Unterforum Elektrosegelflug

migru

User
Hallo zusammen,

warum ist das Thema 'Elektrosegelflug' in einem Unterforum?
Ich beobachte schon längere Zeit, dass viele neue Beiträge zum Thema 'Elektrosegelflug' in den Foren 'Elektroflug' und 'Segelflug' erstellt werden. Der Grund wird sein, dass das passende Unterforum oftmals übersehen wird.

Mein Vorschlag: das Unterforum 'Elektrosegelflug' als ein Hauptforum deklarieren und zwischen 'Segelflug' und 'Hangflug' platzieren.
 

migru

User
Hallo nochmal,

was sagen denn die Moderatoren zu meinem Vorschlag?
Wurde denn schonmal darüber nachgedacht, wie die Irrläufer bezüglich 'Elektrosegelflug' ihren Weg ins richtige Forum finden?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Michael

Nein - ich bin kein Moderator :D Bin nur Wikianer! :p

Wurde denn schonmal darüber nachgedacht, wie die Irrläufer bezüglich 'Elektrosegelflug' ihren Weg ins richtige Forum finden?

interessante Ausgangsbasis...
Ansonsten finden die Irrläufer ihren Weg durch Umbewegen der Moderatoren...

warum ist das Thema 'Elektrosegelflug' in einem Unterforum?
Ich beobachte schon längere Zeit, dass viele neue Beiträge zum Thema 'Elektrosegelflug' in den Foren 'Elektroflug' und 'Segelflug' erstellt werden. Der Grund wird sein, dass das passende Unterforum oftmals übersehen wird.

Mein Vorschlag: das Unterforum 'Elektrosegelflug' als ein Hauptforum deklarieren und zwischen 'Segelflug' und 'Hangflug' platzieren.

Meist entsteht soetwas "historisch", :rcn: war auch mal "klein", und damit einzelne Foren (ich werde mich mit dieser Namensnennung nie anfreunden können, ein Forum ist für :rcn:, ein weiteres ist rclineforum.de etc.) mit Inhalt sich füllen und nicht "verwaisen", sondern leben...
Der Elektrosegelflug hat gundsätzlich etwas mit dem Segelflug zu tun :D, und ist dann irgendwann daraus abgespalten worden... als ein "Unterforum".
Rein von der logischen wie auch humanistischen Denkweise kann ich Dir folgen, wenngleich Du es etwas "inkonsequent" machst, Konsequent wäre eine Gliederung nach:

Forum - SegelflugUnterforum Segelflug
Unterforum Elektrosegelflug
Unterforum Hangflug
Unterforum Hand Launch Glider




um mal das "Eindeutige" zu nennen. Wichtig hierbei ist, daß "Forum - Segelflug" nicht beschreibbar ist nur zur Gruppierung dient, erst "Unterforum Segelflug" ist beschreibbar.
Streitbar wäre dann, ob die "RC-Drachen und Gleitschirme" ebenfalls hier untergeordnet werden müssen, sowie der Freiflug - welcher wiederum motorisierten und unmotorisierten beinhaltet.
Das kann man noch Weiterspinnen: Was ist eigentlich "Kunstflug" und wieso gibt es unter "Wettbewerbe" "F3B, F5B" etc. kein F3A respektive RC1?

Letzlich - ich habe Deine Gedanken zuletzt etwa 2009/2010 bei meinem Einstieg hier gehabt - bin ich zu dem Schluss gekommen, es so zu nehmen, wie es ist und mich nicht darüber "aufzuregen" oder an Veränderungen zu wirken. Die zeit hat mir auch gezeigt, daß mancher unbedingt eine Änderung haben möchte - welche durchaus sinnvoll und logisch sein kann - aber bei einer "eingefahrenen Userschaft", welche keine Änderungen haben möchte, das Geschrei laut wird. So sinnvoll die Änderung auch sein mag, so logisch sie auch ist.

Also - ich wäre dabei, forciere es aber nicht :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Grundsätzlich diskutieren wir Moderatoren Änderungen in der Forenstruktur bei unseren "Präsenzmeetings", wie man auf Neudeutsch sagt.
Dringende Dinge werden selbstverständlich im Laufe des Jahres besprochen.

Es gibt wesentlich mehr Aspekte die bei Änderungen der Forenstruktur zu beachten sind, als hier im ersten Ansatz diskutiert werden können.
Ein Indikator ist selbstverständlich auch die Resonanz auf Vorschläge. Die ist in dem Fall bisher zumindest eher verhalten.

Trotzdem denke ich, wir werden den Vorschlag bei der nächsten Prüfung der Forenstruktur einbeziehen.
 

migru

User
Vielen Dank für eure Antworten!


Ein Indikator ist selbstverständlich auch die Resonanz auf Vorschläge. Die ist in dem Fall bisher zumindest eher verhalten.

Das ist im Prinzip richtig und darauf würde ich als Moderator oder Verantwortlicher auch schauen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass nicht viele im Forum 'Fragen zum Forum...' unterwegs sind. Zum Beispiel ich selbst sehe hier nur selten rein.

Ein wichtiger Indikator sind aber die Irrläufer, die ich schon angesprochen habe. Sind dies nur wenige, macht eine Restrukturierung wenig Sinn (einfach ins passende Unterforum verschieben und alles ist gut). Sind die Irrläufer aber mehr als gewöhnlich (in diesem Fall sieht es für mich so aus), würde ich darüber nachdenken, was die Ursache sein könnte und was man dagegen unternehmen kann.

Trotzdem denke ich, wir werden den Vorschlag bei der nächsten Prüfung der Forenstruktur einbeziehen.

Danke! Wenn es später doch nicht umgesetzt wird, ist das für mich auch kein Beinbruch. Ich wollte aber wenigsten mal darauf hinweisen, was mir aufgefallen ist .
 

Eisvogel

User
Ein Indikator ist selbstverständlich auch die Resonanz auf Vorschläge. Die ist in dem Fall bisher zumindest eher verhalten.

Trotzdem denke ich, wir werden den Vorschlag bei der nächsten Prüfung der Forenstruktur einbeziehen.

Die Resonanz wird klein bleiben, dazu müsste der #in diesem Fall Elektrosegelflieger# erst mal bei Verschiedenes reinschaun.
Mir gefallen die Unterforen auch nicht, ich habs schon mal wegen Club-Pylon geschrieben, die ja bei Verbrennerpylon drinstehen obwohl auch Elektro geflogen wird. Es wurde dann einfach bei Elektropylon auch das Unterforum eröffnet :rolleyes:

Meiner Meinung nach könnten die Unterforen ganz wegfallen, wieviel sinds denn insgesamt 8,9, 10? Die paar Dinger würden die Startseite auch nicht unübersichtlicher machen, im Gegenteil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten