DLG Shark - Diskussion

Wer findet den Fehler

Wer findet den Fehler

#vw1300at

Bohrung Querruderhorn nicht über Scharnierlinie ?
 

Peer

User
.....und noch einer: Seitenruderanlenkung in der Flosse nicht in Verlängerung des Rumpfrohres - was war da los ?

Gruß
Peer
 
@Prucker13: Ja richtig, hatte ich erst leider nach dem kleben festgestellt! :cry:


@Peer:

Was meinst du mit Seitenruderanlenkung nicht in Verlängerung des Rumpfrohres? :confused:

Hätte ich das Loch für den Draht weiter hinten bohren sollen?? Kann ichs trotzdem lassen? Hat das negative Auswirkungen?




Update:
hab gestern den Empfänger programmiert, Gewicht: 273g (all in) leider benötige ich noch Blei in der Nase da ich noch ca. 3cm mit dem Schwerpunkt nach vorne muss!

Leider muss ich das Ruderhorn vom HR nochmals kürzen, da die Haube nicht draufpasst! :cry:

EWD werde ich nochmals auf 1° einstellen, Nasenleiste muss ich noch abtapen, die Haube bzw. HR-Ruderhorn noch passend machen, Schwerpunkt einstellen und vielleicht Donnerstag Erstflug, mal sehen ob ich das alles unter einen Hut bekommen heute Abend!
 

ruvy

User
Was meinst du mit Seitenruderanlenkung nicht in Verlängerung des Rumpfrohres? :confused:

n'Morgen ;)

Dein Ruderarm sitzt weit UNTERHALB der Rumpf-Längsachse. Sieht man schön wie die Anlenkung aus dem Rumpf kommt und dann zackig nach unten abbiegt.
Das sollte nicht sein.

Der Ruderarm sitzt normalerweise flüchtig mit der Längsachse des Rumpfes, oder minimal abweichend.

lg
Rudi
 
Danke Rudi,
jetzt hab ichs kapiert!


Werde bei nächster Gelegenheit das Ruderhorn neu ausschneiden und dann höher verkleben!
Vielleicht aber auch erst bei der nächsten SR Reparatur! :cool:
 
Liegt vielleicht daran, dass ich erst das Ruderhorn und dann erst das SLW mit dem Rumpf verklebt habe!
Warum ich diesen Schritt so gegangen bin, kann ich leider nicht mehr sagen!
Mal sehen was es für Auswirkungen beim werfen hat!
Danke an alle!
lg
Michael
 

otaku42

User
Mal sehen was es für Auswirkungen beim werfen hat!
Eine direkte Auswirkung aufs werfen wird es wohl nicht haben. Allerdings wird das Ruderhorn bei Rechtskurven nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben gezogen (entlang der Anlenkung), was auf Dauer nicht nur das Horn, sondern auch das Ruder belastet. Gut tut ihm das nicht, denke ich. Ich würde das Horn daher schon vor dem Erstflug versetzen - auch, weil Du sonst einen Teil der Einstellungsarbeiten doppelt machen müsstest.
 
So, trotz nicht ideal angelenktem Seitenruder, trotzdem heute Erstflug gewagt und das bei feuchter Wiese!
Bewölkt, leichter Wind, erst im Speerwurf (eher ein Schubser) und siehe da, flog gerade ohne Auffälligkeiten!
Die ersten Drehstarts noch zaghaft aber völlig unkritisch zu fliegen!
Abgleitzeiten sind jetzt nicht überragend aber das liegt sicherlich an meinem fliegerischen Fähigkeiten als am Shark!
Beim Start die QR 2 mm nach oben, Thermik QR 2 mm nach unten, Bremse ca. 40° QR und etwas Tiefe und ja das
bremst wirklich! Hätte ich nicht gedacht!
etwas feintuning ist sicherlich noch angesagt aber derzeit bin ich zufrieden und als Feierabend Wiesenflieger für
mich vollkommend ausreichend!
Würde abschließend sagen, für das Geld was er kostet sehr zu empfehlen! Auch für Einsteiger!

Shark20160525_1.jpg

IMAG0580 (2) (1024x577).jpg
 
Hi

habe heute meinen in Cheb bei Vladimir abgeholt. Supernetter und bescheidener Mensch - sowas gefällt mir. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - für den Betrag bekommt man einen echt tollen Flieger. Habe jetzt für zwei Rümpfe mit Leitwerken, einer Fläche und Kleinteilen (sogar Harz ist mit dabei) 210,- € gezahlt.
Freue mich aufs bauen!!

Grüsse

Gero
 
Welcher Akku für den Shark?

Welcher Akku für den Shark?

Hat eventuell jemand von Euch einen Akku-Empfehlung für den Shark? Die Bauanleitung empfiehlt ja NiMH. Ich tendiere aber eigentlich mehr zu 1S. Hat da schon jemand Erfahrungen?
 
klebe die Muttern an eine lange Balsaleiste. Mach auf die Klebeföächen der Mutter Kleber. Führ das Ganze von durch die Kabinenhaube bis zum entesprechenden Punkt. Schraube von oben dann , die mit Trennmittel behandelte Schraube fest. Lass das Ganze aushärten.
 
Danke Dieter,
so oder so ähnlich hätte ich mir das auch zusammengereimt,

noch schwieriger wird dann wohl das anschleifen des Innenrumpfes damit der Kleber auch optimal hält!
Mal sehen was ich da zusammenbasteln kann!

lg
Michael
 
ich würde die Einschlagmuttern vorher in eine Sperrholzplatte drücken und dann das Brettchen verleimen, das vergrößert die KlebeFläche
 
So hätte ich das eh verstanden, nur kann ich den Rumpf nicht anschleifen da ich nicht ran komme,
Durchmesser Rumpf ca. 35mm, die beiden Schraubenlöcher sind bei geschätzt 6 cm und 15 cm!
bei 6 cm komme ich noch mit den Fingern und Schleifpapier hin, bei 15 cm nicht mehr!
Vielleicht funktioniert ein aufgeklebtes Stück Schleifpapier an einem Stock, Kugelschreiber oder ähnliches!
 

otaku42

User
... oder auf einen schmalen, nicht zu dünnen Streifen Alu-Blech. Damit kannst Du vom Griff her über den "Hebel" vielleicht besser Druck auf die Schleiffläche bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten