Tucano 60 Phoenix

mr.sush

User
Nun endlich hatte ich auch meinen Erstflug... leider auch der letzte für den Moment.. :(
Ich hatte beim Start wohl zu früh Höhe gezogen, da ist sie mir gleich über die linke Seite abgeschmiert....

Hat noch jemand einen Rumpf den er nicht benötigt?? Oder braucht jemand ein Paar Flügel??

Ich würde die Tucano gerne nochmals erstellen.

Nun meine Frage: Auf der Derkum Seite ist ja nichts zu erkennen der V2 ?! Wenn ich jetzt eine bestelle, gibt es noch die alte Version oder wird nur noch die V2 vertrieben?? Ersatzteile von der alten??

Auch die Angaben sind alle nur der alten Version, auch kein Servo Bedarf für Flaps oder so...

Hatte letzte Woche wegen Ersatzteile nach gefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Aber ev. bestelle ich eh gleich einen neuen Baukasten, da nimmt es mich wunder ob ich dann die alte oder die V2 erhalte...

Gruss
Sascha

IMAG2235.jpg

IMAG2242.jpg
 
Dann frage mal bei Staufenbiel nach,die haben wohl jetzt die Mk2....tut mir leid für Deinen schlechten Start...ich fliege auch schon die 2. Tukano...

Gruß Lothar...
 

tribort

User
Laut Derkum gibt es nur noch die neue, aber besser anrufen und selbst nachfragen.
Das mit dem Starten kann ich mir gar nicht vorstellen, die braucht ihre Geschwindigkeit sonst kommt sie gar nicht erst hoch.
Kann es sein das der Schwerpunkt nicht stimmte?
Wenn ich voll am Ruder ziehe beim Start geht sie erst hoch wenn sie schnell genug ist.
 

mr.sush

User
Gestern Abend habe ich einfach nochmals einen Baukasten bestellt. Bin gespannt welche Version ich erhalte.

Den SP hatte ich auf 100mm der sollte eigentlich passen so... Werde ihn bei der nächsten mal auf 90 oder 95mm setzen, das wirkt meinem ersten Gang auch entgegen.

Ich hatte das Gefühl, sobald der Bodeneffekt vorbei war von der Höhe, drehte sie sich über die linke Fläche.

Ja gut, mein Eigenbau Fahrwerk hatts überlebt, das war natürlich draussen so kurz nach dem Start und hatte es voll in den Acker gerammt.Das war wenigstens ein positiver Aspekt der Geschichte :D
 

rutra

User
EZFW

EZFW

Hallo,
welche Ausführung des Fahrwerks ist den die bessere: Elektrisch oder Mechanisch?

VG
 
Ich habe mir das E Fahrwerk(Hauptfahrwerk) von Wilde eingebaut ,vorne habe ich das mechanische verbaut....bis jetzt(mindestens 10 Flüge auf Rasen) keine Probleme mit dem Fahrwerk gehabt...

Gruß Lothar....
 

rutra

User
Servo

Servo

Hallo,
welche Servos habt Ihr den eingebaut.


VG
Artur
 

mr.sush

User
Ich habe / hatte die von derkum vorgeschlagenen D-Power verbaut. Kann nur so viel sagen: den Absturz hatten sie überlebt :D

Die "singen" aber gerne auch bei nicht Belastung.

Gruss
Sascha
 

rutra

User
Tucano 60

Tucano 60

Hallo,
gibt es eigentlich ein PDF Der Bauanleitung.


VG
Artur
 

rutra

User
Sendung eingetroffen

Sendung eingetroffen

Hallo,
UPS war heute bei mir und hat ein Paket von Derkum gebracht.
Im Paket war meine Tucano MK2 PH158 mit Klappen und einem mechanischen Fahrwerk.


VG
Artur
 

Anhänge

  • IMG_4455.jpg
    IMG_4455.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4456.JPG
    IMG_4456.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4457.jpg
    IMG_4457.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4458.jpg
    IMG_4458.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4459.jpg
    IMG_4459.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4461.jpg
    IMG_4461.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 92
sind die Flügel den kompatibel zur V1 ? Ich weiß ja selber, die Klappen braucht man nicht aber schön wäre es trotzdem:D und nachrüsten möchte ich sowas nicht. Maximal Spreizklappen, die kann man einfach "drunter hauen". Für richtige Klappen müsst man ja den Flügel zerschneiden...
 
Das wird (zumindest Plug&Play) nicht passen.

Kenne zwar nur die MK2 aber die Fotos der MK1 zeigen einen deutlichen Unterschied der Flächenbefestigung.

Gruß,
Stefan
 

rutra

User
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

sind die Flügel den kompatibel zur V1 ? Ich weiß ja selber, die Klappen braucht man nicht aber schön wäre es trotzdem:D und nachrüsten möchte ich sowas nicht. Maximal Spreizklappen, die kann man einfach "drunter hauen". Für richtige Klappen müsst man ja den Flügel zerschneiden...

Hallo,
anbei ein Bild der Flächenbefestigung MK2(PH158).


VG
Artur
 

Anhänge

  • IMG_4462.JPG
    IMG_4462.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 142

mr.sush

User
Ja dies wurde schon mal besprochen dass die Flügel nicht passen.

Auf der ersten Seite das letzte Bild zeigt meine etwas optimierte Lösung von der V1. Diese hätte eigentlich irre Lange Kunststoffschrauben die jedes mal eingedreht werden müssten..

Da freue ich mich auf die MK2 die hat ja schon ein paar Verbesserungen.
Nur schade das die Shops nicht angepasst wurden, wenn man die Servos wie gelistet bestellt, fehlen die für die Flaps :confused:

Nur schade dass ich jetzt einen Satz Flügel habe die ich nicht gebrauchen kann.. :(
 

rutra

User
Motorisierung

Motorisierung

Hallo,
wollte meine Tucano mit einem 5 Blatt von Ramoser ausstatten.
Welchen Motor sollte man hierfür nehmen.
Fliegt jemand diese Combo.

Danke im voraus!


VG
Artur
 

mr.sush

User
Irgendwie hat die Tucano etwas gegen mich... :(

Letzte Woche die MK2 erhalten und gestern mal die ersten Arbeiten ausführen wollen. Musste aber einen Defekt bei beiden Flächen fest stellen.
Es sieht so aus, als hätten beide einen Schlag / Sturz abbekommen, bei dem es die Befestigungen zum Rumpf einegdrückt hat und somit sind die Rippen gebrochen.
Die Verpackung wies allerdings keine Beschädigungen auf, müsste also vor dem Einpacken beschädigt worden sein.

Mal den Händler angeschrieben....

Gruss
Sascha

IMAG2329.jpg

IMAG2333.jpg
 

mr.sush

User
Gestern suchte ich die Löcher für die Antenne oben auf dem Rumpf mit Taschenlampe zum durchleuchten usw. aber war erfolglos.
Gibt es Löcher unter der Folie oder müssen diese selbst erstellt werden?

Gruss
Sascha
 
Die Löcher für die Antennen mußt Du selbst machen,leider genau in den Hauptträger(ist dann aber immer noch stabiel genug) des Rumpfes...also vorsichtig,nicht zu tief,oder du entfernst den Steg von der Antenne und klebst die Antennen ohne Steg auf den Rumpf,dann brauchst Du nur ein stück Folie entfernen..

Gruß Lothar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten