Gebrauchten T-REX 550 erstanden und vor dem ersten Start abgeraucht :-(

jobe

User
Hallo!

Ich bin eigentlich Flächenflieger und habe mit Hubschraubern bis dato nicht viel am Hut. Da der Weg zum Flugplatz weit ist, ich aber rund ums Haus viele Wiesen habe, dachte ich, ein Hubschrauber wäre genau das Richtige. Interessiert hat mich das Thema schon länger. Durch Zufall hatte ich dann die Möglichkeit einen TREX 550 gegen eines meiner Flächenmodelle (das ich ohnedies loswerden wollte, weil ich damit kaum noch flog) zu tauschen.

Erstanden habe ich einen TREX 550E V2 mit Paddeln und der Originalcombo. Dabei waren auch jede Menge Ersatzteile (Ritzeln, Rotorkopf, Paddel, Anlenkungen, Hauben, etc.). Das kann ja am Anfang nicht schaden :-).

Nach Studium zahlreicher Anleitungen im Internet für die Einstellung eines RC Hubschraubers, machte ich mich ans Werk. Nachdem die mechanischen Einstellungen auf den ersten Blick (und leider nur auf den ersten Blick) ganz gut ausgesehen haben und der Vorbesitzer gemeint hat, es wäre alles fertig eingestellt, nur noch Empfänger rein und fliegen, habe ich mich mal mit der Programmierung beschäftigt.
Um die Taumelscheibe einzustellen, habe ich den Rotorkopf abgenommen und mittels Taumelscheibenlehre alles eingestellt. Die Taumelscheibe läuft von negativem Ausschlag bis positivem Ausschlag völlig gerade. In der Mitte stehen die Servohebel ziemlich waagrecht. Als nächstes wollte ich mich um die Pitscheinstellungen kümmern.

Also Rotorkopf montiert. Ausschlag nach unten, passt - Ausschlag nach oben - was surrt da so komisch? Im nächsten Moment ein Knall und der Regler raucht ab. Was war passiert? Die Taumelscheibe hat viel zu viel Weg nach oben und stand oben am Rotorkopf an (wie auch immer das Teil dort heisst). Ich konnte leider nicht schnell genug reagieren, weil ich gleich zur Pitch Einstellehre griff. Fazit: Regler tot, alle 4 Servos tot :-(. Und das vor der ersten Flugsekunde :-(.

Ich war erstmal deprimiert und stellte das Ding in die Ecke. Mittlerweile habe ich mich vom Schock ein wenig erholt und 4 neue Servos bestellt (Savöx - die ja baugleich zu den Originalservos sind. Dann hab ich zumindest die Getriebe als Ersatz).

In der Zwischenzeit, wollte ich mir die maximalen Pitchausschläge ansehen und die Servogestänge am Servoarm umhängen, um weniger Ausschlag zu bekommen. Schrauben am Servoarm waren mit Superkleber gesichert, das ging aber GsD auf. Also alles auf das kürzere Loch umgehängt, um die Ausschläge zu reduzieren. Danach dann Pitch am oberen Ende und unteren Ende des Taumelscheibenwegs gemessen. Weg ging von -15 bis +5, das passt ja überhaut nicht. Also Gestänge zwischen Taumelscheibe und Rotorkopf abgenommen und auf korrekte Werte laut Anleitung eingestellt (waren deutlich zu kurz). Hmpff, die Enden waren ebenfalls mit Superkleber gesichert, hat mich echt Nerven gekostet, bis ich die aufbrachte. Am Ende hatte ich dann Maximal Pitch von -10 bis +10.

So weit so gut. Allerdings lese ich hier immer wieder von -12 bis +12 oder -14 bis +14, das ist bei mir aber mechanisch derzeit nicht möglich. Mehr als -10 bis +10 geht einfach nicht. Also ist da irgendwo noch der Hund begraben. Ich habe auch schon Überlegungen angestellt, ob ich den Rotorkopf irgendwie falsch montiert habe, aber aus meiner Sicht kann man da nicht viel falsch machen. Drauf stecken, Schraube durch, fest schrauben, mehr geht ja nicht. Oder doch?

Was kann hier noch verkehrt sein? Mit den Einstellungen -15 bis +5 kann der Vorbesitzer doch unmöglich geflogen sein, daher gehe ich mal davon aus, dass da noch mehr im Argen liegen kann. Wahrscheinlich wurde der Heli nach Reperatur verkauft ohne jemals wieder geflogen zu sein. Auch nach Studium der Anleitung finde ich nichts, wo ich ansetzen könnte, bzw. was mechanisch noch falsch sein könnte. Für Tipps wäre ich also sehr dankbar.

Die -10 bis +10 reichen zwar für den Anfang mehr als aus, ich möchte den Hubschrauber aber mechanisch korrekt einstellen und den Rest für den Anfang dann über die Fernsteuerung machen.

Danke und lg,
Jobe
 
Hi Jobe,

was für nen Sender haste denn?
Hast Du Dich schon mit dem CCPM Mischer und dem Pitch Anteil beschäftigt?

Hierüber kannst auch Wege nach oben/unten (beide gleich) begrenzen. Dazu muss halt die Mechanik passen.


Was ist denn Dein momentaner CCPM Pitch Wert? 60? 70? 85?


Bin fast wahnsinnig geworden mit der Paddelkopf Einstellerei bei dem Blade 450 3D :)

Gibt halt mehrere Möglichkeiten wo was anecken kann, d.h nicht gleich zuviel Pitch und nicht zu viel Cyclic (Ail / Elev) wäre gut.

Was hast denn an Cyclic für Pitchwerte bisher erreicht? 5 Grad? 5,5 Grad? 6 Grad? Mehr?


Das fiese bei den Paddelköpfen ist ja, dass
- nicht nur die TS oben am Rotorkopf (mit den Zapfenführungen für den Pitchkompensator) anstoßen kann, sondern
- dass auch die Anlenkungen von den Pitchkompensator Hebeln (links/rechts mit Kugelkopf) BEIM DREHEN des Rotorkopfes an die Zapfenführungen anstoßen können
- die Paddelkäfig Anlenkstangen BEIM DREHEN des Rotorkopfes ggf. von unten an die Blatthalter anstoßen können.


Ohne Drehen des Kopfes ist quasi nix mit Einstellerei.

Ohne Pitch + Nick/Roll Vollausschlag auch nicht.


0-Pitch / Max-Pitch:
Hast Du eine spezielle Waage (Libelle) zum Anklipsen, damit die Paddelstange waagrecht steht? Hatte eine von Vario o.ä gefunden.

Steht denn der Heli / insbesondere die HRW waagrecht?
Vielleicht hast Du auch eine digitale Lehre, die Du am Motor / Gyro-Plattform nullen kannst?!?


Das war bei mir mit das größte Problem, wie ich genau den Pitch auf den Blättern messen soll.
Sobald irgendwas schief ist (Paddelstange, Heli, HRW) stimmen die abgelesen Werte wohl nicht mehr. Habs extra ausprobiert. Unterschiedliche Ergebnisse (mit meiner mechanischen Lehre - aber dennoch RICHTIG GUT sichtbar).
Zumindest ist das mein Eindruck. Hatte noch nicht so die Mechanik Einstellerfahrung.


So eine Einstellhilfe wie von den Soko Heli Tools wäre vermutlich ganz brauchbar.
Aber auch da muß man eigentlich den Heli / HRW ins Lot (und zur Paddelstange) bringen.
Zumindest ist die Anleitung toll und definitiv lesenswert!


Der Vorbesitzer wird vermutlich schon die Travel Adjusts für die AIL, ELEV, AUX1 Servos auf -+100% gehabt haben - oder eben minimale Anpassung bei max Positiv-/Negativ-Pitch.
Aber ggf. hatte der mit den höheren Mechanik-Ausschlägen durch das Servohorn einfach den CCPM Pitch Wert reduziert??

Der Heli wird ja wohl mal geflogen sein, wenn alles festgeklebt war? :-)



Pitch Wege:
Du hast jetzt für Pitchkorrektur nur die Gestänge von der TS zum Blatthalter korrigiert?
Gabs da nicht auch noch Gestänge Blatthalter zum Paddelkäfig?
Mit beiden kann man an Pitch drehen.
Optimal wäre ja wenn beide Seiten gleich lang / nahezu gleich lang sind. Abgesehen vom Spurlauf...


Idee:
Ist die Taumelscheibe durch die Anlenkstangen von den 3 Servos überhaupt in der Mitte?
Falls nein bin ICH der Meinung, dass man diese soweit korrigieren (Mitte) muß, dass +- Pitch aneinander genähert wird.
d.h an den Servogestängen zur TS drehen dass es passt.
Dann stelle ICH erst 0-Pitch & Max-Ausschläge per CCPM-Mix ein.


Habe nur nur den ollen Blade...(wo sogar durch die krummen Pitchkompensator Anlenkungen der gesamte Paddelkäfig schief steht, warum auch immer) da ist es halt nicht so wie bei Deinem TRex550 und Du kannst ggf. oder mußt es doch etwas anders machen.


Hatte gelesen:
Die obere Anlenkstange vom Blatthalter zum Paddelkäfig ist für volle Umdrehen Pitch.
Vom Blatthalter zur Taumelscheibe = halbe Pitch Umdrehung, wenn man genau 1x ganz herumdreht.

Mein Blade konnte auch halbe Umdrehungen für 0-Pitch. Deiner nur ganze, oder?


Max Werte:
Bei mir ca. 5 Grad Cyclic, ca. 10 Grad Collective.
Ansonsten stößt das eine oder das andere an.
Bei Kumpels FBL konnte er max. ~5,5 Grad Cyclic, um auf ca. 11 Grad Collective zu kommen.


Hab schon kapiert, Deine +-10 sind max. Pitch ohne Anecken am Rotorkopf und OHNE Cyclic-Eingabe. Oder doch mit?

Na dann dreh mal den Kopf während Du knüppelst und Du mußt ggf. beim CCPM-Mix für AIL/ELEV und Pitch doch noch mal weiter zurück.


Taumelscheibe Mitte (ohne Anlenkung zum Blatthalter) ist m.E. aber schon mal ein evtl. gutes Indiz.


Falls das bei diesen Paddel T-Rexe wieder ganz anders vom Konzept sein sollte, mußt halt alles vergessen was ich zuvor geschrieben habe :-)


Dann mal weiter viel Erfolg!

Thomas
 

vlk

User
Wenn wir davon ausgehen das der Vorbesitzer keinen groben Fehler gemacht hat, vermute ich das Du die Schraube im Zentralstück nicht durch die Bohrung in der Rotorwelle gesteckt hast, sondern darüber. Überprüfe das.

Beim festschrauben den Kopf auf der Rotorwelle leicht gegen das Drehmoment halten um die Schraube in der Bohrung zur richtigen Seite zu haben.

Die Taumelscheibe sollte immer in Knüppelmitte so hoch eingestellt werden, das der Pitchkompensator bzw. die Arme genau parallel sind.
Vorher die Arme der Servos genau im rechten Winkel zu den Gestängen einstellen, sonst hast Du später eine Differenzierung bei den Roll/Nick Ausschlägen.

Für weitere Einstellungen müsste ich mir die Bauanleitung ansehen ob die Gestänge an der Paddelwippe verstellbar sind oder nicht.
 

vlk

User
In der Bauanleitung ist der fertig montierte Kopf mit allen Details von der Seite abgebildet. Halte Dich da an die Gestängemaße und das die Taumelscheibe genau so mittig steht.

Setze vorher auch alle Servowege auf 100 und 0 Mitte und lösche alle Trimmungen.
Den Helmischer auf Standard, weiß nicht was bei Deinem Sender da ist, bei Graupner waren das glaube ich 61.

Und dann die Servohörner wie vorgeschrieben, hier sieht es auf den Bildern so aus als wären sie zum Servogehäuse rechtwinklig.

Versuche alles mechanisch durch vertauschen und umstecken der Servohörner hinzubekommen und nur wo es nicht passt durch Servomitte anzupassen.
 
Die Taumelscheibe sollte immer in Knüppelmitte so hoch eingestellt werden, das der Pitchkompensator bzw. die Arme genau parallel sind.

Vermutlich sieht man das mit halbwegs WAAGRECHTEN Pitchkompensator Armen beim T-Rex auch etwas besser?
Der T-Rex Paddelkäfig ist doch auch ziemlich waagrecht zum Prüfen?


Allerdings ging es mir anfangs wie Jobe, dass die Taumelscheibe an den Seitenführungen oben am Rotorkopf angestoßen ist.
Kann ja auch nicht so richtig sein?!?
Irgendwann hat immer nicht gepasst und ist angestoßen...


Hab mir dann für den Blade 450 3D extra noch verstellbare Paddelkäfig Anlenkstangen (zur zu den Pitchkompensator Armen) geholt - eigentlich waren die fix auf beiden Seiten.
Ist ja doch ziemlich schief und krumm bei den Armen beim Blade (__--__) von außen - Mitte - außen durch die Wölbung. Oder von einem Crash her...
Damit kam ich wenige mm (vielleicht so ~2mm?) weiter runter mit den Pitchkompensator Armen und voila die TS stieß nicht mehr oben an. Auch keine Anlenkstange an den Seitenführungen. Zweck erfüllt.


Dass nun halt der andere Pitchkompensator Arm nicht ganz exakt auf der gleiche Höhe ist (Kugelkopf von Anklipsstange) ist schon etwas ärgerlich.
Zum Glück machts beim 450er nicht so viel aus und mit Trimm auf Nick + Roll fliegt das Teil trotzdem. Ja...das tut echt weh, wenns nicht gescheit geht....20-25EUR für einen Plastik Arm Austausch mit Schrauben....


Drücke die Daumen dass das bei so einem Modell wie bei Dir alles etwas besser handelbar ist!

Hab zumindest auf die ganze exakte Paddel Einstellerei nach Crash erstmal keinen weiteren Bock mehr - ist ja eh schief :)


Paddel & Rescue:
Hatte übrigens recherchiert dass ein Spirit System FBL System (Rescue + Pitch / aktivierbares Self-Leveling) eine Option hat, dass es mit Paddel zusammen kann.

Vermutlich bist Du froh wenn die Kiste mal nach Einstellerei fliegt und heile bleibt?
 

vlk

User
Wenn die Taumelscheibe als Beispiel 2mm zu weit oben ist, kann man sie an den Gestängen von den Servos runtersetzen, wodurch die Kompensatorarme schief stehen und durch die Gestänge zur Steuerbrücke wieder begradigt werden.

Gleichzeitig wird mit den Gestängen die Brücke genau waagerecht justiert.

Der weitere Aufbau ist aber auch sehr aufwändig und erinnert mich an den ThreeDee von Henseleit.
 

jobe

User
Danke für die Tipps, eigentlich wollte ich den Heli noch vor meinem Urlaub in die Luft bringen, aber zeitlich geht sich das nicht mehr aus (zu viel Arbeit). D.h. die nächsten 2 Wochen wird das Projekt leider ruhen. Dann werde ich mir die mechanische Einstellung nochmal in Ruhe ansehen. Ich möchte mechanisch alles so eingestellt haben, dass nichts gegen einen Anschlag läuft. Mir ist schon klar, dass ich das im Sender auch begrenzen könnte, das ist aber aus meiner Sicht der verkehrte Ansatz. Erstens verschenkt man damit Auflösung am Servo und zweitens muss ich bei jeder Änderung daran denken, dass die Servowege begrenzt sein müssen. Da möchte ich jetzt lieber mehr Zeit investieren und versuchen alles korrekt einzustellen.
Eine Wasserwaage zum Anklipsen habe ich noch nicht. Die werde ich mir dann wohl auch besorgen. Bis dato habe ich nur versucht den Paddelhebel möglichst waagrecht auszurechten, mir war nicht bewußt, dass hier kleine Abweichungen auch schon zu einem Fehler führen. Wobei ich mal nicht davon ausgehe, dass 5 Grad Abweichung zu Stande kommen, wenn die Paddelstange nicht 100% waagrecht ausgerichtet ist.
Cyclic Pitch habe ich noch nicht gemessen, alle Messwerte wurden zur Zeit ohne Servos durchgeführt. D.h. ich habe nur die Paddelscheibe ganz nach oben bzw. ganz nach unten geschoben und dann die Pitchwerte gemessen.

Die Schraube am Rotorkopf ging definitiv durch das Loch und nicht darüber. Da habe ich peinlichst genau darauf geachtet. Ich vermute eher, dass der Vorbesitzer die Wege im Sender begrenzt hat.
Warum die Pitchwerte so daneben lagen, ist mir ein Rätsel, falls er damit wirklich geflogen ist. Die geraden Hebel zwischen Taumelscheibe und Rotorkopf waren definitiv zu kurz eingestellt, jetzt sieht es mit -10 bis +10 ja schon besser aus.

lg
Jobe
 

vlk

User
So eine Wasserwaage brauchst Du nicht unbedingt, es reicht den Heli auf einen ausgerichteten Tisch mit dem Heck zu Dir zu stellen und in Höhe der Paddelstange einen Waagerechten Strich an der Wand zur Orientierung.
Selbst wenn das nicht 100% stimmt hast Du die Gegenkontrolle wenn Du den Kopf um 180° drehst.

Zur Kontrolle ob in Knüpelmitte dann wirklich 0° anliegen den Heli mit zusammengeklappten Blättern auf die Seite legen und schauen ob die Blätter parallel sind.

Auch für die Paddeln selbst habe ich einen Trick für Dich wie man die 100% zueinander ausrichtet, aber mache erst einmal Urlaub und melde Dich wenn die Servos verbaut sind.

Ach ja, die Taumelscheibe braucht meist unten mehr platz wie oben, da sie bei -Pitch und Nick meist die Domplatte berühren kann.

Und nicht zu weit nach innen mit den Gestängen am Kopf, sonst hat Du zwar 100% Wege an den Servos aber viel Spiel durch zu dicht liegenden Gestängen an dem Drehpunkt.

Zum Ausrichten nutze ich immer das am schlechtesten erreichbare Servo als Master, meist Nick und passe die Rollservos und deren Wege an.
 
Was ist denn beim Trex eine Paddelscheibe? Achso Du meinst Taumelscheibe?
Oder links/rechts gekippte Paddelstange?

Normalerweise misst man doch den Pitch, indem man den Sender an hat, Paddelstange waagrecht (TS im Lot bzw Lehre genullt), Pitchknueppel voll auf -+ Anschlag.


Macht ggf auch Unterschied wo Du misst??
Welches (Master-)Blatt.
Am Heck, seitlich.
Je nach 0-Pitch und TS im Lot?!
Tipp mit 90/180 Grad war schon mal gut.
Bei den Soko Heli Tools Manual ists wirklich toll beschrieben.


Dazu muesste doch auch die TS / Paddelkaefig waagrecht stehen, oder nicht?

TS im Lot konnte ich nur durch unterlegen von Papierblaetter hinten + seitlich unter LG bei mir erreichen.
Kann meine Pitchlehre nicht am Motor/Gyro nullen.
Also quasi TS 90 Grad <-> Paddelstange wenn diese gerade ausgerichtet ist.

Bereits das brachte Abweichungen bei der 0-Pitch Messung bei mir!!



TS waagrecht / Paddelkaefig waagrecht:
Heliernst hat hier uebrigens ein Video online wie er auf eine (schiefe) TS ueber den (schiefen) Kaefig schliesst.



Welche Gestaenge haben bei Dir denn ueberhaupt auf beiden Seiten die gleichen Maße?

Wenn Du nach Anleitung einstellst vermutlich je 2 die gleichen?


0-Pitch stimmt aber auf beiden Blaettern?



Aber das wirst doch alles nur mit TS waagrecht + HRW ~mittig (Pitchkomp Arme parallel), also mit eingebauten Servos in Null/Mittenstellung messen/einstellen koennen...


Dazu musst auch evtl. erstmal 1-3x Servo Subtrimm einstellen, wenn Servohorn nicht genau 90Grad.

Dazu halt eingeschaltener Sender und Servos...

Wenn Du mit eingebauten Servos und angeklipsten Gestaengen den Pitchknueppel in der Mitte hast und dann auch noch die Pitchkompensator Hebel parallel sind dann muesste die TS ~mittig auf der HRW sein.


Gibts im Manual keine Empfehlung welcher Abstand die Kugelkoepfe im Servohorn hin zur Servomitte haben?

In FBL Manuals wie ZYX/MT3x sind doch fuer die Heligroessen die ca Mitten-Abstaende vorgeschlagen.



Wieso Servobegrenzung?
Darueber stellst doch nur die 3 Cyclic Servos ein dass die den gleichen Weg auf der TS fahren.
Also moeglichst ~-+100.
Pitchmischung ueber CCPM ~60-85.
Das hat mit Servo Travel Adjust nix zu tun.

Aenderungen kannst doch eh nur machen wenn der Sender an ist (ggf, 3x Servo Subtrimm, Servos in Nullstellung/TS mittig waagrecht, Pitchknueppel Mitte/Max/Min und CCPM Mischer...).


Bindings:
Das ist u.a die Kombi aus CCPM Elev/Ail + CCPM Pitch.
Klar, da darf nix anschlagen.


Mechanisch kann man aber nicht immer alles passend begrenzen (optimieren geht teils siehe weiter oben bzgl Pitchkomp Trick, falls erforderlich).

Bei meinem Blade geht halt mit diesem Kopf bsw einfach nicht mehr als -+10 Grad.
CCPM Elev/Ail ist je nur auf ca. 50-60. (~5 Grad).
HH gibt wesentlich mehr an. Bindings sind denen wohl egal.
Beim Kumpel (450X) stieß der Nick Umlenkhebel bsw am Haubenhalter an.
Geht halt dann nur <6 Grad Cyclic bei max 11 Grad Pitch ueber das
Beast.

Vielleicht hilft Dir ja doch das Eine oder Andere. Stand mit der Paddeleinstellerei auch sehr im Regen.
Toll dass Vlk auch Tipps gibt. Leider etwas wenig los bei den Helis bei RCN.

Gruß

Thomas
 

jobe

User
Was ist denn beim Trex eine Paddelscheibe? Achso Du meinst Taumelscheibe?

Ja sorry, natürlich war die Taumelscheibe gemeint.

Normalerweise misst man doch den Pitch, indem man den Sender an hat, Paddelstange waagrecht (TS im Lot bzw Lehre genullt), Pitchknueppel voll auf -+ Anschlag.
[\QUOTE]

Alles so weit richtig. Allerdings sind mir ja die Servos abgeraucht. Bis die neuen verbaut sind, wollte ich mir mal maximal möglichen Pitch ansehen. Also Taumelscheibe ganz nach unten (Soviel die kleinen Führungsstangen am Pitchkompensator zulassen) und Pitch gemessen (mit waagrechter Paddelstange). Dann Taumelscheibe unterlegt, damit diese ganz oben waagrecht steht und wieder den Pitch gemessen. Also wirklich nur die mechanischen maximalen Wege ausprobiert, weil ich ohne Servos ja nichts mit Sender machen konnte. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich unten -15 und oben +5 Grad Pitch habe. Also habe ich die Gestänge, die von der Taumelscheibe zum Rotorkopf gehen nachgemessen und die waren laut Anleitung zu kurz eingestellt. Hab dann den Wert aus der Anleitung eingestellt und danach hatte ich dann -10 und +10, also zumindest schon mal die gleichen Werte ohne weitere Einstellungen.

Meine Frage war jetzt eher, warum ich nicht mehr als -10 bis +10 zusammenbekomme (maximal, damit Nick und Roll noch funktionieren, kann ich dann wahrscheinlich nicht den vollen möglichen Weg ausnutzen, nehme ich mal an). Fürs fliegen lernen reicht das völlig, da hatte ich eh vor mit -2 bis +8 anzufangen. Komisch finde ich es aber trotzdem, weil andere von -12 bis +12 reden, dass geht bei mir momentan aber rein mechanisch nicht und das wird sich auch mit Mischern am Sender nicht ändern.


Macht ggf auch Unterschied wo Du misst??
Welches (Master-)Blatt.
Am Heck, seitlich.
Je nach 0-Pitch und TS im Lot?!
Tipp mit 90/180 Grad war schon mal gut.
Bei den Soko Heli Tools Manual ists wirklich toll beschrieben.

Gemessen habe ich an beiden Blättern und zwar immer den gleichen Wert, da gab es keine Unterschiede. Ich glaube eher nicht, dass es an der Messung lag (hatte auch einen Storm ready to fly Heli, dort habe ich auch Pitch gemessen und Pitch Kurve eingestellt, hat alles so weit geklappt. Leider kam bei den ersten Flügen dann eine Sprunghecke dazwischen und Geld für Ersatzteile wollte ich in den Billig Heli nicht investieren). Aber wie gesagt, ich schau mir das nach dem Urlaub nochmal in Ruhe und mit Anleitung an. Eventuell stimmen ja auch andere Längen der Gestänge am Rotorkopf noch immer nicht.

lg
Jobe
 
Warum schreibe ich denn immer “TS Lot“.
Meinte natuerlich das Lot der HRW.


Ich bezweifele etwas dass Du mit eingebauten Servos die TS ganz so weit nach unten bewegen wirst, wie Du das jetzt bis max Anschlag von Hand gemacht hast?
Braeuchten ja die Servos zumindest das als max Weg.


Jedenfalls spannendes Thema :)

Sorry dass ich nicht DEN Tipp habe.

Dann bis bald nach Deinem Schaffen und Urlaub

Thomas
 

UweHD

User
Schau dir mal die Tutorials von "Heliernst" auf YT an. Damit habe ich meinen ersten Paddelheli von Align auch problemlos in die Luft bekommen. Ist in Wort und Bild viel einfacher zu verstehen als hier nur mit Text.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten