Tucano 60 Phoenix

Korkenzieher im oberen Drittel bei langsamer Geschwindigkeit riecht nach Strömungsabriss am Leitwerk - vor allem wenn stark Höhe gezogen wird.

Gruß, Jan
 

tribort

User
Einzige was ich habe, auf dem Rücken wenn ich zu stark drücke dreht sie raus das ist wohl ein Strömungsabriss am Höhenruder.
Fliegt sonst aber sehr neutral und direkt.
 
Soweit ich weiß, gibt es da keine Unterschiede im Baukasten. Das Pneumatische Fahrwerk ist komplett entfallen.

Ich habe jetzt noch 60€ drauf gelegt, für das Fahrwerk von Wild-Modelltechnik. Das sollte heute kommen. Hätte ich sofort machen sollen, dann hätte ich mir die 3 zusätzlichen Servos erspart und wäre beim selben Preis gewesen...
Die originalen Fahrwerksbeine machen einen guten Eindruck und werden bleiben.
 
Habe mir heute den Bausatz Tucano MK 2 von Derkum bestellt....ich bin schon gespannt was sich so alles geändert hat....ich habe von der alten Tukano noch etliche Teile über..Druckluftbehäter-Hauptfahrwerk-Bugfahrwersbein-Ventile-Stellventil...vieleicht braucht ja ein Kollege etwas davon...ich werde mir wohl auch ein elktrisches Einziefahrwerk besorgen...
 
Danke dir,

dann muss ich ja aufpassen das ich schon die neuere Version bekomme oder spricht etwas gegen das Luft Fahrwerk? ist das genauso schlecht wie das Mechanische?
 
Ich würde dir schon die MK2 ans Herz legen.
Was ich bis jetzt so auf den Bildern gesehen hab, hat sich halt die Tragflächenbefestigung deutlich verbessert. Flaps müssen vielleicht nicht sein, sind aber definitiv "nice to have"
Über die genauen Unterschiede kann uns dann Kümmel ja aufklären :)

Leg bei der MK2 noch 60 € für ein elektronisches EZFW drauf und du hast 'nen super Flieger.

Gruß,
Stefan
 
Heute habe ich schon mal den Antrieb für die zukünftige Tucano bestellt.

Bin ja echt mal gespannt wie sich der 5 blatt Vario Prop vom Ramoser in Live anhört.
 

tribort

User
15,2" wird knapp.
Trotz das ich mein Fahrwerk härter gemacht habe vorne, also es federt nicht mehr so stark, trimme ich mit meiner 15" APC den wirklich kurzen Rasen :D
Aber probieren geht über studieren!
 
Ich habe mich für den Scorpion SII-4025 330KV entschieden.

Werde ihn nächste Woche erstmal in der Rainbow mit dem 5 Blatt mal testen
 

dc3c47

User
Ich hatte ein längeres Gespräch mit Herrn Ramoser und habe darauf den 15,2" 5 Blatt bestellt

Die hatte ich auch erst, bin dann aber aufgrund der Bodenfreiheit auf die schlanken 13,9" SG Blätter ausgewichen.
Habe ich bis heute nicht bereut, Sound und Leistung vom Feinsten.
Hoffentlich läuft der Scorpion Motor schön leise, so dass Du das Geräusch des Varioprop auch genießen kannst.
 

tribort

User
Welchen vorteil soll es haben meinen Propeller so zu bemessen das ich auf 65A komme?
Ich fahre doch auch keine 80kmh auf der Autobahn wenn ich 100kmh darf :D
Und wieso eigentlich 8s, 6s reichen in der Tucano dicke!
Fakt ist das sie mit 15x8" vorausgesetzt man hat den passenden Motor ziemlich Kraftvoll unterwegs ist.

Habe da mal ein Foto gemacht mit dem Originalfahrwerk und 15" APC, es sind gute 5cm Platz zum Boden.


Desweiteren bin ich endlich dazu gekommen die neuen Fahrwerksbeine von Sascha zu verbauen, die sehen wirklich klasse aus!
Leider fährt mein rechtes Fahrwerk nicht mehr aus, muss ich morgen dann mal ausbauen und schauen was da los ist :mad:
Ansonsten passen die super in die die Fläche wenn es eingefahren ist, nur am Bug muss ich noch etwas basteln da bin ich zu lang.
Das aber dann morgen, ich bin müde :D
 

Anhänge

  • Fahrwerk-5.jpg
    Fahrwerk-5.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 264
  • Fahrwerk alle.jpg
    Fahrwerk alle.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 345
  • Fahrwerk-3.jpg
    Fahrwerk-3.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 290
  • Fahrwerk-2.jpg
    Fahrwerk-2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 264
  • Fahrwerk-4.jpg
    Fahrwerk-4.jpg
    92 KB · Aufrufe: 264
Ich habe gestern mit Derkum telefoniert...meine Tucano MK 2 kommt nächste Woche:)....ich werde einen Leopard 5065/430(Motor von Andy Reisenauer)in die neue Maschine mit einer 15x12 Luftschraube einbauen,der Antrieb (6 S)ist in der Tabelle mit 62 A angegeben,die luftschraube habe ich auch bei meiner 1. Tucano eingesetzt....die hat klasse zu der Tucano gepasst,gerade auch was "Speed" angeht;)....
Ich habe mir auch das E Fahrwerk von Wilde gekauft und da wollte auch ein Fahrwerk nicht richtig ein und ausfahren...1.habe ich festgestellt,daß man nicht den ganzen Servoweg am Servotester einstellen darf...2.das Fahrwerksbein(Madenschraube) hat mit dem Gehäuse vom Fahrwerk kontakt gehabt und der Endschalter konnte dadurch nicht reagieren,ich habe dann die Madenschraube aus dem Federbein(Standard) entfernt und das Fahrwerk funktionierte wieder...
 

tribort

User
Heute morgen habe ich noch mal etwas getestet und das Servo einfach an die andere Flächenseite (MPX Buchse) angeklemmt und siehe da das Fahrwerk funktioniert einwandfrei.
Liegt wohl am Servostecker im Empfänger 10cm Kabel bis MPX Stecker und ich hoffe es liegt nicht am Empfänger!
 

dc3c47

User
Welchen vorteil soll es haben meinen Propeller so zu bemessen das ich auf 65A komme?
Ich fahre doch auch keine 80kmh auf der Autobahn wenn ich 100kmh darf :D
Und wieso eigentlich 8s, 6s reichen in der Tucano dicke!

Ist doch logisch, dachte ich bisher .. aber zur Aufklärung: mehr als 65A kann der Motor auf Dauer nicht vertragen.
8S deshalb weil ich nur Modelle für 8S betreibe und für die Tucano nicht extra neue Akkus anschaffen möchte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten