Freiflug-Weltmeisterschaften der Klassen F1ABC in der Mongolei

hastf1b

User †
Da habe ich doch mal auf der "mongolenSite" versucht nachzuguggen schlauer zu werden und finde dort unter schedules:
"memorial cup", "award ceremony", mit Namenstop "FAI WORLD CUP EVENT" und ab dem 29.07. "2015 FAI WORLD CHAMPIONSHIPS" - FLY OFF...

Kannst du denn bitte mal aufdröseln was du mit diesen zwei Zeilen meinst? Ich kann da bei bestem Willen keine Frage herausfiltern.

Heinz
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Heinz

Kannst du denn bitte mal aufdröseln was du mit diesen zwei Zeilen meinst? Ich kann da bei bestem Willen keine Frage herausfiltern.

Am 23.07. wird vom 1. Weltcup-Tag referiert mit verschiedenen Platzierungen.
Am 2707. wird über den ersten WM-Tag gesprochen.

??? Ist das wirklich nur mir unlogisch? Deshalb versuchte ich mir Klarheit zu schaffen - über die Schedule-Page... sind das mehrere Veranstaltungen, welche sequentiell zeitlich zueinander an einem Ort abgearbeitet werden?

bin wirklich nur ich "so" blöd???

Ich weiß von Bernd, daß der Weltmeister sich - ähnlich bei der F1 - mit Punktesammeln über mehrere Wettbewerbe definiert...
aber was ist da jetzt was???
 

hastf1b

User †
Guckux Heinz



Am 23.07. wird vom 1. Weltcup-Tag referiert mit verschiedenen Platzierungen.
Am 2707. wird über den ersten WM-Tag gesprochen.

??? Ist das wirklich nur mir unlogisch? Deshalb versuchte ich mir Klarheit zu schaffen - über die Schedule-Page... sind das mehrere Veranstaltungen, welche sequentiell zeitlich zueinander an einem Ort abgearbeitet werden?

bin wirklich nur ich "so" blöd???

Ich weiß von Bernd, daß der Weltmeister sich - ähnlich bei der F1 - mit Punktesammeln über mehrere Wettbewerbe definiert...
aber was ist da jetzt was???

Du musst unterscheiden zwischen Weltcup-Wettbewerben und der Weltmeisterschaft. Was du von Bernd weist ist der Weltcup-Gewinner der wird über mehrere Wettbewerbe ermittelt. Der Weltcup wird jedes Jahr ausgeflogen und die Weltmeisterschaft nur alle zwei Jahre. Um den mitgereisten Helfern und Zuschauern die Gelegenheit zu geben auch an einem Wettbewerb teilzunehmen, finden vor oder im Anschluss an eine Weltmeisterschaft einige Weltcup Wettbewerbe statt und auch als willkommenes Training für die WM Teilnehmer um das Gelände kennen zu lernen. Es ist im deutschen etwas verwirrend weil beides im englischen mit WC abgekürzt wird.

Heinz
 

dbrehm

User
Die Eröffnung

Die Eröffnung

ja, das ist schon manchmal verwirrend, aber WELTCUP und WM sind bei den Freifliegern zwei völlig getrennte Wertungen. Der jährlich ausgetragene WELTCUP-Sieger wird über viele, viele internationale Wettbewerbe hinweg bestimmt. Die WM hingegegen findet im Wechsel mit der EM alle zwei Jahre statt. Jedes teilnehmende Land bestimmt vorgelagert über nationale Ranglistenwettbewerbe die Zusammensetzung des WM- bzw. EM-Teams. Die Welt- und Europameister werden in einem einzigen Wettbewerb ausgeflogen.

so, unsere Modellsportler haben die Eröffnungsfeier hinter sich gebracht. Jetzt geht es nach den vorgelagerten zwei WELTCUP-Wettbewerben wirklich mit der WELTMEISTERSCHAFT los.

Heute ist Trainingstag, am 29.07. fliegt die Klasse F1A, am 30.07. F1B und am 31.07 F1C.

Hier wieder viel Bilder und Infos von Wibke Seifert rund um die Eröffnung und die Modellabnahme

http://www.thermiksense.de/index.ph...ei/751-baupruefung-und-eroeffnung-der-wm.html

Viele Grüße Dieter
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Heinz & Dieter

AAAaaahhh! Tankeschöhn, ihr bringt Licht in mein Dunkel! :D
 

Wombat

User
29.07. fliegt die Klasse F1A, am 30.07. F1B und am 31.07 F1C

DAS ist doch das einzige was uns interessiert! die WELTMEISTERSCHAFT in F1 ABC!!

Wen interessiert so ein WC wo eh alle nur ein bisschen testen und die Modelle nicht riskieren wollen...
 

dbrehm

User

hastf1b

User †
Stefan und Thomas haben das erste Stechen mit 5 Minuten erfolgreich überstanden. Klasse :)
Noch 27 Teilnehmer sind im Rennen.

Heinz
 

dbrehm

User
F1A wurde im 2. Flyoff entschieden

F1A wurde im 2. Flyoff entschieden

Weltmeister wurde EYAL Galor aus Israel mit 473 Sekunden. Herzliche Glückwünsche an den neuen Weltmeister!

und so platzierten sich die deutschen Teilnehmer:

9. Stefan Rumpp
25. Thomas Weimer
58. Frank Adametz

und hier der Link zur kompletten Ergebnisliste: http://www.ffmongolia2015.mn/resultDetail/9
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

unbekannterweise mal herzlichsten Dank an Wibke für den spannenden Bericht!

C O O L ! ! !
 

dbrehm

User
F1B Flyoff und F1C-WM-Tag

F1B Flyoff und F1C-WM-Tag

wie es Bernd gestern im Flyoff erging und wie sich unsere F1C-Modellsportler schlagen, das steht nun ausführlich auf dem Blog der Thermiksense beschrieben. Nur eines sei vorweggenommen: Nach 5 Durchgängen haben alle aus dem deutschen Team ihre Maximalzeit erreicht...

http://www.thermiksense.de/index.php/wm-blog-2015-f1abc-mongolei/765-f1c-tag-i.html

Viele Grüße, Dieter
 

Wombat

User
Man fragt sich so langsam, warum die FAI solch eine WM in der Steppe der Mongolei abhält und nicht in Paris, London oder New York!

Glaubt Ihr, die Profis vom Red-Bull-Air-Race würden in Jurte-Zelten ohne Wasser übernachten?

Auch wenn manch einer der deutschen Expedition es toll findet, seinen Enkeln zu sagen er wäre in der Mongolei gewesen.... mal ganz im Ernst: Schaut mal wo die WMs der RC-Klassen statt gefunden haben!
 

dbrehm

User
WM in der Mongolei

WM in der Mongolei

ich denke es ist sehr bereichernd, andere Kulturen und Gebräuche kennenlernen zu dürfen. Auch wenn man die gewohnte Komfortzone mal verlassen muss. Ich wäre ohne zu zögern, dafür mit viel Begeisterung in die Mongolei gefahren...

Lieber Wombat, an dich geht die herzliche Einladung einmal wieder in der Manchinger "Steppe" am Freifluggeschehen teilzunehmen. Wäre schön.
 

dbrehm

User

HardyF

User
Nachlese 2

Nachlese 2

Super war der Auftritt der deutschen Mannschaft, fast hätten sie F1A, F1B und F1C gewonnen, aber (hier Originalton aus der Mongolei):

Ohne Frankys Pumpen im 1. in A, ohne Michas wegfliegen aus der Thermik im7. Und ohne diesen Mist im 7. von Claus Peter und Michas Bremsversuch wären wir drei Mal auf dem Treppchen gewesen.
Aber manchmal kommt es anders als man denkt.

So ein Pech
Es bemitleidet
Hardy
 

Wombat

User
Gratulation an die Aktivisten der Deutschen Nationalmannschaft!

@Dieter:
Ich war noch NIEMALS in der Manchinger Steppe wegen Freiflug! Ich war zwar schon einmal bei der WTD61/EADS in Manching bezüglich des Eurofighter-Abnahme aber diesen komischen Fallschirm-Abwurfplatz wo auch die Freiflieger fliegen dürfen .... den habe ich noch nie gesehen :-) Der Manchinger Standort-Kommandant und weitere Manager der EADS haben mich da begrüßt und mir insbesondere von den großartigen Kelten-Funden (Ringgräben/Siedlungen/Burgen) rund um den Flugplatz berichtet - aber Freiflug und Jurten... nee das kannten die da nicht!

Irgendwie gibt's bei Deinen geposteten Links ganz viele "Pfad-nicht-gefunden"-Meldungen! Halbwertzeit schon überschritten??

WOMBAT
 

StephanB

Vereinsmitglied
Dieter,
danke für die Berichterstattung. :)
Den Blog zu lesen lässt einen irgendwie fast dabei sein. Welch großartiges Abenteuer.
Glücklich, wer dabei sein kann.

Viel besser, wie von Standortkommandanten und Managern begrüsst zu werden. Tststs...

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten