Seitenleitwerk ausgerichtet. Ich bin aber auch gar nicht auf die Idee gekommen, die Befestigung der Flächen noch einmal zu ändern. Wenn alles trocken ist mach ich noch einmal ein Foto.

Ist jetzt natürlich zu spät aber in so einer Situation bietet sich an einen geraden Gegenstand auf der Flächenauflage zu fixieren (Zb ein Brettchen ) um zu schauen ob diese und das HLW Winkelversatz zueinander haben, wenn nicht liegt der Fehler offensichtlich an der Fläche.
 
Hi Hobee,

es war nur mein Gedanke, wo der Fehler liegen könnte und wie man es lösen könnte. Du machst das schon alles ordentlich wie ich finde. Solange ja Flächen und SLW im Winkel sind, musst du ja nur das Höhenruder anpassen. Und da hattest du schon eine gute Idee wie ich finde.
Was auch möglich wäre, den Flieger am Boden ausrichten, mit gleichen Abständen der Flügelspitzen zum Boden. Dann das Höhenruder (Auflagefläche mit Krepp angeklebt) anschrauben, bis es an der höheren Seite des pylons sanft aufliegt und ebenfalls mit gleichen Abständen zum Boden ausrichten. (EWD beachten)
Dann in den offenen Spalt Mumpe einbringen. Das muss auch nicht komplett voll Mumpe sein, nur das der Spalt gefüllt ist und eine gerade Ebene zustande kommt. Wenn alles trocken ist kannst du den Rest mit Mumpe auffüllen und mit einer Checkkarte abziehen.

So hatte ich es mal gemacht Post #7:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/733521-Baubericht-Boom-von-Jim-Aero

Gutes Gelingen weiterhin!

Stefan
 

Hobee

User
Vielen Dank für die vielen Tips und Ideen. Finde ich spannend viel zu lernen. Ist mein erster DLG, der wird also bestimmt alles andere als perfekt, aber man muss sich ja noch steigern können! Ich habe nochmal die Bohrung an den Flächen angeschaut und längere Stäbe durchgeschoben zum Peilen. Ich glaube die sind tatsächlich nicht ganz gerade geworden. Aber zum Glück hat die kleine Menge Mumpe am Pylon ziemlich gut ihren Dienst getan. So sieht's jetzt aus:
IMG_20190930_211139.jpg

Zum Ausrichten des Seitenleitwerks habe ich übrigens einen Faden mit Gewicht als Lot von einer Stehlampe herunterhängen lassen und neben das Leitwerk gerückt. Vorher hatte ich die Fläche mittels Wasserwage ausgerichtet.
 
Super geworden!
Mach dich nicht verrückt! Jetzt ist es nicht mehr lange bis zum ersten Flug :)
Übrigens den noch ohne Drehwurf machen und das Modell erst einmal sanft gerade in die Luft schieben :D
Machst du wirklich gut.

liebe Grüße,
Tobias

Tante Edit sagt, Er wird sowieso ganz egal wie gerade du baust, eine Schokoseite haben. Das ist beim Shark allein schon dem Umstand geschuldet, dass die Seite mit dem Wurfpin und der CFk Verstärkung schwerer ist.
 
Gestern kam ein sehr gut verpackter Shark an - nun muss ich noch auf die Servos warten und dann sollte er hoffentlich noch rechtzeitig fuer ein paar schoene Herbsttage fertig werden :-)
 
Hast du auch schon den neuen eingefärbten Rumpf?
Ich war überrascht als Tobias aus DD mir seinen neuen shark gezeigt hat.

Sieht Klasse aus!
Zeig doch mal Bilder von deinem Baukasten.

Da ist man glatt versucht nochmal einen Bausatz zu bestellen. :D

Liebe Grüße,
Tobias
 
Schaut sehr geil aus! Danke :)
Auch die Nasenleiste aus Kohle macht richtig was her.
Bin schon gespannt, was ihr von euren Flügen berichtet.

Liebe Grüße,
Tobias
 

ANREI

User
Shark Pro QR-Anlenkung über Kreuz

Shark Pro QR-Anlenkung über Kreuz

Hallo Leute,

ich habe auch meinen Shark Pro in grün bekommen, ist auch mein erster F3K DLG und finde die Qualität für den günstigen Preis sehr gut.
Nachdem ich schon viele Bauberichte anderer DLG's verfolgt habe, würde ich gerne die QR über Kreuz anlenken,
da mir diese Lösung von allen mir bekannten Versionen am besten gefällt.
Allerdings ist bei meinem Pro kurz vor dem QR Scharnier ein Kohleroving einlaminiert, den ich natürlich nicht verletzen möchte.
Ich möchte den Shark mit 1S Lipos fliegen und habe deshalb 4 KST X08 in der Flächenversion, mit horizontalen Laschen, die ich in der Fläche in gedruckten
Servorahmen einbauen möchte, dann wären sie im Notfall relativ einfach austauschbar.
Für HR und SR werde ich mir ein Servobrett mit passenden Ausschnitten für die liegenden X08 Servos mit einer
integrierten Schiene für Ballast drucken.
Hat vielleicht jemand ein paar Bilder parat, wie ihr die Überkreuz Anlenkung am Shark realisiert habt?
Ich würde mich jedenfalls über ein Paar Bilder freuen.
Danke und viele Grüße

André
 
Kann mir wer sagen, wie ich den Faden fuer die SR/HR Anlenkung durchfaedle?
Vielleicht steh ich ja auch grad einfach nur am Schlauch oder denke zu kompliziert...

Dann hoffe ich bis zum Wochenende endlich fertig zu sein :D

Danke!
 

ruvy

User
Der beiliegende "Faden" genügt auch.
Wir fliegen mit dem Faden schon seit 2 Jahren.

Ebenso einfach durchstecken und verknoten, wenn alles Stimmt (Ruderneutralstellung) mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber sichern.

lg, Rudi
 
Ganz ruhig... nicht verzweifeln... mach dir einen dünnen Draht an deinen Faden und dann wie mit der Stricknadel von hinten einfädeln!

Oder machs wie Jan Hennig beschrieben, besorg dir Schmuckdraht.

Ich benutze mittlerweile Angelvorfach aus Stahl *duck* das geht rucki zucki und hält bombig.

Guck dir auch bitte das tutorial von Jan Henning dazu an:
https://www.youtube.com/watch?v=_CVBTDZ3BLU

Ich kanns nur jedem Einsteiger empfehlen, schaut euch seine Videos an. Da bekommt ihr so viele Tipps,... die könnt ihr an einem DLG gar nicht alle verbauen :D

@ruvy und Jan Henning
Ich bin von Faden und SChmuckdraht mittlerweile weg. Ich musste je nach Außentemperatur meine Trimmknöpfe auf Seite und Höhe schon fast vergewaltigen oO
Seit ich Angelvorfach benutze, ist ruhe.

Vielleicht hab ich auch einfach nur was falsch gemacht...

liebe Grüße,
der Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten