Tucano 60 Phoenix

Moin!

Ich hatte gestern leider nur noch das Bugfahrwerk draußen. Von dem habe ich mal ein paar Fotos geschossen. Außerdem vom eingefahrenen Fahrwerk in der Fläche.

IMG_5667.JPG


IMG_5668.JPG


IMG_5669.JPG


IMG_5670.JPG



Das Bugfahrwerk mit samt der Anlenkung habe ich also gestern eingebaut.
Damit ich für das Bugfahrwerk und dem Seitenruder nur einen Kanal verpulvere, habe ich die Drahtseile über Kreuz mit dem Servoarm verbunden.
So habe ich noch einen Kanal von insgesamt 10 für meine Bomben Attrappe frei :)
Es fehlt jetzt noch der Motor/Regler und die fachgerechte Verkabelung im Rumpf.

Gruß,
Stefan
 

Kümmel

User
Alles klar Stefan...es ist ein mechaniches Einziehfahrwerk....dann war denen wohl das pneumatische Fahrwerk entweder zu teuer,oder zu kompliziert...ich war mit meinem pneumatischen Fahrwerk allerdings zu frieden...die meisten Kollegen setzen allerdings das E Fahrwerk ein;)..ich persönlich würde das meschaniche Fahrwerk erst garnicht einbauen,da man 3 Servos(Gewicht und Strom)zusätzlich einbauen muß,meiner Meinung nach ein "unding":(....

Dann werde ich mir bei Staufi wohl noch die alte Version bestellen,denn die Wölpklappen habe ich bei dem alten Modell nicht vermißt...:)

Gruß Lothar...
 
Hallo Lothar,

ja das mechanische EZFW könnte wohl bei Gelegenheit wieder raus fliegen und gegen ein elektrisches ersetzt werden. Ich werde es aber nun erstmal so probieren. Ist ja bereits alles drin und eingestellt. :)

Mir gefällt die Flächenbefestigung bei der MK2 sehr gut und auch die Landeklappen können ja nicht schaden ;)
 

Kümmel

User
Bloß die Abdeckungen für die Hauptfahrwerke würde ich weglassen,die erzeugen bloß schädlichen "Widerstand" und sieht auch nicht gut aus weil sie so hoch überstehen...die meisten Kollegen fliegen ohne Abdeckungen,oder setzen das Fahrwerk etwas tiefer...

Was ich noch fragen wollte...ist der Preis für den neuen Bausatz gestiegen?

Ich wollte Dir noch einenen Tip für die Fahrwerksbeine geben ..hinten im Kunststoffblock der Fahrwerksmechanik sitzt eine Madenschraube zum einstellen des spiels des Fahrwerksbein...bei mir mußte ich die Madenschraube ganz schön einschrauben,damit das Spiel weg war...
 
Ja stimmt, da könntest du Recht haben. Sind ja fix ab montiert.
Aber so hoch, wie auf dem Bild auf Seite 1 stehen die nicht auch nicht raus. Das Fahrwerk liegt schon komplett in der Fläche.

Ich habe auf der Messe 209 EUR für den Flieger bezahlt. Denke also nicht, dass er im Preis gestiegen ist (10 EUR Messerabatt).
 
Sehr interessant finde ich auch, dass es auf der Homepage von Phoenix zwar die version "MK2" gibt aber die Bilder gemischt und das Video definitiv das Modell ohne Flaps zeigt :rolleyes:
 

Kümmel

User
Interessant auch die Feder am Bugfahrwerk Federbein,dadurch stellt sich das Federbeim beim einziehen immer richtig in Position,oder?;)
 

tribort

User
kleiner Tip, das Dpower Fahrwerk größe L kaufen, sind 60€ für alle drei und du hast ein Elektrisches.

Die klappen sind natürlich nett, aber eigentlich recht unnötig, da die Tucano eh super zu landen ist.
 
Danke für den Tipp! Ich denke ich werde das wirklich mal machen.
Mir fällt nur auf, dass es wohl das gleiche Fahrwerk ist, was ich oben schon bei Wild-Technik gefunden habe :)
Kann ich das denn auch für das Bugfahrwerk nutzen?
 

Kümmel

User
Du brauchst 2x Fläche und 1x Bugfahrwerk(lenkbar) mit 5mm Welle...leider bei Wild ohne Welle:(...bei anderen Anbietern bekommst Du die gleichren Fahrwerke auch mit Welle(Dpower)...
 

tribort

User
Die 2x mit Welle für in den Flächen und 1x ohne da kommt die rein die im alten Bugfahrwerk war.
Dann ein mal ein wenig fräsen damit die Unterlegscheibe zwischen passt an der Aufnahme für die Welle und schon ist das Bugrad lenkbar.

Ach ja, es müssen noch 30mm Holzunterlegt werden damit das Dpower vorne passt.
 

Kümmel

User
Man könnte sich ja auch Wellen aus Federstahl 5mm(Flex)machen...die Wellen aus dem alten Fahrwerk sind wohl aus "Wald und Wiesenstahl":)...
 
Den Erstflug wird meine Tucano wohl mit dem Originalen Fahrwerk machen. Hat gestern beim Funktionstest nen guten Eindruck gemacht - fürs Erste...

Bin gestern auch soweit fertig geworden. Muss nur noch die Cowling anbringen und entsprechend den Ausschnitt fürs Bugfahrwerk darin vornehmen.

Elektrik, Kabelverlegung, Programmierung usw. hab ich gestern alles erledigt. Sieht auch echt aufgeräumt aus, muss ich sagen. Habe natürlich keine Fotos gemacht. Die liefere ich nach :) :cool:
 

Kümmel

User
Ich wünsche Dir alles gute für den Erstflug...ich bin immer noch auf der Suche nach dem Tukano MK 2 Bausatz:confused:
 
@ Kümmel:
Wo ist das Problem? Gibt's doch bei Derkum. Habe den Baukasten auf der Prowing an deren Stand gesehen. Der hatte die Landeklappen. Das ist demnach wohl die aktuelle Version, die jetzt verkauft wird. Im Zweifel einfach mal da anrufen. ;)

Gruß, Jan
 

tribort

User
Ich weiß ja nicht wie ihr so landet, aber mein Bugrad hält und ist auch nicht verbogen, die Kunst liegt darin erst mit dem Hauptfahrwerk aufsetzen und die Nase oben zu halten und sie dann langsam abzusetzen.
Nicht erst mit dem Bugrad in den Acker :D :rolleyes:

Wünsche dir auch viel Glück beim Erstflug!
Die Tucano fliegt einfach klasse du wirst begeistert sein...
 
Vielen Dank für eure Glückwünsche!

Leider steht der Erstflug noch immer aus. Das Wetter lässt beharrlich auf sich warten.. Ich hoffe, dass ich es morgen, also Mittwoch endlich hin bekomme :)
Passt der Schwerpunkt aus der Anleitung eigentlich gut?

Gruß,
Stefan
 
Moin zusammen,

Erstflug am Mittwoch hat soweit geklappt. Komme mit 6s5000 auf ca. 6,5 Minuten Flugzeit mit genügend Reserve.
Allerdings musste ich mit ausgefahrenem Fahrwerk fliegen, weil das Servo für den Bugrad Einzug auf einmal nicht mehr wollte :mad:
Elektrisches Fahrwerk habe ich soeben bestellt, jetzt heisst es erstmal warten und danach etwas basteln.

Hab 4 Akkus verflogen und kann dem Flieger durchweg sehr gute Flugeigenschaften attestieren. Kann mit gesetzten Klappen auch wirklich extrem langsam gemacht werden.
Landung ist absolut unproblematisch, so dass das Fahrwerk bei guter Funktion auch hätte drin bleiben können...

Durch den Fahrwerkstausch wird der Vogel jetzt aber auch gleichzeitig noch etwas leichter :cool:

Ist der Seitenzug bei dem Flieger eigentlich schon durch die Motoraufnahme realisiert, oder ist da evtl. noch Nachbesserung nötig? Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Flieger beim Looping die Neigung hat einen Korkenzieher zu machen (immer wenn er im oberen Drittel etwas langsamer wird)

Gruß,
Stefan
 

tribort

User
Hört sich doch super an, Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Solche Probleme hatte ich mit der Originalmechanik auch.
Aber das hat sich dank EZFW ljetzt auch erledigt.
Gestern kamen dann auch meine Fahrwerksbeine von Sascha an die übrigens klasse aussehen, dafür hier auch noch mal ein großes Dankeschön!
Werde dazu aber bald mehr berichten wenn ich Zeit finde.

Zum Sturz/ Seitenzug:
Im Turn geht meine auch nach Links weg also werde ich mal etwas unterlegen um nach Rechts zu Korrigieren.
Aber das sie irgendwelche Korkenzieher am Himmel zaubert habe ich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten