Hilfe beim Programmier eines Spektrum AR 636 Empfängers

Ich habe mich also noch einmal intensiv mit der Safe Select Technologie beschäftigt und so wie es aussieht, hat der AR636A nur die beiden Funktionen, verstehe nur nicht, warum die das denn in ihrem Video so beschreiben.

Was für ein Empfänger wäre denn nötig um diesen Panicmode zu haben?

Vielleicht kann mir jemand noch wegen der Airware helfen. Vielen Dank auf jeden Fall.

Viele Grüße


Christoph
 

FXW

User
Hallo Christoph,

nachdem es bei den AR636A jede Menge unterschiedlichder Typen gibt kann wahrscheinlich nur HH sagen welcher Empfänger der richtige für dich ist.

Wenn meine verlinkte Tabelle die richtigen Informationen enthält, wovon ich ausgehe,
dann kommt nur ein SAFE Empfänger in Frage. SAFE Empfänger können allerdings nicht umprogrammiert werden. Ob die Einstellungen dann für dein Modell passen kann ich auch nicht sagen.

Bei den Spektrum Sendern ist die Airware immer mit der Seriennummer des Senders verknüpft. Eine Airware einer anderen DX9 kann nicht installiert werden.
Der Vorbesitzer muß den Sender aus seinem Account löschen.

Die aktuelle Airware ist übrigens 1.20.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Händler/Hersteller Beschreibung steht ja: Für Fortgeschrittene

Die meisten Piloten werden halt mit ausgeschaltener Winkelbegrenzung und ohne "Self-Leveling" fliegen wollen.
Also alles aus, statt an (bis auf As3x für Wind).


Im Video auf HH wo das Flugzeug vorgestellt wurde ist vom Panikknopf die Rede. Bei meinem Flieger funktioniert derzeit nur Kreisel an oder alles aus.

HH hat es ggf. auch so gemeint mit dem "Panikmode":

- Panikknopf (Trainer Bind Knopf) gedrückt = SAFE Select AN = Flieger stabilisiert sich von selbst (beim Knüppel loslassen)
- Panikknopf Normalstellung (Trainer Knopf nicht gedrückt) = SAFE Select AUS


Was willst denn noch mehr als "Self-Leveling" mit dem Panikknopf aktivieren?

Andere "Beginner-Flieger" mit SAFE kommen z.B bei Drücken auf den Panikknopf wieder von alleine zurück, drehen eine Runde um einen "Zaun", Landen eigenständig, o.ä. (nein, ich habe so einen Flieger nicht getestet).
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe, mir geht es als Anfänger eher darum, dass sich der Flieger nach eventueller Fehlbedienung, nach einschalten des Stabies wieder selbst aus jeder Fehlfluglage befreit und nicht den Weg zum Boden sucht.

Mal nebenbei habe mit HH telefoniert und die haben mir die DX9 deregistriert und ich konnte sie neue registrieren und das Update draufspielen die 1.20.

Das bereitgestellte Modell auf der Spektrumseite ließ sich problemlos installieren und nun muss ich beim nächsten Flug gucken ob alles funktioniert.

Viele Grüße Christoph
 
Spektrum AR7350 in Viper

Spektrum AR7350 in Viper

Guten Morgen Ihr Flieger,

nachdem mit der Carbon Z alles läuft und es wirklich nur Safe Select gibt habe ich mir ein neues Projekt gesucht. Habe mir vor ein paar Tagen eine Taft Hobby Viper Super Snake gegönnt und diese mit dem As3x AR7350 ausgestattet.

Ich habe die Verbindung zwecks Programmierung auch hinbekommen Expo alles eingestellt verstehe nur nicht warum man bei der Kreiselwirkung bei Heading 0 einstellen soll da reagieren bei mir die Querruder bei bewegen von Hand überhaupt nicht. Stelle ich da 20 oder mehr ein passiert auch etwas.

Viele Grüße und einen guten Rutsch im Voraus

Christoph
 

syrell

User
Hallo ihr!

Sehr interessante Beiträge! Ich habe aber noch folgendes Problem:

Im FZ1 habe ich kaum Ruderausschläge auf dem HR, wie lässt sich das ändern?

Empfänger war vorher in einer Sukhoi und wurde nicht umprogrammiert, Sender eine DX6... und ich habe (noch) kein Programmierkabel.
Lässt sich der Kreisel denn irgendwie deaktivieren?

Danke schon mal und Gruß!
Maik
 
@syrell

Hallo,

wie ich gesehen habe hat dir noch niemand auf deine Frage mit den Ruderausschlägen geantwortet.

Das mit den Ruderausschlägen liegt daran, dass HH im Flugzustand 1 (Anfängermodus) eine Neigungswinkel- und Rollwinkelbegrenzung einprogrammiert.
Dadurch werden auch die Ruderausschläge begrenzt.
Wenn du darüber mehr erfahren willst gehe auf rcgroups.com, die sind da schon viel weiter im Umprogrammieren der AR636A Empfänger.
Suche dort den User flightengr, der hat viel über das Umprogrammieren geschrieben.
Du brauchst dann aber ein USB-Kabel für den PC und die Programme Spektrum Programmer von Spektrum sowie das Programm SAFE Model Builder
von flightengr und must dich intensiv einlesen. Leider auf Englisch.

Aber dann kannst du fast alles umprogrammieren oder abschalten.

Gruß Norbert
 

2.4 Ghz

User
Frage an die Spektrum AS3X Experten:
Habe einen AR636 Empfänger gebraucht erstanden, mit diesem lässt sich leider das 2.te Querruderservo auf Kanal 5 oder 6 nicht ansteuern. Im Sender habe ich Versuchsweise in der Kanalzuordnung vom Steckplatz 5 (Fahrwerk) auf rechtes Querruder umprogramiert - im Servomonitor sehe ich auch wie sich nun Werte von den beiden Querruderservos ändern - das eine Servo bewegt sich leider trotzdem nicht. Kann es sein, dass sich das Verhalten nur mit der Programmierung des Empfängers über das Programmierkabel ändern lässt oder kann der Empfänger nur auf dem Kanal 5 und 6 defekt sein?

Gruß Jochen
 

swoop

User
Kommt darauf an, was es für ein AR636 ist. AR636A/B sind die vorprogrammierten BNF Empfänger. Wenn es nicht einer aus den ersten BNF Modellen ist kann man den registrieren und flashen. Dann hat man praktisch einen retail Empfänger dem nur der Anschluss für einen Satelliten fehlt.

Prinzipiell kann man die Empfänger AR6335, AR636, AR7350 und AR9350 nur mit dem Spektrum Programmer oder mit dem bluetooth dongle und der AS3X App programmieren. Flächenkonfiguration, Leitwerkskonfiguration, Servoweg und Servorichtung für Quer-, Höhen- und Seitenruder müssen im Empfänger programmiert werden, wobei dann der Programmer bzw. die App angibt welche Konfiguration im Sender eingestellt wird.

Zu deinem Problem: wenn es ein BNF Empfänger ist (was ich vermute) kam, soweit mir bekannt ist, bei den Querrudern immer ein Y-Kabel zum Einsatz. Das heisst, Du wirst mit der Programmierung im Sender wenig Glück haben. Dahilft nur, wenn möglich, flashen und von Grund auf neu im Modell programmieren.
 

2.4 Ghz

User
Hallo Martin,
danke für die Info, es handelt sich um einen reinen AR636 Empfänger ohne A/B Bezeichnung.
Aber dann bestätigt sich meine Vermutung, dass direkt im Empfänger die Werte vorgegeben werden und ich Senderseitig dies nicht beeinflussen kann.
Ich werde dann mir dann mal den Bluetooth Programmer besorgen und mein Glück versuchen.
 

2.4 Ghz

User
Hallo Martin,
das Rücksetzten des Empfängers über den Programmer hat funktioniert, Ansteuerung des Querruders auf Kanal6 ist nun möglich.
Kämpfe mich jetzt durch die Programmierung mit der App
 

swoop

User
Hallo!

Ich weis nicht welchen Sender Du hast, aber noch ein paar Tipps.
Der Empfänger "hört" 9 Kanäle. Das umschalten der Empfänger modes kann man auf 7-9 legen. Wenn Du eine DX9, DX18, NX10 oder iX hast, kannst Du bei "relativen" Gain Werten diese mit den zusätzlichen Trimmern im Flug anpassen. Dazu FZ1 ohne eingegebenen Werte AS3X ausgeschaltet. FZ2 Gain nur auf Quer relativ setzen, den Rest absolut, FZ3 nur Höhe relativ und den Rest absolut. Die Werte sollten so hoch sein, das sich das Modell bei Höchstgeschwindigkeit gerade nicht aufschaukelt. Hat man die richtigen Werte erflogen kann man sie z.B. bei FZ2 ergänzen und auf absolut setzen. Dann braucht man nur einen 2ten Flug, um für Seite einen korrekten Wert zu bekommen.
Einen FZ würde ich aber auf alle Fälle ohne AS3X für Notfälle (z.B. der Empfänger hat sich gelöst oder die Gyros werden durch Vibrationen beeinträchtig) belassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten