Tucano 60 Phoenix

Ja...so in etwa habe ich das jetzt auch gelöst...den vorderen Steg in der Haube rausgeschnitten und trotzdem wird es eng,wegen der Höhe der Akkus ,ab 45mm...ich habe dann aber nicht ein ganzes Brett als Auflage des Akkus,sondern nur einen Steg eingeklebt...ich schraube auch nur 2 Schrauben(gekürzt)im hinteren Teil der Fläche ein...bei der Belastung im Flug wird das Steckungsrohr ziemlich stark belastet ,dadurch kann die Fläche nicht nach außen rutschen(ist meine Meinung)....

Gruß Lothar...
 

zehgeh

User
Hallo,

habe einen Hacker eco-X 20C 6s 5000, der muss bei mir bis zum Anschlag nach vorne.
Hier noch (auf Wunsch) 2 Bilder von meinem Ramoser 3-Blatt-VP.

Grüße,
Christian.
IMG_3968.jpgIMG_3969.jpg
 
Danke für die Bilder Christian..ich werde mir wohl auch einen Ramoser 14 Zoll 3 Blatt Propeller holen..als Antriebsakku habe ich einen SLS Extron 4400 30 C 6 S,der liegt allerdings Richtung Nasenleiste...

Gruß Lothar...
 
Heute meine Tucano eingeflogen....was soll ich sagen....suuuper:D:D....Loping-Rolle -Turn-Rückenflug-....fast alles wie eine frühere RC 1 Maschine...auch das Fahrwerk(pneumatisch)hat keine schwierikeiten gemacht,nur den Regler habe ich jetzt nach unten in den Luftstrom(untere Kühlöffnung in der Haube)gesetzt...

Motor Turnigy Air 5055/400 KV 400g-....Luftschraube Fiala schwarz/gelb 15x12-....Regler Rockamp 110 A V3... Damit ist die Tucano gut unterwegs;)

Gruß Lothar...
 

Gaggi

User
Rudereinstellungen + SP

Rudereinstellungen + SP

Hallo Jungs,
ich bin auf der Zielgeraden mit der Maschine zum Erstflug und hätte gerne eure Rudereinstellungen nebst SP und den Klappeneinstellungen, also eure erflogenen Erfahrungswerte gewusst ... ;)

Wäre toll wenn ihr weiterhelfen könntet - mir erscheinen nur die Einstellungen doch sehr wenig-, denn ich möchte jedenfalls ein 3D *gehample* beim Erstflug mit zu großen Ausschlägen auch vermeiden, denn das sieht Schei.. aus und gibt ggf. Abzug in der B-Note :D

Bei meiner Phönix PC21 habe ich auch die Ausschläge vergrößert ..., auch den SP verschoben ....

Grüßle
Uwe
 
Ich habe beim Höhenruder und Querruder vor dem Erstflug gleich 70% Expotenzial eingestellt...das war wohl auch richtig so...die Tukano hob damit ganz sanft ab..:) ich bin jedenfalls von dem Flugverhalten begeistert..die Querruder habe ich jetzt etwas schärfer eingestellt(ein Loch im Ruderhorn nach unten 3. Loch von oben)...

Ich habe auch 3 Veränderungen gemacht..1.)zwei Langlöcher(2x6cm) im Rumpf unterhalb der höhen und seitenruder Maschinen mit dem Balsamesser geschnitten,damit die Warmluft aus dem Rumpf entweichen kann.. 2.)Ich habe meinen Regler unterhalb der Motorhalterung angebracht,jetzt sitzt er genau im Luftstrom der unteren Öffnung der Motorhaube... 3.)im Spinner und Spinnerplatte habe ich 6 5mm Bohrungen angebracht,jetzt kann an dem Motor etwas Kühlluft gelangen....

Ich hatte nach meinem 2.Flug ein Problem mit menem Antrieb...der kam nach etwa 3 Minuten aus dem Takt(ich dachte erst ein Magnet hätte sich gelöst),ich bin im Gleitflug:cool:(ohne Antrieb)gelandet und habe dann festgestellt,das der Regler wohl zu heiß geworden ist und mit dem Takt des Motors nicht mehr klar gekommen ist;),der Regler(Rockamp 110A- 5A SBEC) war oberhalb der Motorhalterung verbaut und bekam natürlich dadurch keine Kühlluft:(,hätte ich als alter "Hase" natürlich wissen müssen)...
Fazit..den Antrieb möglichst immer Kühlluft gönnen:)...

P.S mein Fahrwerk macht bis jetzt noch keine schwierigkeiten(Rasenplatz)...
 

Gaggi

User
Rudereinstellungen + SP

Rudereinstellungen + SP

Sodele,
habe nun 5mm je Ruder hinzugegeben, Start -10mm / Lande -20mm + full up. Ich fliege nur auf HR Expo mit 10-15%... mal sehen wie's wird. Den SP habe ich lt. Anleitung auf 110mm eingestellt.
Fetter Akku 6S 5200mAh + *full semi scale* Beleuchtung mit Kabelgedöns .... fordern ihren Tribut und somit komme ich auf ein Abfluggewicht (Nass):D von 4850gr. Übrigens liegt mein Akku direkt am Steckungsrohr an nach vorne auf einer eigens angebrachten Scharnier-Klappe mit Klettbändern ...
Wenn's Wetter passt geht's am Samstag in die Luft ....
Grüßle
Uwe
 
Hallo Uwe,

ich hatte am Sonntag meinen "Erstflug" nach dem Gebrauchtkauf :)
Also ich bin sehr begeistert von dem Flugzeug. Den Schwerpunkt habe ich gem. Anleitung eingestellt. Als Motor habe ich einen Joker 5050-10 450KV verbaut mit einer 15x8 Luftschraube und einem 6S 5000mAh Akku. Abluggewicht 4,3 Kg.
Power völlig ausreichend. Läßt sich mit dem eingebauten EZFW (elektrisch sieht nach HK aus!) sehr gut auf unserem Rasenplatz starten (sollte aber gemäht sein, so eine 15x8 ist schon groß ;)). Beim Landen nicht zu langsam reinkommen.
Auf Quer und Höhe hab ich Expo drauf. Mit dem 5000er Akku komme ich auf Flugzeiten von gut 9 Min.
Ich hatte leider nur 2 Akkus dabei.
Beim nächsten Mal werde ich Bilder und Video machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für den Erstflug.
Viele Grüße.
Jörg
 
Ich war heute auch auf unserem Platz und habe meine Tukano gescheucht;)....die Kollegen und ich sind von dem Flugbild begeistert...meinen Chinamotor habe ich gegen einen Hacker A 50 14 S getauscht,der summt wie eine "Biene":D

Mein Setup jetzt : A50 14 S--Regler Rockamp 110 A V3--Luftschraube Fiala schwarz/gelb 15x12---Lipo SLS 6 S 4400 30C----Antriebswerte-48A(vlllast) und 950W....

Übrigens...mein pneumatisches Fahrwerk funktioniert auf unserem Rasenplatz ganz hervorragend....

Gruß Lothar....
 
Ramoser Varioprop

Ramoser Varioprop

Meiner Tucano habe ich mal einen Varioprop 5-Blatt gegönnt.
Leistung mit einem Hacker A50 satt, besonders aber das Geräusch ist superschön, fast schon Jetlike

Hallo dc3c47,

Genau dieser Sound soll es auch bei mir sein, wenn es sich finanziell einigermaßen im Rahmen hält.
Kannst du mir sagen, was ich bei Ramoser bestellen muss und wie teuer das wird ?
Plane derzeit die Tucano mit einem D40-65 / 380 KV von Polytec. Das Teil hat mit 6 Zellen einen Schub von bis zu 5,5
und soll 1300 W bringen.

Für einen Tipp wäre ich dir dankbar.

Gruß haki
 
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt mal geschafft ein kleines Video mit meinem Handy aufnehmen zu lassen :). Ich habe jetzt mittlerweile schon 9 Flüge gemacht und muss sagen, es ist nun eins meiner Lieblingsmodelle. Mein Motor nimmt sich je nach Akku zwischen 53A - 63A. Flugzeiten mit 6S 5000mAh bis 8 min. Ich fliege mit Telemetrie und entnehmen max. 3800 mAh.
Ich habe keine Klappen oder sonst irgendetwas programmiert. Das Flugzeug fliegt sehr neutral, macht fast alles mit und bewegt sich wie auf "Schienen" :cool:

Video

Viele Grüße.
Jörg
 
Sehr schönes Video Jörg...genau so fliegt meine auch,nur ich habe etwas mehr "Endgeschwindigkeit",da ich auf meinem Hacker A 50 14S eine 15x12er Luftschraube montiert habe...ich hatte mit Andy Reisenauer telefoniert und er hat O.K zu einer 12er Steigung gegeben...wenn ich mein Gas halbiere, hat die Tukano fast die gleiche Geschwindigkeit,als wenn ich vollgas fliege und spare noch Energie...;)nur beim Kunstflug(großer Loping und schneller Platzüberflug)habe ich noch vollgas stehen..

Das Starten und Landen ist eigentlich bei dem dreibein Fahrwerk( pneumatisch) ein "Kinderspiel"..ich fliege allerdings auf Höhe und Quer 70% Expotentional...damit geht meine Maschine super ruhig durch alle Figuren..:cool:

Gruß Lothar...
 
Top Fahrwerk

Top Fahrwerk

Ich habe keine Klappen oder sonst irgendetwas programmiert. Das Flugzeug fliegt sehr neutral, macht fast alles mit und bewegt sich wie auf "Schienen" :cool:


Hallo Jörg,
besonders imponiert hat mir auch dein EZFW, wie das die Unebenheiten des Platzes wegsteckt, sowohl beim Start, wie auch bei der Landung.
Unser Vereinsplatz sieht von der Strukur so ähnlich aus, deshalb brauche ich auch ein robustes Fahrwerk.
Kannst du mir sagen, welche Fahrwerkskomponenten du verbaut hast ?
Ach so, noch eine Frage. Stellst du bei der Landung die QR leicht nach unten, oder landest du in Neutralstellung ?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß Hartmut
 

zehgeh

User
Ich habe bei meiner Tucano auch die QR als Landeklappen programmiert. Benutze ich allerdings nur bei nahezu Windstille. Ansonsten will sie bei etwas Gegenwind mit gesetzten Klappen gar nicht runter...und "runterdrücken" mag ich sie auch nicht. Von daher eigentlich nicht notwendig aber ein bisschen mit Funktionen spielen macht ja auch Spaß! :D
Als EZFW habe ich das eFlite 60-120 mit den verstärkten Nocken hier aus dem Forum (Super!!!) und andere FW-Beine, vorne Jet1a und HFW-Beine von Gerhard Kenner nach Maß.
Ist einer meiner Lieblingsflieger und geht immer!

Grüße,
Christian.
 
@Hartmut

Hallo Hartmut,
ich habe das Flugzeug so gekauft. Das Bugfahrwerk war jedoch defekt. Als Ersatz habe ich eine Standardkulisse von HK gekauft und das original Fahrwerksbein verbaut. Für die Anlenkung musste ich leider die Haube etwas "aufschneiden" dafür klappt es aber mit dieser Anlenkung viel besser und ich habe nicht dieses Drahtgewirr:rolleyes:.




Diese hier dürften eigentlich die gleichen sein und auch passen. Ich habe auf unserem Platz mittlerweile 9 Starts/Landungen gemacht und es ist immer noch alles so stabil wie am Anfang. Wenn mal etwas defekt sein sollte habe ich kei Problem für kleines Geld Ersatz zu bekommen :D. Einzig die "große" Luftschraube 15x8 mäht ab und zu etwas das Gras ;)

Viele Grüße.
Jörg
 

dc3c47

User
Meiner Tucano habe ich mal einen Varioprop 5-Blatt gegönnt.
Leistung mit einem Hacker A50 satt, besonders aber das Geräusch ist superschön, fast schon Jetlike

Hallo dc3c47,

Genau dieser Sound soll es auch bei mir sein, wenn es sich finanziell einigermaßen im Rahmen hält.
Kannst du mir sagen, was ich bei Ramoser bestellen muss und wie teuer das wird ?
Plane derzeit die Tucano mit einem D40-65 / 380 KV von Polytec. Das Teil hat mit 6 Zellen einen Schub von bis zu 5,5
und soll 1300 W bringen.

Für einen Tipp wäre ich dir dankbar.

Gruß haki

Hallo haki,

hoffentlich ist es ok wenn ich hier direkt die Artikel angebe:

1 x 5-Blatt-Nabe Größe: 12C Bohrung (Nabe) bzw.Durchmesser (Rotor): 8.0 Millimeter Art.Nr.: 58012 Preis: 34.00 €
5 x Rotorblatt SG Größe: 12C Bohrung (Nabe) bzw. Durchmesser (Rotor): 13.9" 35.30 cm Art.Nr.: 353-12 Preis: 3.40 €
1 x 5-Blatt-Alu-Leichtspinner-12C Größe: 12C Bohrung (Nabe) bzw.Durchmesser (Rotor): 65 Millimeter Art.Nr.: S56512 Preis: 48.00 €

evtl. noch einige Blätter als Reserve.
Ich glaube aber nicht, dass 1300 Watt für diesen Prop. ausreichen.
Mein Hacker A50-14L an 8S wird mit etwas über 1800 Watt schon außerhalb
der Spezifikation betrieben, was bei guter Kühlung bisher aber ohne Probleme
funktioniert.

Viele Grüße, Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten