Kurvenflug ohne Seitenruder

Hallo,
ich übe gerade im Phoenix fliegen mit einer Funcub (1,4m, Schaumstoff, langsam, Querruder und Klappen) und bin etwas unsicher was die richtige Art eine Kurve zu fliegen
angeht. Ich kann auf 3 Arten eine Kurven fliegen:
1) komplett ohne Seitenruder, nur mit Höhen- und Querruder
2) mit hauptsächlich Seitenruder, ein wenig Höhenruder oder Schub und komplett ohne Querruder
3) mit allen Rudern: Seite und Quer zum einleiten, Seite halten, Quer langsam in die andere Richtung ab Mitte der Kurve und mit Höhenruder die Höhe halten

Ist das real auch so? Ich war davon ausgegangen, dass Methode 3 die richtige ist und bin verwundert, dass 1) und 2) auch gehen. Bevor ich mir da was falsches antrainiere, wie macht man es richtig oder wann macht man es wie? Danke.
 
Es geht wirklich mit allen Methoden...
Aber nur eine ist wirklich am "wirkungsvollsten", das heisst mit am wenigsten "Verlusten" (Widerstands-Zunahme) :
Nummer 3!
Nummer 2 funktioniert in der Praxis nur wenn die V-Form genügend gross ist.
Nummer 1 bringt durch "schieben" erhöhten Widerstand, wird aber vom Modellflieger kaum bemerkt. Besonders nicht mit Motor.
Es werden bestimmt noch andere Meinungen und Erklärungen folgen...
Gruss Jürgen
 

aibex

User
Ich leite meine Kurven mit Querruder ein (Flugzeug in Schräglage) und ziehe dann Höhe um die Kurve zu fliegen. Seite benutze ich eigentlich nicht beim Kurvenfliegen. Höchsten mal um die Höhe zu halten, aber eher selten.
 

UweHD

User
Jürgen hat das schon richtig erklärt.
Es hängt natürlich auch stark vom Flugzeug ab - bei großen Scale-Seglern sollte man immer Seite mitnehmen, da sonst das Flugbild nicht stimmt und der Widerstand merklich größer wird. Giult auch für Zwecksegler, nur da merkt man das deutlich weniger stark.

Bei Motorfliegern ähnlich: Große Scaler verlangen eher nach dem SR wie kleine, schnelle Flitzer oder Kunstflugmodelle mit kurzem Hebelarm.
 

GC

User
Uwe,

wenn es schwach am Hang trägt, kann es auch bei kleinen Seglern vorkommen, dass man bei Kurvenflug mit QR und ohne SR absäuft aber mit SR und QR oben bleibt.

Deshalb sollte man sich angewöhnen immer mit SR und QR die Kurven zu fliegen. Und bitte kein Zombie äh Kombi-Switch.

Die meisten Motorflieger fliegen Kurven nur mit QR. Leider.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Becksbier

Jürgen und Uwe haben das richtig erklärt. (Edit:Gerhard auch)
Deshalb nur als Ergänzung: Die Funktion Kombi-Switch würde wahlweise die Mitnahme des SR oder QR ermöglichen.
Aber besser ist es wenn man beide Knüppel steuern lernt. Gerade wenn es darum geht einen Nachbau in Szene zu setzen, kann man mit getrennter Knüppelakrobatik exakter steuern.

Da habe ich schon Airliner im Kurvenflug mit der Schräglage eines Pylonfliegers um die Kurve fliegen sehen. Wofür baut man da stundenlang schöne Flieger, wenn in der Luft alles gleich geflogen wird? Der leider zu früh verstorbene Bruno Schmalzgruber hat mir mal gesagt, auf Scalewettbewerben mit Flugwertung kann man schon beim Ansehen der Wertungsflüge viel lernen.

Fazit: Nimm 3 und lerne situationsgerecht zu steuern. :)
 
Nummer 3 hatte ich sowieso als die beste Angesehen. Auf die anderen Möglichkeiten bin ich nur durch Zufall gestoßen. Seiteruder + Querruder muss ich ohnehin verwenden, weil ich das Flächenfliegen auch als Vorbereitung, bzw. Verbesserung des Helifliegens lernen will. Mit einem Hubschrauber kommt man ohne "Seitenruder" nicht um eine Kurve, sondern fliegt geradeaus weiter. Umgekehrt, also wenn man nur Seitenruder-Funktion verwendet, dreht man sich sinnlos um die eigene Achse => man muss dafür ohnehin die Kombination von Seite und Quer erlernen und beherrschen.
 

van3st

User
Ich gehörte am Anfang auch der "bösen" QR/HR-Fraktion an. Hab dann aber angefangen 3D - Fliegen zu üben und kann schon garnicht mehr in Kurve ohne alle Knüppel zu benutzen.
Das kommt dann ganz von alleine und man kann das Modell so fliegen lassen, wie man es sich wünscht.
 

aibex

User
Ich gehörte am Anfang auch der "bösen" QR/HR-Fraktion an. Hab dann aber angefangen 3D - Fliegen zu üben und kann schon garnicht mehr in Kurve ohne alle Knüppel zu benutzen.

Da ich kein 3D fliege bleibe ich dann weiterhin bei den "Bösen" :D

Nein, im Ernst, hab jetzt 3 Wochen Urlaub auf Balkonien, da hab ich genug Zeit um das mal zu üben. Fliegt sich ja vielleicht doch schöner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten