Tucano 60 Phoenix

wartet auf Erstflug

wartet auf Erstflug

Meine wartet seit Februar auf den Erstflug, kam bisher immer was dazwischen (u.a. ein aus Versehen abgerauchtes FW-Servo). :(
Hacker A50, YGE 95LVT, 14" Varioprop 3-Blatt, 6s5200mAh.

Gruß
Jens
 
Hallo,

bei mir hat es auch länger gedauert, seit November 2018 hatte ich das Modell im Keller.
Aber es lohnt sich die Zeit zu investieren, es ist bisher mein aufwändigstes Modell und so war viel zu löten und beim Bau haben mir die Tipps hier extrem geholfen, vor allem der Einbau des HK Bugfahrwerks mit der originalen Seilanlenkung hat ein paar Momente in Anspruch genommen.
Besser als wenn man alles übereilig zusammen schustert ;)

Die erste Fahrwerkssmechanik musste ich bei Flug Nr.5 auch schon tauschen. Normal landet die Tucano ja wie Butter, aber einmal Finger-Trouble gehabt (Klappen und Dual-Rate Schalter verwechselt), zu schnell reingekommen und das Bugfahrwerk zuerst aufgesetzt. Das passiert auch nur einmal.
Pin verbogen und ein Zahnrad in der Mechanik kaputt gegangen.
Spricht aber auch wiederrum für die Konstruktion da sonst nichts weiter gebrochen ist oder beschädigt wurde.

Für nächstes Wochenende ist sie schon wieder einsatzbereit!
 

St.Pf.

User
Hallo,

meine Tucano ist immer noch in der Luft.
Sie fliegt jetzt in der 3. Saison und das Flugbild begeistert mich immer wieder.
Meine Ausstattung:ROXXY BL C50-55-570kV; Graupner 12 x 8“ 3 Blatt; MasterMezon 120 lite; TopFuel LiPo 20C ECO-X 5000mAh; Elektrisches Fahrwerk von D-Power.
Gewicht ~ 4500g.

Grüße
Stefan
 
Erstflug erfolgt

Erstflug erfolgt

Gestern war erfolgreicher Erstflug.
Fliegt gut und sieht dazu noch sehr gut aus.
Leider hab ich zu schwache Servos fürs Hauptfahrwerk eingebaut. Am Boden fährt es problemlos ein, im Flug nicht.
Aber das lässt sich beheben.
Schönes Modell, bin sehr zufrieden. Hoffe ich habe lange Spaß damit. :)

Gruß
Jens
 
Hauptfahrwerk will nicht so richtig

Hauptfahrwerk will nicht so richtig

Hallo zusammen,

nach meinen ersten Versuchen mit Futaba S3001 Servos am Hauptfahrwerk hab ich auf die stärkeren und empfohlenen D-Power DS-590BBMG umgebaut. Der Erfolg ist allerdings mäßig. Auf dem Rücken liegend funktionierts gut, auf dem Bauch gerade so, aber sobald im Flug Last durch den Fahrtwind drauf kommt fährt es nicht ein (beide). Das ganze kann ich am Boden leicht nachstellen (gaaaanz leichtes Drücken statt Wind). Da hilft wohl nur die Mechaniken leichtgängiger zu machen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tips geben?

Danke und Gruß
Jens
 

St.Pf.

User
Hallo Jens,

ich hatte vor allem Probleme mit dem Bugfahrwerk (Ausfall des Servos durch Schwergängigkeit). Das Hauptfahrwerk hat eigentlich immer funktioniert. Es musste nur beim Einbau darauf geachtet werden, dass die Gestänge nicht an den Spannten schleiften und sich das Ganze nicht verkannte. Nachdem das Bugfahrwerkservo ausgefallen war, habe ich das ganze Fahrwerk allerdings durch ein Elektrisches ersetzt.

Grüß Stefan
 

Kümmel

User
"St.Pf.+luthijens"...kauft Euch ein E Fahrwerk (Derkum)und der Ärger ist vorbei:D Ich habe 2 von den klasse Maschinen geflogen und spreche aus Erfahrung...;)(siehe obere Beiträge von mir)

Gruß Lothar...
 
Hallo Stefan und Lothar,

danke für die Hinweise.
Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen, da wird ja oft genug über den Umbau auf elektrische Fahrwerke berichtet.
Ich werde zuerst die Variante von Stefan versuchen, d.h. kontrollieren ob nix schleift oder verkanntet, ggf. Umbau auf Kugelköpfe.
Sollte das nicht helfen kommt ein elektrisches Hauptfahrwerk rein.
Werde berichten, kann aber dauern :).

Gruß
Jens
 
Hallo zusammen,

ich bastle im Moment auch mal wieder an meiner Tucano V1 rum.
Im Moment erhält das gute Stück ein elektrisches Einziehfahrwerk (D-Power L).
Könnte mir bitte mal jemand ein Bild posten, wie er sein Bugfahrwerk mit der Anlenkung verbaut hat?

Mit fehlt da gerade etwas die Phantasie.

Schonmal vielen Dank vorab und noch einen schönen Samstagabend.

Viele Grüße

Andi
 

dc3c47

User
Hast du diese Version:?

IMG_20191123_204254-K90.jpg
 
Hallo dc3c47,

das ding ja superschnell. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Bei mir sieht es nicht ganz so aus.
Im Original ist so ein Plastikhebel verbaut, der überhaupt nicht passt.
Ich habe dann den Anlenkhebel vom alten Druckluftfahrwerk genommen. der passt allerdings insofern nicht, dass er. wenn ich ihn ganz nach oben schiebe an der Befestigungsplatte hängen bleibt. nehme ich ihn weiter nach unten, hat das Fahrwerksbein nicht mehr genug länge um das Federbein aufzunehmen.
Ich hatte schon daran gedacht die Befestigungsplatte zu kürzen.

Ist bei Dir das Federbein mit dem Anlenkhebel original?

Viele Grüße

Andi
 

Anhänge

  • 20191123_210431_neu.jpg
    20191123_210431_neu.jpg
    204 KB · Aufrufe: 210
  • 20191123_210456_neu.jpg
    20191123_210456_neu.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 206
  • 20191123_210645_neu.jpg
    20191123_210645_neu.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 227
  • 20191123_210738_neu.jpg
    20191123_210738_neu.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 260
Hallo Jochen,

die Führungen für die Seilzüge sind vorhanden.
Ich glaube ich kürze einfach mal die Befestigungsplatte.
Dann sollte ich den Anlenkhebel für die Seilzüge ganz nach oben bekommen und kann dann dass Federbein korrekt klemmen.

Morgen muss ich eh noch einiges am Flieger anpassen, da das alte wesentlich weniger Platz benötigt hat. Ich bin mal gespannt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Sobald ich es habe poste ich nochmals Bilder.

Viele Grüße

Andi
 
… bei Deinem Bild sieht man auch ganz klar, dass die Befestigungsplatte kürzer ist.
Daher klappt es auch mit dem Anlenkhebel.

So mach ich das.

Hast Du den Rumpf für die Montage noch aufgefüttert? Oder war das Original so?
Ich hätte eher den Rumpf ausgespart.

Viele Grüße

Andi
 

rawode

User
Tucano Phönix vs. Tucano Black Horses

Tucano Phönix vs. Tucano Black Horses

Hallo,
hat evtl. jemand die Tucano von BH, der Rumpf ist länger - müsste doch von den Proportionen besser fliegen...oder?
VG Ralf
 
"St.Pf.+luthijens"...kauft Euch ein E Fahrwerk (Derkum)und der Ärger ist vorbei:D Ich habe 2 von den klasse Maschinen geflogen und spreche aus Erfahrung...;)(siehe obere Beiträge von mir)

Gruß Lothar...

Hallo Lothar,

habe über den Winter dann doch noch das E-FW eingebaut. Das läuft schon in der Werkstatt besser (so wie es sein soll), als es das Originale jemals tat. Egal was versucht wurde.
Erstflug steht noch aus, die Plätze waren zu lange zu. Bin aber sehr zuversichtlich :).

Gruß
Jens
 

Ormus

User
Guten Abend,
ich darf mich jetzt auch einreihen in die Liste der stolzen Tucano Besitzer.

Als Antriebsset habe ich das von Derkum empfohlene (Klick)
Fahrwerk möchte ich direkt ein elektronisches einbauen.


1. Würdet ihr das von Derkum (Größe L) nehmen oder bei Hobbyking bestellen. Es wurde ja gesagt es wären die gleichen.

2. Das Fahrwerk sieht irgendwie komisch aus, das es mit der Grundplatte aus dem Flügel ragt. Habt ihr es versenkt oder so gelassen?

3.Die Abdeckungen am Hauptfahrwerk dran lassen oder ab? Irgendweo am Anfang in diesem Threat stand was drin das es nur stören würde, wie ist eure Erfahrung?

4.Welche Servos würdet ihr einbauen? Wenn ich das Fahrwerk von HK nehme bin ich in der Servowahl frei und nicht an die D-Power "gebunden".

5. Externes BEC? Der Regler hat nur ein 5A internes.

6. Welche Latte für den Motor? (AL50-04, 430 U/min/V) Am liebsten eine 3 oder 5 Blatt Schraube, kenne mich mit denen aber nicht aus...

Ich denke die Fragen reichen für den Anfang ;-)

Schonmal vorab besten Dank und viele Grüße,
Martin
 

St.Pf.

User
Hallo Martin,

ein paar Antworten auf deine Fragen.

1. Ich hab das Fahrwerk von Derkum eingebaut und es funktioniert ohne Probleme. Das von Hobbyking sieht allerdings genau so aus.

2. Das Fahrwerk ragt bei mir auch aus der Tragfläche.

3. Die Abdekungen kannst du nur verwenden, wenn du das Fahrwerk versenkst oder die Halterung umbaust. Sonst ragt es wi in Beitrag 1 zu sehen ist über. Siehe Foto.
DSC07524.JPG

4. Ich hab die DS-445BB Servos für Höhen- Seitenruder + Lenkung und die DS-340BB für Querruder und Klappen eingebaut.

5. Mein Regler hat 10ABEC und misst den Strom. Ich komme Maximal auf 2,5 Ampere. Wenn ein Servo blokiert (war bei mir mal mit dem mechanischen Fahrwerk) dann werden die 5 Ampere schnell erreicht.

6. Ich hab einen anderen Motor verbaut. Aber laut Hersteller werden bei 6S Luftscchrauben der Größe 14 x 10 / 15 x 7 / 14 x 8,5 empfolen.
Bei 3 Blatt musst du circa bei gleicher Steigung 1 Zoll weniger im Durchmesser nehmen.

Viel Spaß beim bauen und fliegen.
Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten